BSOD unter Windows 7

superscunk

Lieutenant
Soviele BSODs hatte ich noch mit keiner Windows Version. Oft hängt sich Windows auch einfach auf ohne BSOD.

Kurz meine Specs:
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Intel C2D E6600 (kein OC)
Gigabyte P35-DS4 (F14 BIOS)
4x 1GB DDR2-800 Kingston HyperX CL4
Asus 8800GTX (196.21 Treiber)
etc. (siehe Signatur)
Meine Hardware hat sich im Gegensatz zu Vista nicht geändert, da hatte ich nie Probleme.

Wann die BSOD kommen:
- fast immer wenn ich Civilization 4 spiele (bis auf CS 1.6 das einzige Spiel das ich spiele)
- 1x als ich Thunderbird startete,
- 1x als Grabit lief.

Hier einige Fehlercodes (oft hat der BSOD aber keinen):
- system_service_exception 0x0000003B, fltmgr.sys
- system_service_exception 0x0000003B, win32k.sys
- video_scheduler_has_encountered_an_unexpected_fatal_error, 0x00000119
- irq_not_less_or_equal, 0x0000007E, dxgmms1.sys

Was ich schon versucht habe:
- BIOS aktualisiert auf neueste Version (F14),
- jeden neuen nVidia Treiber sofort installiert (3. Version seit ich Win7 habe),
- Temperaturen überwacht,
- Alle Stecker/Karten auf MoBo überprüft.

Jetzt frage ich mich natürlich wo ich bei der Fehlersuche ansetzen sollte. Sieht das nach HW Problemen aus oder eher Treibern?
Auf Google stosse ich entweder auf Grafiktreiber oder RAM. Aber neue Treiber brachten keine Abhilfe und RAM lief unter Vista.
Hilfe? :heul:

Falls Du nicht weisst, wie man memtest benutzt, in den neueren Ubuntu install CDs sind diese integriert. Gleich im ersten Menü vorm installieren anwählbar.....auch praktisch, wenn kein Diskettenlaufwerk verfügbar ist.

Oder das ^^

Wollt ja nur helfen :D

Hast du ne Agnitum Firewall installiert ? (outpost)

Ich habe das allerselbe Problem wie der TE, ich hab auch dauernd BSODs unter Win7 HP x64.
Es waren sogar die allerselben, d.h. es war auch bei mir die dxgmms1.sys und die fltmgr.sys, welche Probleme verursachten. Aber auch bei mir zeigten die meisten BSODs keine konkrete Datei als Verursacher an.

Ich habe meinen RAM schon überprüft und konnte ihn als Fehlerursache ausschließen. daher nehme ich an, dass dieses Problem durch irgendeinen Treiber verursacht wird.
Ich habe mal gehört, dass der Grafikkartentreiber von Nvidia für BSODs sorgen kann unter Win7, aber ich war davon ausgegangen, dass dieses Problem inzwischen gelöst ist.

Falls du mal testen willst, ob es der Grafikkartentreiber ist, welcher die Probleme verursacht, kannst du ja mal deinen aktuellen GraKa-Treiber komplett runterhauen und dann einfach nur den Windows Standard-VGA-Treiber installieren.

@TE
Die Datei "dxgmms1.sys" ist Teil des Grafikkarten Treibers. Deinstallier diesen mal und installier mal eine "ältere" Version. Ich habe ebenfalls eine ASUS EN8800GTS (G92) und diese läuft mit dem Treiber 195.62 (Win7 x64). Diese findest Du im NVidia Archiv. Hier habe bisher keine Probleme gehabt.

Danke für die Antworten!

Memtest wollte ich mir eingentlich ersparen, da dies sehr zeitaufwändig ist und ich unter Vista ja keinerlei Probleme hatte.
Schliesst sich ein Treiberproblem aus, werde ich dies allerdings nachholen.

@ dMopp: Nein, habe und kenne ich nicht. Antivir und Windows Firewall laufen, sonst nichts.

@ Stormtrooper85: "Freut" mich zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem. Wenn du den RAM ausschliesst (wie ich eigentlich auch), dann erspare ich mir erst recht den Memtest (zumindest vorerst).
Ich werde das mal testen und die Windows Treiber probieren. Ob damit Civ4 läuft? Nur so kann ich einen möglichen BSOD schnell erzwingen. Mal sehen...

@ mr.Gr3y: Den Treiber werde ich mal testen nachdem ich den Windows Treiber versucht habe. Wenn der nämlich läuft ist es wohl zu 99% ein nVidia Treiber Problem und nicht der RAM (zum Glück).

Es wäre auch zu schön gewesen :(
Eben Civ4 getestet mit Windows Treibern und wieder ein BSOD:

- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000A, ohne Dateiangabe

Memtest!

Edit:
Und noch einer für die Sammlung:

- 0x0000001E, ohne weitere Angaben

Die Zeile "Dumping physical memory to disk" bleibt übrigens immer bei 55 stehen. Ist das normal? Sollte das nicht bis 100(%?) gehen?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Es gab früher(Bei manchen Boards) das Problem, dass die IRQs bescheiden belegt waren.

Ich hatte bei WoW immer BSODS weil der Netzwerkcontroller und die graka sich den IRQ geteilt haben :x

Gegebenfalls überprüfe mal die IRQ Belegung mittels msinfo. Witziger weise hatte ich das Problem auch nur mit ner nVidia Graka, die ATi hat nen anderen IRQ zugewiesen bekommen :x

Unzählige Stunden später...

Habe mit Memtest jeden Riegel einzeln getestet mit 5-10 Passes. Alles Ok.
Dann noch ein Mal alle zusammen mit 5 Passes. Auch Ok.

@ mr.Gr3y:
Wo finde ich diese Fehlerberichterstattung?

@ dMopp
die Graka hat IRQ 16 und teilt ihn sich mit 5 anderen Einträgen:
- Intel ICH9 Familiy PCI Express Root Port 1 - 2940
- Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
- Intel ICH9 Familiy PCI Express Root Port 5 - 2948
- Intel ICH9 Familiy USB universeller Hostcontroller - 2937
- Intel G33/G31/P35/P31 Express Chipset PCI Express Root Port - 29C1

Zwei Punkte fallen mir ein:
1. Ich habe nach der Win7 Installation keine Chipsatztreiber von Gigabyte installiert da alles funktionierte (LAN, Sound, USB). Ist das mit Win7 überhaupt noch notwendig?
2. Ich hatte vorher Vista 32-Bit. Muss ich, jetzt mit 64-Bit, im BIOS noch was um/einstellen? Habe zwar eben reingeschaut und nichts passendes gesehen, aber ich kenne mich da auch nicht so aus.

Ein ratloser superscunk...

edit:
Habe etwas über meinen Ram nachgelesen: Kingston KHX6400D2LL/1GN
Im Datenblatt stehen Timings von 4-4-4-12-2T bei 2.0V. CPUZ und Memtest zeigten aber 5-5-5-16 bei 1.8V an.
Habe jetzt mal im BIOS die Timings von Auto auf Manuell gestellt und die "richtigen" Timings zusammen mit Voltage "+0.2" eingstellt.
Da ich überhaupt keine Ahnung habe was ich da mache (stellen sich die Timings evtl. eh je nach Last automatisch um?) würde ich mich diesbezüglich um Kommentare freuen ;)

Zuletzt bearbeitet: (update)
Kannst Du auf dem Gigabyte den PCIe-Takt einstellen? Dann fixier den Takt mal auf 100 MHz, ggf. auch drunter. Hat das Board 2x PCIe ? Anderen Slot probiert?

Die Chipsatztreiber würde ich auf jeden Fall aktualisieren. Auch alle anderen Treiber soweit möglich.

Edit:

Nehm mal die Urspungs-Timings bei 2,0V. Eigentlich sollte Dein RAM momentan mit 333MHz (unübertaktet) laufen. Prinzipiell sollte hier eine Spannung von 1,8V ausreichen. Da der RAM jedoch für 2,0V spezifiziert ist, schadet dies auf jeden Fall auch nicht. Kontrolliere mal, ob FSB und RAM 1 zu 1 getaktet sind.

An der IRQ-Verteilung wirst Du leider kaum was machen können, ausser ein PCIe mit anderer Anbindung ist noch frei. Alles andere führt in Deinem Fall in eine Sackgasse.

Teste Dein System vll auch mal mit Prime. Hier die Berechnungen unter large mal laufen lassen. Tritt hier ein Fehler auf, liegts definitiv am Board (bzw. dessen Settings) oder RAM (Settings).

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Kannst Du auf dem Gigabyte den PCIe-Takt einstellen? Dann fixier den Takt mal auf 100 MHz, ggf. auch drunter. Hat das Board 2x PCIe ? Anderen Slot probiert?
PCIe-Takt muss ich morgen nachschauen, bekomme gleich Besuch. Werde es einstellen wenn ich es finde.
Einen 2. Slot hat das Board, da war die Karte noch nie angschlossen. Du meinst wegen anderem IRQ dann? Das teste ich als letztes. Würde gerne erstmal die RAM Einstellungen richtig hinbekommen und dann mit Civ4 nach BSODs "suchen".

FooFighter schrieb:
Die Chipsatztreiber würde ich auf jeden Fall aktualisieren. Auch alle anderen Treiber soweit möglich.
Wird morgen gemacht, habe eine "Intel INF Datei" auf der Gigabyte Website gefunden.

FooFighter schrieb:
Nehm mal die Urspungs-Timings bei 2,0V. Eigentlich sollte Dein RAM momentan mit 333MHz (unübertaktet) laufen. Prinzipiell sollte hier eine Spannung von 1,8V ausreichen. Da der RAM jedoch für 2,0V spezifiziert ist, schadet dies auf jeden Fall auch nicht. Kontrolliere mal, ob FSB und RAM 1 zu 1 getaktet sind.
Ok, hier habe ich zum Teil nichts verstanden :D
CPUZ sagt DRAM Frequenzy 400MHz, FSB: DRAM 2:3 und die 4-4-4-12-42-2T Timings.

Du meinst, ich soll wieder im BIOS überall "Auto" einstellen aber die Voltage auf "+0.2" lassen? Und FSB:RAM 1:1? Wie, wo, was? :D
Also übertakten will ich nicht, falls dies den Eindruck gemacht hat.

FooFighter schrieb:
Teste Dein System vll auch mal mit Prime. Hier die Berechnungen unter large mal laufen lassen. Tritt hier ein Fehler auf, liegts definitiv am Board (bzw. dessen Settings) oder RAM (Settings).

Noch ein Test :(
Aber hilft wohl nichts.

Hallo superscunk!

Na dann bekommst Du noch ein wenig Input, damit Du es verstehst.

Die Intel Core-Prozessoren laufen mit 333MHz. Über einen RAM-Teiler kannst Du das Takt-Verhältnis zwischen FSB und RAM einstellen. In Deinem Fall anscheinend momentan 2 zu 3. ("CPUZ sagt DRAM Frequenzy 400MHz, FSB: DRAM 2:3")

Prinzipiell ist ein Verhältnis von 2 zu 3 bei FSB 333 auch ok, wenn Du DDR2-800 hast. Somit werden CPU und RAM innerhalb der Spezifikationen betrieben.

In Deinem Fall würde ich jedoch die Taktung von FSB und DRAM auf 1 zu 1 bringen, da Du inbesondere den RAM als Fehlerquelle im Auge hast. Ein solcher Schritt kostet zudem kaum Geschwindigkeit, die Core2-Systeme profitieren nicht sonderlich von mehr DRAM-Performance, in Bezug auf den FSB. Sprich, der DRAM hängt eh am FSB.

Ein entsprechender Schritt würde dann erst einmal den RAM entspannen. Dann nehm mal die Timings zurück auf 5/5/5/15 oder besser 5/6/6/18. Als Spannung kannst Du alles zwischen 1,8V und 2,0V ausprobieren. Prinzipiell sollten bei den dann anliegenden 333MHz die 1,8V dicke reichen.

Bitte lese bei nächster Gelegenheit mal mehr Informationen aus. Wie sind Deine Spannungen? vCore? VTT? vNB?

Joa... und die Graka mal ab in den anderen Slot. Ist die IRQ-Verteilung dann besser?

Zu Prime. Damit kannst Du den Fehler eingrenzen. Also zumindest versuchen, die Graka als "Übeltäter" auszuschliessen. Wäre doch schon mal ein Fortschritt.

Deine IRQs sehen gut aus, nxi weiter belegt ^^

Edit:

Okay, meine Graka hat folgenden IRQ: 4294967291 .... Und den hat se für sich alleine O_o xD (Jeder PCI-E Port hat bei mir nen eigenen IRQ)

Hey FooFighter,

danke erstmal für die Erklärungen!
Ich war eben im BIOS und habe versucht FSB: DRAM auf 1:1 zu bringen, also 333MHz.
Es gibt dort nur Zahlen zum Auswählen, 2.0, 2.5, 3.0, etc. Mit 2.5 steht dann im BIOS 667, was dem 333MHz am ähnlichsten sieht. 2.0, die kleinste verfügbare Zahl, ergibt 533 und 3.0 schon wieder 800.

Zudem habe ich den PCIe-Takt auf 100MHz gestellt und die Timings+Voltage wieder auf "Auto" gesetzt.

Somit bringt mir CPUZ folgende Angaben:
DRAM Frequency: 333.3 MHz
FSB: DRAM: 4:5 :(
Timings: 5-5-5-13-36-2T

Bitte lese bei nächster Gelegenheit mal mehr Informationen aus. Wie sind Deine Spannungen? vCore? VTT? vNB?
Bei vCore steht im BIOS 1.325. CPUZ zeigt Werte zwischen 1.120 und 1.280, je nachdem was ich gerade mache.
VTT (FSB?) steht im BIOS auf "Auto", zeigt allerdings keine Zahl dazu an.
vNB konnte ich nichts finden, im Zweifel auch auf "Auto" denn unter "System Voltage Control" ist alles auf "Auto".
Spannungen? Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Ist da alles wichtige dabei?

So, werde jetzt die nVidia Treiber und Chipsatztreiber installieren und Civ4 testen (und beten :D ).

Anhänge

• CPUID.jpg
    CPUID.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 424
Zwei Spiele Civ4 über mehrere Stunden und noch kein BSOD! :daumen:

Dafür kam gerade eine Windowsfehlermeldung die ich davor noch nicht hatte:

Event ID 4101 — Display Driver Timeout Detection and Recovery
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Lösung: ich soll den Treiber aktualisieren (ist allerdings der aktuellste).

Werde die Tage weiter Civ4 testen. Sollte diese Fehlermeldung noch mal kommen stecke ich die Graka mal in den anderen Slot. Vielleicht hilfts ja.

-----
update:
VIEL zu früh gefreut! Inzwischen kommt diese Windowsmeldung sofort nach Start eines Civ4 Spiels. Und zwar in einer Art Schleife, bis Windows wohl nicht mehr hinterherkommt und mit BSOD abschmiert:

nvlddmkm.sys, 0x00000116

Nach etwas googlen fürchte ich, dass ich jetzt ein noch viel grösseres Problem habe :(
-----
update2:
Ich kann die Grafikkarte nicht umstecken denn die SATA Anschlüsse sind im Weg.

Zuletzt bearbeitet: (update)
Zurück
Oben