Mister Twister
Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich habe ein relativ großes Problem. Ich (wissensarmer Pc-Inhaber) habe meine einige Jahre alten PC gestern entstaubt, nachdem ich mich lange aus Sorge vor möglicher Beschädigung davor gedrückt hatte. Zurecht, wie sich herausstellte. Zum PC: Ich habe ihn seit ca 4/5 Jahren und er wurde mir von einem Bekannten zusammengebaut. Ich habe in letzter Zeit festegestellt, dass der PC immer lauter wurde, hatte aber zuerst nichts dagegen getan. Auch merkte ich, dass der PC für bestimmte Prozesse wie z.B. hochfahren oder bestimmte Programme öffnen, immer länger brauchte. Also habe ich mich gestern dazu entschieden, ihn ENDLICH etwas zu säubern. Ich habe den PC vom Strom getrennt, das Gehäuse aufgeschraubt und jeden sichtbaren Staub mit einem trockenem Lappen an Lüftern und an anderen Stellen, die keine empfindlichen Komponenten zeigten, mit dem Staubsauger gereinigt. Dabei habe ich einen Lüfter an der Rückseite kurz ausgeschraubt um ihn besser abwischen zu können. Danach PC wieder zugemacht, angeschlossen, und nach dem Starten vom Spiel „Ark-Survival Evolved“ kam ein Bluescreen.
"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden."
whea\_uncorrectable\error
Das Programm "Core Temp 1.18" zeigt für die CPU Temperaturen zwischen 30 und 60 °C an, je nach Auslastung. Gestern lief der PC teilweise noch eine Zeit, heute stürzt er innerhalb von 2 Minuten nach dem Hochfahren mit der gleichen Fehlermeldung ab, auch im abgesicherten Modus. Dabei öffnet sich beim Hochfahren immer das BIOS Inteface auf dem Zweitmonitor, der Hauptmonitor bleibt aus. Meine M.2 SSD wird im Interface nicht aufgeführt und ist auch in der Startreihenfolge nicht zu sehen, was laut Google aber nötig wäre. Danke für eure Antworten.
Komponenten:
Prozessor: Intel i5-8400
Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070
16GB RAM
SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2 250 GB
Mainboard: Gigabyte Z370P D3
Zuletzt bearbeitet: