BSOD, GSOD bei ATI; Ursachensuche

an HisN

kannst du mir evtl nen Tipp geben wie ich meine 5970 von Asus flashe?
Asus hat n Bios rausgebracht (A03) sobald ich unter Win64 versuche zu flashen hängt sich mein Rechner sofort auf und ich hab jedesmal Herzrasen um meine Graka!
Gibts evtl. nen entsprechenden Tread dazu wie ich die Karte Flashe bzw dauerhaft das Bios bearbeite (Spannung/Taktraten)

Hoffe du kannst mir helfen

CPU
Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3.8 GHz, 1.3125 V
Gekühlt durch einen Noctua NH-U12P

RAM
4x 2GB von G.Skill (F2-8000CL5D-4GBPQ) @ 884 MHz -> V Stock

GPU
Sapphire HD 5870 (erste verfügbare Karte)

Mainboard
Gigabyte EP45-UD3LR
BIOS-Version F5

GPU Treiber
seit erscheinen der Karte hatte ich den zweiten Treiber von ATI für die 5xxx Serie (glaube 10.2). Nun hatte ich seit release von 10.7 den 10.7 er drauf.

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium x64

Auftreten der Probleme in 2D
keine

Auftreten der Probleme in 3D
ab und an Abstürze bei Dirt2, sprich das Game musste unerwartet beendet werden. Kommt selten vor und dann kann ich einfach wieder starten. Andere Spiele funktionieren ohne Probleme -> Shift, Napoleon: Total War, alle Spiele der Orange Box von Valve, GRID BF Vietnam etc

Netzteil
be quiet! Pure Power L7 530 W

Lt.Blood schrieb:
kannst du mir evtl nen Tipp geben wie ich meine 5970 von Asus flashe?

Unter Dos, wo man üblicherweise alles flashed :-)
Mach Dir einen Bootbaren DOS-USB-Stick und dann ATIflash und die Biosteile drauf.

atiflash -p 0 masterbios (eventuell -f force falls er was von Seriennummer geht nicht erzählt)
atiflash -p 1 slavebios (-f)

dirt 2 brauchst dir keinen kopf machen.das friert öfter mal ein oder stürzt ab.patch wäre nötig

Also mal meine bescheidenen Vermutungen:

Problem 1: Die 58xx Serie hat generell ein fehlerhaftes BIOS. Neue Grakas haben das Problem wohl nicht mehr (es sei denn es sind Restbestände).
Problem 2: Die Intel ix Serie hat ein Problem mit der Speicherverwaltung. Der IMC hat ne Meise. Er kann nur Speicher bis maximal 1333MHz zuverlässig nutzen ! (Bei mir half es von ~1600 auf 1331 runter zu gehen .. ^^). Bei AMD bis maximal 1066 (Stand Phenom I, ka wie es beim Phenom II aussieht)
Problem 3: Der Catalyst. Wobei hier das Problem seitens AMD gefixt worden ist
Problem 4: Die Grakas belasten den PCI-E Bus enorm. Es kann helfen hier etwas Spannung (mininimal) drauf zu legen. Ist jedoch eher selten der Fall ... :x

Wie ich zu den Vermutungen kommen:
1.) Ich habe ein BIOS mit GLEICHER Versionsnummer jedoch anderer vCore von PowerColor erhalten. Der Versuch es "heimlich" zu fixen .. -> Ergebnis "gut". Bisher keine Abstürze mehr!!
2.) Ich hatte schon bei meiner 4870 des öfteren "random" Bluescreens. etwas recherche erbrachte die Lösung: Maximal 1333 MHz... Dann lüppt es -> Ergebnis "sehr gut" :) (Seit dem hatte ich mit meiner 48xx keine Probs mehr) Phenom: Die Phenom 1 wollten keine 1066 Vollbestückung.... Nur DDR2 800er ^^
3.) Siehe Grey-Screen-Hotfix
4.) Siehe HisN... Wobei ich da eher Probleme bei den SpaWas oder allgemein der Versorgung des Boards vermute ... (vielleicht auch das NT... Schwankungen usw)

@1 sag ich mal vorsichtig Widerspruch, weil ich bei mir (Karte der "erstenStunde") und bei einigen anderen einfach keine Probleme habe, während andere, egal welche Generation der Karten und welcher Kaufzeitpunkt teilweise massive Probleme auftreten/auftraten.
Sonst kann ich Dir zustimmen, beim Phneom ist auch allgmein bekannt, daß der interne Kontroller bei DDR2 in Vollbestückung nur 800er schafft, aber mal ganz ehrlich, ich habe es mal ausgebencht, es sind zwischen 1066 und 800 nur 2-3% Unterschied im Benchmark, in "Real-Life" stelle cih keinen fest (Test war mit 4GB, jetzt laufen real bei mir 8GB auf ca. 860).
Gruß
9pinking

Zu 1: trifft glaub ich schon zu, aber eben nur auf einige Karten. Da dürften die Probleme bei TSMC schuld sein, das ein paar Chips wohl etwas mehr Spannung brauchen als ursprünglich vorgesehen. Evtl. würde ich damit meine Abstürze auch endgültig wegbekommen, aber die sind inzwischen so selten, das ich kaum Antrieb finde da mal was in Angriff zu nehmen...

Hm, okay 1.) ist es nicht. Wieder so ein Grey/Blue Screen (Siehe Bild)

Habe ma PCI-E usw etwas erhöht.. ma gucken :(

Zuletzt bearbeitet:
da schon verschiedene user in einigen foren, von dem ende der abstürze durch ram-wechsel berichtet haben, sollte das auch versucht werden, wenn alles andere keine besserung bringt. auch bei mir scheint der ram (bzw. ein fehler im memory management) die graka mit abzuschiessen... sobald der neue ram von gskill da ist, werde ich es testen... mein alter ram von geil wurde schon in vielen usermeinungen als sehr zickig und unstabil beschrieben, oft mit genau den gleichen fehlern (gsod oder bsod).

Aber wenn es wirklich das RAM ist, dann sollten doch auch BSODs mit entsprechenenden Hinweisen (Memory Management) erscheinen und nicht nur die blauen und grauen System-Abstürze.

wie soll den nen Bluescreen ausgegeben werden wenn es die GraKa mit in den Tod reist?

Hatte auch genau solche GreyScreens und bei mir ist auch der RAM dran schuld gewesen.

MFG
Kori

Muss dazu sagen, dass ca 1 Minute lang das SPiel weiter lief (steuerung ging, musik lief.. ^^) und dann wars halt komplett tot :/

also ich hatte schon immer abstürze bei meinem neuen rechner, immer im gleichen muster, seit 10.2 scheint die graka etwas stabiler zu laufen und wird nicht mehr mit abgeschossen, keine gsod oder linien mehr, die hatte ich bis dahin immer, kein bsod... die abstürze sind aber unverändert da, seitdem bekomme ich auch den bsod zu sehen und der deutet auf den ram hin...

fleischklopfer berichtete in "meinem" thread ebenso von dieser ursache: https://www.computerbase.de/forum/t...dschirm-vertikale-farbstreifen.702995/page-26, in anderen foren findet man vergleichbares...
"mein" anderer thread zu den bsod: https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-durch-ntfs-sys-und-ntoskrnl-exe.763964/

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Speicherwechsel von G.Skill zu Kingston hatte ich keinen einzigen Absturz, keinen Freeze, keine Soundschleife, keinen BlueScreen.
Trotz intensiver Tests mit Videos, Leerläufen und Hochbelastung ist es mir nicht gelungen, die Kiste zum Abschmieren zu bringen.

Einmal gab es allerdings eine Dialogbox mit einer Fehlermeldung:

"Der Grafiktreiber ati2dvag wird nicht normal ausgeführt. Speichern Sie ihre Daten, und starten Sie das System neu, um die vollständige Anzeigefunktion wiederherzustellen. Beim nächsten Neustart, wird ein Dialogfeld gezeigt, daß es Ihnen ermöglicht, die Fehlerdaten an Microsoft zu senden."

Ein Neustart war aber gar nicht nötig, sondern nach dem Wegklicken dieser Meldung funktionierte der Computer völlig normal.
Das zeigt aber, dass es zusätzlich zu dem nun wohl behobenen RAM-Fehler dennoch einen Fehler im ATI-Grafiktreiber gibt.
Die Meldung erschien, als meine DVB-S-Software DVB-Dream aufgrund eines Unwetters keinen Empfang mehr hatte und deswegen das angezeigte Bild stehen blieb.
Nachdem der Empfang besser geworden ist, konnte man ganz normal die Sender wechseln und die Software funktionierte problemlos.

Das betrifft alles WinXP 32-Bit.

Im BIOS ist auch "Enhanced Halt State" und "Intel C-State tech" eingeschaltet .
"C State package limit setting" steht auf Stufe "C6".

Es scheint auch egal zu sein, ob ich "Intel SpeedStep tech" aktiviere oder deaktiviere.
Das Netzteil ist also wohl auch nicht die Fehlerursache gewesen.

Tests mit Win7 64-Bit folgen demnächst.

seit Cat 10.9 keinen Coldbug mehr ist das nicht geil? Selbst bei 16 Grad Wassertamp keinen Probleme mehr !!!

Hallo miteinander,

Ich hatte bis vor kurzem auch das Problem mit Grey-, Brown-, Pink-, usw. Screens wenn ich im 3D Betrieb war. Meistens waren es allerdings Bluescreens.
Die Probleme tauchten unregelmäßig auf. Länger als eine Stunde am Stück konnte ich aber nie durchspielen.

Nachdem ich all die Information in diesem Thread aufgesogen hatte probierte ich den Lösungsvorschlag mit dem Runtertakten des RAMs von ursprünglich 1600 auf 1066 MHz.
Es funktioniert!!! (zumindest bis jetzt)

Hier übrigens mein System:

AMD Phenom II X6 1055T, 6x2.8 GHz
CoolerMaster Hyper TX3 (supersilent)
8 GB DDR3-1600 (PC3-12800), Dual Channel
ATI Radeon HD5770, 1024 MB DDR5, PCI-E
ASUS Crosshair IV Formula, AMD890FX, AM3, ATX
1500 GB SATAII Festplatte
550 Watt beQuiet System Power, 12cm
Windows 7 Home Premium, 64-bit
LG W2443T - LCD-Display - TFT - 61 cm (24")

Catalyst 10.9
neuestes Bios

Danke für eure klugen Ideen. Ohne euch hätt ich das nie rausgefunden. :D

MFG Puchi

NAAA toll, jetzt hab ich die Nvidia Karte doch abbestellt weil ich das Stotterproblem lösen konnte, und ein paar Stunden später passiert es und ich bekomme ihn auch, den fucking GSOD mit anschließendem BSOD

Ich hatte EXTRA wegen dieser GSOD Geschichte gleich als ich die Graka (5770 von Sapphire, die normale non OC) bekommen hab 12 Stunden lang am Stück den Crysis Benchmark auf High mit 4x AA laufen lassen. Fehlerfrei.

Gerade eben nach nur ~2 Stunden Mafia 2 aber fucking Bildfreeze (Sound lief normal weiter), dann Bild grau (Sound hört auf), dann Bluescreen mit Fehlermeldung (der Bluescreen war i-wie Grau verschleiert) und anschließend auto-Reboot. Käferprüfcode ist:

0x00000116

Verursacht von Treiber: dxgkrnl.sys
(aber auch atikmpag.sys ist laut Bluescreen Viewer beteiligt gewesen)

Pls Help ! Kann es die Graka sein ? Oder eher nicht ?? Ich habe ohnehin Probleme mit meinem RAM, weshalb ich ihn leicht übervolten muss, da mein System sonst etwa alle 2 Wochen freezed. (auch schon mit der NVidia 9800 passiert), das tut es durch die Übervoltung aber nicht mehr. Der RAM ist NICHT defekt und läuft 20+ h Memtest86+ fehlerfrei, 30+ h Prime Blend Custom fehlerfrei usw. Es ist irgendeine schwer lokalisierbare Inkompatibilität.

Oder klingt es eher nach defekter Graka ??? Mal wieder ist der Fehler nicht reproduzierbar sowas hasse ich. Deshalb zähle ich auf die Erfahrung der User.

Ist der erste GSOD (nach nur vier Tagen seit Inbetriebnahme der Karte).

Gibt es hier Leute, bei denen nur einmal und nie wieder ein GSOD aufgetreten ist ?
Weitere Frage: Gibt es hier Leute, bei denen der GSOD mit einem Treiberdowngrade oder was ähnlich Trivialem weggegangen ist ? Oder ist es immer HW bedingt ?

Bin langsam echt am Verzweifeln, ich hab NUR PRobleme mit der Hardware, immerfort, an jedem Rechner. VIelleicht sollte ich auf Konsolen umsteigen :/

Zuletzt bearbeitet:
Das Leben wär doch langweilig wenn ständig alles glatt geht oder?

Nein, langweilig nicht, weil man dann all die tollen Spiele, die man gekauft hat, spielen könnte ohne ständig angepisst zu sein, wegen der miesen Hardware und Fehlermeldungen und dergleichen

NAch ner Weile zehrt das einfach nur an den Nerven wenn nichts hilft bzw. wenn ein Fehler beseitigt ist tut sich ein anderer auf. Es pisst dann irgendwann nur noch an.

Scheinbar hattest du schon lange keine Probleme dieser Art mehr sonst würdest du nicht so 'n Spruch lassen..
Ergänzung ()

Na toll ich krieg diesne GSOD einfach nicht reproduziert. Ganze Nacht hab ich Furmark + Prime Blend/Custom laufen lassen, aber lief immernoch heut Morgen, Karte auf 70° mit 55% Lüftergeschwindigkeit, nach einer ganzen nacht Furmark!!!
Also def. kein Hitzeproblem.

Das einzige was mir auffällt wenn ich mit der CPU über 440 FSB gehe (Ram bleibt auf 800), kommen beim Booten ganz kurz seeehr ungesund aussehende bunte Streifen am Monitor, er bootet dann aber ganz normal weiter.

Weiß jemand eine gute Methode um GSOD zu provozieren, OHNE die Karte zu übertakten ?

Zuletzt bearbeitet:
@morning666:
Ich würde mit den Kraftausdrücken mal warten, bis der GSOD öfter auftritt, manchmal ist es einfach nur ein einmaliges Problem, weil sich irgendwelche Datenströme gegenseitig gestört haben.
Ich wäre froh, wenn es eben nur einmal auftritt und wenn er eben nicht reproduzierbar ist.
Wobei mir natürlich als erstes dann einfallen würde, anderen RAM zu verbauen, wenn er schon eine MAcke hat, weil der RAM ist der Schwachpunkt im Zusammenspiel der 5xxx mit diversen Konfigurationen.
Gruß
9pinking

Zurück
Oben