BSOD und BIOS Version wieder eine ältere?

Hypano

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe momentan einige Probleme und es werden immer mehr:
1. siehe hier Anderes Thema hier
2. seit gestern wieder viele BSOD's

Es mach auf den ersten Blick den Anschein, dass alles an dem hier beschriebenen "neuen" Problem liegen könnte:

Ich bekomme schlagartig wieder viele Bluescreens. und weiß nicht genau was ich machen soll.Deswegen wollte ich nun alles machen, was hier "BSOD trotz Neuinstallation" von fk1 vorgeschlagen und besprochen wurde.

Da ist mir einwas sehr komisches aufgefallen, ich hatte vor 2-3 Monaten alle Biosupdates gemacht, bis zur Version 41b (das weiß ich zu 100% da ich den dazu benutzten USB stick gerade zum MEMTEST'en verwenden wollte und dort noch die Dateien drauf sind).
ABER im Bios steht aufeinmal wieder Version 31. Zusätzlich ist mir 2-3 mal passiert, dass sich vermutlich nach einen BSOD alle Bios Settings auf Standard gesetzt haben.

Kann das mit der Windows Zurücksetzung oder den BSOD's zu tun haben? Wie soll ich damit am besten umgehen, einfach die Updates erneut drauf spielen?
Wenn Bios updates neu aufspielen, soll ich das neueste, bzw. wie vom hersteller vorgeschlagen ab version 31 sich hocharbeiten, oder komplett von vorne anfangen. Oder sollte ich vorher Tests durchlaufen lassen.

PS: in den Minidumps sind nicht alle drinnen, da manchmal das Bios sich mit einem Durchgezogenen Piepston bemnerkbar gemacht hat und ich dann den PC direkt ausgemacht habe ohne die 100% abzuwarten. Oder zumindest sind nicht soviele Minidumps da, als es BSOD's gab.

Anhänge

• 1566124170038.png
    1566124170038.png
    8,4 KB · Aufrufe: 153
  • Minidumps.zip
    Minidumps.zip
    895,4 KB · Aufrufe: 182
Hypano schrieb:
Da ist mir einwas sehr komisches aufgefallen, ich hatte vor 2-3 Monaten alle Biosupdates gemacht, bis zur Version 41b (das weiß ich zu 100% da ich den dazu benutzten USB stick gerade zum MEMTEST'en verwenden wollte und dort noch die Dateien drauf sind).
ABER im Bios steht aufeinmal wieder Version 31. Zusätzlich ist mir 2-3 mal passiert, dass sich vermutlich nach einen BSOD alle Bios Settings auf Standard gesetzt haben.
Nur weil die Datei auf dem Stick ist, heißt es nicht, das der flash erfolgreich war.
Du hast ein Gigabyte Board. Hat das ein Dual Bios? Wenn ja, kann es sein, das dein "Hauptbios" einendefekt hatte und dann das "Savebios" zurückgespielt wurde. Daher dann die ältere Version.
Ist bei meinem jetzigen Board auch schon einmal passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypano
Ich denke du kannst direkt das aktuellste BIOS einspielen:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios
bzw. F42a http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_x470-aorus-ultra-gaming_f42a.zip vom 31.07.2019.

Ich schätze mit den Bluescreens hat das aber wenig zu tun.
Bei so vielen Fehlern, könntest du auch einfach Windows mal komplett neu installieren.
Und dann nur die aktuellsten Treiber und Programme installieren.

BIOS würde ich auf den Standard-Einstellungen lassen. Höchstens den Arbeitsspeicher korrekt einstellen.

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Nur weil die Datei auf dem Stick ist, heißt es nicht, das der flash erfolgreich war.
Du hast ein Gigabyte Board. Hat das ein Dual Bios? Wenn ja, kann es sein, das dein "Hauptbios" einendefekt hatte und dann das "Savebios" zurückgespielt wurde. Daher dann die ältere Version.
Ist bei meinem jetzigen Board auch schon einmal passiert.
Naja für einen Defekt würde auch sprechen, dass die Settings und alles (aufgefallen wegen anderer Lüftersettings) zurückgesetzt wurden ohne mein Zutun. Aber ob es ein Dual Bios hat weiß ich leider nicht, aber die ehem. Flasch versuche waren erfolgreich. zumindest hatte das Bios die richtige Version angezeigt.

KnolleJupp schrieb:
Ich denke du kannst direkt das aktuellste BIOS einspielen:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios
bzw. F42a http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_x470-aorus-ultra-gaming_f42a.zip vom 31.07.2019.

Ich schätze mit den Bluescreens hat das aber wenig zu tun.
Bei so vielen Fehlern, könntest du auch einfach Windows mal komplett neu installieren.
Und dann nur die aktuellsten Treiber und Programme installieren.

BIOS würde ich auf den Standard-Einstellungen lassen. Höchstens den Arbeitsspeicher korrekt einstellen.

Alles klar ich werde trotzdem noch das komische tool runterladen was in der F40 Beschreibung steht und dann erneut Flashen
Mein Bios ist bis auf Ram und Lüfter standard, weil ich sonst immer nur probleme hatte ... hoffe dennoch dass es vielleicht irgendwie mit meinem anderen Mist zusammenhängt.

Vielen Dank euch beiden für die verdammt schnelle Antwort!
Ergänzung ()

@KnolleJupp
Habe das tool gestartet, danach hat sich mein PC ohne Warnung neugestartet, war aber damals auch so, deshalb denke ich das gehört so.
ABER, ich komm jetzt nicht mehr ins BIOS weil meine Tastatur nicht "gestartet" wird. Hast du eine Idee wie ich das machen kann?
Werde nun diese wege probieren Giga:"Windows 10: BIOS starten – so geht's "
Kein Erfolg damit ins Bios zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal geschaut. Laut Specs hat das Board DualBIOS. Das wird der Grund sein, das auf einmal eine ältere BIOS Version vorhanden war. Siehe mal Gigabyte DualBIOS.
BIOS Reset könnte helfen.

motorazrv3 schrieb:
Habe mal geschaut. Laut Specs hat das Board DualBIOS. Das wird der Grund sein, das auf einmal eine ältere BIOS Version vorhanden war. Siehe mal Gigabyte DualBIOS.
BIOS Reset könnte helfen.
@motorazrv3 Hab eben gegoogled, weil ich ja nicht ins Bios reinkommen, da meine Tasta nicht rechtzeitig geht.
meinst du mit BIOS Reset, den CMOS Clear von dem ich gelesen habe? Also Batterie raus?
Das ist gut zu wissen mit dem Dual Bios, wenn ich jetzt aber flashe und dieses geht auch kaputt, hab ich dann 2 kaputte Bios"Chips" oder wird das Backup auf den Main übertragen?

Ja genau. Meine die Batterie entfernen und wieder einsetzen. Eigentlich werden bei Gigabyte bei einem BIOS Flash die Standard Settings geladen. Meist kommt man nicht ins BIOS, wenn zum Beispiel FastBoot aktiviert ist.

Eigentlich wird das BackupBIOS nie vom Anwender angerührt. Der Flash passiert auf das HauptBIOS. Bei irgendeinem Fehler des HauptBIOS wird dann das BackupBIOS ins HauptBIOS zurückgeschrieben und dann sollte wieder alles normal funktionieren. Alle Vorgänge managed das Board allein.

motorazrv3 schrieb:
Ja genau. Meine die Batterie entfernen und wieder einsetzen. Eigentlich werden bei Gigabyte bei einem BIOS Flash die Standard Settings geladen. Meist kommt man nicht ins BIOS, wenn zum Beispiel FastBoot aktiviert ist.

Eigentlich wird das BackupBIOS nie vom Anwender angerührt. Der Flash passiert auf das HauptBIOS. Bei irgendeinem Fehler des HauptBIOS wird dann das BackupBIOS ins HauptBIOS zurückgeschrieben und dann sollte wieder alles normal funktionieren.
Alles Klar!
Super Danke, werde ich direkt machen und dann hier nochmal schreiben.

PS: was mir direkt aufgefallen ist, nachdem ich dieses komische EZ Tool ausgeführt habe läuft mein PC Merklich flüssiger ich denke mit dem Tool wurde das Bios auf Version 2 zurückgestzt.

Welches BIOS ist jetzt gerade drauf? Wie hast du bisher das BIOS aktualisiert? Unter Windows oder im BIOS direkt?
Gibt ja noch die roten Hinweise zum 42er Release! Diese bitte beachten!

@motorazrv3 Der Batterieraus BIOS reset hat funktioniert.
Hab jetzt das neueste Bios geflasht "F42a", noch läuft das System merklich schneller.

Ich könnte mir vorstellen, vorallem wegen diesem DUAL Bios, von dem ich heute erfahren habe, das alle meine Probleme zusammenhängen und mit dem DDR4 RAM zu tunhatten.

812122

jetzt steht da zwar 3rd GEN, aber das stand schon da als es noch keine 3*** Reihe gab ... glaub ich zumindest, vielleicht ist das auch der fehler den ich gemacht ... dann aber jetzt schon wieder getan habe.

Ich habe das BIOS, immer über USB geflasht und auch mich immer an die Reihenfolgen gehalten, meistens installier ich nur zur sicherheit schön ein Flash nach dem anderen, obowhl es evtl. gar nicht nötig ist.

Das letzte mal wurde nur durch irgedendwas, ich denke dieses EC FW Tool das BIOS auf Version 2 gesetzt, evtl war genau das der Fehler oder das Backup Bios, weil da etwas schiefgelaufen ist. Das erklärt aber imme rnoch nicht warum das Bios dann von V41 auf 31 zurückgesetzt wurde.
Aufjedenfall zusammengefasst war der Letzte Updateverlauf so:

1. F30 aktuell
2. F31 geflasht
3. EC FW TOOL -> F2
4. ab F2 alle der Reihe nach geflasht. bis zu damals neuesten.

Heute war der Verlauf so:

1. F31 Aktuell
2. EC FW Tool ausgeführt
3. BIOS RESET per Batterie raus
4. von F31 direkt auf F42a geflasht.

Jetzt hoffe ich einfach mal ... dass alle die BSOD's und Performanceprobleme sowie microfreezes wegen komischen RAM zeugs geschehen sind. Werde sicherheitshalber, heute Abend, MEMTEST durchlaufen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

@Hypano
Bezüglich des EC FW Thema gibt es hier Infos was EC bei Ami bedeutet. Damit wird wohl die EC Firmware des BIOS aktualisiert. Siehe auch hier.

• Gefällt mir
Nur ein kleines Update, seit dem Biosflash keinerlei BSOD's mehr ... muss aber nichts heißen da ich seitdem keine Heavyworkflows mehr gemacht habe.

Der Memtest hat 0 Fehler ausgespuckt.

Die Microruckler/Freezes im anderen Thema besprochen bestehen weiterhin.

Danke nochmal! Das Thema hier ist für mich gelöst!

Zurück
Oben