BSOD, GSOD bei ATI; Ursachensuche

Hm, ich selbst habe C´n´Q an und auch die Stromspareinstellung für die Graka an, aber keine Probleme mit den Greyscreens oder so. Aber es kann natürlich einen Versuch wert sein, bei demjenigen, der PRobleme hat, weil es ja relativ wenig Aufwand ist.
Gruß
9pinking

Ich muss eine Korrektur vornehmen:

SpeedStep ist gar nicht für den Turbo-Modus verantwortlich, denn sofern C6 aktiviert ist, funktioniert der Turbo-Modus auch trotz deaktivierten SpeedStep (EIST) und trotz deaktiviertem Enhanced Halt State (C1E) mit mehr als einer Stufe.

Derzeit lasse ich meinen Computer mit Turbo und C6 enabled laufen, aber mit SpeedStep disabled, Enhanced Halt State disabled.

Ich weiß jetzt nicht, ob C3 aktiv oder inaktiv ist, wenn ich in diesem BIOS C6 einschalte.

Also:
C6 aus und Turbo an limitiert den Turbo auf eine Stufe (SpeedStep und C1E egal).
C6 an und Turbo an limitiert den Turbo nicht mehr, er kann also 4 Stufen rauf takten (SpeedStep und C1E egal).

Ich bin mal gespannt, ob jetzt Freezes auftreten.
Dann weiß ich, ob es am SpeedStep oder an den C-States liegt.

Nur zur Info: Seit dem Update auf CCC 10.6 habe ich keine Probleme mehr in den Games (Ruckeln bei PES 2010 weg und auch die anderen funktionieren nun einwandfrei).

So habe endlich eine Nachricht vom Hersteller bekommen. Die haben natürlich auch keinen Fehler feststellen können. Habe mir nun ein neues Mobo zugelegt, schon alleine um es zu testen. Muss es die kommende Woche mal einbauen und bin echt mal gespannt wie es dann ausschaut. Gebe auf jedenfall mal ne Rückmeldung

So ein kleines Update von mir:

Also nach dem Firmwareupdate meiner F3EG sind die meisten Meiner B/GSOD verschwunden. Ich hatte aber immer noch einige in Spielen (GTA IV oder The Witcher) die nicht auf der Samsung liegen.
Habe nun seit vorgestern den Catalyst 10.6 auf gespielt und hatte gestern den ganzen Tag über in GTA IV keinen BSOD geschweigeden einen Absturz in sonstiger art und weise.

Vieleicht haben ja auch andere Leute wie prezioso und ich die gleichen Erfahrungen gemacht mit den 10.6er.

MFG
Kori

Also meine Probleme sind mit neuem Mainboard und Ram verschwunden.
Nach einem Jahr dann endlich mal ...
Nie wieder Gigabyte ^^

Habe auch massive probleme im 2D und 3D betrieb!!! Karte schon 2 mal getauscht keine wirkung!!! Ist echt sehr ärgerlich!!! Und peinlich für den hersteller!!!

CPU:
Intel Q 6600 (Kentsfield) 4x2,4 Ghz
nicht Übertaktet
Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2

RAM:
OCZ DDR2 PC2 5300 (333MHz) 2x2048MB
Alles Standart

Mainboard:
MSI P35 Neo2 IR (MS 7345)
Bios Version 1.5

GPU:
ASUS EAH5770 CuCore
Keine Übertaktung

Betriebssystem:
Windows 7 Professional 64BIT (neuster Stand)
Avira Antivir Protected

Netzteil:
CombatPower 750W

GPU Treiber:
8.741.0.0
Catalyst 10.6
Bios Version 012.015.000.000.000000

Probleme in 2D:
Seltene kleine flackerer oder streifen (bunt)!
Ab und zu system absturz beim film gucken!

Probleme in 3D:
Egal welches spiel!!!
IMMER system absturz nach ca. 1Std. Spielzeit! Vorher stockendes bild und störungen!!!
Manchmal erneuter absturz beim restart!!!

Hallo Zares,
was hast Du bisher als "Lösungsversuche" unternommen?
Welche Temperaturen hat den die Graka und die Restlichen werte bei GPUZ beim Absturz?
Habe da was im Hinterkopf, daß die CuCore von ASUS Probleme mit der Wärme an den Spannungswandlern haben. Finde aber im Moment den Thread nicht.
Gruß
9pinking

@9pinking:

Lösungsversuche waren bis jetzt, koplette System neuinstallation, verschiedene treiber installiert und einmal graka getauscht (danach mehr probleme als vorher) !!!
Die Temperatur im 2D war immer so zwischen 35 und 45 Grad und im 3D 55 - 75 Grad also nichts aussergewöhnliches wie ich finde!!!
Im 2D nie mehr als 50% lüfterleistung und im 3D immer so um die 70 - 80% !!!
Das mit dem spannungswandler dachte ich auch zu erst, habe deswegen mitm laser termometer direkt draufgehalten aber auch da nichts ungewöhnliches!!!

Bin gestern nochmal mit der graka zu k&m gerannt und habe sie getauscht, bis jetzt noch keine probleme!!! Aber falls wieder welche auftauchen, werd ich wohl wieder ne nvidia nehmen!!!

Mfg Zares

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft alles reibungslos

CPU:
AMD X6 1055T
übertaktet auf 3,6GHZ mit 1,25 vcore
Noctua D14

RAM:
GEIL Value 1333 CL9
übertaktet auf 1744 CL9

Board:
Asus M4A89GTD USB3
übertaktet auf 257 HT & 2570 Northbridge

Graka:
Asus 5850 Direct CU
habe für die Karte verschiedene Profile die von 725/1000 - 950/1250 gehen

Windows 7 Ultimate inkl. alles Updates
Avast Home 4.8

Netzteil:
Enermax Modu 87+ 600W

Graka Treiber:
8.741.0.0
Catalyst 10.6
BIOS Version 012.020.000.005

Probleme in 2D:
Keine

Probleme in 3D:
Keine

Auffälligkeiten:
Nach der Installation des 10.6 Treiber hatte ich keine Full HD Auflösung mehr, ein weiterer Neustart behob das Phänomen. Da will ich aber nicht zwangsläufig ATI den Peter zuschieben, den Windows hatte da gerade ein paar Updates installiert.
Sonst läuft alles super, kann mich nicht beschweren.

Hi Leute, bin neu hier, verzeiht mir, falls ich was falsch schreibe.

Habe schon den 2. Rechner, aber ständig BSOD.

Meine Config

CPU: Core i5, 750 @2,66
Board: MSI PD55cd53
RAM: Patriot SNR: PSD32G16002
Netzteil: Power LC 550W
Graka: Sapphire Radeon HD5750

Neuester Treiber ist drauf, Catalyst habe ich weggelassen.

Meist BSOD direkt nach dem Anmelden oder irgendwann später einfach mittendrin.

PC war zum 2. Mal im Laden wo viele Teile gekauft - 1x kostenlos, 1x 35€ bezahlt für Turboboost abschalten...von wegen.

Die Grafikkarte habe ich im Mediamarkt gekauft.

Läuft soweit alles auf Autoconfig im Bios. System oft genug neu aufgesetzt.

Das alte System wo Probleme machte war ein

CPU: i5, 750 @2,66
MoBo: GA-P55UD3
RAM: Irgendwas billiges
Netzteil: Irgendwas billiges

Denkt ihr das ist die Grafikkarte? Habe seit 4 Monaten keinen gescheit funktionierenden PC... und dafür habe ich knapp 700€ weggesteckt...

Trotz Wechsel des Boards und der CPU habe ich immernoch keine Probleme. Bin von Intel auf AMD und alles läuft gut.

Also:
ASUS P5B Deluxe + E6300 auf 3GHz kein Problem. (PCIe 1.1)
Gigabyte GA-MA790X-UD3P + Phenom II 945 C3 ebenfalls kein Problem.(PCIe 2.0)

Karte ist die MSI R5770 PMD1G

trethupe schrieb:
Hi Leute, bin neu hier, verzeiht mir, falls ich was falsch schreibe.

Habe schon den 2. Rechner, aber ständig BSOD.

Meine Config

CPU: Core i5, 750 @2,66
Board: MSI PD55cd53
RAM: Patriot SNR: PSD32G16002
Netzteil: Power LC 550W
Graka: Sapphire Radeon HD5750

Neuester Treiber ist drauf, Catalyst habe ich weggelassen.

Meist BSOD direkt nach dem Anmelden oder irgendwann später einfach mittendrin.

PC war zum 2. Mal im Laden wo viele Teile gekauft - 1x kostenlos, 1x 35€ bezahlt für Turboboost abschalten...von wegen.

Die Grafikkarte habe ich im Mediamarkt gekauft.

Läuft soweit alles auf Autoconfig im Bios. System oft genug neu aufgesetzt.

Das alte System wo Probleme machte war ein

CPU: i5, 750 @2,66
MoBo: GA-P55UD3
RAM: Irgendwas billiges
Netzteil: Irgendwas billiges

Denkt ihr das ist die Grafikkarte? Habe seit 4 Monaten keinen gescheit funktionierenden PC... und dafür habe ich knapp 700€ weggesteckt...

Tatsächlich ärgerlich...
Also ich würde dir empfehlen, an Sapphire zu schreiben, angeblich senden sie dann ein neues BIOS zu, welches bei einigen hier schon geholfen hat.
Ich hatte auch die Probleme mit einer 5770 und einer 5750 von verschiedenen Herstellern (beide mit Arctic L2 OEM) und mir dann eine Sapphire 5670 gekauft (ich weiß, ist nicht die gleiche Karte, Probleme treten bei der Reihe aber auch auf) und nach Nutzung von diesen hier auf den Spannungswandlern habe ich keine Probleme. Jedoch hatte ich gleichzeitig auch den 10.6 Catalyst aufgespielt, weiß also nicht, was geholfen hat.

Viel Erfolg!

Hallo, danke für die Antwort - werde ich direkt heute mal tun.

Was mir noch aufgefallen ist, habe ich vergessen zu erwähnen:

Nach dem Starten ca 3-4 Minuten, schaltet sich für eine weile das Aero von W7 ab. Das merke ich, weil der Bildschirm für 0,5 sek verschwindet - und nach ein bis zwei Minuten schaltet sich Aero wieder ein. Für mich ist das ein ähnliches verhalten wie bei VPU-Recover. Das Ati-Catalyst habe ich aber nicht drauf, habe bei der letzten Install nur Treiber installiert.

Habe auch nun ein 650 W Netzteil dranhängen, der erste Start heute morgen verlief bisher reibungslos.

So hab jetzt das neue Mainboard eingebaut und wieder alles installiert. Bis jetzt sieht alles recht gut aus. Vor allem ist der Rechner sofort normal gestartet. Über die Zeit mal sehen wie das mit 3D-Anwendungen ist.

nukular8400 schrieb:
Also ich würde dir empfehlen, an Sapphire zu schreiben, angeblich senden sie dann ein neues BIOS zu, welches bei einigen hier schon geholfen hat.

Man muss nicht unbedingt den Support anschreiben, denn man kann auch so herausfinden, wo Sapphire die Dateien abgelegt hat:

---

Das Sapphire-Flash-Programm kann man da runterladen:
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/40.zip

---

Das Sapphire-BIOS kann man da runterladen:

-

Sapphire HD 5770
P/N: 288-7D132-000SA
SKU#: 11163-00
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/116.zip

-

Sapphire HD 5750 Vapor-X
P/N: 288-1E138-100SA
SKU#: 11164-04
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/117.zip

-

Sapphire HD 5750 normal
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/118.zip

-

Sapphire HD 5850
P/N: 102-C00201-00-AT
SKU#: 21162-00
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/119.zip

-

Sapphire HD 5870
P/N:102-C00101-00-AT
SKU#: 21161-00 (-54R) (-50R)
850/1200
???[SKU#: 21161-03 (-50R) (alte Revision HD 5870 Vapor-X)]
???[SKU#: 11161-03 (neue Revision HD 5870 Vapor-X)]
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/120.zip

---

Eine Anleitung von Sapphire fürs Flashen kann man da runterladen:
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/103.zip

---

Befehl fürs Flashen:

BIOS lesen (Backup):
atiflash.exe -s 0 backup.rom

BIOS schreiben:
atiflash.exe -p 0 file.rom
Ergänzung ()

Wenn ich im BIOS die Option "Intel C-State tech" auf C3 oder C6 setze, dann kann es dennoch zu Abstürzen kommen.

Wenn man diese Option abschaltet, dann ist es bisher noch nicht zu einem Absturz gekommen, allerdings funktioniert dann auch der Turbo nur mit maximal einer Stufe.

Intel, ATI und die Netzgerätehersteller sollten sich mal zusammensetzen und sich mal allergründlichst beraten, was da los ist und wie dem abzuhelfen wäre.

Wie der Vorposter geschrieben hat, habe ich heute in meinem selbst eröffneten Ticket fast die gleiche Antwort bekommen - werde es heute Abend mal versuchen.

Heute früh Rechner gebootet, ohne BSOD. Allerdings habe ich temporär ein 650W Netzteil dran hängen (Power LC auch).

WICHTIG!

Können alle betroffenen des BSOD mal bitte im BIOS den PCIe - Takt auf 90-95 MHz stellen...
Das könnte das Problem lösen!

Zurück
Oben