News Browser: Pale Moon 26 forkt Firefox-Engine Gecko

Schon bei deiner Überschrift setzen meine deutschen Sprachkenntnisse aus ... oder leide ich an schleichender Anglizismusdemenz?
Hmpf :-/
 
Der-Orden-Xar schrieb:
BTW das was viele fordern: Feature wird gestrichen und kommt als AddOn wieder^^

Das funktioniert hier ausnahmsweise. Aber da Firefox XUL entsorgen wird, ist das keine Lösung, schon gar nicht für Palemoon wenn dann deren Oberfläche nicht mehr funktionieren kann.
Dies ist für Palemoon bzw. Firefox aber nur ein Problem unter vielen: ALLE XUL basierten Addons werden nicht mehr gehen. Es geht von einer programmierten und programmierbaren Oberfläche zurück auf eine statische Oberfläche.
 
Was isn "forkt"?

Hab das mal auch neulich im TV gehört!
Könnte man in einem Satz voller Fremdwörter und Kunstnamen nicht wenigstens das Verb in deutscher Sprache verwenden oder wenigstens das Wort zu einer Erklärungsstelle verlinken!

Nicht jeder kennt alle Fachausdrücke aus allen PC/ IT- Bereichen, möchte aber vielleicht doch an den Informationen teil haben. Leider stößt mir hier auf CB immer mehr auf, daß in redaktionellen Beiträgen und vor allem in deren Überschriften Textabschnitte nur noch aus einer Aufzählung von Fachausdrücken, Kunstworten oder Abkürzungen bestehen!

Liebe CB- Redaktion, denkt auch an den Normaluser und nicht jede Anhäufung von Fachkauderwelsch ist schick, hip(p) oder trendy! ;)
 
Motorrad schrieb:
Was isn "forkt"?...Könnte man in einem Satz voller Fremdwörter und Kunstnamen nicht wenigstens das Verb in deutscher Sprache verwenden oder wenigstens das Wort zu einer Erklärungsstelle verlinken!

Könnte "man" nicht googeln oder wikipedieren?

https://de.wikipedia.org/wiki/Abspaltung_(Softwareentwicklung)

Selbst, wenn man das nicht weiß, ergibt sich das aus dem Kontext, wenn man bedenkt, dass "fork" eine GABEL/Gabelung ist - oder schlimmstenfalls eine Forke. ;)
 
Motorrad schrieb:
Liebe CB- Redaktion, denkt auch an den Normaluser und nicht jede Anhäufung von Fachkauderwelsch ist schick, hip(p) oder trendy! ;)

Da muss ich dir einfach sagen, als User der auch mal kein "Fachkauderwelsch" kannte, einfach mal google zu nutzen.

Es langt schon zu suchen nach "Was ist forkt" und der erste Eintrag ist die Wiki die es genau und präzise beschreibt aber nun B2T.

Ich finde den Browser nicht schlecht. Muss ich mir mal bei gelegenheit anschauen :) Leider gibt es ihn nicht für OS X :(
 
Motorrad schrieb:
Was isn "forkt"?

Liebe CB- Redaktion, denkt auch an den Normaluser und nicht jede Anhäufung von Fachkauderwelsch ist schick, hip(p) oder trendy! ;)

Es geht hierbei nicht um schick, hip oder trendy. CB ist eine Technikseite. Überschriften müssen aus technischen Gründen kurz sein. Natürlich könnte man hier in gestelztem Deutsch auch was anderes zusammenstückeln, aber 'fork' bringt es nun mal kurz und knapp auf den Nenner.

Ich muss auch ständig dazulernen, und das jeden Tag, sonst kann ich meinen Job nicht machen. Ich bin sehr dagegen, Anglizismen zu sehr in unseren allgemeinen Sprachgebrauch zu überführen, aber auf einer technikaffinen Seite wie CB sehe ich das anders.
 
Im IT-Bereich beschreibt "to fork" explizit einen bestimmten Sachverhalt, wir haben kein deutsches Wort dafür. Sicherlich könnte man einen inhaltlich ähnlichen Satz finden, welcher aber zumindest deutlich umfangreicher wird.
IT ist eben eine Branche in der Englisch die Leitsprache ist.
Vor über hundert Jahren war Deutsch die Leitsprache der Physik und vor zweihundert Jahren Französisch. Davor Italienisch. So ändern sich eben die Zeiten.
Sorge dafür dass Deutschland der Technologieführer im Bereich IT wird und alle Publikationen welche etwas auf sich halten werden wieder auf Deutsch erscheinen.
 
@ fethomm @ TenDance


Und warum lese ich heute das erste mal dieses Wort!?

Scheinbar ging es doch vorher auch auf deutsch in den tausenden (Test)- Berichten und Nachrichten, die ich in den letzten 25 Jahren zu Computerthemen gelesen habe!

Und wie ich schon schrieb, rein vom Stil her kommt bei mir ein Satz, der im Prinzip aus gar keinem deutschen Wort mehr besteht, nicht gut an!

Es gäbe genügend Beispiele hier zu nennen, bei denen ich Überschriften mehrmals lesen mußte um zu verstehen, um was es überhaupt geht.

Sich in einem Technikforum zu unterhalten, bedeutet nicht automatisch, daß man sich nicht auch einfach und leicht verständlich ausdrücken kann!
Es gibt auch Begleitwörter, die z.B. einen Kunstnamen erweitern/ näher beschreiben können und einem das Lesen/ Verstehen eines Textes deutlich erleichtern können!
Bsp.: Elviera verzeichnet Rekorddownloadzahlen! (Was isn "Elviera") oder: Der neue Browser Elviera verzeichnet ... (Ist so gleich verständlich, um was es geht, gerade wenn der Begriff/ Name, das Kunstwort noch ganz neu auf dem Markt ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Scheinbar ging es doch vorher auch auf deutsch in den tausenden (Test)- Berichten und Nachrichten, die ich in den letzten 25 Jahren zu Computerthemen gelesen habe!

Keine Ahnung, aber scheinbar hast du es geschafft jahrelang konsequent einen riesen Bogen um alles was mit Softwareentwicklung und Open Source zu tun hat zu machen... ein Fork ist ein feststehender Begriff genauso wie der Vorgang des Forkens eben einen solchen zu erzeugen.
 
Man sollte erwähnen, dass die Entwicklung an der Androidversion eingestellt wurde (aus personalmangel).

Aber auch nicht verwunderlich bei einem brwoser, der eigentlich mal nur einen für Windows optimierter Firefox sein sollte. Soweit ich weiß sitzt da auch nur ein Entwickler dahinter.

Naja, mich hat die mangelde Kompatiblität zum aktuellen Firefox schließlich wieder zu eben diesem zurückgetrieben, obwohl ich pm eigentlich sehr gut fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher aus wie Software von Gestern.

Muss ich nicht haben, die aktuelle Firefox-Oberfläche ist in Ordnung, das einzige was ich mir wünschen würde ist, dass sich die Farbe wieder dem Betriebssystem anpasst, dieses einfache Grau mag ich irgendwie nicht und die Themes sind mir zu viel des guten...aber mit dem 1511er-Update sind ja wieder Farben dabei.
 
@ fethomm:

Pale Moon ist ein von Firefox abgeleiteter (Fork) Browser, der sich auf die grundlegenden Funktionen eines Browsers beschränkt und ...
Danke für die beschreibende orangene Ergänzung im Text!


Ich hoffe doch für mich, daß die erklärenden Worte zu "Fork" in der ursprünglichen ersten Zeile noch nicht zu lesen waren, da ich sonst ins Grübeln käme! :D
 
Bruddelsupp schrieb:
Interessantes Projekt, werde ich mir mal ansehen!

Da kannst du dir deine schöne Zeit auch besser gleich sparen. Ich habe es insgesamt 3x in relativ großen Zeitsprüngen versucht ...:rolleyes:

Ergebnis: Keinen Deut schneller, stabiler oder auch nur irgendwo besser, als das Original. Überall fehlt was oder wirkt gefrickelt bzw. ungekonnt/ unfertig. Einer der primitivsten Browser-Clone die ich je erlebt habe.

Reine Zeitverschwendung. (schon allein die Optik ist von vor-gestern).
 
Motorrad schrieb:
Und warum lese ich heute das erste mal dieses Wort!?

Dann ist das ein Zufall, du bist noch nicht lange dabei oder kennst dich mit Software-Entwicklung überhaupt nicht aus.

Fork wird auch in deutscher Sprache unter Programmierern (bin selber einer) benutzt.

Zum "nicht deutschen Satz": Welches andere Wort hättest du denn gerne noch eingedeutscht? Feuerfuchs oder Engine als "Programmfunktionsunterbau"? Also komm bitte, man muss sich doch nicht extra so anstellen...
 
Übersetzung von "Browser: Pale Moon 26 forkt Firefox-Engine Gecko" in gutes Deutsch:

Durchsucher: Blasser Mond 26 spaltet Feuerfuchsmaschine Gecko


Achja:
Solange ich mir mittels Addon "Classic Theme Restorer" auf Linux und Windows (7) die Firefox-GUI so hinbiegen kann, wie ich sie mag, gibts für mich nichts, was mich aus UI-Gründen zu einem anderen Browser treiben könnte. Firefox in default-Einstellung und Chrome (den Firefox leider immer nachmacht) haben mMn grottige UIs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mort626 schrieb:
Naja, mich hat die mangelde Kompatiblität zum aktuellen Firefox schließlich wieder zu eben diesem zurückgetrieben, obwohl ich pm eigentlich sehr gut fand.
+1

Pale Moon wurde damals neben Cyberfox, Waterfox (und wie die vielen alternativ kompilierten Versionen alle heißen) noch parallel zum Firefox veröffentlicht und enthielt nur begrenzte Anpassungen, daher bin ich gerne auf den alternativen Browser umgestiegen. Als dann die Australis Oberfläche eingeführt wurde, bin ich noch einige Monate lang bei PM geblieben, weil ich damit überhaupt nicht zufrieden war und es auch heute noch nicht bin.

Dann wurde plötzlich - und ohne vorherige Ankündigung seitens des Entwicklers Moon Child - von einer Version auf die andere die Funktionalität von Erweiterungen geändert, woraufhin einige wichtige AddOns nicht mehr funktionierten. Daraufhin habe ich schnell wieder den Weg zurück zum Original gesucht und diesen Schritt nie bereut. Bei Pale Moon hat man das mittelfristig lösen können, indem einige der inkompatiblen AddOns für PM modifiziert wurden und dort unter anderen Namen bereitgestellt sind. Mir schmeckt diese Lösung aber gar nicht, weil das nicht nur ein erheblicher Mehraufwand für ein sowieso schon sehr kleines Team ist, aber auch weil man durch die wachsende Abspaltung von Firefox mehr und mehr auf veraltete Erweiterungen setzen muss.

Als ob das noch nicht genug gewesen wäre, entscheidet sich der Entwickler von Pale Moon jetzt auch, einen Fork der Browser Engine selbst zu bilden. Als Hobby-Web-Entwicklerin kann ich nur sagen, dass dies in Tränen enden wird. In meinen mehr als 20 Jahren Erfahrung habe ich noch keinen Browser mit winzigem Marktanteil gesehen, der in Sachen Web-Kompatibilität einen Alleingang wagen konnte und damit erfolgreich war. Je mehr sich der Fork Goanna vom Gecko Original unterscheidet, desto stärker werden die Nutzer leiden. Es ist schon schlimm genug, dass es der neue User Agent schon seit einiger Zeit nicht möglich gemacht hat, den Browser als Firefox Variante zu erkennen, aber die Browser Engine zu forken geht noch mal einen Schritt weiter.

Auch wenn ich ideologisch das Projekt nicht schlecht finde und Pale Moon eine Zeit lang selbst als Hauptbrowser verwendet habe, gefällt mir der eingeschlagene Weg gar nicht. Das ist ein sehr ambitioniertes Projekt, das auf diese Weise keinen Erfolg haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
3.267
Zurück
Oben