Mort626 schrieb:
Naja, mich hat die mangelde Kompatiblität zum aktuellen Firefox schließlich wieder zu eben diesem zurückgetrieben, obwohl ich pm eigentlich sehr gut fand.
+1
Pale Moon wurde damals neben Cyberfox, Waterfox (und wie die vielen alternativ kompilierten Versionen alle heißen) noch parallel zum Firefox veröffentlicht und enthielt nur begrenzte Anpassungen, daher bin ich gerne auf den alternativen Browser umgestiegen. Als dann die Australis Oberfläche eingeführt wurde, bin ich noch einige Monate lang bei PM geblieben, weil ich damit überhaupt nicht zufrieden war und es auch heute noch nicht bin.
Dann wurde plötzlich - und ohne vorherige Ankündigung seitens des Entwicklers Moon Child - von einer Version auf die andere die Funktionalität von Erweiterungen geändert, woraufhin einige wichtige AddOns nicht mehr funktionierten. Daraufhin habe ich schnell wieder den Weg zurück zum Original gesucht und diesen Schritt nie bereut. Bei Pale Moon hat man das mittelfristig lösen können, indem einige der inkompatiblen AddOns für PM modifiziert wurden und dort unter anderen Namen bereitgestellt sind. Mir schmeckt diese Lösung aber gar nicht, weil das nicht nur ein erheblicher Mehraufwand für ein sowieso schon sehr kleines Team ist, aber auch weil man durch die wachsende Abspaltung von Firefox mehr und mehr auf veraltete Erweiterungen setzen muss.
Als ob das noch nicht genug gewesen wäre, entscheidet sich der Entwickler von Pale Moon jetzt auch, einen Fork der Browser Engine selbst zu bilden. Als Hobby-Web-Entwicklerin kann ich nur sagen, dass dies in Tränen enden wird. In meinen mehr als 20 Jahren Erfahrung habe ich noch keinen Browser mit winzigem Marktanteil gesehen, der in Sachen Web-Kompatibilität einen Alleingang wagen konnte und damit erfolgreich war. Je mehr sich der Fork Goanna vom Gecko Original unterscheidet, desto stärker werden die Nutzer leiden. Es ist schon schlimm genug, dass es der neue User Agent schon seit einiger Zeit nicht möglich gemacht hat, den Browser als Firefox Variante zu erkennen, aber die Browser Engine zu forken geht noch mal einen Schritt weiter.
Auch wenn ich ideologisch das Projekt nicht schlecht finde und Pale Moon eine Zeit lang selbst als Hauptbrowser verwendet habe, gefällt mir der eingeschlagene Weg gar nicht. Das ist ein sehr ambitioniertes Projekt, das auf diese Weise keinen Erfolg haben kann.