BSOD, GSOD bei ATI; Ursachensuche

NA ja der Punkt ist: Ich habe diverse Threads hier und woanders ausgewertet, und eine Gemeinsamkeit gab es überall: Das Problem trat bei niemandem nur einmal auf. Entweder die Leute haben keine Probleme at all, oder es kommt immer wieder (mal mehr mal weniger häufig)

Zudem lehrt die ERfahrung, dass sowas immer wieder kommt ^^
Es ist auch beim Auto so: Wenn es schon gleich nach Kauf mit so einer Sch... losgeht, wird man nur Probleme damit haben...

manchmal ist es einfach nur ein einmaliges Problem, weil sich irgendwelche Datenströme gegenseitig gestört haben.

Das war vllt zu Zeiten von Win98 so (komischerweise hatte ich damals NIE irgendwelche PC Probeme, BSODs oder ähnliches...), aber heutzutage sollte - zumindest laut dem ASUS Techniker - ein sauberes System theoretisch monatelang ununterbrochen laufen ohne Fehler zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da muß ich mal lachen. Auch das stabilste System kann man mal in einen BSOD treiben, wenn man es ausbelastet.
Aber mal ganz ehrlich, wer einen einmaligen BSOD oder GSOD hat, und sich einigermaßen mit PC´s auskennt, der flennt nicht rum in zig Threads, wie schlecht ATI und AMD doch sind. Deshalb findest Du nur die dort, die mehrere hatten. So sehe ich es zumindest.
Denk mal drüber nach, wie viele Probs es mit Vista gab, als es released wurde.
Gruß
9pinking

Hätte ich den BSOD nur paar mal bis jetzt bekommen wäre ich glücklich^^
Innerhalb von ca. 6 Monaten hatte ich den sicher 60-70 mal.

Aber nach deiner Argumentation, müssten ja diejenigen, die überhaupt gar keine Probleme hatten, erst Recht nicht in den Threads posten ? Da gibt es für jemandem mit 1x GSOD doch noch viel eher ein Grund oder nicht ;-)

Na ja ich würde meine Eier drauf verwetten, dass es definitiv wieder kommt, wenn ich nicht die Ursache beseitige. Lieber jetzt rechtzeitig handeln !

Vorallem, "mal" ist auch sicher nicht bzw. unwahrscheinlich vier Tage nach Einbau der nagelneuen Karte.
Wenn sonst alles rund läuft. Ich möchte mich auf mein System gerne verlassen können !
Wenn sowas im WoW Raid passiert beispielsweise ist das ziemlich unschön, wenn man auf hohem Niveau spielt. Und das ist noch harmlos im Vergleich zum Datenverlust der durch die forcierten Reboots entsteht...

Heut Nacht ist wieder Furmark angesagt. Mal schaun. Heute 6 Stunden Mafia ohne Probleme...

@Head: Immer noch keiner seit 10.9 ? Ich drück dir die Daumen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jup, immer noch keiner seit 10.9. Vor 3 Monaten ging der Fehler auch vorerst mit dem 10.7 Catalyst weg, aber ist dann wieder gekommen. Ich werds sehen. Ansonsten verkauf ich meine ATI und hol mit eine NVidia.

cpu: amd 1090t @ 4,0

ram: 8 gb g.skill eco 1600 mhz, 9-9-9-24 typ F3-12800CL7D-4GBECO (4x2 gb)

gpu: xfx 5870 xxx, werkseitig oc @ 875 chip / 1300 vram. das stellte sich als das problem heraus, das die greyscreens verursachte, ganz genau jene mit den streifen, und zwar nur in spielen, siehe meinen thread dazu

board: ga-870a-ud3 rev 2.0, neueste firmware f2

treiber: catalyst 10.9, abstürze mit jeder version (habe alles ab 10.5 probiert)

probleme in 2d: nein.

probleme in 3d: NUR in spielen. furmark bestand die karte locker.

änderungen die das problem lösten: heruntertakten der karte im catalyst (ati overdrive) auf 850/1200. seither keine abstürze mehr.

auffällige spiele: eigentlich jeder 3d-shooter, selbst ältere. einige liefen immerhin bis zu 30 min. bis zum GSOD (doom3, quake4), andere stürzten schon nach sekunden ab (fear1 wenige schritte nach dem start)

netzteil: cougar s 700

Mir ist gerade noch folgendes aufgefallen:

Sowohl wenn cih die CPU übertakte, als auch beim Kaltstart nachdem der PC mehrere Stunden aus und kühl ist, erscheinen NACH dem BIOS aber VOR dem OS Boot solche farbigen Querstreifen für ein paar Sekunden. Dann bootet er aber ganz normal ! (Win7 Logo)

Kennt das jemand ? Ist das normal ? Eher nicht oder ? Könnte es auf Treiber hindeuten ?

So bin mal wieder kurz da.
Hab in letzter Zeit intensiv StarCraft II gespielt und hatte doch auch einige GSOD.
Diese konnte ich aber reproduzieren und hab herraus bekommen das es das Spiel scheinbar nicht verträgt wenn man während einer Misson auf dem Desktop tabt.
Die Symtome waren kurz Zeite streifen während der Misson auf dem Bildschirm und zu 90% nen GOSD wenn nach danach ne Zwischensequence gespielt wird.

Hat dieses Phänomen noch jemand oder ist das nur bei mir so?

MFG
Kori

@morning666: nein, das ist dann nicht der Treiber, der wird erst danach geladen, könnte eher auf RAM (sowohl VRAM als auch RAM) hindeuten.
@Korialstrasz: ich schaue mal heute abend oder morgen abend, ob ich es reproduzieren kann. Könntest Du noch die anderen Komponenten und Deine GraKa nochmal posten, bin gerade zu faul, das aus den anderen Threads herauszusuchen ;)
Gruß
9pinking

CPU
AMD Phenom II X4 965 @ Mugen 2 Rev. B @ 1,25V

RAM
4x 2048 MB GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C7DC) 7 7 7 24 @1066

GPU

Sapphire HD5870 Vapor-X 2GB

Mainboard

GIGABYTE GA-890GPA-UD3H

GPU Treiber
Catalyst 10.9

Betriebssystem

Windows 7 Professional x64

Netzteil
Enermax EPG600AWT Pro87+

Festplatten
Momentus XT 250GB als System
SpinPoint F2 400GB für Spiele
SpinPoint F3EG 2TB als Datengrab

Zuletzt bearbeitet:
Mal so als erste Vermutung: Hast Du irgendein Codec-PAck drauf für die Vidseowiedergabe oder "nur" die originalen Codecs von Windows, habe vorgestern irgendwo gelesen (in irgendeiner Zeitschrift bei einem Bekannten), daß es wohl recht viele Probleme mit Fremd-Codecs gibt, wenn 32-bit Codecs auf 64-bit-Systeme treffen. Das könnte ja sein, daß es da irgendwelche Probleme gibt.
Aber wie gesagt, werde es in Kürze versuchen, nachzuvollziehen.
Damit ich es richtig verstehe:
Du Tabst raus aus StarCraft II, dann wieder zurück, dann hast Du schon leichte Grafikfehler, und wenn dann das Video der Ziwschensequenz kommt -> GSOD?
Gruß
9pinking

Das mit dem Tabben ist richtig, aber ich bekomme keine richtigen Grafikfehler sondern nur einen Streifen, wie beim GSOD, aber nur für ne 1/10 sek.
Und wenn die Mission zuende ist das die Sequence kommt (Tychus poken und durch die gegend werfen --> war die erste Sequence wo es mir passiert ist, Mission: Ghost of a Chance) erst dann kommt dann meist der GOSD.

Zu den Codecs: Ja habe einige installiert, ich benutze den Zoom Player der hat im hintergrund nen kleines Tool über welches man die Codecs installieren kann. Weis aber jetzt nicht ganz genau welche alle dabei sind da ich auf arbeit. Aber hab nen screen shot gefunden mit dem Tool weis aber nciht ob das in der zeit noch mehr geworden sind
Zoom Player Codec Installer

MFG
Kori

Zuletzt bearbeitet:
Nimm VLC Player dann braucht keine Codecs mehr !

@kingpin: Hmm... Vram wäre ungut... ich vermute aber eher RAM. Denn: Wenn ich die Northbridge stärke befeuere treten die Streifen nicht auf. (Jedenfalls bei Übertaktung)

Andererseits traten die Streifen bei der Geforce nie auf...hm...Pattsituation^^

Wie es bei Kaltstart ist muss ich sehn, habe jetzt mal von 416 FSB auf 333(stock) gesetzt und trotzdem etwas kräftiger auf die NB(1.3 V),... und werd mal den Rechner für paar Stunden asumachen und dann guggen. Bin hin- und hergerissen ob ich die Karte nun umtauschen soll. Denn an und für sich arbeitet sie ja sehr zufriedenstellend...

gibt es ein Tool ala Memtest für VRAM ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon oben geschrieben habe, es scheint so zu sein, daß die HD 5xxx durch einen hohen "Kommunikationsbedarf" den RAM anders auslasten als alle KArtengenerationen vor ihnen. Kann auch sein, daß es an DX11 liegt, denn vereinzelt las und liest man auch von ähnlichen Problemen von den GTX470/480, allerdings scheint da der etwas größere VRAM die Problematik etwas zu entschärfen.
Jedenfalls gibt es recht viele, deren RAM mit anderen Karten vorheriger Generation keine Probleme machte, mit einer HD 5xxx aber nicht mehr richtig laufen wollte.
Dein Workaround mit den höheren Spannungen auf der NB scheint ja auch ein Stabilitätsproblem zu beheben.
Ein Tool wie Memtest ist mir leider nicht bekannt.

Gruß
9pinking

Hmm. aber das "riecht" irgendwie nach vRAM.

Normaler RAM macht doch eher Blue Screens, Freezes bzw. POST-Beep-Codes beim Booten

Tja, ich bin echt hin und hergerissen, ob ich die Karte Retour lassen gehen soll.

Habe auch mit dem Sapphire Support Kontakt augenommen. Die haben mir nun ein BIOS geschickt (ohne auf meine detaillierte Fehlerbeschreibung auch nur in einem Nebensatz einzugehen). Geh ich Recht in der Annahme, dass wenn ich das selbst Flashe, dass dann Garantie und Rückgaberecht verfallen ?

Edit: Jo grad nochmal gegoogelt, ist tatsächlich so dass die Gewährleistung verfälltt.

Und der Typ beim Support meint auf eine Anfrage nur "Flashen sie erstmal das BIOS, dann sehen wir weiter"... irgendwie hab ich da ein mieses Gefühl...hmm...

Zuletzt bearbeitet:
System steht ja unten in der Sig, geh also nur auf den Rest ein.
Und zum Problem generell. Bei 10.8 war es noch ein grauer Screen der kam, Bild hängt sich für mehrere Sekunden auf, dann springt er auf den Desktop und zeigt mir an, dass der Treiber resettet wurde, weil er nicht mehr reagiert hat. Dennoch konnte man meist weiterspielen, aber das passiert halt alle paar Minuten, was mehr als nervig ist :)
Bei 10.6 kam kein grauer Bildschirm. Da ist einfach das Bild hängen geblieben und irgendwann kam die Message im Windows.

* Treiber von Graka
aktuell 10.6, hab extra darauf gewechselt, weil es in meinem alten Rechner damit lief. Davor hatte ich 10.8 drauf. Beides ändert nichts an dem Fehler.

* Betriebssystem
Win7 64bit

* Auftreten der Probleme in 2D (ja/nein)
nein

* Auftreten der Probleme in 3D (ja/nein)
ja

* Änderungen die Vorgenommen wurden, um die Probleme zu beseitigen
Treiberwechsel von 10.8 auf 10.6, aber keine Besserung.

* ggf. Angabe, welche Anwendungen/Spiele besonders anfällig für die Probleme waren/sind

Bisher aufgefallen ist es mir nur in CSS. Also 3D Shooter.
Wo ich bisher keine Probleme hatte war in League of Legends (das läuft Stundenlang ohne Problem) und in Risen (da hab ich allerdings noch nicht lange gespielt).

Mein Ram läuft momentan mit 7-8-7-24, 1T auf 1600.

So habe jetzt das vBIOS geupdated von Sapphire. Hat der Karte einen Ordentlichen PerformanceKick gegeben. D.h. nicht FPS mäßig, aber Mafia läuft endlich richtig weich mit Vsynch.

Allerdings sind die Grafik-Artefakte beim Systemstart immernoch vorhanden.

Wenn ich das Boot Logo von ASUS einblende, kommen jedoch trotz Übertaktung keinerlei Artefakte komischerweise...selbst auf absolut sicken FSBs, wo Windows mir schon längst Bluescreens ins Gesicht wirft (492 Mhz zb)

Kann es sein, dass mein Board die Graka i-wie falsch ansteuert und deshalb die Grafikfehler auftreten ? Weil wie gesagt: Furmark rennt wie eine eins jetzt schon die zweite Nacht durch mit Prime zugeschaltet. Auch andere Benches (12 Stunden Crysis Bench auf High mit 4x AA), Spiele etc. wenn man von dem einen GSOD in Mafia 2 absieht. (der war aber gänzlich ohne i-welche Streifen)

Da müssten doch auch Artefakte auftreten, grad bei Furmark, wenn wirklich was am VRAM ist oder ?

Zuletzt bearbeitet:
morning666 schrieb:
Habe auch mit dem Sapphire Support Kontakt augenommen. Die haben mir nun ein BIOS geschickt (ohne auf meine detaillierte Fehlerbeschreibung auch nur in einem Nebensatz einzugehen). Geh ich Recht in der Annahme, dass wenn ich das selbst Flashe, dass dann Garantie und Rückgaberecht verfallen ?

Edit: Jo grad nochmal gegoogelt, ist tatsächlich so dass die Gewährleistung verfälltt.

Wenn du ein BIOS flasht, welches dir vom Sapphire-Support zugeschickt worden ist, dann verfällt die Garantie nicht.
Ergänzung ()

27.08.2010: AsRock P55 Extreme - BIOS 2.60 geflasht

---

11.09.2010 01:00 Uhr: Freeze, Sound-Schleife
Aktiv waren: DVB-Dream und Media Player Classic
Der Freeze trat auf, als ich sehr oft und sehr schnell in einem Film im Media Player Classic hin und her gesprungen bin.

Die relevanten BIOS-Einstellungen:
Enhanced Halt State: Enabled
Intel SpeedStep tech: Disabled
Intel C-State tech: Enabled
C State package limit setting: C6

anschließend habe ich folgende BIOS-Änderungen vorgenommen:
Enhanced Halt State: Disabled
Intel C-State tech: Disabled
C State package limit setting: Disabled

---

11.09.2010 10:00 Uhr:
Bild wird für ca 5 Sekunden schwarz, aber kein Freeze, kein Absturz, keine Sound-Schleife.
Anschließend war automatisch wieder alles ok.

---

16.9.2010: keine Probleme

AMD Catalyst 10.9

---

17.9.2010: keine Probleme

AMD Catalyst 10.9a

---

Wenn ich mit Windows XP, mit Kingston RAM und folgenden BIOS-Einstellungen den Rechner laufen lassen, dann gibt es keine Abstürze, keine Freezes, keine Soundschleifen, keine BlueScreens.

Enhanced Halt State: Disabled
Intel C-State tech: Disabled
C State package limit setting: Disabled

Der Rest wie gehabt und weiter oben schon beschrieben:

Intelligent Energy Saver: Disabled

Overclock Mode: Manual
BCLK Frequency (MHz): 133
PCIE Frequency (MHz): 100
Spread Spectrum: Disabled

CPU Ratio Setting: 21 (Turbo)
QPI Frequency: 4.266 (4.266GT, AUTO aus)
DRAM Frequency: DDR3_1333 (667MHz DDR3_1333)

ASRock VDrop Control: Without VDrop

DRAM tCL : 9 (AUTO aus)
DRAM tRCD: 9 (AUTO aus)
DRAM tRP : 9 (AUTO aus)
DRAM tRAS: 24 (AUTO aus)
DRAM RttWr: Disabled (AUTO aus)
DRAM PD Exit Mode: Slow (AUTO aus)
DRAM B2B CAS Delay: Disabled (AUTO aus)
DRAM Command Rate: 2 (AUTO aus)
DRAM Enhanced Training: Disabled (AUTO aus)
DRAM Voltage: 1.573 (AUTO aus)

---

"Enhanced Halt State", "Intel C-State tech" und "Intel SpeedStep tech" scheinen also doch einen ganz leichten Einfluss auf die Absturz-Wahrscheinlichkeit zu haben.
Für ein Rock-Solid-System sollte man diese Funktionen abschalten.

Schaltet man diese Funktionen ein und springt sehr schnell und häufig in einem Video hin und her, dann kann es Probleme geben.
Warum das so ist weiß ich nicht.

Ich glaub ich hab gerade mein Problem auf die Ramspannung eingegrenzt.
Auch wenn das irgendwie unlogisch ist ;) Sobald ich die Spannung manuell auf 1,48V fixiere (wohl gemerkt es sind Eco Ram(auf 1,35V ausgelegt), also müssten die damit locker laufen), zickt die Grafikkarte in allen Shootern rum. Prime hingegen läuft 4std ohne Probleme. Memtest und 3d Mark Vantage zicken auch nicht rum.

Nun hab ich die Ramspannung wieder auf Auto stehen und eine halbe Std getestet. Kein Bildfreeze. Vorher direkt nach wenigen Sekunden oder spätestens nach 10-15min. Werde es morgen nochmal weitertesten ob ich damit nun den Fehler gefunden habe.

@Phear: Was auch ein Problem sein könnte ist die T1 Command-Rate, diese mal auf T2 umstellen (RAM-Einstellungen). Stabilisiert häufig problematische Systeme.
Welche Spannung gibt er denn bei der Stellung AUTO auf die RAM-Riegel?
Gruß
9pinking

Zurück
Oben