BSOD ntoskrnl.exe & hal.dll

ööö

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe ein sehr hartneckiges Problem mit Bluescreens, schon seit mehreren Jahren.
Zuerst kam es nur beim Zocken von AC3, aber mittlerweile kommen die Bluescreens immer öfter und willkürlich (meistens 5-20 Minuten nach dem start).
Nach dem Bluescreen, kann es sein, dass der Pc normal startet, oder vorm Booten hängen bleibt, oder überhaupt kein Bild kommt, und ich den Pc den ganzen Tag nicht mehr ans Starten bekomme.
Alle paar Wochen hab ich dann mal Glück und der Pc läuft stundenlang ohne Vorfälle (sehr selten).
Mein Pc stand jetzt ein paar Monate rum, weil ich keine Lust mehr habe mich zu sehr aufzuregen, jetzt möchte ich das Problem aber endgültigt lösen.

-Treiber, hab ich fast alles neu installiert, was ich finden konnte.
-Ich hab auch Tests, wie Memtest86 durchgeführt.
-Temperaturen hab ich ständig überwacht.
-Mainboard per Jumper auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.
-Internet stundenlang nach den Fehler der Minidump durchsucht.
-Windows spiel ich alle paar Monate neu drauf

Ich hab ca 10 Minidump Dateien gespeichert, mir ist aufgefallen, dass immer die Dateien "ntoskrnl.exe" und "hal.dll" ganz oben bei Bluescreenview stehen.
Ich möchte gern eine Datei anhängen, aber dann steht da "ungültige Datei".
 
Hmm, spontan und ohne weitere Informationen würde ich auf das Motherboard tippen. Eventuell mal alle MoBo-Treiber reinstallieren oder, falls du diese bereits installiert hast schau nach Alternativen (Windows Treiber?)

Ansonsten, falls es nicht aufhört, über ein neues MoBo nachdenken.....

Eventuell auch mal die Firmware des MoBo aktualisieren. DAS wäre sogar mein erster Schritt den ich unternehmen würde.
 
Hmm, spontan und ohne weitere Informationen würde ich auf das Motherboard tippen. Eventuell mal alle MoBo-Treiber reinstallieren oder, falls du diese bereits installiert hast schau nach Alternativen (Windows Treiber?)
Mainboard Treiber hab ich vor kurzem alle von der Hersteller Webseite aktualisiert.
Mit den Windows Treibern hab ich das Problem, dass der Pc immer abstürzt befor ich die Updates geladen oder installiert habe, wollte jetzt auch auf Windows 10 updaten, aber 10 Minuten reichen dafür nicht.

Ansonsten, falls es nicht aufhört, über ein neues MoBo nachdenken.....
Darüber hab ich auch nachgedacht, falls der Fehler am Mainboard liegt, hätte ich kein Problem damit es einfach auszuwechseln.

Eventuell auch mal die Firmware des MoBo aktualisieren. DAS wäre sogar mein erster Schritt den ich unternehmen würde.
Schau ich mir sofort an.

Mir ist aufgefallen, dass es im abgesicherten Modus nie vorkommt, weswegen ich die Treiber Updates auch im abgesicherten Modus installiert habe.
 
Könnte jemand diesen Thread bitte in ein Hardwareforum verschieben?
Ich glaube es ist eher ein Hardwareproblem.
 
Zurück
Oben