News Browser: Edge übernimmt Daten aus Firefox ohne Zustimmung

ThommyDD schrieb:
Genau diese Gleichgültigkeit und haltlosen Verallgemeinerungen sind es, die denen in die Karten spielen, die glauben, sich alles erlauben zu können, weil es den Leuten egal ist.
Nein, man hat schlichtweg keine Handhabe. Was willste denn machen? Deine eigene Browserengine schreiben? Viel Spaß dabei, schön wer es kann, die meisten können es nicht.
Bei dem Post auf den ich mich beziehe (Zitat = Ich beziehe mich auf diesen Post), ging es um die Laufzeit.
Wenn FF da eben gnadenlos abstinkt, bleibt einem nicht viel Auswahl. Pest oder Cholera.

Bei VW (Geschäftskunden) ähnlich: Wenn ich eben ein gewisses Featureset will (Platz, Einlegeböden, Umbauten, Aufbauten, Servicewerkstätten in jedem Kaff), schränkt das die Auswahl an Herstellern ein.
Mitunter ist es dann bei Friss oder Stirb, Bosch haben sie alle verbaut.
Wer sich als Privatkunde jetzt noch nen Passat kauft, da bin ich voll bei dir, hat den Schuss nicht gehört.

Yuuri schrieb:
Drängt man die IT jetzt auch zum überflüssigen, puren Aktionismus? Seit wann können lokale Programme nicht auf deine gesamte Festplatte zugreifen und auch Daten von anderen Programmen auslesen?
Nein dräng ich nicht und ich finde es macht einen Unterschied ob Software mir das vorher sagt und mich frägt oder ob es einfach ungefragt und ungewollt im Hintergrund passiert.
Wenn ich bewusst etwas installier, geb ich dir Recht, muss ich damit rechnen.
Edge wurde in diesem Fall aber NICHT bewusst installiert, sondern aufgezwängt. Das ist mMn ein großer Unterschied.

Ich hab auch nie gefordert dass das unter die DSGVO zu fallen hat, ich fragte lediglich ob es darunter fallen könnte.
Kleiner aber feiner Unterschied.
Was mich dabei interessiert ist, welche Handhabe hat der Wettbewerbshüter, in diesem Falle wohl die EU?
 
Und wieder einmal zeigt Microsoft, zu welch einem drittklassigen Verein sie degenerierten, seit Nadella dort verantwortlich ist. Stumpfsinnige und kurzsichtige Politik, die sich nur darauf zu beschränken scheint kurzfristige Vorteile zu ergaun ... zu erreichen. Man konnte ja von Ballmer halten, was man wollte, aber MS kam mir zu jener Zeit deutlich seriöser vor, als die heutige Bollywoodbande.
 
Ich persönlich würde mir wünschen, daß Edge auch noch die Passwörter automatisch vom Firefox holen würde, zumindest optional. Dann hat man nicht jedesmal diesen Ärger, wenn man mal den Browser wechseln möchte und kann mit beiden parallel arbeiten.
 
Yuuri schrieb:
Aber wenn man wild per Taskmanager killt, muss man sich überhaupt nicht wundern, dass irgendwas Ungewünschtes passiert ist. :O

Vorab: Ich habe diesen Tour- "Assistenten" noch nicht gesehen. Hatte den Chrome- Ätsch auf dem Arbeitsrechner recht früh installiert, und sogar zweimal benutzt. Das scheint mich davor bewahrt zu haben. Muß mal meine privaten Rechner durchgehen was die tun.
Aber wenn sich dieser "Assistent" nicht abbrechen läßt, ist das doch bereits der Moment wo das Unerwüschte passiert ist.

Denn nein, ich habe keinen Nerv und keine Geduld dafür, mir das Werbeblah für ein Produkt anzuschauen, nur weil der Hersteller gern will, daß ich es benutze. Ich mache auch die Haustür nicht auf, wenn da Zeugen Jehovas davorstehen.
Die Anwendung des Taskmanagers ist da legitime Selbstverteidigung. Damit muß Microsoft rechnen, und ihren "Assistenten" entsprechend gestalten, daß der nichts tut, wozu er nicht vorher die Erlaubnis eingeholt hat.

Generell befürchte ich jedoch, daß man da mit DSGVO- Mitteln nicht gegen ankommt. Solange die Daten nur lokal kopiert werden, können die sich da vor Gericht rauswieseln.
 
Schredderr schrieb:
Edge kopiert also zuerst und löscht dann wieder falls man "Nein" drückt? Erscheint mir eine recht ungewöhnliche Vorgehensweise zu sein...
Eigentlich ist das Microsoft-Tradition ;) wer jemals unter MS-DOS mit dem COPY-Befehl gearbeitet hat, weiß was ich meine... da wurde munter loskopiert. Ob am Zielort genügend Speicherplatz zur Verfügung stand, war völlig unwichtig. Das kann man dem User ja auch dann noch mitteilen, wenn man nach 90% den Vorgang abbrechen musste, weil auf dem Zielort nicht genug freier Speicher war...
 
Ich finde es auch vollkommen legitim und in Ordnung, wenn entsprechende Dialoge für die Übernahme von Lesezeichen, Favoriten, Add-ons angeboten werden, nur darf der Kopiervorgang nicht erfolgen, bevor die Zustimmung des Nutzers erfolgt.

akimann schrieb:
Ich persönlich würde mir wünschen, daß Edge auch noch die Passwörter automatisch vom Firefox holen würde (...)

Das würde aber bedeuten, dass die Passwörter ungeschützt unter Firefox gelagert werden müssten, was nicht sonderlich wünschenswert wäre. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, Lübke, so_oder_so und 4 andere
@SV3N
Da kenn ich mich zu wenig aus, aber ich kann die FF Passwörter ja auch anschauen mit dem WIN Passwort, also wenn ich Edge per Funktion beauftrage die PWs zu kopieren soll FF halt von mir aus einmal das WIN PW abfragen und dann die PWs aus dem FF kopieren. Wie die das technisch lösen ist mir egal, Hauptsache userfreundlich. :)
 
SV3N schrieb:
Das würde aber bedeuten, dass die Passwörter ungeschützt unter Firefox gelagert werden müssten, was nicht sonderlich wünschenswert wäre. :)
Solange man Firefox-Profile einfach kopieren kann (was auch gut so ist)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Bei mir hat er auch nichts kopiert und beim Import aus Chrome hat er gefragt.

Finde Edge auch gar nicht schlecht. Eigentlich sogar richtig gut.
Nur der Zeilenabstand in den Menüs und Favoriten ist mir zu groß und die damit verbundene Platzverschwendung.

Daher bleib ich wohl erst mal bei Chrome...
 
Wer ist der Admin auf deinem PC? Microsoft! Yay!
Wer ist der Admin auf deinem Router/Kabelbox vom Provider? Dein Provider! Yay!
Wer ist der Admin auf deinem Smartphone? Sofern nicht gerootet auch nicht du selbst. Yay ....

Zum Glück kümmert es die Mehrheit nicht wer die Kontrolle hat solange erstmal alles bequem ist und halbwegs funktioniert. Ist wie mit der Politik :rolleyes:
Ich hatte früher™ gerne den IE als 'sauberen' Browser in hinterhand. Ganz bewusst ohne addons und mit standardeinstellungen um einen Vergleich zu haben falls etwas nicht funktioniert hat. Nicht dass der oft zum Einsatz kam und irgendwann wurde der auch weitgehend durch Opera, Vivaldi und Midori ersetzt, aber dennoch irgendwie unpraktisch wenn einem die Option nun automatisch versaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Am Lappi meimner Frau war plötzlich der "Tour-Bildschirm" . Es wurden auch ungefragt Favoriten usw. vom Chrome übernommen.
Meine Kiste aus 2015 ist für 2004 noch nicht bereit, keine Ahnung warum. Ist aber auch gut so.
 
@Bigeagle
Zum Glück kümmert es die Mehrheit nicht wer die Kontrolle hat solange erstmal alles bequem ist und halbwegs funktioniert. Ist wie mit der Politik
Computer sind halt etwas komplizierter als ein Auto zu tanken. Wer nicht beruflich mit IT zu tun hat, wird nie die ganzen sicherheitsrelevanten Dinge begreifen oder gar beeinflussen können. Ehrlich gesagt denke ich, dass die allerwenigsten User sinnvoll in die Sicherheit des Home-PCs eingreifen können. Wenns so einfach wäre, bräuchte man keine Profis die Sicherheitssoftware programmieren etc.
 
Was mich interessiert:
Gegen welche Gesetze verstößt MS damit?
Was sagen Verbraucher- und Datenschützer dazu?
Kann man klagen? (Mit Erfolgsaussicht)
In der heutigen Zeit können solche Konzerne ja mangels echter Konsequenzen tun was sie wollen, das machen diverse Urteile und lächerlich geringe Strafen immer wieder deutlich.
Da sieht man auch was dieses riesen EU-Schauspiel bei der Browserwahl damals langfristig gebracht hat...
 
Genau wegen solcher Sperenzien werde ich Edge nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Meine Erfahrungen sind ganz andere. Als Edge installiert wurde im Update Menü konnte ich wählen ob ich den Browser updaten will. Das Tutorial konte ich gans leicht beenden/überspringen und ich wurde gefragt ob ich die daten aus Firefox übertragen haben will.
Also ich fand es ganz praktisch und benutzerfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64
SV3N schrieb:
Das würde aber bedeuten, dass die Passwörter ungeschützt unter Firefox gelagert werden müssten, was nicht sonderlich wünschenswert wäre. :)
Genau das tut der Edge aber und der aktuelle Firefox ermöglicht das. Selbst gespeicherte Passwörter für das Onlinebanking etc. holt er sich rüber.
Dabei ist wohl aber entscheidend, ob der Firefox-Nutzer noch die Passwörter nach altem Prinzip verwaltet oder mit dem neuen integrierten Passwort-Safe.
Fakt ist, das der Edge sich bei Bestätigung alle Passwörter aus dem FF holt.
 
@akimann Naja, am Auto gehört aber auch mehr dazu als tanken zu können. Andererseits würde das einiges im Straßenverkehr erklären O.o

Dazu muss der einfache User auch garkeine Sicherheitssoftware programmieren, oder alle einzelheiten begreifen. Aber ich bin der Ansicht dass der Besitzer/Eigentümer/Benutzer eines Computers auch grundsätzlich die höchste Instanz bei Entscheidungen sein sollte -> Admin
Solche Dinge wie Profilinformationen kopieren, Internetzugriff, Neustart jetzt, in 5 Minuten oder garnicht usw sollten durch den Benutzer entschieden werden, bzw denjenigen dem die Kontrolle bewusst und gewollt übertragen wurde.

So einiges an Software wäre gemäß ducktyping malware zuzuordnen, was nicht der fall sein sollte. Hier geht es darüber hinaus nicht um Sicherheitsrelevante Dinge, sondern um zusätzlichen Druck um die Verbreitung von Edge zu pushen indem unbedarfte garnicht merken dass sich ihr standardbrowser geändert hat da ja alle lesezeichen und addons noch da sind.

Aber selbst ein User der keine Ahnung hat sollte mit etwas respekt behandelt werden. Dann erklärt man eben kurz was die Auswahlmöglichkeiten tun und gibt eine Empfehlung ab. Gibt durchaus einige gute Beispiele für sowas. So ganz spontan: path of exile hat bei den optionen bei mouseover ein popup das kurz erklärt was das ist. So kann auch jemand der keine Ahnung davon hat vermutlich einschätzen ob/was er davon haben will.

Hier sollte mindestens eine Frage kommen ob man Profildaten usw von Browser X für Edge übernehmen will mit einer Erklärung was das nun bedeutet.
Damit sind z.b. Lesezeichen und Addons (soweit für Edge verfübar) automatisch auch in Edge nutzbar. Ggf werden Einstellung ebenfalls übernommen, wie z.b. die Behandlung von Cookies, Chronikeinstellungen, oder explizit gesetze Einstellungen in about:config soweit bei Edge anwendbar.
Idealerweise lässt sich das auch einzeln auswählen damit man z.b. nur Lesezeichen und 'einfache' Einstellungen übernehmen kann, nicht aber addons und erweiterte Einstellungen.
 
So, nach dem was ich hier lesen konnte, musste ich es selbst testen.

-> Update 2004 installiert
-> ich wurde ERST beim Start des Edge gefragt, ob ich das neuste Edge (Chromium) Update installieren will, der war also NICHT nativ dabei und nicht installiert
-> wurde dann installiert und beim ersten Start wird man gefragt, welche Berechtigungen man gibt, eine Kontenverknüpfung erstellt / erlaubt werden soll / bzw. Datensharing zwischen Edge PC und Edge Android erlaubt ist UND ob Daten aus vorherigen Browsern kopiert werden dürfen
-> die Krux ist, dass der initale Screen so aussieht als ob das schon gesehen ist, da der Edge die Daten aus dem alternativen Browser abgreift und optisch einfügt - kopiert ist da aber noch nichts
-> setzt man den Haken bei NEIN, wird nichts kopiert und die Vorschau ist ala Standard Installation ohne alles
-> setzt man den Haken bei JA, wird einem der identische Look angezeigt, wie im Firefox, den es dann aber nicht gibt und nie geben wird, da der Aufbau ein anderer in Sachen UI
-> es wird eher so, als ob Edge den FF im Hintergrund startet und ein Snap erstellt und einbindet, da bei mir der Edge absolut identisch zum FF aussieht, was aber garnicht geht
-> weiterhin wird bei JA alles kopiert, aber bei den Accountdaten/Kontodaten/PWs aus dem FF heraus tut sich Edge beim importieren schwer, WENN diese mit MasterPW geschützt sind ( was bei mir der Fall ist )
-> ergo wurde bei mir KEIN einziges PW mitgenommen trotz Erlaubnis

Ich hab also rein vom Datenschutz garkein Problem - scheine da aber wieder mal die Ausnahme zu sein.

Bisher hatte ich keine Update Probleme bei Win 10, keine Probleme oder irgendwas in die Richtung. Komisch.

Da hatte ich seinerzeit mit Win95 und Win89 (non-SE) jeden Tag irgendwelchen Schmutz an der Hacke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Yuuri schrieb:
Drängt man die IT jetzt auch zum überflüssigen, puren Aktionismus? Seit wann können lokale Programme nicht auf deine gesamte Festplatte zugreifen und auch Daten von anderen Programmen auslesen? Willst du nun bei jedem Öffnen eines Verzeichnisses im Explorer eine DSGVO-Checkbox anwählen?

Das ist kein Aktionismus und du hast die DSGVO nicht verstanden.
Lokale Programme können zwar theoretisch auf die ganze Platte zugreifen (dieses Grauen ist wohl auch ein MS Spezifikum), aber sie haben noch lange nicht das Recht das automatisiert zu tun. Und darum geht es z.b. in der DSGVO, und nicht um das öffnen eines Ordners im Dateimanager. Du streust hier Sand in die Augen.

SV3N schrieb:
Das würde aber bedeuten, dass die Passwörter ungeschützt unter Firefox gelagert werden müssten, was nicht sonderlich wünschenswert wäre. :)
MS könnte doch einfach FF Sync unterstützen und so synchronisieren. Macht Epiphany (Gnome Web) doch auch. Wobei ich nicht nachgesehen habe ob es dazu irgendwelche Bedingungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup

Ähnliche Themen

Zurück
Oben