e-Laurin schrieb:
Es ist wohl niemanden aufgefallen, dass durch das Beinah-Monopol Microsofts den meisten User ausschließlich der IE bekannt ist, ganz einfach weil er immer bei Windows dabei ist. Viele Leute wissen dadurch nicht mal, dass es andere Browser gibt. Das Ganze nennt man dann Wettbewerbsverzerrung.
Und seit bei Browsern ne Menge Geld im Spiel ist, wird entsprechend hart um Marktanteile gekämpft.
ja aber meiner Ansicht nach ist das Aufzwingen von nachträglichen Änderungen wie von der EU an MS absoluter Quatsch. Die Wettbewerbsverzerrung findet heute nicht wirklich mehr statt. Der hohe Anteil an FF Usern bekräftigft dies durch. Übrigens nutzen selbst die PC DAUs in meinem Umfeld allesammt FF. Das Auswahl Fenster ist schön und gut, kommt aber viel zu spät und dass die EU hier eingreifen muss ist doch absoluter Bullshit. Das Vorgehen hackt. Wenn dann sollen sie doch gleich Regeln für alle schaffen. Nicht erst beim Bestehen eines Monopols. Was Apple mit ihrer Verschlossenheit abzieht ist ihmo viel schlimmer.
riDDi schrieb:
Erklär das mal den Nutzern, die nicht mal wissen, dass es alternative Browser gibt. Es ist kaum zu glauben, bei wievielen Leuten es nicht "Browser" sondern "Explorer" heißt. Und genau für die ist dieser Auswahlschirm gedacht. Alle anderen müssen das Update nicht installieren.
Ja gut, aber man sieht es doch an den aktuellen Brwoser Zahlen, dass diese Einstellung nicht mehr Hand und Fuß hat. FF hat in D den IE schon überholt. Wozu also eingreifen? MS hat Monopol, na und? Monopol kann udn darf nicht heißen dass man machen kann was amn will, aber es muss dennoch dem unternehmen selbst überlassen sein was es anbietet. Das Aufzwingen von Alternativen alte ich für falsch, vorallem dann, wenn die Alternativen bereits einen hohen Marktanteil haben.
Kasmopaya schrieb:
Hat Apple ein Monopol? Hat BMW ein Monopol?
wie von anderen gesagt: Ab wann hat man Monopol? Wieso muss man bis zum Monopol warten um diverse Regeln für ein OS festzulegen, bis man ein EU Parlament mit solchem Nonsence beschäftigen muss. Ein OS sollte zumidnest jedem Entwickler freistellen Software für eben dieses zu entwickeln. Was Apple mit iherer Verschlossenheit und kollektive Ausgrenzungvon Alternativen abzieht ist bereits jetzt für den Kunden schon weit schlimmer als dies bei Windows und Microsoft der Fall ist.
Kampfkeks schrieb:
Wenn es nach euch ginge, dürfte Microsoft also tun und lassen, was sie wollen? ... Dann wären wir aber echt arm dran. Schade dass so vielen Leuten der Sinn für Wettbewerb und Recht fehlt.
Worin besteht der Sinn eines Auswahl-Fensters wenn bereits ein hoher Anteil aller Nutzer Alternativen verwendet?
Ich finde es geht weniger um die Monopolstellung von Windows, als um die Browser an sich. Und hier hat Microsoft defakto kein Monopol mehr!
Kampfkeks schrieb:
Wie hoch ist der Marktanteil der iPhones bei den Smartphones noch einmal... ~16% ?
Und ja, es kommt auf die Marktbeherrschende Stellung bzw. auf das Monopol drauf an.
Monopol an OS oder an Browsern? Worum geht es. Eine Auswahl welches OS installiert werden soll würde sich auf die Monopol Stellung von Windows beziehen ja. Aber Browser - hier sehe ich kein Monopol von IE. Der IE fällt rapide was die Nutzerzahlen angeht, hat nach wie vor die Vorreiterrolle, aber ist das verboten? Wir reden hier lange nicht mehr von 99%.
Seppuku schrieb:
@ S.a.M., Kampfkeks und Kampfkeks
Die Fragen, warum bei einer Monopolstellung absolut inkonsequent (Google), viel zu spät (2010) und unproduktiv (es hätte früher sinnvollere Maßnahmen gegeben) vorgegangen wird, hat immer noch keiner beantwortet.
Und wenn der Sinn des Kartellrechts darin besteht, so lange zuzusehen, bis sich eine kaum erschütterbare monopolähnliche Stellung etabliert hat und dann deswegen unsinnige und inkonsequente Maßnahmen durchzusetzen, dann kann ich gerne drauf verzichten...
sehr guter Post, genau so sieht es aus. Google ist auch ein schönes Beispiel.
Das IE Browser Auswahlfenster kommt einem Email-Dienst Auswahlfenster bei Google gleich.
-a!pha- schrieb:
Ist zwar vom Marketingdenken nen toller Cross-Selling Ansatz den MS da durchzieht, aber aufgrund der martkbeherrschenden Stellung gehört sowas reguliert.
Der IE hat nur eine so hohe Verbreitungsquote aufgrund der Implementierung in das OS. Das sollte man m.E. nicht vergessen.
Dennoch ist der Ansatz des nachträglichen Aufdringens falsch. Das System hat sich was die Browser angeht doch selbst reguliert, die aktuellen Zahlen belegen das. Und vollkommen ohne Auswahlfenster. Wenn man so eine Maßnahme trifft muss generell beschlossen werden, dass alle Porgramme über dem eigentlichen OS gekapselt programmiert werden müssen und für Alternativen offen sind. DH bei der Installation muss wie in Unix jeder Anbieter frei sein Angebot platzieren können. Aber das würde nicht nur für MS gelten, sondern für alle. Und vorallem auch für Apple.
Der_Checker schrieb:
Also die Beschreibungen zu den Browsern sind ja mal unterste Schublade. Vorallem zum Internet Explorer. Was wird wohl der normal User der keine ahnung von Computern hat für einen Browser nehmen ? Na den IE und nix anderes.
Was mich an der ganzen Sache stört, ist nicht das Auswahlfenster an sich, sondern dass MS das ganze auf schon eingerichtete systeme nachträglich implementieren will. .
? Na und? Jeder Anbieter konnte/kann selbst seinen Text wählen. Willst du MS auch noch vorschrieben wie ihr Text unter dem IE aussehen soll?
Für Windows 8 wird dieses Fenster sicher bereits implementiert sein. Wie soll MS das Auswahlfenster für Win 7 bringen wenn jetzt nicht Nachträglich durch Patch?
Kasmopaya schrieb:
Falsch Innovation siegt am Ende hald doch, bald wird der FF auch weltweit vor dem IE stehen, kein Wunder FF ist haus hoch überlegen.
https://www.computerbase.de/2009-12/firefox-ueberholt-ie-deutschlandweit/
Womit du dein ganzes Geschrei für diesen EU Beschluss selbst widerlegst und den Sinn für das Aufzwingen dieses Auswahlfensters selbst hinterfragen solltest.
Ein Wahl zu haben schaded prinzipiell nie, aber nachträgliches dazu Zwingen ist doch einfach nur falsch. Wo spiegelt sich MS's Monopolstellung den hier wieder? In den 44,4% von IE?