News Browser: Microsoft beerdigt den Internet Explorer fast ganz

Ich hatte dieses Jahr das erste Projekt, in dem keine Extra-Wurst für die Kunden des Kunden gedreht werden musste.

"Der Webshop funktioniert nicht. Das Login ist ganz verschoben."
"Welcher Browser wurde verwendet?"
" Keine Ahnung, ist hier vom Admin vorinstalliert und nutze ich schon seit 20 Jahren"
"Aha, IE. Der wird nicht mehr unterstützt. Bitte auf was aktuelles Wechseln".

Das wurde dieses Jahr so durchgezogen, letztes Jahr wurde für den IE Schrott noch optimiert. Bin ebenfalls froh, dass der Spuk nun vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, kim88 und Jan
unRODbar schrieb:
Interessant, kannte ich noch gar nicht, seit wann gibt es die Variante?
Seit ewig.

Aus dem alten Nightly -> Alpha -> Beta -> Release wurde mit Version 4
Nightly -> Dev -> Beta -> Release und später ist Dev als eigene Entwicklungsstufe weggefallen und vom Entwicklungsstand her identisch zur Beta.


Achja, die alte Milch. Kann man die endlich mal wegkippen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unRODbar und kim88
27 Jahre ist dieses "einmalige Stück Software" jetzt schon alt? Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Dann mach's mal gut, Internet Explorer, ich werde dich nicht vermissen - ich habe dich auch nie benutzt. Meine ersten Gehversuche im Internet habe ich mit dem Netscape Navigator gemacht, dann bin ich zu Firebird 0.6 (Ja, Firefox hieß ursprünglich mal Firebird) gewechselt, dem habe ich mit einer kurzen "Opera-Unterbrechung" (aber dem originalen Opera, nicht dem Chrome-Ableger) bis heute die Treue gehalten habe. :)
 
D. ACE schrieb:
Das 40 Prozent der Leser Chrome statt Firefox verwenden finde ich noch erschreckend. Ich dachte die Mehrheit der Leute hier setzen sich ein bisschen mehr mit Marktmacht, Datenschutz und Open Source auseinander.
Ja wenn der Firefox nix so Grotten schlecht wäre. Die Leute verwenden Chrome und Edge Weils funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Simanova schrieb:
Die ganzen Serversysteme bekommen anscheinend kein Upgrade auf Edge. Zumindest ist da in der Vergangenheit ziemlich wenig passiert. Betrifft vorallem Server 2012R2 und älter.
Natürlich nicht. Firmen sollen sich Lizenzen für was aktuelles kaufen und upgraden. Läuft bei 2012R2 und älter nicht eh bald der Support aus?
 
Wenn IE, dann 404. Billiger als der Aufwand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und user_zero
Ich nutze seit geraumer Zeit den Opera GX weil ich mit Firefox Probleme hatte. Sollte nur eine Übergangslösung sein und ist dabei geblieben :)
 
Nordm4nn schrieb:
Wird nur der Support eingestellt oder wird er gar von laufenden Systemen per Windows Update "deinstalliert"?
Du kannst logischerweise nicht den Internet Explorer mal eben so ganz vom System tilgen, weil noch über Jahre hinweg diverse Software die Engine davon nutzen wird. Es ist ungefähr so als würdest du Chrome von einem Android System deinstallieren wollen, auch wenn du dann kein Chrome Symbol mehr auf dem Desktop hast, verwenden trotzdem alle möglichen Anwendungen Chrome als "Webview" Komponente weiter.

Heutzutage hat sich dann auch noch eine ganz andere Unart wie eine Plage ausgebreitet, Software die gleich eine eigene Chrome Version mitbringt. Wie früher der ganze Java Mist, wo man dann zig verschiedene veraltete und ungepflegte Java Engines im System rumliegen hatte.

D. ACE schrieb:
Das 40 Prozent der Leser Chrome statt Firefox verwenden finde ich noch erschreckend.
Firefox hat sich bis heute durch diverse Probleme selbst ins Abseits gestellt, schon alleine die mangelnde Integration ins System ist oder war ein Schuss ins Knie.

Wieso kann ein Browser nicht einfach auf die Zertifikate zugreifen, die im System hinterlegt sind? Wieso werden nicht die Proxyeinstellungen vom System genutzt? Wieso muss man eine eigene Kennwortverwaltung basteln, wenn Windows schon eine hat? Wieso gab es zumindest in der Vergangenheit keinerlei Unterstützung für Gruppenrichtlinien? Wieso kann ich ein Download nicht einfach ausführen, sondern muss erst in Downloads gehen und es von dort aus starten?

Vieles sind Kleinigkeiten, aber letztlich fühlte sich Firefox immer schon wie ein Fremdkörper an, das hat Google mit Chrome sowohl unter Windows als auch unter Android schlichtweg besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Mickey Cohen und Michael vdMaas
@Jan:
Was mir in der News fehlt: Wann wurde das angekündigt? Ich hab da im Vorfeld nix mitbekommen.
 
pootch schrieb:
Firefox nix so Grotten schlecht wäre.
Ich hatte vor einigen Jahren das Problem das der Firefox mir den RAM (16GB) zugemüllt hat bis mir der PC eingefrohren ist... Das war damals der Grund für meinen Umstieg auf Opera
 
xexex schrieb:
Wieso kann ein Browser nicht einfach auf die Zertifikate zugreifen, die im System hinterlegt sind?
Also der Firefox kann das. Zugegeben, noch nicht so extrem lange, aber es geht. Aber was spricht dagegen, einheitlich über alle Systeme die gleichen Zertifikate zu haben?
xexex schrieb:
Wieso werden nicht die Proxyeinstellungen vom System genutzt?
Werden sie doch - seit ewig
xexex schrieb:
Wieso muss man eine eigene Kennwortverwaltung basteln, wenn Windows schon eine hat?
Was ist mit nicht-Windows? Doppelte Arbeit, einmal für Windows, einmal für den rest?
xexex schrieb:
Wieso kann ich ein Download nicht einfach ausführen, sondern muss erst in Downloads gehen und es von dort aus starten?
Kann man doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Kenshin_01 und Miuwa
Erst heute wieder in der Arbeit den IE anwerfen müssen, weil einige der Applikationen immer noch darauf angewiesen sind und teilweise auch noch Flash benötigen (und mit Edge unzuverlässig interagieren). 🤦‍♂️

Totgesagte leben für manche länger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
Also der Firefox kann das. Zugegeben, noch nicht so extrem lange, aber es geht. Aber was spricht dagegen, einheitlich über alle Systeme die gleichen Zertifikate zu haben?
Nichts! Sowohl Linux, Windows als auch Android bringen eine eigene Zertifikatsverwaltung mit. Nur leider braucht(e) Firefox immer eine Extrawurst.
https://www.windowspro.de/tipp/windows-zertifikatspeicher-firefox-nutzen

Der-Orden-Xar schrieb:
Ach?!? Kann ich tatsächlich mit Firefox endlich sowas? Über Jahrzehnte hinweg ging es jedenfalls nicht.
1655298539745.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
pootch schrieb:
Die Leute verwenden Chrome und Edge Weils funktioniert.
Das ist genau so eine ärgerliche Einstellung die dazu führt das am Ende faule Entwickler nicht mehr nach allgemeinen Web-Standards entwickeln, sondern nur noch darauf achten werden das es in Chrome läuft, weil ist ja am weitesten verbreitet.
Genauso war es auch damals als der IE >90% Marktanteil hatte, dessen Entwicklung stagnierte und die Firefox-Entwickler nur mühsam versuchen konnten für den IE "optimierte" Seiten irgendwie halbwegs gut darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Und es gibt immer noch Leute die den IE auch heute noch benutzen! Es ist Erschreckend, aber als jemand, der auch Webseiten baut bin ich sehr froh über diesen Kurs. Dieser Krüppel von einem Browser aus dem letzten Jahrtausend gehört für mich seit den Nuller-Jahren eingestampft und dessen einzige Funktion war es einen guten Browser wie Firefox zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und Kenshin_01
Zurück
Oben