Bruchte ein paar Tipps I7 2600k Gtx 980

Excuses

Newbie
Hallo Leute,

ich bin derzeit am planen und bräuchte da ein paar Tipps.
Falls es schon Themen dazu gibt, verlinkt diese doch bitte und entschuldigt das ich diese nicht gefunden habe.

Es geht um ein Tisch Gehäuse (Sobald dieses fertig ist Stelle ich dieses natürlich auch vor, mit detaillierten Bildern von der Entstehung) der Platz für die Komponenten ist ein Quader 160 cm x 48 cm mit ca. 15-20 cm Höhe.
Ein Zwischenboden soll darunter kommen.

Dieser soll mit folgenden Komponenten bestückt werden:

- I7 2600k
- ASRock Z77 Extreme 4
- Evga Gtx 980
- be quiet! Pure Power CM L8 630w

Ich habe vor diese dann auch zu übertakten.

Bisher habe ich mir folgende Komponenten für die Wasserkühlung ausgesucht:

-Als Pumpe würde ich die Aquastream xt usb ultra verbauen.
- diese mit einem Shoggy Sandwich entkoppeln
-Ich hatte an zwei 360 Radiatoren gedacht (z.B Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm), diese werden links und rechts angebracht und die Luft nach außen befördert.
- diese wollte ich mit jeweils 3 SWiF2-120P Retail 120mm Lüftern betreibe.
-Für die Cpu habe ich mir den Raystorm ausgesucht.
-Für die Gpu ist bereit der kryographics GTX 980 vorhanden.
-Ausgleichsbehälter würde ich gerne zwei verbauen z.B den Phobya Balancer 450 black nickel
-Die Lüfter würde ich wahrscheinlich alle mit einer einfachen Lüftersteuerung betreiben, es sei denn es hat jemand eine optisch schöne und technisch gute touch Lösung die unter 80€ liegt.

Gedacht sind durchsichtige Schläuche die dann mit einem Uv Gemisch befüllt werden.

Was haltet ihr prinzipiell von der Zusammenstellung?
Würdet ihr weitere Radiatoren einbauen, bzw könntet Ihr mir welche empfehlen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Cpu Kühler ?
Ist der betrieb von zwei Ausgleichsbehälter hintereinander problemlos möglich, oder macht das nachher sogar noch Probleme ? Aus Optischen Gründen hätte ich diese gerne.
Teilweise würde ich die Wasserschläuche vielleicht auch in dem Zwischenboden verstecken, somit wären diese tiefer wie die restlichen Bauteile, wäre dies zum Nachteil ?
Habt ihr sonstige Anmerkungen oder Vorschläge, bitte lasst mich diese wissen.

Falls ihr von den Komponenten Links haben wollt, würde ich diese auch Anhängen, weiß nur nicht wie das zwecks Werbung hier gehandhabt wird.

Vielen dank!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir bei jedem PC-Tisch denke:

Leg die GPU mit ner Riserkarte und mach den ganzen Rechner so flach wie möglich. Mich würde es furchtbar stören nur eine schmale Aussparung unter meinem Tisch frei zu haben, weil dort so ein riesen Kasten hängt.

Das es so etwas gibt, darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Aber ist natürlich um einiges besser, da hast du vollkommen recht, kommt direkt auf meine liste :D

Was ich noch vergessen habe, ich geh mal von so 6m Schlauch aus, packt das die Pumpe ?

Excuses schrieb:
Was ich noch vergessen habe, ich geh mal von so 6m Schlauch aus, packt das die Pumpe ?

Packen tut sie dass schon, nur wieviel Liter kann Sie befördern und wie schnell ist eine andere Frage...:)

300l/h sind als maximale Fördermenge angegeben, ich kann nur nicht abschätzen, ob dies bei 10m Schlauch auch genug ist.

Ich hatte schon mehr verbaut (Radi hing im Nebenraum) und kann dir daher sagen, dass die Pumpe damit kein Problem hat, solange du den Radi nicht 10m in die Höhe hängen willst (denn das ist das, was wirklich "anstrengend" ist).

Super, dann weiß ich das mein vorhaben funktioniert :D

bin jetzt auch schon mit dem planen fertig und habe die meisten teile.

werde dazu auch einen extra thread für den tisch in der passenden kategorie eröffnen.

Axxid schrieb:
...
Leg die GPU mit ner Riserkarte und mach den ganzen Rechner so flach wie möglich.....

Welche Riserkarte empfiehlst du denn? Ich suche ein Riserband, welches qualitativ in Ordnung ist und x16 liefert...

hmm aber ich dachte daniel bekommt ein neues in seinem projekt. .... von lian li mitgeliefert oder sowas.... ?!?

Das Gehäuse wird von Lian Li gefertigt, die das Riserding kommt von 3M. Steht so auf der Website, dort ist auch das verlinkt.

Achso, ich dachte deswegen:
bigdaniel schrieb:
Ein “kleines” Update:

...
  • Lian Li und Li Heat haben ein neuartiges Riserkabel entwickelt, welches dem 3M vom Aussehen gleicht. Mit dem Unterschied, das die Kabel sogar schwarz sind und deutlich preiswerter ist. Ich werde das Kabel zusammen mit den neuen Prototypen erhalten. Dann wird sich zeigen, ob es in Punkto Eigenschaften und Leistung mit den 3M mithalten kann.
...

Zur Lüftersteuerung siehe mein Projekt in der Signatur... der Lamptron FC Touch hat je 6 Kanäle für Lüfter und Temperatursensoren.
Sehr schickes Teil.

Zurück
Oben