BSOD, GSOD bei ATI; Ursachensuche

Hm, nachdem seit 10.6 kein Absturz mehr kam fall ich bei dem Test wohl raus. So wie es aussieht versucht ATI die Treiber tatsächlich auch auf die "angeschlagenen" Chips zu optimieren. Anders kann man das schlecht erklären. (die früheren Abstürze waren zumindest derart willkürlich, das man es schlecht auf den Treiber schieben kann)

So, lt. Sapphire ist die Graka defekt - habe diese in den nächsten MM gefahren wird eingeschickt und kann bis zu 14 Tage dauern...suuuuuper.

Jetzt fängt MSI damit an, das mein Speicher nicht kompatibel sei...ich glaub ich bekomm eine Kriese. Der Scheiss PC Laden hat mir den Mist empfohlen und jetzt steh ich blöde da.

So, gerade kam eine SMS vom Mediamarkt das mein Gerät nicht zu reparieren sei, ich solle den Kaufbeleg mitbringen und zur Servicestation fahren...warscheinlich zahlen die mir das Geld aus, dann kauf ich mir eine etwas bessere ATI oder NVidia...

Warte nur noch auf mein Motherboard welches eingeschickt wurde...

Hab ebenfalls BSOD samt Grauen Bildschirm etc.
problem in 2D wie auch in 3D, völlig willkürlich, mal direkt nachm Start, mal nach 5h spielen.
Fehler tritt sowohl bei übertaktetem System als auch bei defaultsettings auf

Mein PC:

CPU
Intel Core 2 Duo E 6400 @ 3Ghz (375Mhz FSB)

Mainboard
MSI P965 Neo 2
Bios V3.6

RAM
2GB Corsair CM2X DDR 2 800
2GB OCZ DDR 2 800

@ 375Mhz 1,8V bei 5-5-5-19 T2 (beide bei diesen Latenzen für 400Mhz zugelassen)

Grafikkarte
Saphire Radeon HD 4850 512MB VRAM
Nicht übertaktet
Treiberversionen
10.4 ---> abstürze
10.5 ---> abstürze
10.6 ---> abstürze

Netzteil
Be Quiet Blackline Titanium 470w

OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit mit allen aktuellen Updates

Soundkarte
Creative X-FI Music

Abstürze / Graues Bild + Freez
2D --> Ja, völlig willkürlich
3D --> Ja, völlig willkürlich

Temperaturen unter Last bei 31°C Raumtemperatur

CPU ~59°C
GPU ~81°C
RAM ~45°C
NB ~53°C
NT ~48°C

Bisherige Versuche:
Spannungen von RAM, CPU, Northebridge und co. dezent angehoben ---> keine Wirkiung

AMD External Events Utility Dienst deaktiviert:
Brachte etwas besserung, seitdem weniger BSOD´s

Windows neu installiert ---> keine Wirkung

Jedwede übertaktung rausgenommen, System Default Settings ---> keine Wirkung

Hier die Crashdump
http://s7.directupload.net/file/u/14749/ievnoviz_jpg.htm

So melde mich mal auch wieder.

Hatte in letzter Zeit bei der Hitze auch mal wieder GSOD und BSOD. Bei den BSOD auch mit der atikmpag.sys bei mir war das Problem das bei mir der RAM zuheise wurde, Hab ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H v2.0 mit voll besetzung (8GB).

Habe das Problem damit behoben das ich mein RAM von 1333 auf 1066 MHZ runter getaktet habe und seit habe ich auch keine Probleme mehr.

MFG
Kori

nachdem ATI mal wieder nen neuen Treiber gebracht hat, hab ich mal bisschen rumgetestet. E Voila, neues Board und neuer Treiber hat nichts gebracht. FurMark läuft ohne Probs, aber Benchmarks wie 3DMark06 oder der Heaven-Benchmark brechen mit Fehlmeldungen ab. Spiele wie GTA 4 hängen sich schon beim Intro auf. Dann mal MW2 getestet. Läuft die ganze Zeit einwandfrei. Dann bei der zweiten Mission, wo der Allen im Humvee sitzt und es richtig los geht, bumm hänger, nach ca. 10sec gehts wieder. Weniger als eine Minute später verzerrt der Sound, der Bildschirm wird erst ganz grau und dann wird er schwarz und er sucht ein Signal. Eins ist klar, dass war erstmal das letzte Mal, dass ich eine ATI-Graka gekauft habe

So mein Motherboard ist zurück, habe jetzt eine ATI 5770 von MSI...mal gucken wie es läuft, ich vermute die Bluescreens lagen am NT (zu wenig ampere).

habe grade eben meinen guten alten elixir RAM 2GB gegen die Corsair-Riegel getauscht und siehe da Heaven-Benchmark und 3DMark06 laufen auf Anhieb. Mal ein paar Spiele durchtesten, vielleicht ist es ja doch der RAM, obwohl Memtest jetzt auch keine Fehler gebracht hat

@Vollhorst: auch meine häufigste Erfahrung mittlerweile, wenn eine HD5xxx nicht richtig will, dann als erstes entweder am RAM die Spannung, die Timings, den Takt oder die gesamten Riegel ändern. Erst wenn das nicht hilft, die Grafikkarte verdächtigen.
Leider gibt es auch kein Muster, wonach man gehen kann, daß die Karten mit bestimmten RAM´s gehen oder eben nicht, aber oft kommt man so weiter. Habe sogar das Phänomen schon gehabt, daß ein Tausch von Ram zwischen zwei sonst identischen Systemen (bis auf Bildschirm, aber der sollte unwichtig sein) bei beiden zu stabilem Verhalten geführt hat, während sie vorher absolut nicht zum Arbeiten zu bewegen waren.
Berichte mal bitte kurz, was die Spiele-Tests erbracht haben.

@trethupe:
Ich drück die Daumen. Wenn es nicht funzt, mal an den RAM denken, siehe ^^

Gruß
9pinking

Ich habe gestern einen kurzen Test gemacht, ging eigtl. Einwandfrei soweit - lediglich der Desktopfenstermanager schmiert ab (--> Aero schaltet sich ab). Da muss ich nochmal suchen wegen dem Problem.

Naja, erstmal eigenes NT besorgen, mal neu aufsetzen und dann schauen :)

jo liegt anscheinend wirklich am RAM, dass es so instabil läuft. Habe jetzt 2 Tage lang getestet. Mehrere Spiele, zwischendurch 3DMark06 und Heaven-Benchmark. Alle laufen ohne abzustürzen, ohne BSOD oder GSOD. Um norchmals gegenzutesten, habe ich vorhin nochmals die 2 Corsair-Riegel eingebaut und Fail-Safe Defaults geladen. Zack, alle drei Läufe bei Heaven innerhalb einer Minute abgestürzt. Es liegt also an irgendeiner Inkompatiblität in Zusammenhang mit den Riegeln, da Memtest keine Fehler zeigt, sie weder im Fail-Safe noch mit den festen Werten laufen. Ich teste nochmal aus Interesse jeden Riegel einzeln mit Memtest und teste mal wie es mit dem alten elixir-Riegeln läuft, wenn ich nochmal 2 alte, gleiche Riegel mit je 512 MB Ram reinhaue, also wenn alle Bänke belegt sind.

Bei mir war die Freude zu früh..die gleichen probleme mit dem Scheiss! Der Händler ist auch noch so ein unkulantes Arschloch - verkauft den Dreck aber will nichts damit zu tun haben, wenn der Scheiss nicht geht.

Ich versuche jetzt noch ein wenig mit dem Ram zu experementieren - habe jetz riegel 2 aus DIMM3 rausgenommen ...mal schauen ob der mit BSOD abschmiert.

Was mir noch auffällt, das nach dem Starten wieder 12 Fehlereinträge sind, das Dienste abschmieren mit Fehler ID 7031 und 7034.

Anderen ram bekomme ich leider nirgends her - ausser kaufen :(

Edit: Der Fehler vom BSOD

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041790, 0xfffffa80013a1cc0, 0x000000000000ffff, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 073010-28267-01.

Dann noch

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041790, 0xfffffa80013a2440, 0x000000000000ffff, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 073010-27549-01.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041790, 0xfffffa8000dc7070, 0x000000000000ffff, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 072810-27721-01.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041790, 0xfffffa8000da3340, 0x000000000000ffff, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 070110-29218-01.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000004e (0x0000000000000099, 0x000000000006975d, 0x0000000000000000, 0x00000000000697dd). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 062810-29593-01

Vielleicht sieht einer was...

Hier noch die Dienste die immer abschmieren - scheinen immer die selben zu sein...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
CPU:corei7 930 2,8 Ghz-übertaktung:4,5Ghz
Gekühlt mit chiller.
RAM:DDR3 1600mhz 6GB corsair
CMX3C8D 8-8-8-24 (derzeitige einstellungen:)-1329 mhz 7-7-7-21. 1,65 volt.

GPU:4870x2 in crossfire X 4 GPU-s
Catalyst overdrive aktiviert.
GPU TREIBER:catalyst 10.7

MAINBOARD:asus rampage 2 extreme X58
Bios 1704 vers.

BETRIEBSSYSTEM:windows7 profesional 64 bit.
aktueler stand.

AUFTRETEN der PROBLEME in 2D:Der wechsel von catalyst 10.5 auf 10.7 bluescreen wärend der treiber installation.
3D verhalten:Halbe frame rate beim online spielen BF2 BadCompany.
Aber nur online.Der einzelspieler modus funktioniert normal.

Mein system auf sysprofiles.de:

http://www.sysprofile.de/id117705

@trethupe: 0x0000001a ist ein Fehler mit der Speicherverwaltung und der 0x0000004e ist nen Treiberproblem

@haviboy: ich würde es mal mit dem Standardtakt beim Prozessor probieren. Auch den RAM würde ich auf Standard laufen lassen. Nen Unterschied, ob Du mit 65fps oder mit 120fps spielst macht doch eh nix. Außerdem würde ich die Grakas mal einzeln testen. BIOS-Version ist die neue oder? (ja gucken, ob die 1704 die aktuellste ist werde ich jetzt nun nicht). BF2 BC2 reagiert wohl auch bisschen empfindlich auf oc

So habe jetzt mal meinen RAM einzeln getestet. Beide Module zeigen einzeln bei Memtest keinen einen Fehler an, allerdings läuft trotzdem ein Modul nicht richtig. Bei diesem stürzt schon der Firefox ab, Benchmark-Programme stürzen ab und nehmen auch gleich Windows, teilweise mit Bluescreen, mit. Das andere Modul scheint in Ordnung zu sein. Keine Abstürze gehabt, konnte auch ganz normal spielen, wie zuvor mit den 2 alten Modulen. Habe jetzt mal alle 4 alten elixir-Module mit insgesamt 3GB drinne. Bisher funktioniert es.

Also sollte mal jeder, der diese Probleme auch hat, seine Module einzeln im Betrieb testen und nicht nur Memtest vertrauen.

Achja die Sache mit dem PEG-Takt von 100 MHz auf 95-90 MHz habe ich zuvor auch mal getestet, weil es mit meinem neuen Board geht. Hat leider nichts gebracht und bei 90MHz startet der PC nichteinmal mehr.

Hallo,

Da ich auch massive Probleme mit meiner HD5870 habe, will ich auch bei der Problemfindung helfen.

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
RAM: 4GB KingstonValue RAM 1333 CL9
Netzteil: Enermax MODU87+ 500W
GRAFIKKARTE: ASUS EAH5870 V2

Treiber:
ATI Catalyst 10.7

OS
Windows 7 Ultimate 64bit

Probleme:
2D--Manchmal Freezes, aber nicht oft
3D--Nach 1 Minute Längsstreifen, bei Crysis, Red Faction Guerilla 3, Counter-Strike Source

Das Problem könnte man bei mir lösen, indem man den Speichertakt um 50Mhz senkt. ABER ich kauf mir doch keine ÜBERTAKTERKARTE dass ich dann UNTERTAKTE....
Ich werde wahrscheinlich meine Karte umtauschen und zu einer Sapphire Rev2 wechseln. Anscheinend gibt es bei dieser Grakka keine Probleme....

Grüße,
Bernhard
Ergänzung ()

Update

Jetzt läuft meine Grafikkarte nur mehr mit 800Mhz GPU Takt und 1050Mhz Speicher Takt stabil......Umtausch ist jetzt zu 100% sicher!!!
So was hab ich mir echt nicht von der 5XXX Serie erwartet.....Schande über ATI...
Auch falls die 6XXX Serie wieder besser ist, kauf ich mir nächstes mal Nvidia.

Grüße,
Bernhard

Hallo JAck,
ein Vorschlag noch, bevor Du die Karte endgültig verdammen darfst:
Versuch mal den RAM (nicht den V-RAM!) auf 1066 zB. zu betreiben, die KArte wieder auf Standard zurück.
Und stell mal manuell den RAM auf 8-8-8 ein, Command-Rate 2T, vllt ein ganz klein wenig mehr Spannung.
Das hat bei vielen mit nem AMD-Chipsatz und den Problemen geholfen. Leigt scheinbar häufig nicht an der Graka, sondern am komplexen Zusammenspiel der Graka und der restlichen Komponenten.
By the way: schau mal in Nvidia Thread, dort sind auch einige mit Problemen unterwegs, die nicht viel anders sind als "unsere".
Gruß
9pinking

Vollhorst5 schrieb:
Corsair XMS2 2*2 Gig 800MHz CL4.

Hmmm also der muss defekt sein... meine 5850 läuft mit genau dem selben Speicher ohne Probleme.

Update:

CPU
AMD Phenom II X6 1055T (6x2,8 Ghz), keine Übertaktung
Gekühlt durch Scythe Mugen 2 Rev. B

RAM
2x 2048 MB DDR2-800 @ DDR-800
Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5DHX
Einstellungen per SPD (5-5-5-15, 1,8V)

GPU
Sapphire HD5850 Standard
Neues Layout, keine Vapor-X, keine Übertaktung

Mainboard
Gigabyte GA-MA770-UD3
BIOS-Version FJ

GPU Treiber
Catalyst 9.12
Catalyst 10.3b
Catalyst 10.7

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate x64 (immer aktuell)
geschützt durch Avira AntiVir (evtl. wichtig!)

Auftreten der Probleme in 2D
Catalyst 9.12 - KEINE PROBLEME
Catalyst 10.3b - KEINE PROBLEME
Catalyst 10.7 - KEINE PROBLEME

Auftreten der Probleme in 3D
Catalyst 9.12 - KEINE PROBLEME
Catalyst 10.3b - KEINE PROBLEME
Catalyst 10.7 - KEINE PROBLEME

Netzteil

BeQuiet Straight Power E7-500W

Hey,
seitdem ich meinen neuen Rechner hab, habe ich auch das Problem das meine Graka in Spielen abschmiert. Dies ist jedoch unterschiedlich und scheint wie bei den meisten hier eher unregelmäßig zu passieren. Bei mir kommt es wirklich ziemlich zufällig vor, dass die Graka/Rechner stehen bleibt. Manchmal schon nach 5 mins spielen oder auch erst nach 2-3h. Was mir jedoch schon aufgefallen ist das es in Starcraft2 viel häufiger vorkommt als z.B. in HoN. Habe auch schon die zwei Befehle frameratecapglue=30 frameratecap=60 in die Documents\StarCraft II\variables.txt angepasst jedoch besteht das Problem immer noch. Jedoch kann ich manchmal mit strg+alt+entf den Taskmanager öffnen, jedoch erscheint erstmal für ein paar Sekunden ein Grau-/Schwarz-/Beigescreen. Danach kann ich meisten wieder ins Spiel und weiter spielen. Jedoch liegt die Chance das das funkitoniert bei ca 50% und wenn nicht hilft nur noch ein Rebooten.
Nun zu meinem System:
CPU: AMD Phenom II X4 965
GPU: XFX HD5770
RAM: G.Skill 2x2GB DDR3 1333Mhz
Netzeil: Cooler Master Silent Pro M600
Mainboard: Gigabyte GA-MA77OT-UD3

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium(immer aktuell)

Treiber: Momentan Catalyst 10.6, gerade 10.7 geladen. Glaube jedoch nicht das es was ändert wird da ich das Problem auch schon mit anderen Treibern hatte und auch gesagt wurde das es wohl nix mit den Treibern zu tun hat.

Werde jetzt gleich ersmtal den Treiber updaten, wenn das Problem immer noch besteht, was ich stark vermute, werde ich mal n RAM ausbauen, wechseln und runtertakten etc...

MfG
Smilepls

Zuletzt bearbeitet:
So, habe ohne Grund das System neu installiert - keine Abstürze der Dienste mehr...

wtf!?

Eine Ursache für meine Abstürze war ein defekter Speicherriegel.
Besonders unter Windows 7 64-Bit traten vermehrt Bluescreens auf.
Die selteneren Abstürze unter unter 32-Bit Windows XP liegen wohl daran, weil das letzte GB nicht vollständig genutzt werden kann, da der Grafik-RAM Adressleitungen beansprucht.

Nachdem ich den zweiten Speicherriegel ausgebaut hatte, verschwanden die Abstürze.
Ein Test mit memtest86 v4.10 zeigte dann auch mehrere hundert Fehler in diesem Speicherriegel, der andere ist jedoch fehlerfrei.

G.Skill DDR3 F3-12800CL9-2GBNQ 2048MB 1600 MHz CL9-9-9-24 PC3-10700H (667 MHz) 1.5-1.6 Volt

Zurück
Oben