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Test Brothers: A Tale of Two Sons im Test: Ein gutes Remake, das GPUs fordert, aber DLSS & TSR helfen

Fantastisches Spiel. Schon 2x mit Frau'chen durch, das Remake kommt sicher auch zu uns auf die Couch😊.
 
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mryx schrieb:
Kein Ultrawide Support im Jahr 2024.

Den Satz höre ich seit 10 Jahren mit wechselnder Jahreszahl.

Es ist schon traurig, dass sich der UW Support nie durchsetzen konnte und höchstwahrscheinlich auch nicht wird.
Denn selbst wenn mit Support geworben wird sind Cutscenes und MenĂŒs meistens trotzdem in 16:9.
Es wird halt fĂŒr das entwickelt, was auf Konsolen Standard ist und da gibts eben nur 16:9. Man kann ja als PC spieler schon froh sein, wenn es nen brauchbaren Port gibt. UltraWide ist bei den meisten devs gaaanz weit unten in der Prio Liste.
Ich hatte selbst 5 Jahre lang Ultrawide. Das meiste funktioniert damit. Aber ich hab mich ĂŒber jedes einzelne Spiel geĂ€rgert, das keinen Support hatte. Erinnere mich noch an Fallout 4. Es hat wirklich Monate gedauert, bis die UW Mods sauber liefen und selbst dann wurden die mit Patches teilweise wieder inkompatibel.

So geil das format ist, denn das ist es wirklich. Aber der Ärger war mir groß genug, dass ich sage einmal und nie wieder. Mittlerweile muss ich fast schon sagen: "Kein Ultrawide Support? Es ist 2024, warum immernoch darĂŒber aufregen" ;)
 
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Mimir schrieb:
Den Satz höre ich seit 10 Jahren mit wechselnder Jahreszahl.

Es ist schon traurig, dass sich der UW Support nie durchsetzen konnte und höchstwahrscheinlich auch nicht wird.
gefĂŒhlt jedes Spiel hat Ultrawide Support. Ob die Cutscenen oder MenĂŒ nicht Ultrawide ist, juckt mich nicht. Aber das Spiel muss es einfach unterstĂŒtzen. Mal abgesehen davon gibt es haufen Ultrawide Monitore und es kommen immer mehr dazu.
 
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Das Original war Klasse, obwohl ich das Tolle daran fand dass ich beide Figuren gleichzeitig mit den beiden Thumbsticks steuern konnte. Im Coop wĂ€re das gar nicht so rĂŒber gekommen.
 
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Özil schrieb:
fsr mal wieder fĂŒr die Tonne
Hast irgendwo Bildvergleiche gesehen oder woher kommt dein Fazit?
ErgÀnzung ()

Özil schrieb:
und zarte 14 Titel mit FG ohne cp2077 und alan wake 2
Hunderte Spiele mit FG dank AFMF.
Auch bei Brothers: A Tale of Two Sons könnte man es aktivieren und schon wĂ€re die 7900XTX die Karte mit dem flĂŒssigsten Bild.
ErgÀnzung ()

mryx schrieb:
gefĂŒhlt jedes Spiel hat Ultrawide Support. Ob die Cutscenen oder MenĂŒ nicht Ultrawide ist, juckt mich nicht. Aber das Spiel muss es einfach unterstĂŒtzen. Mal abgesehen davon gibt es haufen Ultrawide Monitore und es kommen immer mehr dazu.
Das Original hatte es nicht. FĂŒr das remake mĂŒsste man mehr Details in die Spielwelt einfĂŒgen, die keine Relevanz fĂŒr das Spielgeschehen haben
 
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iamcriso schrieb:
Pflichttitel fĂŒr alle die Koop schĂ€tzen
Ich dachte, der Titel wĂ€re nur fĂŒr Einzelspieler. Ist das ein Feature des Remakes? Eigentlich war der Witz an dem Spiel fĂŒr mich, dass man die Co-op-Mechaniken alleine ausfĂŒhrt.
 
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N0Thing schrieb:
Ich dachte, der Titel wĂ€re nur fĂŒr Einzelspieler. Ist das ein Feature des Remakes?
Korrekt! Im Original war es so ;) ..Das Remake hat jetzt einen Couch - Coop
 
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Mit Xpadder kann man beide im Koop zocken :) wenn man etwas Erfahrung hat
 
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mryx schrieb:
gefĂŒhlt jedes Spiel hat Ultrawide Support. Ob die Cutscenen oder MenĂŒ nicht Ultrawide ist, juckt mich nicht. Aber das Spiel muss es einfach unterstĂŒtzen. Mal abgesehen davon gibt es haufen Ultrawide Monitore und es kommen immer mehr dazu.

Das spiel, das ich aktuell Spiele unterstĂŒtzt es z.B. schonmal nicht. (Nur mit Mod und dann ist die Map kaputt)

Was fĂŒrn Zufall oder?

Ich schau mal meine zuletz gespielten Spiele durch.

Pacific Drive - Nein
Prince of Persia The lost Crown - Nein
Talos Principle 2 - Ja
Baldurs Gate 3 - Ja
Starfield - Nein
Resident Evil 4 Remake - Nein
Cocoon - Nein
Last of Us Part 1 - Ja
Cyberpunk - Ja
Atomic Heart - Nein
Dave the Diver - Nein
Elden Ring - Nein
Blasphemous 2 - Nein
Diablo IV - Ja
Ratchet and Clank - Ja
Chernobylite - Nein
Crash Bandicoot 4 - Nein

Das sind grĂ¶ĂŸtenteils ziemlich aktuelle Spiele... UW gibts seit ĂŒber 10 Jahren. Der Support ist hĂ€ufig "da", aber auf dem gleichen Niveau wie vor 10 Jahren schon, da viele Spiele völlig ohne Anpassungen bereits in die breite skalieren und gar keinen expliziten Support brauchen. Aber die Spiele die nicht mit UW funktionieren sind gefĂŒhlt immernoch genauso zahlreich. Da hat sich leider absolut nichts dran geĂ€ndert.
Ich wĂŒnschte, es wĂ€re anders, glaub mir...
 
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Das Gesamtbild in diesem Spiel ist eine Vollkatastrophe. Blur, Chromatic Aberration und maßlos ĂŒbertriebene SchĂ€rfentiefe soweit das Auge reicht - ekelhaft. Schon von den Screenshots bekomme ich Augenschmerzen.
 
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Auf den Screenshots ist nichtmal der geringste Hauch von Chromatic Aberration zu sehen.
Da wird einfach nur sehr viel TiefenunschÀrfe genutzt, um einen Tilt-Shift Effekt zu erzeugen.

Die Welt soll halt nach Miniaturlandschaft aussehen, wie ein kleines Diorama. Den Effekt kann man nur durch TiefenunschÀrfe erzielen.
 
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iamcriso schrieb:
Pflichttitel fĂŒr alle die Koop schĂ€tzen
Na ich weiß nicht. Schlecht war es nicht, aber in gerade mal 3 Stunden waren wir durch. Dann doch lieber Trine 1-5, da hatten wir deutlich mehr Spaß. ;)
 
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Das Spiel ging damals leider an mir vorbei. Das Remake wird jetzt wieder interessant.
Was kann man zum Schwierigkeitsgrad sagen? Kann man das auch mit einer Person zusammenspielen, die eher nie einen Controller in der Hand hat? :p
 
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Mimir schrieb:
Auf den Screenshots ist nichtmal der geringste Hauch von Chromatic Aberration zu sehen.
Ich empfehle einen Besuch beim Augenarzt des Vertrauens. Screenshots aus Cutscenes bei denen kein Tilt-Shift zum Tragen kommt, strotzen nur vor CA. Allein Screenshot 11! :kotz:
 
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Özil schrieb:
fsr mal wieder fĂŒr die Tonne
Anstatt einfach nur platt eine sinnfreie Aussage zu treffen, könnte man auch einen Kommentar verfassen, der ambivalenter ist.
Aber vielleicht liest du nicht sonderlich viel zu dieser Thematik, denn ansonsten wĂŒsstest du, dass es Spiele gibt, wo FSR2 auch mit DLSS2 (relativ) gut mitgeht oder in wenigen FĂ€llen sogar besser ist. Dann können die Upscaler unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. DLSS könnte stĂ€rker zu Ghosting neigen, FSR2 dafĂŒr mit feinen Linien (Stromleitungen z.B.) weniger gut zurechtkommen und in geringen Auflösungen weniger effektiv sein.

Was ich aber am meisten interessant finde, sind die möglichen Unterschiede zwischen den Realisierungen. Wieso ist TSR grundsĂ€tzlich besser als FSR2? Muss letzteres besser fĂŒr UE4/5 Spiele angepasst werden? Muss FSR2 prinzipiell einfach stĂ€rker angepasst werden? Ich wĂŒsste gerne, ob sich jemand die Auswirkungen der genutzten Engine auf die EffektivitĂ€t von FSR2 angesehen hat.
Insbesondere erwÀhnenswert ist der Switch-Port von No man's sky! Geringe Auflösung, speziell an das Spiel, die Engine, angepasst und es wirkt. Das ist gerade bei der sehr niedrigen LeistungsfÀhigkeit der Switch sehr bemerkenswert. Dieses FSR2 hÀtte ich besonders gerne, damit Spiele auf dem Steam Deck usw. davon profitieren könnten!

 
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Atma schrieb:
Ich empfehle einen Besuch beim Augenarzt des Vertrauens. Screenshots aus Cutscenes bei denen kein Tilt-Shift zum Tragen kommt, strotzen nur vor CA. Allein Screenshot 11! :kotz:

Wo ist da bitte CA?
Keine Spur davon.


EDIT: Okay ab Screenshot 28 das erste Bild mit CA. Sorry, dass ich nicht alles durchgeklickt habe... :freak:
 
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Ach bei dem Spiel muss ich an TotalBiscuit denken. Er hat dem Spiel damals seinen Game of the Year Award gegeben und ohne ihn hĂ€tte ich das Spiel vermutlich auch nie gespielt oder ĂŒberhaupt davon gewusst. Ich meine viele der wichtigen Leute hinter diesem Spiel sind danach zu EA gegangen und haben A Way Out und dann It takes Two entwickelt. Letzteres hat ja zahlreiche GOTY Awards (zurecht) gewonnen, echt schade, dass TB das nicht miterleben konnte.
 
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Mimir schrieb:
Screenshot 10, 11, 28 und 34 sind richtig ĂŒbel. Gibt noch mehr Beispiele, aber kein Bock auf Augenschmerzen.
 
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Mit dem Engine-Upgrade bzw Wechel zur UE5 bietet sich das Spiel ja geradezu fĂŒr den Praydog UEVR injector an. Mal sehen wie weit man runterskalieren kann um noch ne konstante Performance bei ansehnlicher Grafik fĂŒr VR gewĂ€hrleisten zu können. Daumen hoch! 👍
:schluck:
 
Bei gefĂŒhlt jedem neuen UE5 - Game ist der VRAM Verbrauch sehr gering - Oder habe ich nur die falschen Tests gesehen/gelesen? ^^
 
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