BSOD während & nach Windows Neuinstallation

ElectriczZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
16
Hallo, ich habe vorhin da ich Probleme mit diversen Java Anwendungen hatte mein PC neu aufgesetzt - Windows auf einen USB Stick gepackt und den PC damit gebootet, Festplatten formatiert und dann installiert. Als ich all meine vier Arbeitsspeicherriegel installiert hatte ist die Installation nach ein paar Prozent gecrasht und hat mir einen "page fault in nonpaged area" BSOD gegeben. Daraufhin habe ich memtest laufen lassen und dort wurden keine Fehler gefunden. geklappt hat es dennoch nicht bis ich das ganze mit nur einen Arbeitsspeicherriegel installiert habe - aber selbst dann habe ich auf dem Desktop nach einer weile wieder page fault in nonpaged area und iqrl not less or equal BSOD's bekommen. dann habe ich noch einmal den windowseigenen Arbeitsspeicher und Festplattentest laufen lassen und auch dort wurden keine fehler gefunden. Ich habe das ganze dann noch einmal von einen anderen USB Stick versucht - gleiches Ergebnis.

Mittlerweile bin ich mit meinen begrenzten wissen am ende und habe keine ahnung woran der fehler liegen könnte. kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

Zur verbauten Hardware:
CPU: I7 6700K
GPU: RTX 2080ti
RAM: 32GB corsair vengeance lpx 2666 mhz
MB: Asus maximus VIII hero
Netzteil: Cooleramaster masterwatt 700w

Als Festplatte für das Betriebssystem wird eine Samsung evo benutzt.

Windows 10 (64 bit) November 2019 update benutzt, direkt bei Microsoft runtergeladen. Die genaue Version kann ich leider nicht sagen da mein PC abstürzt bevor ich dort ankomme. dürfte aber die aktuellste Version sein vermute ich.

Erstellt wurde der USB Stick mit dem MediaCreationTool1909 welchen man auch direkt bei Microsoft runterladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
keine angaben zur hardware, keine angaben zur verwendeten windowsversion, keine angaben dazu WIE und WOMIT du den USB Stick erstellt hast... = keine hilfe zu erwarten ;-)
 
Towatai schrieb:
keine angaben zur hardware, keine angaben zur verwendeten windowsversion, keine angaben dazu WIE und WOMIT du den USB Stick erstellt hast... = keine hilfe zu erwarten ;-)
Das stimmt wohl, mein Fehler. Habe ich alles hinzugefügt, danke.
 
Mach mal ein BIOS-Reset. Als BIOS wirst Du wohl sicherlich die Version 3802 haben?

Die alte Windows-Version war auch ein 1909 oder noch eine aeltere?

BFF
 
ElectriczZ schrieb:
geklappt hat es dennoch nicht bis ich das ganze mit nur einen Arbeitsspeicherriegel installiert habe - aber selbst dann habe ich auf dem Desktop nach einer weile wieder page fault in nonpaged area und iqrl not less or equal BSOD's
Das ganze auch schon mit einem anderen Riegel einzeln?
 
und auch mal memtest86 mit dem RAM durchgeführt?
XMP aktiviert? deaktiviert?
OC irgendwo aktiviert oder ist es nicht benutzt?
 
Bei Vollbestückung aller Ram Slots kann es Probleme geben.

Probier mal die Spannung leicht zu erhöhen. z.B. 1,2V -> 1,30 - 1,35V
 
Moin, erstmal danke für die Antworten - ich habe über Nacht noch einmal memtest laufen lassen, diesmal haben sich allerdings ein paar Fehler angesammelt. Ich denke das ist wohl die Ursache.

auch wenn es seltsam ist das der PC vorher einwandfrei lief..
 

Anhänge

  • IMG-20200203-WA0000.jpeg
    IMG-20200203-WA0000.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 228
Update: BIOS wurde zurückgesetzt und auf die neuste Version aktualisiert. Arbeitsspeicher habe ich zwei Stück genommen welche in memtest keine Fehler aufgewiesen haben. belohnt wurde ich nach der w10 Installation mit einen neuen BSOD: UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP. Ist es möglicherweise der CPU? Festplatte? Und weshalb hat mein System vor der Neuinstallation funktioniert?

Immerhin bleibt mir mittlerweile ein wenig Zeit auf dem Desktop. Windows build ist 18363.592
Ergänzung ()

Update 2: Ich bin nun mittlerweile seit 20 Minuten auf dem Desktop und konnte ein paar Treiber installieren. geändert habe ich allerdings nichts, was für Magie ist hier am werkeln?
Ergänzung ()

Update 3: Nun ist er doch noch abgestürzt. Wieder der gute Page fault in nonpaged area BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der RAM eingestellt?
 
Der war auf Standardeinstellungen. xmp deaktiviert, 2133mhz. habe nun neuen RAM verbaut und es scheint zu funktionieren. Dabei waren die alten riegel nur ein paar Monate alt.
Ergänzung ()

Und wieder ein BSOD - unexpected kernel mode trap
Ergänzung ()

Und diesmal einen clock_watchdog_timeout - allerdings hatte ich versucht xmp zu aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine neue SSD eingebaut und Windows dort installiert, der PC läuft jetzt seit etwa 90 Minuten ohne Probleme
 
2,5" SATA oder ne M.2 SSD? falls ne 2,5", saß der stecker evt nicht richtig bzw das kabel hat evt ne macke? hab ähnliches auch schon erlebt...
 
Eine SATA, das Kabel saß fest - die neue SSD funktioniert scheinbar auch einwandfrei. Konnte am PC wieder so ziemlich alles machen - und das ganze ohne BSOD. Ich hoffe mal dass das ganze auch so bleibt.
 
So, der PC ist eine Weile gelaufen und es scheint die ssd gewesen zu sein, Problem ist also gelöst. hoffentlich!
 
Zurück
Oben