BSOD ntoskrnl.exe DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

thorben260

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
57
Moin :)

ich bin ein bisschen am verzweifeln.

Vorgestern habe ich noch gezockt, heute gehts nicht mehr.

Sobald ich ein spiel starte, lädt es kurz und paar sekunden später startet der PC neu. Sonst tritt das ganze nirgends auf, nur beim start von Spielen.

mit bluescreenview habe ich das was im anhang steht ausgelesen.

Daraufhin wollte ich den driver verifier austesten, darauf hin bekomme ich die ganze zeit den BSOD "DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION", siehe bild im anhang


Hardware

AMD R9 5950x
sapphire nitro+ RX 7900XT
64GB RAM KINGSTON FURY BEAST
msi x570s edge max wifi

hwinfo AUCH UNTEN ANGEHÄNGT
vielleicht weiss wer was man machen kann
 

Anhänge

  • cb1.png
    cb1.png
    98,8 KB · Aufrufe: 95
  • cb12.png
    cb12.png
    127,5 KB · Aufrufe: 90
  • cb123.png
    cb123.png
    133,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 Aber das hat bisher problemlos seit 6 monaten geklappt ?! und dann von einem auf den anderen tag die oben stehenden probleme
 
Der BSOD wird häufig durch Treiberprobleme ausgelöst, kann aber auch defekte Hardware als Ursache haben. Einfachster Test um Treiberprobleme auszuschließen, wäre ne Neu-Installation von Windows auf ner Spare-SSD (anderen Laufwerke dafür am besten abklemmen) und nur die Treiber von Win-Updates installieren lassen (maximal noch den Grafiktreiber von AMD installieren). Dann ein zwei Spiele noch dazu, die das Problem immer verursacht haben und dann testen. Wenn du selbst mit nem frischen Windows BSODs hast, ist es sehr wahrscheinlich ein Hardwareproblem.

Alternativ kannst du die Minidumps auch hier gezipped hochladen, dann kann man da mal reingucken, ob es z.B. immer wieder ein bestimmter Treiber ist, der die Abstürze verursacht.
 
hier die letzten 4 dmp's mit immer dem selben problem, da könnt ihr gern mal nachschauen welche treiber es sind. ich habe da zu wenig kenntnis
 

Anhänge

IRQL.... bedeutet in der Regel ein problem mit ram oder Memory controller. nimm den ramtakt mal auf 3200 oder 2800 runter und teste.

instabiler RAM löst alle möglichen Probleme aus, deshalb sollten wir zuerst wissen, obs der RAM ist oder nicht
 
thorben260 schrieb:
@Alexander2 Aber das hat bisher problemlos seit 6 monaten geklappt ?! und dann von einem auf den anderen tag die oben stehenden probleme
Das war wahrscheinlich weil deine Hardware neu war und diese übertaktung noch stemmen konnte. Jetzt nicht mehr.
Im Prinzip kannst du entweder die Zeit zurückdrehen oder die „übertaktung“ zurückdrehen. Im Bios xmp wählen oder die taktung des ram so zu wählen das die Abstürze weg sind.
 
thorben260 schrieb:
hier die letzten 4 dmp's mit immer dem selben problem, da könnt ihr gern mal nachschauen welche treiber es sind. ich habe da zu wenig kenntnis
amdkmdag.sys und EasyAntiCheat sind bei allen Dumps das Problem. Gabs da nichtmal irgendein Problem mit den AMD-Treibern und Anticheat-Maßnahmen? Irgendne Funktion im AMD-Treiber, die man nicht aktivieren sollte?

Edit: Du bist nicht allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorben260
Das wurde schon lange entfernt, das ging um antilag integration für "alles" über treiber durch dll injection. was natürlich anticheat auslösen lässt. das war soweit ich weiß nach einführung instant wieder entfernt :-) wegen dem anticheat problem.

Edit:
wenn er nen aktuellen Treiber hat, dann ist es NICHT das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Welcher RAM takt wäre denn allgemein passend zum Board und prozessor
qiller schrieb:
amdkmdag.sys und EasyAntiCheat sind bei allen Dumps das Problem. Gabs da nichtmal irgendein Problem mit den AMD-Treibern und Anticheat-Maßnahmen? Irgendne Funktion im AMD-Treiber, die man nicht aktivieren sollte?
Da fing es an, bei fortnite, deren easy anti Cheat, der hat erstmal unnormal lange geladen, dann kurz das Spiel geöffnet, Mal mehrere Sekunden mal nur ein Bruchteil einer Sekunde. Danach PC automatisch Neustart.
 
qiller schrieb:
Ich würd mal den EasyAnticheat-Treiber/-Dienst per Autoruns deaktivieren.
Ergänzung ()


Tjoar, qed.
Hat leider nichts gebracht

duskstalker schrieb:
IRQL.... bedeutet in der Regel ein problem mit ram oder Memory controller. nimm den ramtakt mal auf 3200 oder 2800 runter und teste.

instabiler RAM löst alle möglichen Probleme aus, deshalb sollten wir zuerst wissen, obs der RAM ist oder nicht

Takt von 3600 auf 3200 oder 2800 oder weniger, hat auch nichts gebracht
 
Schau mal hier:
https://github.com/nefarius/ScpToolkit/issues/324

Alter Treiber installiert? Würde den mal entfernen. Irgendwas mit Game Controller.

BIOS Update auf aktuelle Version kann auch nicht schaden -> Sicherheitsfixes und AGESA Code.
 
in den Dumps sieht man den AMD GPU und EasyAntiCheat Treiber. Schau mal in die Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich würde mal so testen:
nur 1 RAM Riegel, im vom Mainboard Handbuch vorgesehenen Steckplatz (wichtig!)
xmp/expo etc aus. testen.

auch gerne nen ramtest machen.

Edit:
wenn andere Spiele, die keinerlei Anticheat benutzen keinerlei Probleme machen ist das natürlich unnötig, dann hast du klar nen anticheat bezogenes Problem..
 
So, ich war jetzt mal in Richtung Anti-Cheat unterwegs

Habe einfach mal aus dem fortnite Ordner Anti-Cheat gelöscht, battleye deinstalliert und danach das Game danach über Epic Games Launcher verifiziert.

Seitdem (3min her) kein Absturz beim Starten des Spiels.
Ob es bei anderen Games mit Anti-Cheat das selbe Problem ist muss ich herausfinden, aber es hatte definitiv was mit dem easy anti Cheat zu tun
Danke hierfür erstmal für eure Hilfe.

____________________

Trotz allem würde ich jetzt gerne noch eure Meinung hören zum RAM, welche Taktrate normalerweise für mein Board, CPU und graka empfehlenswert ist ?

Ich selbst dachte eigentlich immer umso höher die Taktrate vom RAM desto besser, aber das ist wahrscheinlich völlig der falsche Ansatz ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
mit 3600MT/s bei nur 2 Modulen bist du schon an der üblichen Kotzgrenze, mit 4 Modulem bettelst du gerade nach Fehlern.

Aber wenns läuft, lass es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorben260
@Alexander2 Ja, da hast du Recht.

Ich habe nur das Gefühl, das der Rechner etwas langsamer geworden ist seitdem ich 4 anstelle von 2 Riegel drinnen habe, wird wohl daran liegen.
Mit langsamer meine ich langsameres booten und so
 
Beim Adrenalin gibt es eine Reset Funktion. Dann könntest du noch den Shader Cache über Disk Cleanup löschen.

Und von Befehlszeile scf / scannow checken ob dein file eystem OK ist
 
Alexander2 schrieb:
mit 3600MT/s bei nur 2 Modulen bist du schon an der üblichen Kotzgrenze

nee, da ist schon noch Luft, je nach Modul. Bei mir im arbeitsrechner laufen 2x32gb mit 3733mts mit 1:1 fclk (5900x) ohne manuelles tuning - nur XMP aktiviert und takt angehoben + etwas höhere Spannungen. 3600 geht normalerweise easy, wenn der RAM nicht mit kritischen Modulen bestückt ist.

3800 und drüber wird schwer, weil da in der Regel auch der IF langsam mit whea Fehlern anfängt.

ja, mit 4 Modulen wirds da schon eng, vorallem wenns 4x dual rank ist, aber prinzipiell sehe ich auch hier 3600 als machbar.

trotzdem muss man das als Fehlerquelle checken. Es gibt nämlich auch module bzw Memory ICs, die einfach nicht sonderlich pflegeleicht sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Zurück
Oben