Broadwell E erschienen ... was kauft Ihr nun ?

Hallo,

dieser Thread geht an all die jenigen die auf Broadwell E gewartet haben um neu aufzurüsten bzw. um dann eine Entscheidung zu treffen.

Wie habt Ihr euch entschieden?

Ich habe ja schon einmal erwähnt das The Division für mich das Game war das mich in Sachen PC aufrüsten "gestochen" hat.
Nun habe ich Broadwell E abgewartet und muß ehrlich sagen das ich immer noch nicht viel weiter bin :-)

Schlechter übertaktbar und teurer.
Turbo Boost 3.0 und von 3.30 auf 3.40 GHz.

---------------------------------------------------------------
Update 11.06.2016:
In der neuen PCGH-Ausgabe 07.2016
gibt es einen Test über die neuen Broadwell i7-6950X und i7-6900K .
---------------------------------------------------------------

Wobei man sagen muß das es noch nicht so viele Test's gibt und die vorhanden quasi mit dem "ersten Schuß" an Cpu's gemacht wurde.
Vielleicht ...

Was bringt Turbo Boost 3.0? Ist es das Geld Wert?
Die Ghz bekomme ich durch übertakten doch locker.

Persönlich möchte ich gerne auf einen sechs Kerner, ob's Sinn macht?

Ich schwanke zwischen I7 5820K ( kostet jetzt 385 Euro) und einem I7 6800 K ( ca. 450 Euro)
vorstellen könnte ich mir auch einen i7 5930K oder einen I7 6850 K.

Haben Leute die einen 5820K ohne Overclocking betreiben Ruckler oder ähnliches in aktuellen Spielen wie Z.B. The Division mit einer sagen wir mal min. GTX 980? ( Full HD max. ? )

Wieviel FPS brauch ich denn um gut spielen zu können? 35-40 FPS?

Kann ich eigendlich eine PCIe 2.0 Grafikkarte in PCIe 3.0 einbauen? (vorübergehend)

Man man ... ich möchte nicht wissen wie viele Leute da sitzen so wie ich :-)

Gruß an HisN, ich spiele immer noch nicht :-):freak:

Zuletzt bearbeitet:
i7 5820K is besser als 6800K, deutlich billiger für die "gleiche" Leistung und besseres OC.

nobodyisperfect schrieb:
Was bringt Turbo Boost 3.0? Ist es das Geld Wert?
Die 100 Ghz bekomme ich durch übertakten doch locker.

Also so eine CPU würd ich behalten oder für 500 000 Euro verkaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja....ich würde erst wieder aufrüsten wenn Intel nen Prozessor rausbringt der im Grundtakt so an die 5Ghz hat...vorher lohnt sich es nicht für mich...mit meinen "uralten" Haswell bin ich zufrieden...kann alles machen was ich will...Office,Surfen..ab und zu mal nen Spiel in HD..mehr brauch ich net...das Geld zum aufrüsten du ich lieber sparen und hole mir dafür ne grössere SSD oder HDD...habe ich mehr von :)

Ich gurke immer noch auf einem I5 750 und 4GB rum.

Da ist nicht's mehr mit spielen :-(

nobodyisperfect schrieb:

Im Regelfall spricht man von 60 FPS, da die Monitore auch 60hz haben. Kommt aber auch immer auf das Spiel an, in CS:GO z.B. merkt man auch den unterschied zwischen 60 und 120 FPS selbst bei ein 60hz Monitor.

nobodyisperfect schrieb:
Kann ich eigendlich eine PCIe 2.0 Grafikkarte in PCIe 3.0 einbauen? (vorübergehend)

Ja geht auch umgekehrt.

Wenns um Games geht ist ein Sockel 2011-3 System im Grunde die schlechtere Wahl.
Statt alles in CPU und Board zu investieren wäre es schlauer das Geld in die GPU zu stecken -> Sockel 1151 + flottere GPU.

Ich hab auch auf Broadwell-E gewartet, aber mich dazu entschieden nen 5820K zu holen, da sich für mich der Aufpreis zum 6800K nicht lohnt, zu schlecht übertaktbar usw.
Wie ich das verstanden habe bringt sich Turbo Boost 3.0 nur was in Single Thread Anwendungen.
Mein i5 kommt leider ned mehr so ganz hinterher :D

Und ja, du kannst eine PCIe 2.0 Grafikkarte in einen PCIe 3.0 Slot einbauen (und umgekehrt) ^^

Brötchenesser schrieb:
...das Geld zum aufrüsten du ich lieber sparen und hole mir dafür ne grössere SSD oder HDD...habe ich mehr von :)

Für den Amiga aus deiner Sig oder? :D
CPU Leistung ist doch im Moment sowas von Uninteressant... seh da aktuell wenig mehr Leistungsbedarf...

würd mir den Ci7-6850K kaufen 6C/12T und geht sicher mit OC auf 4,0 in da Baseclock mit eine ASUS oder MSI X99 Board und gut is,.. zwar nicht grad billig aber geht sicher ab wie die S..

frage war nicht an dich gerichtet.
Ergänzung ()

frage war nicht an dich gerichtet..
Ergänzung ()

frage war nicht an dich gerichtet...

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war, weil ich nicht gewartet habe / und dann gekauft habe..
generell, wenn du nur nen günstigen 6-kern willst, dann kannst immernoch ohne probs zum 5820k greifen und 4*8gb oder 4*16gb (je nach anwendungsgebiet dazukaufen) .. wäre das günstigste

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5820K mit 3.30 Ghz ( ohne Overcl.) mit einer sagen wir mal Grafikkarte 1070 geht das spielen in max bis Ultra auf Full HD ohne ruckler?
Oder muß ich zwangsläufig übertakten, um Z.B.an einen I7 6700K zu kommen?
Wie macht sich das in Spielen bemerkbar?

Jetzt habe ich ein Game das nur einen Kern auslastet bedeutet das dann es ruckelt es mit einem 5820K?
Sprich Single Core Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@x-Timmey-x

neh mein Amiga 1200 ist schon gut aufgerüstet...mehr geht da nicht mehr... mit 6030 und 40 Mhz und 32 MB Ram kann man schon ne Menge aufn Amiga machen.. :)

ausserdem erkennt der Amiga mit Original Betriebssystem WB 3.1 eh keine SSD oder grosse ATA Festplatten als 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Nun habe ich Broadwell E abgewartet und muß ehrlich sagen das ich immer noch nicht viel weiter bin :-)
Schlechter übertaktbar und teurer.

lol

Ja so sieht es leider aus...geht mir auch so. :D

Also ich werde wohl auf 6700K mit Z170 Board umsteigen. Und hochtakten was geht. Gute Wakü habe ich.
Mit ner 1080 .. oder der TI nächstes Jahr.

Füt einen reinen Daddelrechner lohnt sich kein 6 oder mehrkerner.
Das wird auch die nächsten 1 ~ 1,5 Jahre so bleiben...glaube ich.

Gruß Bernd

Servus Bernd schön das du dich gemeldet hast :-)

Genau das möchte ich nicht.... in 1.5 oder 2 Jahren wieder anfangen :-)
Wenn ich mit nem "kleinen" sechs Kerner jetzt aktuelle und kommende Games mit ner guten Grafikkarte spielen kann ist's gut.

Sollte die Entwicklug Richtung mehr Kerne gehen wovon auszugehen ist , hat man unter umständen länger von seinem System, das ist auch genau mein Ziel.

Wenn ich dann mal eine neue Grafikkarte kaufe und noch spielen kann ist das gut.

Muß ich mit einem 5820k übertakten, auf zum Beispiel die 4.0 Ghz eines I7 6700 K um Games in Full HD auf Ultra mit einer sagen wir 1070 Grafikkarte, spielen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
nobodyisperfect schrieb:
Ein 5820K mit 3.30 Ghz ( ohne Overcl.) mit einer sagen wir mal Grafikkarte 1070 geht das spielen in max bis Ultra auf Full HD ohne ruckler?
Das geht mit keiner CPU und keiner GPU. KEINER.

Ja du musst weil die 4GHz Takt des 6700k dies verlangen.

Silveran schrieb:
würd mir den Ci7-6850K kaufen 6C/12T
und was bringt der gegenüber dem 5820K/6800K...? außer 12 PCIe-lanes mehr...?

nobodyisperfect schrieb:
kommt drauf an was du spielst. je nach game limitiert graka oder CPU. ob du dieses limit dann als ruckler wahrnimmst ist dann nochmal ne andere frage.

wenns dir um die singlethreadleistung geht musst du das natürlich machen.

wenns dir um die singlethreadleistung geht musst du das natürlich machen.[/QUOTE schrieb:
Hier kommt dann Turbo Boost 3.0 ins Spiel.
Macht dann ein I7 6800k mehr Sinn als ein 5820K?

nobodyisperfect schrieb:
Persönlich möchte ich gerne auf einen sechs Kerner, ob's Sinn macht?
Wieso sollte es das nicht? Gekauft wird, was Spaß macht und was das Budget her gibt. Immer mehr Spiele profitieren von mehr Kernen und zumindest die Entwicklung der letzten 5 Jahre lässt nicht darauf schließen, dass sich die Leistung pro Takt durch Zauberhand auf einmal verdoppelt.
Ich schwanke zwischen I7 5820K ( kostet jetzt 385 Euro) und einem I7 6800 K ( ca. 450 Euro)
Ein solches System hält gut 5 Jahre. Wieso sich den Kopf wegen 70 Euro zerbrechen?

Haben Leute die einen 5820K ohne Overclocking betreiben Ruckler oder ähnliches in aktuellen Spielen wie Z.B. The Division mit einer sagen wir mal min. GTX 980? ( Full HD max. ? )
Es gibt keinen schnelleren Prozessor, also kannst du ohnehin nichts Anderes kaufen. Eine Grafikkarte wird man wechseln.

Subjektiv.

Ja, ist nicht so wichtig.

Und wieso glaubst du, dass du maximale Details brauchst?

hab von etlichen gelesen, die beim 5820k auf 4,3(1,28V)-5ghz kamen …

4Ghz sollte auf 6 Kernen doch auch ausreichen, und mit jedem Modell erreichbar sein (Wenn es wirklich ein mega mieses wäre, dann muss es halt zurück... ist ja dasselbe mit klamotten, wenn ein teil mal schlecht vernäht oder sonstige kleinere mängel hat, dann wird es halt umgetauscht, für das hat es ja nen offenen multi, aber nicht übertreiben, durchschnittliches modell reicht ja.)

sonst ist aktuell ein 6700k in games auch vollkommen in ordnung..

Zurück
Oben