News Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

DFFVB schrieb:
Das sind doch Franzosen?
Das sind Amerikaner, deren europäische Niederlassung in Frankreich (Bordeaux) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, .fF und DFFVB
Shy Bell schrieb:
Die Antwort liegt immer im Geld und soweit ich es im Video von Steve verstanden habe, nötigt Nvidia die Boardpartner aktuell dazu, die Karten mit Verlust zu verkaufen.
Und was hält die ab sich auf einen Kaffee zu treffen und sie sagen NVIDIA so nicht oder du kannst schauen wo du bleibst? Statdessen kuscht man.

supermanlovers schrieb:
Ohne das Video gesehen zu haben, vermute ich das es mit den zerstörten 3090 Karten durch New World zusammenhängt. Nvidia hat eine Entschädigung abgelehnt.

Glaube ich nicht. Das dürften Peanuts gewesen sein, zumal sich mir gerade die Frage stellt, welchen Haftungsgrund nVidia da überhaupt haben sollten. Das ist ja nicht deren Problem, wenn EVGA zu unfähig ist, ihre Karten vernünftig gegen Extrem-FPS abzusichern. Haben andere Hersteller ja auch geschafft.

Ich halte es wie gesagt für wesentlich wahrscheinlicher, dass es an den Überbeständen und zurecht mangelnder Rücknahmebereitschaft von nVidia liegt.

nVidia kann hier keinen Vollkasko-Rücknahmeservice für jeden Boardpartner übernehmen und alle nicht abverkauften Chips gegen Rückerstattung zurücknehmen, nur weil der Boardpartner während des Miningbooms den Hals nicht vollkriegen konnte.
Da hat ein Boardpartner dann eben auch mal Pech gehabt, wenn die Augen größer als der Magen waren :) .

Als Grafikkartenhersteller werde ich EVGA nicht vermissen, aber bei Netzteilen würde ich jederzeit auch wieder bei EVGA zuschlagen, denn da bin/war ich mit meinem Supernova G2 seit vielen Jahren sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
Cool Master schrieb:
Was soll Kingpin machen? Ich glaube da wird es 100% Entlassungen geben.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Habe noch etwas ergänzt zum Thema Verluste durch Nvidia-Grafikkarten seitens EVGA.

Ist auch im Artikel entsprechend ergänzt worden.

2.png

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, Unnu, |SoulReaver| und 11 andere
|SoulReaver| schrieb:
Und was hält die ab sich auf einen Kaffee zu treffen und sie sagen NVIDIA so nicht oder du kannst schauen wo du bleibst? Statdessen kuscht man.
Hä? Wenn überhaupt ist das die Reaktion von Nvidia auf die Drohung die Geschäftbeziehung aufzugeben. Denkst du ernsthaft, dass Jen-Hsun sich von EVGA unter Druck setzen lässt?
Kaufen EVGA die Karten nicht, verkaufen Sie halt selbst oder andere Partner. Nvidia hat hier fast nichts zu verlieren.
PS: Du solltest nochmal nachlesen, was kuschen bedeutet. Kuschen wäre es, wenn EVGA ihre Karten einfach weiter mit Verlust verkauft, selbst wenn dadurch die Existenz der Firma gefährdet würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, dideldei, Aquilid und 13 andere
Schrotti schrieb:
Wenn EVGA die Grafiksparte einstellt, kannste die Bude auch zumachen.
Das war auch mein erster Gedanke. Also schön und gut, wenn es jetzt nicht als direkter Kündigungsgrund herhalten muss, aber langfristig kann das ja kaum funktionieren. Sicherlich können diese Leute auch statt Grafikkarten an Mainboards entwickeln, aber dafür gibt es ja auch jetzt schon Leute.

Ich bin da klar der Meinung, dass da entweder AMD oder Intel Karten kommen müssen oder sich am Personalbestand etwas gehörig ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
GeT_R3kT45 schrieb:
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen das man einfach so leicht seine Firma gegen die Wand fährt mit Produkten die 80% des Umsatzes machen…

seh ich auch so, mit nur Netzteilen die man nicht selber baut wie Seasonic haste keine Chance am Markt.

Wenn EVGA nicht mit AMD bzw Intel zusammen kommen hören wir spätestens 2023 das die Pleite sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Zocker1996
Und dahin ist der wohl beste Nvidia Partner, was Service angeht.
Richtig schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
ghecko schrieb:
...die Konsolenhersteller haben die Schnauze auch voll...
War es nicht eher so, dass Nvidia kein Interesse daran hatte einen Chip für einen so niedrigen Preis zu entwickeln?

Edit:
Jup, wusste ich es doch: https://www.gamespot.com/articles/ps4-not-worth-the-cost-says-nvidia/1100-6405300/
Wenn du schon hatest, dann sollte es wenigstens Substanz haben.

supermanlovers schrieb:
Ohne das Video gesehen zu haben, vermute ich das es mit den zerstörten 3090 Karten durch New World zusammenhängt. Nvidia hat eine Entschädigung abgelehnt.
Laut EVGA waren es um die 24 Karten und lag an EVGA und nicht am Chip selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Laphonso, stevefrogs und 4 andere
Poati schrieb:
aber langfristig kann das ja kaum funktionieren.

Netzteile haben laut Gamers Nexus 300% mehr Marge als die Grafikkarten. Denke Untergehen wird EVGA nicht aber sie müssen auf jeden Fall kleiner werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, coasterblog und SVΞN
Warten wir mal ab was die neue GPU Gen bringt. evtl hat EVGA erkannt das es die falsche Richtung ist mit NV !

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das kam aber mal überraschend. Gerade bei EVGA als Nvidia Exklusix Partner dachte Ich, das Sie bei der RTX4000er wieder an vorderster Front sind.

Nun gut, vielleicht sieht man EVGA in ein paar Jahren bei Intel oder gar AMD wieder, auch wenn Sie es "Stand Jetzt" ausgeschlossen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Mut kann man eben nicht kaufen! Erinnert etwas an Matrox!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
MujamiVice schrieb:
Erinnert etwas an Matrox!

Ne, überhaupt nicht. Matrox ist pleite gegangen weil ATI und Nvidia besser war. Nvidia verkauft aktuell einfach billiger als die AIB inkl. EVGA weil sie die Chips zum Eigenpreis bekommen und dafür keine Marge einrechnen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, JJJT, Wattana und 2 andere
Für Nvidia ist das überhaupt kein Problem, darüber lacht der gute Jen-Hsun Huang nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Laphonso, Icke-ffm und 15 andere
RogueSix schrieb:
Tja, und Nintendo haben ja achso sehr die "Schnauze voll", dass sie nur über 111 Mio. Switches bisher verkauft haben. Jaja, die sind bestimmt ganz doll pöhse auf nVidia. Aber sowas von... :D
Laut einiger Gerüchte soll die nächste Generation auch auf eine amd-apu setzen.
Dazu kommt die erstarkende Konkurrenz a la Steamdeck (mit AMD-Apu).

Die Folgen kannst du dir dann ausmalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Unnu
johnieboy schrieb:
AMD und Intel müssten jetzt doch eingentlich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um ne Partnerschaft mit EVGA einzugeh
Nein danke, auf so nen bling bling Anbieter hab ich keine Lust. AMD hat seine bewährten Partner.

Evga wird sich sicher anderweitig orientieren, so einfach von jetzt auf nacher haben sie sich für diesen schritt nicht entschieden.

SVΞN schrieb:
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Habe noch etwas ergänzt zum Thema Verluste durch Nvidia-Grafikkarten seitens EVGA.

Ist auch im Artikel entsprechend ergänzt worden.

Anhang anzeigen 1261063

Liebe Grüße
Sven

Danke für das Update. Das bestätigt ja zu 100% meine Theorie. Es ist quasi unmöglich mit diesen Produkten Verluste zu machen bzw. gemacht zu haben, es sei denn man hat sich durch pure GIER getrieben, derart vollgesaugt und überproduziert, dass jetzt die Hütte aus allen Nähten platzt.
Und dass nVidia hier nicht alles klaglos zurücknimmt und rückerstattet, ist doch wohl klar. Ein wenig Mäßigung hätte EVGA wohl gut getan, dann wären sie nie in diese Situation gekommen. Die anderen Boardpartner haben diese Probleme ja nun offensichtlich nicht. Blöd gelaufen für EVGA, aber das Leben geht weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68 und KlaasKersting
GeT_R3kT45 schrieb:
Meine Vermutung: Vielleicht wollte EVGA auch schon länger beides Anbieten (Nvidia UND AMD). Aufgrund von Verträgen etc. durften Sie es nicht mehr. Vermutlich ging es am Ende noch um aktuelle Verkaufszahlen und dementsprechend Geld und man hat sich im „Streit“ sofortig getrennt.
Weiter Spekulation: Entweder man steht bereits mit AMD in Kontakt für weitere Planung oder man ist bereits in Verträgen mit AMD aber da die neuen Karten unter Top Secret sind und die Verträge nicht in trockenen Tüchern (und damit auch Top Secret) können sie darüber nicht sprechen.
Artikel gelesen? Man will nicht mit AMD oder Intel zusammenarbeiten, sondern gibt die GPU Sparte ganz auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, lkullerkeks und RogueSix
wolve666 schrieb:
Nein danke, auf so nen bling bling Anbieter hab ich keine Lust.

Ach du arbeitest bei Intel oder AMD und hast Entscheidungskontrolle?

Zurück
Oben