News Browserwahl für Windows ab 17. März

Cumonu schrieb:
Weil ich gelesen habe, dass Opera mit seinen Browsern Geld verdient, meine Frage: wie?...
Der Desktop-Browser ist Werbung für die Technologien, die als Bezahlsoftware beispielsweise bei Nintendo Wii und in Opera Mobile (ungleich Mini!) verwendet werden. ;) Opera hat keine andere Einnahmequelle und Opera ist ein Unternehmen, das sich aus Einnahmen finanzieren muss.

Firefox hats dagegen "einfacher" - die bezahlen Festanstellungen für die wichtigsten Leute des Projekts aus Spendengeldern der Mozilla Foundation. (Firefox ist schon lange kein reines "Volunteer-Product" mehr) Und die Spendengelder fließen aufgrund der gesellschaftlichen Massenbewegung.

P.S.
Mein Beitrag soll hier keine Proklamation meiner Bevorzugung für das eine oder andere Geschäftsmodell und schon gar keine daraus abgeleitete Bevorzugung eines bestimmten Browsers darstellen - ich surfe hier meistens mit Camino und jetzt gerade mit Konqueror.

Der Punkt ist nur, dass in einer freiheitlichen sozialen Marktwirtschaft (Neoliberalismus nach Hayek und "das System" der BRD und der EU), kommerzielle Konkurrenz erhalten werden soll - die kommerzielle Konkurrenz stellt Firefox nicht dar, weil Firefox nicht kommerziell ist - Mozilla ist imerhin eine "Non-Profit-Gesellschaft". In der freiheitlichen sozialen Marktwirtschaft sollen aber auch die Konkurrenten eine Chance haben, die daran etwas verdienen wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, is doch ok, wenn man sich für seine arbeit bezahlen lässt. wenn man einen anständigen, wirklich guten browser entwickelt, wird machner dafür auch zahlen... das ist wie mit den pralinen: kosten die guten 15 cent das stück, und die schlechten 1 cent das stück, ist die 15 cent teure klar die bessere! - gibts die füt vorher 15, jetzt aber für 14 cent, und die für vorher 1 cent jetzt umsonst, is das gratisangebot natürlich besser^^ von daher werden dann doch die meisten, beim gratis-programm bleiben... jeder im inet nutzt ja gratisangebote (wenn man mal den internet-tarif weglässt) ... google hats vorgemacht, für die breite masse alles umsonst, und der der mehr will, muss halt blechen...
 
@ Olunixus

Diese Frage stellt sich so nicht: Opera für den Desktop ist kostenlos. Wie gesagt, es ist Werbung für die Technologien, die in anderen Marktsegmenten verkauft werden.

P.S.
Google ist auch nicht kostenlos, Google kostet persönliche Daten.
 
lol^^ is das bargeld? nein - also^^ und wenn uns google nicht ausspionieren würde, würds ein anderer tun^^ vllt bezahlt die NSA ja auch für personenprofile oder sowas :D
 
Indirekt ist es Geld: Google schaltet personalisierte Werbung, damit verdienen sie immer über 90% ihren Umsatzes - was sie mit den Daten sonst noch machen, weiß keiner.
 
ich weiss, dass die mit ihrer drecks werbung geld verdienen ;) und solange ich nix kaufe passt doch alles. sollen die von mir aus denken "jawoll, unserer werbung hat funktioniert" wenn ich mir ein produkt online kaufe, das ich mir sowieso dort gekauft hätte, auch ohne deren werbung :D gut für ihr ego ^^
 
Das Update hat sich auf Firmenlappi irgendwie schon installiert, blöd ist nur, dass das Auswahlfeld nach jedem Neustart immer wieder angezeigt wird :D IE + FF sind schon installiert... Klicke ich auf IE installieren, öffnet sich eine Seite wo steht, IE ist bereits installiert. Soweit gut, aber das Auswahl Fenster schließt sich nicht. -.-
 
Ich habe das Fenster einfach wegge-x-t. Seit dem habe ich es nicht wieder gesehen.
 
Eigentlich ist die Browserauswahl nur ein Link auf eine HTML-Seite. Steckt bei dir der Link vielleicht im Autostart?
 
Zurück
Oben