• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Brothers: A Tale of Two Sons im Test: Ein gutes Remake, das GPUs fordert, aber DLSS & TSR helfen

Deinorius schrieb:
Anstatt einfach nur platt eine sinnfreie Aussage zu treffen, könnte man auch einen Kommentar verfassen, der ambivalenter ist.
Aber vielleicht liest du nicht sonderlich viel zu dieser Thematik, denn ansonsten wüsstest du, dass es Spiele gibt, wo FSR2 auch mit DLSS2 (relativ) gut mitgeht oder in wenigen Fällen sogar besser ist. Dann können die Upscaler unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. DLSS könnte stärker zu Ghosting neigen, FSR2 dafür mit feinen Linien (Stromleitungen z.B.) weniger gut zurechtkommen und in geringen Auflösungen weniger effektiv sein.
Welche sollen das sein, die letzten CB Tests war FSR immer schlechter, auch beim Youtube Test von HU. Das Schlimme ist das man mit FSR3 zu FSR2 Upscaling gezwungen wird. Die FSR3 Frame Generation ist nämlich eigentlich sehr gut, nur hilft das nix wenn das Upscaling da nicht mithalten kann...
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Bei gefühlt jedem neuen UE5 - Game ist der VRAM Verbrauch sehr gering - Oder habe ich nur die falschen Tests gesehen/gelesen? ^^
Jap, selbst in 4k sollten 10Gb für alles reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Mcr-King
Gibt es irgendwo einen guten Vergleich zw. TSR/FSR/DLSS?

Vor allem wie löst TSR auf?
Bei FSR / DLSS heißt Quality ja von 4k > 1440p (dann wieder hoch)
Bei TSR sehe ich zB in Fortnite: TSR Qualitätsstufe (Episch, Hoch, Mittel,...) und dann kann man nochmal diese Stufe mit Qualität - Balanced - Performance einstellen. Iwie zu viele Einstellmöglichkeiten... Was entspricht denn den typischen DLSS/FSR Quality/Balanced/Perf.? Weißt das jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DrFreaK666 schrieb:
Er hätte ein ähnliches Spiel machen können, aber Remakes sind deutlich einfacher zu machen.
Ich hab das Original. Ein neues Spiel hätte ich gekauft, aber das hier... eher nicht
Und genau so ist es. Diejenigen die das Spiel nicht kennen, weil sie a) noch zu jung waren dafür, b) keine Zeit damals hatten und c) der Titel an einem vorbei ging, haben jetzt die Chance dazu. Und diejenigen, die das Spiel aufgrund des Alters nicht in Frage kam, werden auch abgeholt.

win-win denke ich
 
... ein Remake ... ernsthaft? Die Spieleindustrie wird es wohl nie mehr lernen, die Käufer allerdings ebenso nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV und Mcr-King
TheInvisible schrieb:
Welche sollen das sein, die letzten CB Tests war FSR immer schlechter, auch beim Youtube Test von HU.
Dafür müsste ich auf CB direkt suchen. Ich kann mich gut daran erinnern, dass diese Zeilen geschrieben wurden, aber ich habe mir offensichtlich nicht die einzelnen Spiele gemerkt. 🤷‍♂️

TheInvisible schrieb:
Das Schlimme ist das man mit FSR3 zu FSR2 Upscaling gezwungen wird. Die FSR3 Frame Generation ist nämlich eigentlich sehr gut, nur hilft das nix wenn das Upscaling da nicht mithalten kann...
Dem kann ich natürlich zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hab halt kein win.
Sollte also "win-win-no win" heißen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Yo, super.

Upsampling Tests in 1080p und 1440p. Eine richtig geile Sache, vor allem mit FSR.

Sorry, man kann heute wirklich nur noch auf den englischsprachigen Seiten schauen und es geht mir echt auf den Sa...

Fast jedes private Youtube-Video bietet mir ansonsten mittlerweile mehr harte Infos, sofern eben mit und ohne Upsampling getestet wird und sofern die entsprechende Konfiguration annähernd verfügbar ist. Freilich, dort ohne ausgefeiltes Testmethodik, die mir aber absolut nichts nützt, wenn ich dann anschließend wieder schätzen muss.

Vielleicht soll aber auch einfach niemand merken, was für eine Grütze uns die UE5 eingebrockt hat, selbst ohne Lumen und Nanite....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und bad_sign
@Ferran

Wenn kaum eine Karte bei nativen Auflösungen spielbare Frameraten erreicht, dann werden sich die meisten fragen, warum man solche praxisfernen Tests macht.
Wenn die Performance so niedrig ist und Upscaling verfügbar ist, dann werden es die allermeisten einfach nutzen, da es meist sogar sinnvoller ist, als Details zu reduzieren.


Gehts dir hier nur darum, aufzuzeigen, dass die Spiele schlecht performen (für die erkenntnis muss man nicht alle Karten bei unspielbaren FPS durchtesten) oder will man nicht doch eher sehen, wie es die meisten leute tatsächlich spielen werden und welche Performancewerte dann entstehen?

Was denkst du ist eher relevant für die meisten hier?
 
Dass die RTX 4070 60 fps bei 4K bei dieser Grafikgurke nicht packt ist für mich völlig unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und Arboster
Kein Wort zum Spiel ansich und wie toll oder schlecht es wirklich ist. Schade! Dann ändert doch bitte die Headline in "Technik-Test" um. Weil so führt der Artikel voll in die Irre! Muss man sich den wirklichen Test zum alten Spiel also ergooglen... schwach.
 
Caramelito schrieb:
Was entspricht denn den typischen DLSS/FSR Quality/Balanced/Perf.? Weißt das jemand?
Hab das mal in FN getestet, die höchste TSR Stufe ist definitiv schlechter als DLSS Quality, sieht man sofort am Skin in der Lobby, braucht man garnicht erst ins Spiel. Schätze das müsste so etwa dlss balanced sein.
 
Mimir schrieb:
Wenn die Performance so niedrig ist und Upscaling verfügbar ist, dann werden es die allermeisten einfach nutzen, da es meist sogar sinnvoller ist, als Details zu reduzieren.

Eben genau DAS nicht. Das mag vielleicht für die UE5 Titel bisher gelten, was auch Teil des Problems (der Engine) ist.

Wenn / falls kaum eine Karte nativ (unterhalb von 4k, da BQ-problematisch) stemmen kann, dann soll das auch genau so gezeigt werden. Ich frage mich bei vielen Titeln ohnehin, wo die ganze Leistung versickert, hier z.B., naja wohl "in" der Engine.

Mimir schrieb:
wie es die meisten leute tatsächlich spielen werden und welche Performancewerte dann entstehen?

Wer FSR/(TSR) in 1080p oder 1440p nutzt (bis auf ganz wenige Ausnahmetitel wie Diablo 4 z.B.), kann auch gleich aufhören am PC zu zocken. Der Anspruch an die BQ geht dann nämlich gegen Null, so die "meisten" dann tatsächlich so spielen würden. Die sind bei einer Konsole wesentlich besser aufgehoben.

Hauptsache es läuft irgendwie flüssig, sch.... auf Artefakte, Blurr, Ghosting, Flickering usw. usf. , der Anspruch auf CB? Wir sind schon weit gekommen.

Mimir schrieb:
Was denkst du ist eher relevant für die meisten hier?

Sag Du es mir? Wer sind die "meisten"? Und wie viele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und bad_sign
Pro_Bro schrieb:
Hab das mal in FN getestet, die höchste TSR Stufe ist definitiv schlechter als DLSS Quality, sieht man sofort am Skin in der Lobby, braucht man garnicht erst ins Spiel. Schätze das müsste so etwa dlss balanced sein.
Hast du aber toll und ausführlich getestet. Dass mit DLSS Spieler auf Entfernung in Bewegung viel mehr verschwimmen als mit TSR, ist in einem BR-Shooter natürlich komplett unwichtig, solange mit DLSS die animierten Texturen auf Skins besser aussehen.
/s
 
Demnächst ordert Nvidia für jedes Indiespiel ein (Grafik-)Update. Das wird obligatorisch, die alten Versionen gibts dann nicht mehr zum Download -- auch für Käufer des Urspiels nicht, sorry. Wer sich Raytracing nicht leisten will, bleibt raus aus der Dwarf Fortress, isso.

So aktiviert man endlich wieder diejenigen als Kundschaft, die noch immer auf ihren GTX 1650, 1050ti und 1060 rumömmeln. Und auf einem Pile-Of-Shame-Berg an Spielen wie Brothers: A Tales Of Two Sons sitzen, der so groß ist, dass sie in diesem Spiele-Leben keine neue Karte mehr bräuchten. ;)
 
Waldheinz schrieb:
... ein Remake ... ernsthaft? Die Spieleindustrie wird es wohl nie mehr lernen, die Käufer allerdings ebenso nicht ...
Ich habe lieber ein gut gemachtes Remake, dass die Grafik auf ein höheres Niveau hievt als ein schlechtes neues AAAA-Game.

Den FFVII-Remake werde ich mir sowas von geben, wenn die PC-Version kommt.
 
Habe damals das Original gespielt, wer es nicht kennt, dem lege ich es sprichwörtlich wärmstens ans Herz, Es mit dem Remake nachzuholen. Das tolle: über Steam braucht nur einer das Spiel besitzen und kann einen zweiten Mitspieler über Remote Play an der Erfahrung teilhaben lassen.
 
Zurück
Oben