BSOD mit 2 Wochen alten Komplettsystem

cutterslade1234

Lt. Commander
Hallo miteinander,

normalerweise bin ich hier jemand der hier bei Hardware Fragen hilft, aber nach einem Hilferuf meines Cousins bzw. seines Stiefsohnes hab ich mir heute mal seinen "neuen" Gaming PC angeschaut. Der Rechner ist erst vor 2 Wochen gekauft worden, es sollte wohl nur ein Update Fehler sein, dachte ich auch (0x800070003).
Reparturoptionen ,Deinstallation der letzten Updates, Wiederherstellung der letzten 2 Systemabbilder schlug alles fehl, bzw endete mit einem WHEA uncorrectable error .
Nachdem noch nicht wirklich etwas auf dem Rechner war habe ich mit dem USB stick den ich letzte Woche mit dem MCT von Microsoft erstellt habe kurzerhand Windows neu aufgesetzt, dabei die SSD komplett gelöscht, die Partionen vom Setup neu erstellen lassen. Eine Clean install halt. Updates gezogen, Windows Defender aktualisiert , noch Nvidia und den Intelchipsatztreiber drauf.
Lief alles sauber durch,den Epic launcher installiert und Fortnite Downloaden lassen, bis sein Stiefsohn noch die Zusatzsoftware Für seine HyperX Tastatur (nur Beta) aus dem Microsoftstore geladen hat. plötzlich wieder WHEA Fehler. erst in 10 Minuten Takt, mittlerweile nur noch 2 Minuten bis BSOD. Gehe mittlerweile von einem Hardwaredefekt aus, minidumps hab ich noch auf meinen USB Stick speichern könne , liefer ich noch nach, der liegt aber noch im Auto.
Hatte für alles auch nur 3 Std Zeit, da ich danach noch weiter musste, deshalb versuche ich es soweit wie möglich aus dem Gedächtnis zusammen zuschreiben.

Bevor sich jemand wegen der Hardware beschwert: Ich wurde erst um Hilfe gerufen als der PC schon 2 Wochen alt war und die Problem auftraten.

Ist ein Fertig Pc von Expert Marke Captiva

verbaut war ein:

Intel i7 9700 (k?)
MSI Z390 a pro (Uefi gabs nur ein neueres, mit rbar Untersützung)
Ram 2 x 8 Gb Corsair 2400 Mhz , habs mit und ohne XMP Profil probiert, Ramspannung von 1,215 auf 1,25 volt erhöht keine Besserung.
Geforce 3070 Ti
P1 1000 GB
Netzteil 650 Watt steht am Gehäuse, hatte es jetzt nicht geöffnet um nachzuschauen welches Model jetzt genau verbaut ist.

Meine Vermutung ist jetzt das der Unterbau ist nicht mehr ganz Taufrisch bzw wird so mit einer 1660 er ausgeliefert wird und einfach nur die 3070 ti eingebaut wurde und der Rest einfach so gelassen wurde.

Ich gehe mittlerweile von einem Defekt oder einer Inkompatibilität aus.
Daher riet ich den Pc zurück zubringen , da der Fehler auch Reproduzierbar ist. Dennoch würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Was ich noch getan hatte.
mit Crystal Disk den Status der SSD gecheckt, zustand gut bei 41 Grad
Prime 95 und Coretemp Temperaturen und Ram gecheckt auf dem Heißesten Kerne 73 Grad, sonst meist rund 68 Grad. An einen Test Irgendeines Spiels war nicht zu denken.
Hab ich irgendwas übersehen? Was denkt ihr, gibts Probleme mit diversen Win 10 Updates zur Zeit?

Wie teuer war der PC?
Weil einige Komponenten schon über 2 Jahre alt sind.
Hast du das als Aussteller oder Schnäppchen gekauft?

ich würde eher vermuten, dass es an der betasoftware liegt.
warum versucht er es mal eine zeitlang nicht ohne diese?
ist doch der einfachste weg festzustellen, ob es ein hardwarefehler ist.
@AlanK
er hat den pc nicht gekauft, sondern sein cousin vor 2 wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Independent
Ich würde vermutlich gar nicht soviel Zeit drin versenken und das Gerät zurück/zur Reparatur schicken. Das Gerät war sicherlich nicht so günstig (Laut Internet Richtung 2000 Euro) und es ist eigentlich nicht aufgabe des Kunden Fehler zu finden und zu lösen.

Vorher würde ich aber schauen ob es nicht an der Betasoftware für die Tastatur liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, njin und whats4
Wenn es kein Schnäppchen war und es die Möglichkeit gibt die Kiste zurückzugeben, würde ich das auf jeden Fall machen. Die oben genannten 2000€ für die Kiste sind ziemlich frech.

Ich hatte nach dem zusammenbau von meinem system auch etliche bsods und was nicht alles und hatte auch die hardware im verdacht.
Am ende lag alles an den nvidia treibern, bios updates usw...

1. SSD wechseln
2. Tastatur wechseln
3. Zusatzsoftware weglassen
4. Bios Resetten/ Flashen
...
99. PC zurückgeben/ Reparatur (dauert dann halt sehr lange, bis er wieder zurück kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Die Beta-Software finde ich verdächtig. Vielleicht noch einmal sauber neu aufsetzen ohne diesen Kram? Ansonsten sollte der Rechner reklamiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum lädt man sich Treiber/Software aus dem MS store? Aktuellsten ist immer vom hersteller. Meine damit die hyper x Software. Mal aufmachen und Netzteil unter die Lupe nehmen. Wenns ein Lob budget noname ist, könnte das zu wenig Strom liefern. 650 Watt kann zwar drauf stehen aber heißt ja nix. Die einzelnen versorgungsleitungen anschauen, was die an a liefern und Produktinformation, wie das NT arbeitet bzw. Ausgestattet ist.

Btw Software für z.b. hyper x kann durchaus Probleme bereiten ich habe derweil z.b. icue deinstalliert, da es Abstürze in division2 und dem Rechner hervorruft.

feidl74 schrieb:
Warum lädt man sich Treiber/Software aus dem MS store? Aktuellsten ist immer vom hersteller. Meine damit die hyper x Software.
Teilweise liefern die Hersteller zwar den Treiber, das User-Interface (Programm zum Einstellen) musst Du aber aus dem MS-Store ziehen. Bei mir ist das beim Realtek Audio Chip so (Gigabyte Z390 Master)

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und tollertyp
Ist das die Möhre ?

Gibt es genauso bei Otto

https://www.otto.de/p/captiva-highe...ftkuehlung-1425918101/#variationId=1425918103

Eigentlich ist es nur blöd das es 2400er RAM ist. Also abgesehen vom Alter der Plattform ;)
Ja gut, das Netzteil würde ich wohl auch irgendwann gegen ein anderes tauschen.

Linux vom USB Stick aus starten wäre noch eine Aktion. Wenn sich das Ding dann immer noch alle 2min ausschaltet, sollte es sicher ein HW defekt sein.

Viele Hersteller reizen die UEFI/BIOS Einstellungen zu sehr aus, um die Kunden zu beeindrucken. Dann werden meist div andere Programme aufgespielt oder auch Updates gezogen und schwups geht dann nicht mehr, wegen zu scharfen und unpassenden BIOS Einstellungen. Ich würde dabei einmal ansetzen und mit primitivsten Defaulteinstellungen beginnen.

So einfach wie @RaptorTP meint ist das Leben halt nicht. CMOS Clear ist leider nicht dasselbe wie etwa laden der Default Einstellungen und dann gibt es sogar noch Einstellungen, die mit beidem nicht zurückgehen; dann muß eben noch selbst Hand anlegen.

die da wären ? - Boot Partition auswählen oder was meinste ?

"Normal" sollte ein heutiger Rechner nach nem CMOS Clear wieder hochfahren.
Zwar ohne XMP - aber gut.

Wenn man natürlich RBAR aktivieren möchte (CSM) oder ECO Mode für die CPU (kA ob das bei Intel auch so heißt)

Ja - dann muss man nochmal Hand anlegen.

Aber NUR um zu schauen ob der Rechner dann läuft, DOCH dann sollte CMOS Clear reichen.

Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

cutterslade1234 schrieb:
Lief alles sauber durch,den Epic launcher installiert und Fortnite Downloaden lassen, bis sein Stiefsohn noch die Zusatzsoftware Für seine HyperX Tastatur (nur Beta) aus dem Microsoftstore geladen hat. plötzlich wieder WHEA Fehler. erst in 10 Minuten Takt, mittlerweile nur noch 2 Minuten bis BSOD. Gehe mittlerweile von einem Hardwaredefekt aus, minidumps hab ich noch auf meinen USB Stick speichern könne , liefer ich noch nach, der liegt aber noch im Auto.
Hatte für alles auch nur 3 Std Zeit, da ich danach noch weiter musste, deshalb versuche ich es soweit wie möglich aus dem Gedächtnis zusammen zuschreiben.
Wenn die Probleme erst seit Installation der Software für die HyperX Tastatur auftreten, dann wäre das auch mein erster Ansatz.

Im schlimmsten Fall halt Windows nochmal clean installieren und die HyperX Software weglassen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen vom blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@MoGas das mit realtek kenne ich. Trotzdem, wenn die Probleme erst durch diese hyperx Software kommen, bzw nach deren Installation, sollte man sie weg lassen.
Konnte bei mir auch das icue 4.14.179 als Verursacher identifizieren, wobei ich erst dachte, hw info 7.xx kässt division 2 willkürlich freezen. Es war die icue software. Derweil ist diese halt eher unbrauchbar. Deinstalliert und freuen

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
@RaptorTP jupp,das ist die Kiste. Nur eben wohl als Austeller bei Expert für 1700 Euro verkauft.

Das "Problem" ist eben nur der Rechner steht fast 400 km von mir entfernt und Teile wie RAM, Netzteil Grafikkarte zum gegentauschen hatte ich jetzt nicht mitgenommen, da mir gesagt wurde es wäre ein Problem mit Windows 10....🙄

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja immer noch sagen schick die olle Möhre zum Händler zur Reperatur falls es kein Softwareproblem ist. Der Aufwand bei dem ganzen Herumprobieren steht doch in keinem Verhältnis. Die ganze Mühe und Zeit ersetzt dir niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cutterslade1234
Zurück
Oben