News Browser: Edge übernimmt Daten aus Firefox ohne Zustimmung

Gilt das auch für die Kennwörter von Firefox ?
Die Funktion vermisse ich bisher beim Edge aber vielleicht sollte ich jetzt ja Firefox installieren damit er diese dann auch ungefragt übernimmt :D
 
@hxe1990 Nur wenn die PWs ohne MasterPW im Firefox hinterlegt sind, also JEDER JOCKEL ohne Hürde alles auslesen kann wenn der Firefox genutzt wird. Dann kann ein Edge auch diese Daten rüberkopieren bei Erlaubnis.

Sollte man wie ich ein MasterPW setzen, dass bei jedem Login / Accountwechsel etc. nach dem MasterPW fragt ( ebenso beim Versuch die PW Datenbank zu öffnen! ), dann kann Edge da nichts kopieren. Hab ich getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hxe1990
PP_cl schrieb:
Also MS und FF sollten beide mehr auf den Datenschutz achten.

Was soll oder kann Mozilla da überhaupt machen? Wie soll sich eine Anwendung gegen das Betriebssystem schützen, auf dem sie läuft?
 
Bei mir (Win10, Chrome) heute das gleiche Spiel. Was für ein Frust, bis ich das Ding im Taskmanager gekillt habe...
 
Habe die selbst nicht gesehen, aber von dem was ich gelesen sind das wenige Klicks.
Sind wirklich so viele mit ein paar Klicks überfordert?
 
Schredderr schrieb:
Sind wirklich so viele mit ein paar Klicks überfordert?

Das Problem ist die ungefragte Tour, die nicht abgebrochen werden kann, und das Kopieren von Lesezeichen + Favoriten, was entweder erst nach dem Ablehnen der Option zur Übernahme wieder rückgängig gemacht oder komplett ignoriert wird.

Es geht nicht darum, zweimal mit der Maus irgendwohin zu klicken, sondern die Dreistigkeit von MS, wieder mal besser als der Nutzer zu wissen, was er möchte. Wenn ich einen anderen Browser haben möchte, lade ich mir den herunter und importiere das, was importiert werden soll, vielen Dank.

Ein Betriebssystem hat Schnittstellen für Programme und Hardware zur Verfügung zu stellen und ansonsten die Klappe zu halten.

Übrigens ist selbst Linux nicht vor solchem Quark gefeit: https://old.reddit.com/r/linux/comments/hfs4v9/ubuntu_is_putting_ads_in_their_motd_now/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und espiritup
Also ich habe bei meinen eigenen Geräten habe ich jetzt beide Erfahrungen gemacht.

Auf meinem HTPC, aufgesetzt Anfang 2011 mit Win7 und bekam das kostenlose Win10 Upgrade, wurde der neue Edge installiert und ohne zu fragen die Favoriten aus Chrome importiert.

Auf meinem neuen Arbeitsrechner, Zusammengebaut und aufgesetzt ende 2019, wurde ich nach dem Update gefragt, ob und was ich importieren möchte. Allerdings konnte ich auch die Einführung nicht abbrechen. bzw. ab dem zweiten Punkt in der Einführung erscheint oben rechts das kleine x zum Abbrechen, da aber bei allen Menüpunkten die Vorauswahl erstmal auf "Ja" steht, vermute ich, dass beim Abbrechen der Einführung auch erstmal alles auf Ja gesetzt wird.

Ich habe mich mal in meinem Bekanntenkreis umgehört, und scheinbar werden die Leute die von MS das kostenlose Win7 zu Win10 Upgrade bekommen haben nicht gefragt, während diejenigen welche ihr Win10 zwischenzeitlich neu installiert haben gefragt werden.

Es gibt jetzt natürlich keine Sicherheit, dass meine Beobachtung in meinem kleinen Umfeld (15 Rechner) repräsentativ für alle anderen ist.

Grundsätzlich mag es keinen Aufwand machen, die 10 Klicks durch die Einführung zu gehen und nach seinen Bedürfnissen einzustellen.
Aber das MS wiedermal "ja" als Voreinstellung wählt ist halt ärgerlich. Und das eben in einigen Fällen gar nicht gefragt wird.
Ich habe halt bewusst mehrere Browser installiert die ich jeweils für verschiedene Dinge nutze, bei denen ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese in verschiedenen Browsern unterschiedlich flüssig und zuverlässig laufen. Und dann will ich natürlich auch nicht in jedem Browser die gleichen EInstellungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
Also ich bin gefragt worden, ob ich Daten aus - bei mir - FF und Chrome übernehmen will. Habe dankend abgelehnt. Seitdem ist Ruhe und Edge führt weiterhin ein Schattendasein.

P.S. Die Antwort über mir klingt plausibel. Mein Win 10 Pro war nie ein Upgrade.
Ergänzung ()

Das da Einstellungen in gewissen Konstellationen quasi automatisch übernommen werden, ist vielleicht nicht ganz optimal. ABER: Wer sich zu fein oder zu faul ist, die paar Klicks durchzugehen - um die Automatik nicht zuzulassen - oder erst gar nicht die Kompetenz dafür hat, ein OS zu installieren, sollte dies den Experten überlassen. Dann spart man sich auch das Gejammere danach oder oberflächliches M$ Gebashe. Kommt auch peinlich rüber.
Ich beschäftige mich mit der Thematik jetzt schon seit über 30 Jahren und schlecht/falsch installierte OS durch überforderte/ignorante Nutzer waren dort schon immer ein treuer Begleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft-Edge-and-Youtube-Premium-are-classmates.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Wow. Nach der Installation von KB4559309 wurde ich nach dem Neustart von nem blauen Lockscreen begrüsst, in dem verkündet wurde, dass mein Computer sich gerade erfolgreich in nem Microsoft Account, den ich nicht habe, anmelde. Habe ihn wie bemymonkey so schnell wie möglich per Taskmanager gekillt. Es wurde scheinbar nichts in den Browser kopiert und Spuren von nem Microsoft Account habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Aber das sah optisch praktisch wie ne eins-zu-eins Kopie des Bundestrojaners aus. Nicht sicher, ob ich überhaupt hätte ablehnen können, initial schien mir dafür keine Schaltfläche vorhanden zu sein, deshalb auch der Griff zum Taskmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@gaelic Dann hast du dein Windows aber falsch konfiguriert, wenn das bei jedem Start passiert.

@Commander Keks Genau, einfach immer alles auf Updates schieben. Der einfachste Weg ohne Gegenwehr. Allerdings auch ohne Substanz.
 
Alle, die meinen, dass sie den Import abgewählt hätten, haben es nur nicht gesehen. Edge importiert den Browserverlauf aus Firefox sofort nach der Installaltion. Dann erst fragen sie. Und wenn der User ablehnt, dann wird der Verlauf wieder gelöscht. Danach sieht es aus, als ob nichts gewesen wäre.
 
Achtung @Klaus Otto

Diese Methode wird durch Microsoft weder empfohlen noch unterstützt. Sollte sich das System hinterher noch komischer verhalten als sonst, bist du selbst schuld.

ich würde es dabei belassen, die Icons zu löschen und Default- Programme zu ändern.
 
Muss man was machen, dass der alte Edge ersetzt wird? Ich warte jeden Tag darauf.
 
Also ich hab Edge manuell installiert. Zu dem Zeitpunkt bekam ich es noch gar nicht über Windows Update. Ich wusste, dass irgendwann mal ein Zwangsupdate kommt und dem wollt ich einfach zuvorkommen. Mir ist aufgefallen, dass seitdem der Edge-Eintrag in den Top-Apps fehlt (wenn man die Windows Suche öffnet).
Ich hab mal geschaut, aber Edge kennt meine FF-Lesezeichen/Favoriten nicht (ich nutze aber eine portable Version von FF, vielleicht findet Edge meine Favoriten/Lesezeichen schlicht nicht). UND Internet Explorer ist noch da.

Ich hab mir den neuen MS-Browser auch mal angeschaut und direkt uBlock installiert. Also ist schon ein Fortschritt zur vorherigen Version. Das Ding ist richtig schnell. Aber ich hab jetzt jahrelang Chromium-basierende Browser genutzt und mich grad an Firefox gewöhnt. Der verschwindet nicht mehr so schnell von meinem Rechner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als wäre dein System komplett in Ordung @Oli_P
Ich weiß jetzt nicht, wo der portable FF seine Lesezeichen speichert (USB- Stick vielleicht?), aber der Ätsch wird nur unter Appdata schauen. Findet er da nix, unterläßt er das Klausen.

uBlock ist ein Muß, Top! 👍

Der IE wird nicht angefaßt. Dieser Altlasten- Browser wird ja immer noch von einigen Firmen- Anwendungen gebraucht, die auf unsicheren ActiveX- Komponenten aufsetzen. Du kannst ihn aber selbst deinstallieren. In den Systemeintellungen / Apps / Optionale Komponenten. Schließlich ist er unter Windows 10 nicht mehr offizieller Bestandteil des Betriebssystems.
 
Also ich nutze Firefox Portable direkt auf meinem Rechner, nicht auf einem USB-Stick. Ich mag portable Apps, die keine Installations-Routine haben :) Die Lesezeichen werden wohl im Firefox-Ordner zu finden sein? Denn wenn man den Browser mit USB-Stick nutzt, dann müssen die Lesezeichen ja da sein. Wär ja sonst witzlos :)

Ob ich den alten IE deinstallieren soll, weiss ich jetzt gar nicht. Ist das sinnvoll wenn man den eh nicht nutzt? Oder anders gefragt: Hat man irgendwelche Vorteile, wenn man IE nun deinstalliert?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben