News Browser: Pale Moon 26 forkt Firefox-Engine Gecko

Hört sich sehr interessant an. Also zum Vergleich zu Cyberfox, Waterfox und wie die alle heißen gibt es bei Pale also größere unterschiede.

So sollte das auch sein. Natürlich wären tests interessant. Performance sowie Security tests ob der Browser auch wirklich brauchbar ist im Vergleich zu FF.

PS: Warum ist Pale Moon eigentlich nicht bei den CB Downloads zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sehr zu begrüßen, dass sich ein Fork an den anderen reiht. Nur wie sieht es mit dem zeitnahen Sicherheitspatch aus?
 
Schade eigentlich, dass man sich derart übernimmt. Ich hatte nach Firefox-Alternativen gesucht, weil mir der Fatfox selbst so langsam etwas zu sehr aufgeblasen wird. So komisches Zeug wie Firefox Hello gehören nicht direkt in den Browser. Deswegen hätte mir Pale Moon bestimmt gut gefallen. Aber wer sich übernimmt und die komplexeste Komponente forkt, übernimmt sich einfach.
 
Wer sich übernimmt....übernimmt sich....? Teilzeitphilosoph?

@Topic Welche weiteren Forks des Firefox haben sich denn die Kompatiblität mit den bestehenden Addons auf die Fahnen geschrieben? Die Entwickler auf die Zwangskommerzialisierung (nur dazu kann die Signaturpflicht ohne die Möglichkeit des Users sich dagegen zu entscheiden m.E. dienen) zu verpflichten ist ein Weg den ich nicht mit begleiten möchte. Ich suche daher nach Alternativen.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Wozu extra den Browser wechseln, wenn doch Mozilla selbst die Lösung anpreist: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-groups-panorama/

BTW das was viele fordern: Feature wird gestrichen und kommt als AddOn wieder^^
Das nervt mich jetzt schon. Wie steige ich dann auf die nächste FF Version um, ohne das ich alle meine TabGroups verliere?
Zuerst das addon installieren und dann die neue Firefox Version?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Wer sich übernimmt....übernimmt sich....? Teilzeitphilosoph?

@Topic Welche weiteren Forks des Firefox haben sich denn die Kompatiblität mit den bestehenden Addons auf die Fahnen geschrieben? Die Entwickler auf die Zwangskommerzialisierung (nur dazu kann die Signaturpflicht ohne die Möglichkeit des Users sich dagegen zu entscheiden m.E. dienen) zu verpflichten ist ein Weg den ich nicht mit begleiten möchte. Ich suche daher nach Alternativen.

Erstens: Natürlich kann sich der Nutzer dagegen entscheiden. Entweder indem er einen "unbranded" Build, die Developer oder Nightly Version von Firefox nutzt.

Zweitens: Wo wird denn irgendwer zur "Zwangskommerizialisierung" verpflichtet?
 
Ich fand die Überschrift extrem gut, weil ich sofort verstanden hab, um was es geht. Englisch ist für manche Begriffe einfach besser geeignet, so wie im Englischen manche deutschen Begriffe einfach keine gute Übersetzung gefunden haben. Kommen hier jetzt die "Spaziergänger" und mockieren den Verlust der Kultur? :freak:

Mir geht Firefox schon seit Monaten gewaltig auf den Geist. Ich weiß nicht einmal genau, was die verändert haben. Er fühlt sich extrem träge und unhandlich an. Manchmal schmiert er auch einfach ab. Addons haben sich nicht geändert, benutze nur einen uBlock Origin, das wars. Es ist noch nicht so weit, aber ich merke schon, dass ich bald wieder den Browser wechseln muss.
 
Motorrad schrieb:
Und warum lese ich heute das erste mal dieses Wort!?
Weil du dich nie mit Open Source befasst hast?

*edit:
mensch183 schrieb:
Übersetzung von "Browser: Pale Moon 26 forkt Firefox-Engine Gecko" in gutes Deutsch:

Durchsucher: Blasser Mond 26 spaltet Feuerfuchsmaschine Gecko
Hahaha, der ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich keinen Browser, bei dem ich 10 Tabs aufmache und der Speicherverbrauch nicht gegen 1 Gb geht? Soviel Bilder können die doch nicht laden (erst Recht nicht mit Adblocker)... und wenn ich 9 davon wieder schließe, der Speicher auch wieder freigegeben wird? Mit Firefox unmöglich...
 
Also ich bin wieder von PaleMoon weg.

Hatte den ne weile aber es gab einfach zu viele Probleme. Einstellungen haben sich zurücksetzt. Und viele Addons gehen einfach nicht mehr.

Eine Seit wo gelistet ist was nicht geht hilft ja nicht die Bohne.

Bin erst zum Firefox zurück. Da nun Firefox ja irgendwann die Signierung zum Zwang macht bin ich zu Cyberfox.

@MR2007
Gibt es eigentlich keinen Browser, bei dem ich 10 Tabs aufmache und der Speicherverbrauch nicht gegen 1 Gb geht?

Ich frage mich immer wie einige auf diesen Ram Verbrauch kommen?
20-30 tabs habe ich 571.864 - 1000 k im Taskmanager. Also im Megabyte Bereich.

Hatte auch im Firefox oder Palemoon niemals solche Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich keinen Browser, bei dem ich 10 Tabs aufmache und der Speicherverbrauch nicht gegen 1 Gb geht?

Lass die Browser doch den RAM vollknallen. Wo liegt das Problem? FF ist aber grundsätzlich etwas genügsamer als z.B. Chrome.
 
Ich verwende den Pale Moon Browser schon seit über 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Hatte noch nie Kompatibilitätsprobleme mit Pale Moon. Ganz im Gegenteil, ich hatte erst letztens das Problem, dass der Firefox immer den ganzen Ram gefressen hat und die Vmware Vsphere Seite nicht mehr anzeigen wollte und mit Pale Moon ging es ohne Probleme.

Die für mich witchtigen FF Addons funktionieren zum Glück auch alle:
Super Start (Speed Dail)
FoxyProxy (Proxy Switcher Button)
FireGestures (Mausgesten)
Greasemonkey (User Scripts)
 
MR2007 schrieb:
Gibt es eigentlich keinen Browser, bei dem ich 10 Tabs aufmache und der Speicherverbrauch nicht gegen 1 Gb geht? Soviel Bilder können die doch nicht laden (erst Recht nicht mit Adblocker)... und wenn ich 9 davon wieder schließe, der Speicher auch wieder freigegeben wird? Mit Firefox unmöglich...

Mit Firefox soll das unmöglich sein? Das schöne an solchen pauschalen Aussagen ist ja, dass es nur ein Gegenbeispiel bedarf um sie zu widerlegen. Gerade sind bei mir 21 Tabs offen und 15 Erweiterungen aktiv und about:memory berichtet von 731.04 MB Speicherauslastung. Nach dem Schließen aller Tabs bis auf diesen und about:memory bin ich bei 282.12 MB.

Abgesehen davon tragen ja nicht nur Bilder zum Speicherbedarf bei.
 
Soweit ich weiß gelten diesen RAM Probleme nur wenn man den Firefox nie zu macht.

Daher haben auch nur Freaks da ein Problem. :-)

Wobei es mir vollkommen egal ist. Keine Ahnung ob andere nur 1 Gig Ram im PC haben. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MR2007 schrieb:
Gibt es eigentlich keinen Browser, bei dem ich 10 Tabs aufmache und der Speicherverbrauch nicht gegen 1 Gb geht? Soviel Bilder können die doch nicht laden (erst Recht nicht mit Adblocker)... und wenn ich 9 davon wieder schließe, der Speicher auch wieder freigegeben wird? Mit Firefox unmöglich...
In Zeiten wo 8GB RAM quasi Standard sind und viele Rechner auch mehr haben, ist das schlichtweg egal.
Firefox frisst bei mir gerade 900MB RAM mit 8 Tabs...da ich noch über 8GB RAM frei habe, ist mir das recht wurscht ;)

Relevant nur auf Low-End-Systemen wie Uraltrechner und Tablets die mit 1GB oder 2GB daherkommen. Da muss man sich dann eben etwas zurückhalten - aber, das weiß man vorher bzw. ist absehbar.

Ein Problem welches man sich m.E. selbst schafft.
 
LukS schrieb:
Das nervt mich jetzt schon. Wie steige ich dann auf die nächste FF Version um, ohne das ich alle meine TabGroups verliere?
Zuerst das addon installieren und dann die neue Firefox Version?

Gute Frage, ich war dank Dev-version jetzt 6 Wochen ohne tabgruppen (grausig^^)
Aber nach der Hinweisseite von Mozilla sollte man das AddOn jetzt (mit 44) schonmal installieren.
Aktive Gruppen sollten mit dem Update auf 45 einmalig gesichert werden und das AddOn kann scheinbar darauf zugreifen. Übrings ist das Menü schön im Firefoxsstyl gehalten, da fällt kaum auf, dass das "nur" ein AddOn ist
 
MR2007 schrieb:
und wenn ich 9 davon wieder schließe, der Speicher auch wieder freigegeben wird? Mit Firefox unmöglich...

RAM wird in neueren Betriebssystemen üblicherweise erst frei gegeben wenn er wieder benötigt wird. So hab ich das zumindest verstanden. Freigegebener RAM nutzt niemandem und ist um sonst(nicht kostenlos ;) ) im PC verbaut. Wenn du die Tabs doch wieder haben willst, liegen die Daten so aber noch im RAM und sollte der RAM doch anders benötigt werden ist er ohne reelle Verzögerung freigegeben.
 
@Der-Orden-Xar
Danke für die Info. Ich werde mir gleich das Addon installieren. Das muss ich auch gleich meiner Schwester sagen.
 
Firefox ist ein guter Browser, ich hoffe, es bleibt dabei, denn das Management hat gezeigt, daß es mehr Gewicht auf Meinungsäußerungen zu sachfremden Themen Wert legt, die zum Privatbereich gehören, als auf fachliche Kompetenz ihrer Führung. Für die künftige Entwicklung des Firefox ist es kein gutes Zeichen, daß diese Meute einen so fähigen und verdienstvollen Ex-Netscape-Entwickler wie den Javascript-Erfinder und Mozilla-Gründer Brendan Eich aus der Mozilla-Foundation gemobbt hat, obwohl der sich nichts zuschulden hat kommen lassen. Das ist eine Leiche im Keller von Mozilla, die noch lange stinken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
3.178
Zurück
Oben