News Browser: Vivaldi 1.6 zeigt Benachrichtungen im Tab an

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.836
Mein aktueller Lieblingsbrowser, schon allein wegen der Tabstacking-Funktion die es so in keinem anderen Browser mehr gibt, auch nicht mit Add-ons. Jeder der die alten Opera-Versionen mochte, sollte hier mal einen Blick riskieren.

Zum Thema: Ich war etwas verwundert über die Benachrichtigungen in Whatsapp web nach dem Update des Browser (Changelog hatte ich nciht gelesen) aber dann kam auch schon die News :D
 
Wer den deutschen Vivaldi benutzt und die Einstellung für “Allow Tab Stack Renaming” sucht, wird sie als "Tabgruppen" finden. Dies ist ein Übersetzungsfehler. Eingeschaltet lassen sich die Tabgruppen dann mit Rechtsklick darauf und mit dem Menupunkt "Versetze Tabgruppen in den Ruhemodus" umbenennen. (Achtung, den Menupunkt gibt es zweimal, der Richtige ist der über "Verschiebe Tab in".)

Edit: Es gibt auch einen manuellen Fix dafür: https://forum.vivaldi.net/topic/629/vivaldi-browser-übersetzungen-fehler-korrekturen-vorschläge/166
 
Zuletzt bearbeitet:
An die User (die übliche Frage von mir):

Kann man die Developer Tools mittlerweile an das Fenster/Tab heften oder ist dies immer noch ein eigenes Fenster?
 
Bin wieder zurück zu FF/Chrome.

Chrome für Youtube und schwer gescriptete Seiten, FF für Recherche und den Rest. Die Lesezeichenverwaltung und History sind bei Vivaldi und Chrome leider nur sehr rudimentär ausgelegt. Mit FF kann ich das deutlich besser.

Vivaldis Tab Stacking ist zwar nett, aber das wiegt die anderen Probleme nicht auf. Vllt später nochmal ansehen.
 
Ehrmann2 schrieb:
Die Lesezeichenverwaltung und History sind bei Vivaldi und Chrome leider nur sehr rudimentär ausgelegt. Mit FF kann ich das deutlich besser.
Es gibt ja sicher Schwachpunkte der genannten Browser, aber Deine beiden genannten kann ich so pauschal nicht nachvollziehen.
 
@Cool Master: Ich kann diese Option leider nicht finden. ... Irgendwie ist das aber ulkig. Ich bin heilfroh, der Vivaldi die DevTools als separates Fenster anzeigt. Ich kann die gequetsche/halbausgeblendete Anzeige nicht leiden, wie sie bei den anderen Browser als Default eingestellt ist. Mag aber sein, dass diese Option besser ist, wenn man nur einen Monitor hat?!
 
Als langjähriger Opera-Nutzer hab ich auch schon desöfteren mit Vivaldi geliebäugelt :) Hat Vivaldi denn eine Sync-Funktion für Passwörter, Lesezeichen, Einstellungen etc. wie Opera auch?
 
Cool Master schrieb:
Kann man die Developer Tools mittlerweile an das Fenster/Tab heften oder ist dies immer noch ein eigenes Fenster?
Nein, geht nach wie vor nicht.

autoshot schrieb:
Hat Vivaldi denn eine Sync-Funktion für Passwörter, Lesezeichen, Einstellungen etc. wie Opera auch?

Nein, auch die ist noch MIA. Gibt auch kein ETA...
 
autoshot schrieb:
Hat Vivaldi denn eine Sync-Funktion für Passwörter, Lesezeichen, Einstellungen etc. wie Opera auch?
Lurtz schrieb:
Nein, auch die ist noch MIA. Gibt auch kein ETA...

MIA, ETA? NJAIJB!

Ich meine mich zu erinnern, dass das Vivaldi-Team die Sync-Funktionalität zumindestens im Hinterkopf haben. Schließlich konnte das auch der alte Opera. Für Lesezeichen und den Speeddial fände ich das enorm praktisch. (Und ist ja irgendwo auch schon ein kleiner Standard)

Bzgl. der Passwörter finde ich PW-Manager (wie bspw. Roboform) praktischer. Sowohl im Bezug auf Sicherheit (Verschlüsselung der Keys) als auch der Verfügbarkeit über Browser und OS hinweg, ist das wohl eine fortschrittlichere Lösung. (Und Roboform kann wie der Browser selbst bei Click Login-Formulare ausfüllen.)
 
ein Browser der echt noch was werden kann, leider alles andere als stable auch wenn einem das 1.6 stable was anderes suggeriert. Habe genug Webseiten die Vivaldi nicht korrekt darstellt oder sogar abschmiert, das darf einfach nicht passieren ... die ganzen netten Features sind ja schön und recht, aber der Browser ist zu aller erst dazu da Webseiten korrekt darzustellen Das Alpha und das Omega eines Browsers, solange das nicht einwandfrei funktioniert kann der sogar Gold scheißen und ist trotzdem wertlos!

Aber he ist ja noch nen"Baby" im Vergleich zur Konkurrenz also harren wir der Dinge die noch kommen. Aber die Prioritäten der Entwickler laufen da eindeutig falsch!

Sicherheitsfeatures wie automatisches Löschen der "Browserdaten" bei beenden fehlen ebenfalls. Bei den ganzen Schnüffeleien heutzutage ein NoGo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokuswolf schrieb:
@Cool Master: Ich kann diese Option leider nicht finden. ...

Ich mag es direkt im Tab, weil man nicht hin und her Taben muss und den Focus auf den Tab bzw. den Browser verliert. Anzahl der Bildschirme ist da egal. Bin langezeit 2x24"@1920x1200 gefahren aber seit dem ich mein 27" mit 1440p habe brauch ich es nicht mehr.

Lurtz schrieb:
Nein, geht nach wie vor nicht.

Na gut dann bleibts nach wie vor beim status quo mitm FF.
 
Was mich an Vivaldi stört, ist, dass die Tabs immer so zusammengestaucht werden, wenn sehr viele offen sind. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Tab-Größe einzustellen. Auch nicht per Addon. Die Nutzung von Tabgruppen ist schön und gut, die können das allenfalls abmildern aber nicht zu meiner Zufriedenheit lösen. Hat da jemand eine Idee?
 
Cool Master schrieb:
Ich mag es direkt im Tab, weil man nicht hin und her Taben muss und den Focus auf den Tab bzw. den Browser verliert. Anzahl der Bildschirme ist da egal.

Naja, so wie jeder mag. Mir ist die Übersichtlichkeit wichtiger (auf zwei Bildschirmen), als die kleine Bemühung um den Fokus. Aber am Ende zählt, was jeden produktiver macht. Vivaldi hätte die Option nicht wegrationalisieren müssen - theoretisch hätte der Chromiumunterbau das ja schon mitgebracht, so vermute ich.
 
@Kokuswolf

Ich nehme an du bist unter Windows oder? Unter OS X ist es etwas anders - leider. Da gelten die Dev Tools nicht als eigenes Fenster/Prozess sondern sind im gleichen Prozess zu dem Browser daher geht es mit dem Taben nicht.

Ja das hätte eigentlich dabei sein sollen warum das raus geschmissen wurde frage ich mich bis heute.
 
@Cool Master

Jap, ne Kombi aus Windows und Debian. Ich denke ich verstehe nun das Problem. Unter Windows sind das zwei verschiedene Prozesse.

Blöde Frage - kann man dann die beiden sepraten Fenster einfach nicht untereinander positionieren, so als wären sie gekachelt? Das käme dem doch nahe? (Klar das es leichter wäre, wenn Vivaldi das selbst täte.)
 
Besteht immer noch das Problem des Focus. Das ist ein sehr seltsames verhalten. Sobald man in den Dev Tools ist ist hat das Dev Fenster den Focus, geht man nun aber wieder in den Browser (weil man etwas auswählt) hat der Browser wieder den Focus und ich kann dann aber nichts mehr verändern z.B. ein CSS Style ändern weil der Focus wieder im Browser ist und nicht mehr im Dev Tool.

Deswegen sehr blödes Verhalten darum werde ich wohl erst mal aufm Fuchs bleiben auch wenn ich so gerne ein anderen, vor allem schnelleren Browser, nutzen würde.
 
Bin selber von Chrome auf Vivaldi gewechselt. Und bis jetzt sehr zufrieden. Was ich tatsächlich Vermisse ist es wie bei Chrome, sich nen Tab zu schnappen und Ihn (In meinem Fall) einfach auf den zweiten Monitor zu schieben und es wird ein neues Fenster draus. In Vivaldi ist es etwas nervig den Tab im neuen Fenster zu starten, es dauert schlicht weg lange.
 
Das ist schlichtweg unnütze Spielerei. Wann kommt endlich der Mail Client?

Mehr Optionen zum Anpassen des Browsers wären auch mal wünschenswert.
Ich bin jetzt zwar gefühlt schon ewig auf Vivaldi unterwegs, aber so richtiges
Opera 12.x Feeling mag nicht wirklich aufkommen.
 
Ich gehöre zu den 1% :D
Auf den Mail-Client warte ich auch schon recht lange...

Aber ich bin im Großen und Ganzen voll zufrieden.
 
Zurück
Oben