Hallo liebes Forum,
ich suche eine möglichst günstige Karte für ein Zweit- (eigentlich Dritt-) Gaming Setup. Ich bin leider schon länger draußen was Grafikkarten angeht, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mein Haupt-Gaming-Rig besteht aus einem 9900k mit 32GB RAM und einer 6700XT. Ich kann damit alles, was ich spiele, auf WQHD mit hohen Details bei meist über 100 FPS spielen, und bin damit glücklich (oder, man kann auch sagen, eher anspruchslos). Anforderungen an die neue Karte im Zweit-Rechner siehe unten.
Vielen Dank!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 200-250 Euro, so wenig wie möglich, so viel wie nötig
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Full HD 60Hz FreeSync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Möglichst leise, RGB/aussehen unerheblich, möglichst effizient hinsichtlich Verbrauch.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck.
ich suche eine möglichst günstige Karte für ein Zweit- (eigentlich Dritt-) Gaming Setup. Ich bin leider schon länger draußen was Grafikkarten angeht, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mein Haupt-Gaming-Rig besteht aus einem 9900k mit 32GB RAM und einer 6700XT. Ich kann damit alles, was ich spiele, auf WQHD mit hohen Details bei meist über 100 FPS spielen, und bin damit glücklich (oder, man kann auch sagen, eher anspruchslos). Anforderungen an die neue Karte im Zweit-Rechner siehe unten.
Vielen Dank!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 200-250 Euro, so wenig wie möglich, so viel wie nötig
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? World of Warships, Elden Ring, BG3, viele eher ältere Sachen (keine "Grafikknaller" wie CoD, ...)
- Welche Auflösung? Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal, es geht mehr ums spielen, d.h. auch gerne in niedrig, manches in Mittel, älteres dann gerne auf hoch. Raytracing ist mir egal.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wegen Monitor als max.
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Full HD 60Hz FreeSync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i3 10100, 16GB DDR4, H470M-HDVM2 Mainboard (PCIE 3.0!)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550W
- Gehäuse: Wird ggf. neu gekauft, irrelevant
Möglichst leise, RGB/aussehen unerheblich, möglichst effizient hinsichtlich Verbrauch.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck.