Natürlich reduzieren Kupplungen den Durchfluss, aber so what? In meinem Kreislauf habe ich zwei Paar VL3N und zwei Paar CPC. Dazu kommen Kühler für CPU, GPU, MB, RAM, ein MoRa3 420, zwei AGBs, ein Filter, ein DFM, ca. 30 Anschlüsse, ca. 15 Winkel, ca. 10 Meter Schlauch und ich komme mit einer Pumpe (AS) auf über 80 l/h.4 Schnelltrennkupplungen werden die Durchflussleistung enorm reduzieren. Da spielt es keine Rolle welche du da nimmst.
Interessant wäre zu wissen, welchen Du denn nun schon hast. Ich würde aber wahrscheinlich den 240er verkaufen und zu einem größeren Radiator greifen. Wie groß der nun konkret sein soll, hängt von Deiner Geräuschempfindlichkeit ab.Welchen Radiator würdest du mir empfehlen?
Die Anschaffung eines DFM zieht eigentlich zwangsläufig auch den Kauf einer Steuerung nach sich. Eine empfehlenswerte Steuerung ist das Aquaero, welches es in unterschiedlichen Versionen gibt. Eine solche Steuerung ermöglicht es Dir auch, die Lüfter und insbesondere die Pume zu regeln, was bei einer Swiftech/Laing DDC durchaus empfehlenswert ist, wenn man es gerne leise haben möchte.Und welchen DFM?
Gruß
miko