IE wird in zwei Phasen abgeschaltet, um eine qualitätsorientierte Abschaltung zu gewährleisten. In der ersten Phase, der Umleitungsphase, werden die Geräte in den nächsten Monaten nach dem 15. Juni 2022 schrittweise vom IE auf Microsoft Edge umgeleitet. Diese schrittweise Umleitung erfolgt gemäß den bewährten Praktiken der Branche und ist qualitätsorientiert, um eine reibungslose Ablösung des IE11 für Sie und Ihr Unternehmen zu gewährleisten. Um das Ausmaß möglicher Geschäftsunterbrechungen innerhalb einer Organisation zu minimieren, werden nicht alle Geräte gleichzeitig umgestellt. Dieser Ansatz ist so konzipiert, dass Sie mögliche Probleme, wie z. B. fehlende Websites, schnell erkennen und beheben können, bevor alle Geräte in Ihrem Unternehmen umgeleitet werden. Die Umleitungsphase für alle Geräte mit Windows-Plattformen, die für die Abschaffung des IE in Frage kommen, soll in den nächsten Monaten abgeschlossen sein.
Hinweis: Windows Updates werden während der Umleitungsphase nicht zur Umleitung von Geräten verwendet. Wir empfehlen nicht, Windows Updates zu überspringen, da sie wichtige Sicherheitspatches für das Betriebssystem enthalten.
Die zweite Phase der Außerbetriebnahme ist die Windows-Update-Phase. Nach Abschluss der Umleitungsphase wird der IE durch ein zukünftiges Windows-Update auf allen Geräten mit Windows-Plattformen, die für die IE-Abschaltung in Frage kommen, dauerhaft deaktiviert. Es wird dem Standard-Windows-Update-Prozess folgen, als Teil einer optionalen Vorschauversion "C", gefolgt von einer "B"-Patch Tuesday-Version. Aufgrund des kumulativen Charakters von Windows-Updates wird die Deaktivierung des IE auch in nachfolgenden Windows-Updates bestehen bleiben.