• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Brothers in Arms: Hell's Highway im Test: Action und Taktik im WW II

bei mir funzt auch net ...

als erstes kommt: biahh.exe hat ein problem festgestellt... dann 2. "General protection fault" und dann wieder wie 1.

jmd en plan ? >.<
 
Sehr gutes Spiel im SP, ich habe mir vom MP allerdings viel viel mehr versprochen.

Da war BiA 1 erfreulich anders als der Genre-Rest und es hat immer Spaß gemacht, mal zu zweit ne Map zu spielen.

Technische Probleme habe ich bisher nicht feststellen können...
 
Ich finde das Spiel richtig gut,eindeutig das Beste BIA von den drei bis jez erschienenen. Grafisch gibts sicher Besseres , dafuer ist BIA in jeder Situation vollkommen fluessig und faengt nicht an zu rucken wenns hoch her geht auf dem Bildschirm.
KI koennte aber deutlich besser werden,keín Gegner versucht zu flankieren ,Granaten zu werfen oder sonstwie offensiv zu werden.Auch im hoechsten Schwierigkeitsgrad ist das Spiel zu einfach und an einem Abend zu bewaeltigen. Statt der ellenlangen Zwischensequenzen haetten ein paar mehr Level gut getan. Vielleicht klappt das im naechsten Teil ,das Ende von Hells Highway ist wieder voellig offen und kuendigt einen weiteres BIH bereits an...
 
Ich finds persönlich wieder langweilig.
Wirkliche Taktik gibts da nach 1 Stunde nicht mehr weil immer alles gleich ist.
Aber ich mag solche Taktik Shooter eh nicht. Hab einfach wenig Bock mich wegen mieser AI dauernd um die Teammates zu kümmern und die Action zu verpassen.
 
Um das mal mit der langweiligen Taktik zu entkräften. Die Truppen, deren Geschichte BiA erzählt, waren in Sachen Taktik auch nicht grade Variationskünstler. Jeder der Band of Brothers gesehen hat und sich eingehnder mit der Geschichte dieser Zeit beschäftigt hat dürfte wissen, dass die Taktiken im Prinzip immer gleich waren. Es gibt nunmal nicht sonderlich viele möglichkeiten, eingekesselte/verschanzte Gegner auszuschalten. Taktikvariationen sind im Prinzip nur möglich, wenn man aus der angreifenden in die verteidigende Position wechselt. Da BiA nun mal sher recht nahe an der realen GEschihcte orientiert, wäre es albern, wenn der Spieler aufeinmal völlig weltfremde Taktiken benutzt, die sowohl geschichtliche als auch taktisch blödsinnig sind.

Zudem, nennt mir mal ein Spiel, was mehr Taktiken erfordert? Rennspiele? Nur wenn es verschiedene Rennmodi gibt. Echtzeitstrategie? Nun ja, da wiederholt sich auch in aller Regelmässigkeit das meiste. Auch hier ist der größte Unterschied ob man eher defensiv oder offensiv agieren will oder muss. Wer das Game langweilig findet, dann sicher nicht wegen mangelnder taktischer Möglichkeiten, sondern eher, weil ihm das gesamte Szenario nicht wirklich zusagt.
 
Das ändert nichts daran dass es langweilig wird immer das gleiche zu machen.
Es gibt Taktik Shooter die sehr viel anspruchsvoller sind, und auch RTS Spiele.
GRAW2 z.B. oder OFP/ArmA. Die bieten fast unendlich viele Möglichkeiten, und das nicht nur weil sie in einer anderen Zeit spielen sondern weil man dort auch sehr viel freier handeln kann und mehr Möglichkeiten hat.

RTS sag ich eh nur Supreme Commander, andere RTS Spiele kann ich seit dem nicht mehr ernst nehmen. Und Rennspiele? Jo, wir haben auch nen Birnbaum im Garten. :freak:
 
nun ja also zu GRAW 2 ode Ofp/ARmA sind schon taktisch, aber wieso? Weil sie unrealistischerweise den Spieler zu jederzeit quasi verschiedenste Fahrzeuge nutzen lassne (OFP/ArmA) was äußerst unrealistisch ist und in diesem Spiel geschickt durch ständigen Charakterwechsel erreicht wurde. Blieb man Infanterist, war auch hier oft Flankenangriffe nützlich. Oftmals griffen ja sogar KI Verbündete die Flanken an, während man selbst frontal angriff und somit für das Sperrfeuer und Ablenkung sorgte. Bei GRAW hat man idealerweise auch wenn möglich flankiert. Das einzige was einen daran immer wieder hinderte, war der begrenzte Levelaufbau, der eine Umgehung selten möglich machte. ;) Ich habe meinen MAschinegunner jedenfalls nach möglichkeit Sperrfeuer legen lassen und ich selber oder der Scharfschütze hat aus anderen Winkeln gefeuert. Ein klassiches Flankenmnöver.
 
Fahrzeuge bringen aber mehr Möglichkeiten dazu. Obwohl ich nicht mal diese bedacht habe bei meinem letzten Post.
Ich erinner mich z.B. noch sehr gut dran wie geil das in OFP/ArmA war mit nur der Infantrie z.B. ein kleines Dorf in die Zange zu nehmen und bei jedem Haus ne andere Taktik anzuwenden. Evtl. Fahrzeuge mit Sprengstoff zu versehen bzw. einen mit ner AT Waffe auf ihn ansetzen und all das genau zeitlich aufeinander abstimmen. Das ist mit BIA gar nicht zu vergleichen. Da kann man auch Afterburner mit nem Lufthansa Flugsimulator vergleichen.

Aber was an Fahrzeugnutzung unrealistisch sein soll musst du mir mal erklären.
In nem richtigen Krieg hat man fast immer Unterstützung von Panzern, Artillerie, Marine und Flugzeugen. Auch im 2. Weltkrieg, obwohl es damals noch nicht so ausgeprägt war wie heute.
Und Charakterwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
IN OFP waren 3 Charaktere. Ein Pilot, ein Infanterist und ein Panzerkommendant bzw. Fahrer. ^^ Und unrealistisch ist, wenn ein Soldat alle Fahrzeuge fahren würde. Mag Spielspass bringen, aber realismus is das bicht. Ein Infanterist mag noch einen Humvee fahren können, aber Hubschrauber fliegen und Panzer fahren? ;)
 
Das war in jeder Mission anders und es waren mehr als 3. Da man nicht der gleiche Charakter ist, ist es somit auch nicht unrealistisch. Aber mitten in einer Mission hat man nicht auf einen anderen Charakter gewechselt. Und selbst wenn. Wo ist das Problem wenn es gut umgesetzt ist?
Sowas fordert mehr, ist mehr Abwechslung und somit viel mehr Spaß als irgendwas eintöniges. Es sind nämlich immer noch Spiele.

Gerade in OFP hat es auch sehr viel Übung verlangt mit nem Heli oder Panzer weit zu kommen. Ich hatte sogar extra nen Joystick mit Rudern für Helis, damit man die besser steuern konnte. Gerade im Multiplayer kam es drauf an einen guten Piloten zu haben der zuverlässig in niedriger Höhe fliegen konnte, und schnell und präzise landen und die Leute absetzen konnte usw. Wenn man da irgend einen Noob dran gelassen hat, ist es meistens schief gegangen.

Alleine in nem Panzer ist man auch nicht weit gekommen. Das fand ich aber persönlich auch blöd dass man die Dinger alleine bedienen konnte. Aber man hat gemerkt dass sie VIEL effizienter waren wenn 3 Besatzungsmitglieder drin waren. Genauso wie nen Heli wenn man nen zusätzlichen Gunner hatte und man dadurch nicht den ganzen Heli ausrichten musste um zu zielen.
Und da wären wir wieder bei den mehr Möglichkeiten. Das, unter anderem, macht das ganze sehr viel anspruchsvoller als BIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe teil 1 mit lust gespielt. earned in blood war mir dann fast schon zu schwer:(

werde mit teil 3 definitiv zulegen. ich liebe diese art von taktik / egoshooter mix.
 
Naja sehr gute story, wirklich filmpackend, aber spielspass ist nach einmal durchspiele wirklich vorbei und den mutliplayer kann man nicht gebrauchen!

GRAW (1+2) hat mir um längen besser gefallen und GR2 auch... da sind die taktiken einfach grösser, man hat mehr möglichkeiten, und fahrzeuge gabs in ghost recon auch nie oder kaum!

naja die beta von COD5 ist ja schon mal mehr als hammer, das spiel wird sicherlich wieder zum spiel des jahres gekrönt, lässt sich nur noch abwarten, was die entwickler mit den fehlern von der beta machen und ob die story, bzw. den einzelplayermodus auch gut gemacht wird. cod4 hat mir sehr gefallen story mässig her, bin gespannt wie es bei cod5 ist...

greez
 
Ich finde das Spiel macht richtig Spaß (besonders als Import:D), die Texturen sind teilweise etwas lieblos, aber die Atmosphäre ist einmalig. Ich war eigentlich schon übersättigt bez. 2. WK Shooter, aber Hell's Highway bringt genügend frischen Wind in das Genre. :)
 
Danke für den ausführlichen Test. ICh werd mal schauen ob ich mir das Game kaufe.

LG
 
Komisch. RtCW konnte man damals ohne Probleme zusammenspielen - egal ob englische oder deutsche Versionen auf einem Server zusammentrafen...
 
Hallo
Ich habe mir dieses Game auch gekauft ich finde es verdammt geil aber ich kann nicht online spielen es heisst immer ich hab ein Verbindungsfehler.
Kann mir jemand sagen an was das liegt?
 
Gibt es eigentlich schon einen Uncut-Patch? :king:
 
Wird es bestimmt irgendwo schon geben. Aber warum kaufst du dir nicht gleich die Ösi-Version. Da hast du diesen Cut/Uncutmist nicht.

Mr. Bush
 
Zurück
Oben