BSOD, GSOD bei ATI; Ursachensuche

Ich hatte schon die Kombination mit 1,48V fixiert und die Rate auf T2 gestellt. Kam zu denselben Problemen.
Auf Auto dürften die Ram ca. 1,502 Volt bekommen. Ich kann bei meinem Board sowieso nur 1,48 und dann als nächst niedrigen Punkt 1,31 Volt einstellen. Deswegen hatte ich halt nach 1,35V den nächst höheren gewählt. Aber das scheint der Grafikkarte wohl nicht zu gefallen :)

Habs halt noch nicht länger getestet. Ich hatte gestern nur alle Bios Einstellungen auf Standard gestellt (das war bei dem Ram anfangs auch 1333). Dann hab ich es getestet und es lief ohne Probleme. Danach hab ich den Ram auf 1600 gestellt, die CPU Spannung fixiert und die Ramspannung fixiert. Daraufhin kamen nach 10min die ersten Aufhänger im Spiel.
Dann Ram auf 1600 gelassen und die CPU Spannung ebenfalls, aber die Ramspannung wieder auf Auto und dann lief es wieder eine halbe Stunde ohne ein Fehler.
Werde es allerdings heute nochmal nachprüfen bei einem etwas längeren Zeitraum. Vielleicht waren die halbe Stunde auch nur Zufall :)

Also ich vermute eine starke Inkompatibilität mit vielen Speicherchips...

Ich bitte mal alle (auch die ohne prob) zu gucken was für Speicherchips ihr habt (RAM) ... Idealerweise auch noch welchen vRAM auf der GPU.. Vielleicht gibt es Infineon/Samsung Probleme oder son Murks.. (Denn alle meine Probleme sind mit der GTX 470 verschwunden)

Es muss aufjedenfall irgendeine Kombination mit der neuen Hardware sein. Dabei sind die Ram nun halt die wahrscheinlichste Fehlerquelle. War bei vielen anderen ja wohl auch so.
Bei meinem alten Rechner mit DDR2 Ram, lief es ein halbes Jahr ohne irgendwelche Probleme.
Es scheint aber wohl nicht bei allen der Fall zu sein.
Ich mein, wenn man wirklich nur den Ram etwas mehr Spannung geben muss, ist das Problem ja leicht behoben, auch wenn ich nicht so wirklich verstehe, warum die Grafikkarte sonst auf einmal Probleme macht :)

Ich denk mal das ist n recht komplexes Zusammenspiel in der Art un Weise wie die Grafikkarte das Mainboard belastet. Erinnert ein wenig an die X-Fi Soundkarten... ;-) Die meisten Probleme bei denen liegen nämlich auch nicht am Treiber sondern am zusammenspiel mit dem Mainboard und anderen Steckkarten.

Aber ich glaub ich sollte Gigabyte auch mal anschreiben ob ich ein aktuelleres Bios für meine Karte haben kann... evtl. verschwinden damit dann auch noch die letzten paar kleinen Probleme die ich hab (leider gibts das Bios für die Referenz-Design Karten nicht auf der HP von denen).

Also das BIOS-Update für die PCS+ von powercolor half auch nix.. Es wurde dort nur die vCore der GPU im Performance Modus erhöht... >_<

Also ich hab wohl das Problem bei mir in den Griff bekommen. Es ist definitiv ein Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und Ram. Sobald die Spannung der Ram nicht auf Auto steht und die Timings auf 9-9-9-24 hängt er sich in Spielen auf. Selbst wenn ich die Spannung höher oder niedriger als die Autospannung ansetze. Ich versteh es wirklich nicht, aber wenn es damit behoben ist, soll es mir Recht sein :)

CPU mit Taktangabe Standard und evtl. OC´ed

-amd phenom II x6 1055t, kein oc

RAM (möglichst genaue Bezeichnung), Größe mit Timings und Voltangabe

-crucial kit DDR3 4 gb standard timings und spannungen

GPU mit Taktangabe, ggf. OC´ed?

-MSI 5850 Twin FRozr II

Mainboard (Hersteller und Bezeichnung)

-MSI 785gm-e51

Treiber von Graka

-catalyst, alle möglichen :D

Betriebssystem

-windows 7 64 bit

Auftreten der Probleme in 2D (ja/nein)

-nein

Auftreten der Probleme in 3D (ja/nein)

-ja, GSOD mit Absturz des Spieles und Warnung ATI Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt

Änderungen die Vorgenommen wurden, um die Probleme zu beseitigen

-alles mögliche versucht :D

Erfolgreich?

-erhöhen der vcore mit msi afterburner auf 1,15 volt

ggf. Angabe, welche Anwendungen/Spiele besonders anfällig für die Probleme waren/sind

-vor allem DIRT 2

-andre Games unter andrem Split/second

Netzteil

-Coolermaster silent pro 500 w

Ich habe mal 'ne Frage, eher an die Experten gerichtet^^
Habe ja vom Sapphire Support ein anderes BIOS geschickt bekommen zu meiner HD 5770 (non-Vapor)
Ein älteres als auf der Karte drauf war, wohlgemerkt.

Jetzt habe ich das BIOS mal mit TechPowerUp RBE ausgelesen, und festgestellt, dass der einzigste Punkt, in dem es sich von meinem "alten" unterscheidet, die Grenze ist, ab der der Lüfter hochregelt (sie wurde herabgesetzt). Ich hatte dem Support extra geschrieben, dass die Temps absolut im Grünen Bereich sind... :/

Oder gibt es noch andere Einstellungen bzw. Sachen, die in dem vBIOS stehen, außer denen, die vom TechPowerUp Tool angezeigt werden ??

Denn die Temps waren ja stets in Ordnung gewesen, habe sie ja immer in Echtzeit gesehen auf der Tastatur...
Ärgerlich. Jetzt stehe ich halt vor einer schweren Entscheidung, die ich bis morgen Mittag fällen muss: 14-Tage-Recht nutzen, oder mit der Karte zufriedengeben und auf evtl langwierige RMA Prozeduren gefasst machen...

Deshalb ist es mir wichtig, das mit dem BIOS zu erfahren^^
Also: Gibt es andere Parameter , die NICHT in dem RBE Tool angezeigt werden, und trotzdem Einfluss auf die GSOD/BSOD Probematik haben könnten ?

Übrigens hat meine Recherche halt auch ergeben, dass bei NIEMANDEM im ganzen Internet (habe so gut wie alle Forenbeiträge zu der Problematik mir mal einverleibt) ein etwaiges BIOS-Update geholfen hat auf Dauer (bei vielen aber temporär)
Ergänzung ()

Sorry wenn cih drängle, aber ich weiß nicht - soll ich die Karte RMA'n oder nicht ? ISt echt ein mächtiger Zwiespalt^^

(bzw. auf Grundlage dieser Frage beruht darauf, ob ein Graka-BIOS noch aus mehr besteht, außer den Sachen, die man im TechPowerUp RBE Tool sieht ?? Weil dort wurde außer der Lüftergrenzwerte nix veränddert und Temps waren ja stehts i.o.)

Ich hatte auch immer Probleme mit meiner ASUS EAH5870 V2 (Freezes, Längsstreifen nach 10 Sek., Bluescreens,....)
Seit meiner GTX 480 habe ich keinerlei Probleme mehr.

MfG
Jack

@morning666
Ich hab nur einen Unterschied in der Seriennummer im RBE sehen können, und trotzdem waren die 2D-Probleme mit dem neuen Sapphire-Bios von mir dann Vergangenheit.

Byte-Code-Änderungen werden wohl nicht in den Lüfter/Spannungs-Werten auftauchen :-)

CPU mit Taktangabe Standard und evtl. OC´ed

AMD Phenom II x6 1090T, Standard

RAM (möglichst genaue Bezeichnung), Größe mit Timings und Voltangabe

4GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10660 DDR3-1333 CL7

GPU mit Taktangabe, ggf. OC´ed?

XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI, nicht OC

Mainboard (Hersteller und Bezeichnung)

ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX

Treiber von Graka

Aktuellster von ati (Treiberversion: 8.771.0.0 - so kopiert aus dem Gerätemanager)

Betriebssystem

Windows7, 64 Bit

Auftreten der Probleme in 2D (ja/nein)

nein

Auftreten der Probleme in 3D (ja/nein)

ja, oft

Änderungen die Vorgenommen wurden, um die Probleme zu beseitigen

System neu aufgesetzt, Aktuelle Treiber installiert

Erfolgreich?

Nein, bekomme immer noch vertikale Streifen und danach stürzt der PC ab und lässt sich erst nach mehreren Versuchen wieder hochfahren (muss erst das Netzteil komplett ausschalten sonst hängt er sich beim Hochfahren auf)

ggf. Angabe, welche Anwendungen/Spiele besonders anfällig für die Probleme waren/sind

Besonders anfällig: Starcraft 2; gelegentlich tritt das Problem auch bei NWN2 auf

Netzteil

Cougar CM 550Watt

Wäre cool wenn jemand eine Ahnung hat was ich machen kann. Ich vermute / befürchte aber, dass die Grafikkarte einfach im Eimer ist. Das ganze System ist brandneu (vor etwa 10 Tagen geliefert bekommen).
Ich bin furchtbar frustriert weil ich nicht weiß wo genau der Fehler liegt und keine Ahnung habe wie ich es rausfinden / beheben kann, ich hab zwar einige Einträge hier im Forum gelesen, aber versteh bei gut der Hälfte davon nur Bahnhof... :/
Ich hab auch an hardwareversand.de schon zwei Mails geschickt (eine am Samstag, eine heute), aber noch keine Antwort bekommen - soviel zum "engagierten Kundenservice" mit dem sie werben.
Seltsam ist, dass ich ab und an normal spielen kann und kein Fehler auftritt.
Hilfe!

hatte auch mal die 5870 von xfx und auch diese probleme
nach 3 tagen testen ging die zurück und habe mir eine von msi geholt und seit dem ruhe.
teste mal bitte folgendes
gpu takt von 850 auf 825 und ram takt von 1200 auf 1150 setzen, sollten die probleme dann weg sein hat die karte einen weg und schaft die specs nicht.

@bandit3644:

Danke für die schnelle Antwort! Ich hab aber leider zwei Probleme mit deinem Vorschlag:

1.) Wie geht sowas?

2.) Kann man das machen ohne dass die Garantie erlischt?

Ich bin mit derlei Dingen absolut nicht vertraut und bin deshalb etwas vorsichtig.
Ergänzung ()

Achso mir fällt gerade noch was ein:

Wäre es möglich die Grafikkarte in den PC meines Mitbewohners (dessen System auch neu ist und einwandfrei funktioniert) einzubauen, um zu testen ob das Problem an der Grafikkarte liegt, OHNE sein System irgendwie zu gefährden?
Ergänzung ()

Update:

Hab jetzt mal mit meinem Mitbewohner die Grafikkarten getauscht, zur Zeit läuft mein System mit seiner ati HD 5850 stabil, keine Probleme beim Zocken oder Hochfahren.
Bin mal gespannt wie sein PC gleich läuft...

Zuletzt bearbeitet:
soviel zum "engagierten Kundenservice" mit dem sie werben.

Bei mir ist es in der Regel so bei diesem Laden:

a) Rechnung noch nicht bezahlt, dann Antwort innerhalb 20 Minuten.
b) Rechnung schon bezahlt, dann Antwort im Schnitt nach 2 Wochen oder noch länger. Telefonanrufe werden mit Taktik "Warteschleife+Abwürgen" erfolgreich gekontert.

Ach ja, und wenn man Sachen per Fernabsatzgesetz zurückschickt, dauert das mit dem Geld auch so n Monat. Die haben es nicht eilig was das betrifft...

(Leider) haben sie oft die mit Abstand günstigsten Preise..

Ich grab den Thread gerade nochmal aus. Selbst nach Grafikkartentausch besteht das Problem weiterhin. Einzige Möglichkeit um irgendwie Variation in das ganze zu bekommen besteht darin, dass ich Timings,Spannung etc. der Ram verändere ;)

Ich überlege echt ob ich mir einfach mal andere Ram bestelle und dann teste ob das Problem weiterhin auftritt. Die Frage ist ob man dann noch eine Chance hat, wegen so einem Problem, das Geld für die alten Ram zurückzubekommen -.-
Ram sind nämlich nicht mal defekt. 4Std+ Memtest und keine Fehler.

Durch Rameinstellungen kriegt man es aber stabil. Nun gerade mal wieder Settings gefunden womit ich vorhin 1std ohne Probs zocken konnte. Beobachte das nun mal die nächsten Tage.
Ist aber echt extrem nerviges Problem.

Ich habe bei HOH auch extra kompatiblen Ram-Speicher von Kingston bestellt. Musste wegen dem anderen Ram leider in den Saueren Apfel beissen und diesen für 70€ verkaufen...Aber dafür läuft die Kiste nun.

Bei mir scheint das Problem nun endlich weg zu sein, nach der Neuanschaffung Board / CPU / Ram.

Schlimm finde ich das der XFX Support selber sagt, dass man die Timings der Karte etwas runtersetzen soll.
Naja meine 5870XXX läuft nun unter den normalen Timings, ich kann nur hoffen das diese kein Einmaleffekt ist.

Aber bei XFX kann man sich wohl immer merken, dass man die Timings runterstellen sollte wenn es zu Problemen kommt.

Zurück
Oben