Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir lag das Problem eindeutig an der Karte (Powercolor 5870 PCS++)
Mit der zweiten identischen Karte gab es den GSOD nicht mehr!
Im ersten Fall haben BIOS updates der Karte nichts gebracht.
Auch auf einem komplett anderem System blieb es bestehen!
Ein runter takten von 950MHz auf 925MHz hat das Problem verbessert aber nicht behoben!
Das ist dann aber wieder Anwenderspezifisch. Hatte vorher Club3D 5770 -> Probleme
Nun Powercolor 6870 -> Probleme
Aber ich hab nun Ramsettings gefunden, wo es zumindest seit 2 Tagen kein Treiberreset gab. Mal schauen wie sich das nun über ein längeren Zeitraum verhält
Ich hatte vier Asus 5870. Wurden immer wieder getauscht.
Ich hab hier alles ausprobiert. Mittlerweile hab ich nen komplett neuen Rechner weil ich schon alle Komponenten ausgetauscht hatte.
Momentan hab ich den aktuellen Catalyst laufen, mit dem ich aber immer noch grau-schwarze Streifen bei LoL oder FurMark bekam.
Erst der oben erwähnte Hotfix brachte die erhoffte Stabilität.
hi alle,
um das thema mal aktuell zu halten
CPU mit Taktangabe Standard und evtl. OC´ed
intel Q9650 4x 3,0 mhz
RAM (möglichst genaue Bezeichnung), Größe mit Timings und Voltangabe
4GB-kit ocz raptor pc 8500 ddr2 1066 / 5-5-5-15 t2 auto volt
GPU mit Taktangabe, ggf. OC´ed?
Sapphire RADEON HD 4870 x2 2GB DDR5 takt 750 / 900 standart
Mainboard (Hersteller und Bezeichnung)
ASUS Maximus Formula x38
Treiber von Graka
Aktuellster von ati Treiberversion: ccc 10.11
Betriebssystem
Windows7, 64 Bit
Auftreten der Probleme in 2D (ja/nein)
nein
Auftreten der Probleme in 3D (ja/nein)
ja, immer
Änderungen die Vorgenommen wurden, um die Probleme zu beseitigen
System neu aufgesetzt, Aktuelle / alte Treiber installiert- alles erdenkliche gemacht.
Erfolgreich?
ja, musste den jmicron sata /ide controller im bios ausschalten und erst msi afterburner installieren danach den ccc 10.11 installen - so wird zwar der ccc nicht ausgeführt beim draufklicken aber spiele bfbc2, saboteur laufen. system kann bei mir jetzt übertaktet werden ohne probleme.
schalte ich den jmicron sata/ide controller wieder ein sind sofort wieder bluescreen und total absturz wieder da.
ggf. Angabe, welche Anwendungen/Spiele besonders anfällig für die Probleme waren/sind
interessanter neuer Aspekt, der aber wiederum auf ein Problem mancher Mainboards mit der Datenmenge hinweist, die ein Grafikkarte erzeugt.
Hier allerdings mit einer HD48xx,also der "alten" Serie.
Vllt kann ja der ein oder andere, der auch noch mit den neuen mit BSOD oder GSOD kämpft mal nachsehen, ob auf seinem Mainboard auch dieser Controller verbaut ist und diesen maltestweise deaktivieren.
Gruß
9pinking
muss dazu sagen die graka hat in win xp 32bit ohne probleme gefunzt, nach dem win7 64 bit drauf war ging es noch eine weile ohne probs gut, es fing aus heiteren himmel an mit grakafehlern und irgentwann dann mit atikmpag.sys
ich werd ganz weg gehen von ide anschlüsse und mir morgen dvd rom und dvd brenner mit
s ata anschluss holen.
dafür ist dann der ichr9 zuständig und nicht mehr der jmicron shit
habe ebenfalls seit Juni Probleme mit ner ATI... Sapphire HD 5870 Toxic 2GB - Karte wurde nun schon 2x vom Hersteller ausgetauscht - jedesmal wieder der selbe Fehler - auf verschiedenen Systemen.
Ich stelle hier nur das Hauptsystem vor - das 2te ist ein älteres NF4-System.
Ich habe mehrfach Teile ausgetauscht 1:1 - da ich den Fehler in anderer Hardware vermutete... RAM hab ich verschiedene getestet - 2x OCZ und den beschriebenen. Ich konnte den Fehler weder mit Treiber / BIOS-Updates oder Hotfix-Installationen beheben! Die einzige Lösung, welche funktioniert ist - den RAM-Takt der Graka verringern von 1225MHz auf 1100MHz - und das bei allen 3 baugleichen Graka's.
RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL7 Dominator - läuft im X.M.P. mit den Timings 7-8-7-20; 2N; 1,65V - verschiedene Einstellungen getestet - z.B. @1333 9-9-9-24... etc. -keine Abhilfe
GPU: Sapphire HD 5870 Toxic 2GB (die dritte nach 2x RMA) > OC-Edition - läuft stabil, wenn man den Speichertakt von 1225MHz auf 1100MHz drosselt!
MB: ASUS P7P55D-E EVO mit aktuellem BIOS 1404 - Fehler bestand auch mit älteren BIOS-Versionen
Graka-Treiber: Bisher gab es keinen Treiber der es mit ermöglichte die Karte mit den vorgegebenen Taktraten ohne Fehler zu nutzen!
getestet habe ich die Catalyst-Treiber von glaub 10.3 - bis zum aktuellen 10.12 mit und ohne Hotfix -keine Abhilfe
OS: Windows 7 x64 - alle Updates + Hotfix für KB-Aritkelnummer: 975243 welches unter DxDiag die richtige DirectX-Version erkennt - keine Abhilfe
2D-Modus - keine Probleme! läuft stabil
3D-Modus - in bestimmten Benchmarks recht schneller Absturz (Bild mit vertikalen Streifen - in unterschiedlichen Farben - GSOD) z.B. FurMark; beim zocken - egal welches Spiel - sporadisch auftretend - und häufig (z.B. SC2; BF:BC u.ä.)! keine Abhilfe nur nach ändern des Speichertakts der GraKa (wie beschrieben) läuft alles stabil!
Netzteil: Coolermaster @ 600Watt; OCZ @650Watt im Wechsel keine Abhilfe
Hoffe ich kann damit weiterhelfen - mich ärgert das Problem wie beschrieben schon ewig - zumal ich auch diverse Teile austauschen ließ (MB, CPU 1:1) - sowie RAM und GraKa - und RMA dauert ja auch immer seine Zeit - quasi liegt mein Rechner seit Juni lahm.
Ich habe jetzt eigentlich mit dem Problem abgeschlossen und muss wohl mit der geringeren Taktrate des GPURAMs leben... Ärgerlich ist die ganze Sache trotzdem!!
Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()
@Frosty2010 - das mit dem jmicron-Controller ist ein interessanter Ansatz, werde das mal testen
2. mit rbe bios file öffnen und bei clock settings überall wo spannung 1.063 steht alle auf 1.163 umändern (und bitte nur die mit 1.063 den rest unberührt lassen).
3. speichern und neues bios am besten per atiflash im dos modus flashen - fertig
4. KEINE ABSTÜRZE TREIBERWIEDERHERSTELLUNGEN ETC. !! ^^
Bei mir wurden die Probleme in letzter Zeit schlimmer, weshalb ich eine bessere Diagnose machen konnte. Ergebnis: Mainboard ist schuld, nicht die Grafikkarte. Seit einem Bios-Update scheint es den Speicher endlich vernünftig zu erkennen...
Ich reih mich damit auch bei denen ein, die die 5870 zu unrecht verdächtigt haben. War eher Zufall, dass die Probleme ab dem Einbau der neuen Grafikkarte begannen...
(Ok, einen Spielabsturz mit Treiberreset hatte ich bisher trotzdem, könnte aber auch ein Problem vom Spiel gewesen sein. Ansonsten ist meine Kiste endlich stabil.)
meine kleine anleitung richtet sich an 5870 user (und ähnliche) die treiberprobleme bzw. abstürze bei alltäglichen dingen wie youtube oder sonstigen low 3d anwendungen haben.
vor allem der "UVD" state mit 400/900 sollte um 0,1v per radeon bios editor erhöht werden, damit die abstürze ein ende nehmen.
alles andere wie mainboard, nt oder ramwechsel ist zu aufwendig !
diejenigen bei denen youtube oder hd videos über vlc stabil laufen und nur beim zocken probleme bekommen müssen den 3d "zocker state" mit 0,1v spannung (am besten per bios flash) stabilisieren.
Die Frage ist halt wirklich, obs an der Spannung liegt. Bei meiner Karte definitiv nicht, da sie in einem anderen Mainboard absolut stabil lief... da bringt auch eine Spannungserhöhung bei der Grafikkarte nichts, wenn das Mainboard mit dem Speicher rumpackt...
Mein Post war aber auch nicht direkt auf deines bezogen, sondern eher ein Update für meine früheren Posts in diesem Thread.
So, meinen Senf auch mal wieder dazu geben:
Auch jetzt noch, nach mittlerweile 10 Monaten dieses Threads zeigt sich wieder, daß die Ursachen zu vielfältig sind, als daß man ATI bzw. AMD die Schuld zuschieben kann.
Es hatte zwar immer was mit dem Einbau der Grafikkarte zu tun, daß Probleme anfingen, aber bei dem einen war die Spannung der Graka oder deren VRAM zu niedrig, weil entweder die Qualität der GPU nicht hoch genug war/ist, oder der VRAM doch mehr "Saft" benötigte, um seine Arbeit sauber zu verrichten, bei den anderen war es mehr das Zusammenspiel Mainboard-RAM-Graka, das nicht richtig wollte.
Interessant ist, daß ich aus den späten Chragen der 5870 und 5850 solche Probleme deutlich seltener gehört habe, also scheint die Qualität der Chips zugenommen zu haben, so daß diese Ursache für die Probleme weggefallen ist.
@Ultrapower: Wenn Du die Spannung erhöhst, mußt du aber gut die Temps im Auge behalten. Und vorsicht mit pauschalisierten Aussagen wie "Problem gelöst", wie oben geschrieben, trifft dies nur auf einen Teil der Karten und Probleme zu. Leider.
Gruß
9pinking
•CPU = AMD Phenom X6 1090T stock
•RAM = siehe screenshot
•GPU = XFX 5870 (400/1200 idle / 875/1200 Last)
•Mainboard = Asus Crosshair IV Formula
•Problemtreiber = AMD 11.1 sowie 11.1a
•Betriebssystem = Win 7 Prof
•Auftreten der Probleme in 2D = Taktraten zu gering für 2. Monitor
•Auftreten der Probleme in 3D = ja
•Änderungen die Vorgenommen wurden, um die Probleme zu beseitigen = ATI 10.10
•Erfolgreich? = ja
•ggf. Angabe, welche Anwendungen/Spiele ... = BFBC 2 ausschliesslich
•Netzteil = BeQuiet E7 600W
Den 11.1 konnte ich garnicht installieren. Bei jedem Neustart gab´s nur ´nen BlackScreen. Hier half mir nur die Systemwiederherstellung.
Mit dem 11.1a kamen Abstürze (GSOD) immer mit Vorankündigung. Während des Spielens kurzer grauer Screen, verbunden mit kurzem starken Brummen. 2sec später war das Bild wieder da. Danach dauerte es noch ca. 2 -3 Min. dann kam der GSOD mit schönen Abstufungen der vertikalen Streifen.
Problem trat auch auf mit GraKa im Standard-Takt unter o.a. Treibern.
Auch das Erkennen und automatische Hochtakten beim zweiten Monitor funktionierte nicht beim 11.1a. Hier brachte erst das AMD GPU Clock Tool Abhilfe, welches ich nach jedem Neustart brauchte, damit der 11.1a aus 157/300 wieder die 400/1200 im idle Betrieb herstellte.
-------------------------------------------
Edit:
Habe den 10.10 nochmal deinstalliert, neu gestartet, Registry mit GlaryUtilities geputzt. Dann noch gestern abend von Hand in der Registry rumgefuhrwerkt und alles gelöscht, was da nach Deinstallation, Registry putzen und Neustarts immer noch von AMD/ATI übrig war. Da waren tatsächlich immer noch 3 Einträge about ATI/AMD. Zwei in HKEY_LOCAL_MACHINE HARDWARE und einer in HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE.
Vermutlich noch von meinem 10.12´er Test mit dem "nicht WHQL-CCC 2".
Dann eine Neuinstallation vom 11.2, Häckchen entfernt bei "Enable AMD Overdrive" und jetzt funzt endlich alles so, wie es sein soll. Ohne AMD GPU Clock Tool 400/1200 idle, 875/1200 Last, beide Monitore ohne flackern, BFBC2 rennt eisenbahnfrei.
worauf vielleicht noch wenige gekommen sind: gucken ob die platine verbogen ist. ich hatte bei einer X850 mal böse bildfehler weil ich den kühler zu stark angezogen hatte
bei meiner jetzigen 4850 hagelte es unregelmäßig freezes mit BlackSOD. das lag dann an den ständig abfallenden spannungswandler-kühlern, was aber natürlich kein auslesbarer temperatursensor überwacht... nun hab ich wärmeleitkleber
wenn sowas bei einer nicht modifizierten karte auftritt würde ich die aber unverzüglich zurückschicken.