Budget Gaming Rechner für Student gesucht

Ich würde nicht das 400W-Netzteil nehmen. Die nächste GPU-Generation ist vielleicht nicht mehr so effizient wie Pascal, und dann kannst du nicht aufrüsten. 500W ist definitiv nicht übertrieben. Auf der anderen Seite ist ein Pure Power Netzteil eh nur für so 3-5 Jahre ausgelegt.

Odysseus277 schrieb:
Ich würde nicht das 400W-Netzteil nehmen. Die nächste GPU-Generation ist vielleicht nicht mehr so effizient wie Pascal, und dann kannst du nicht aufrüsten. 500W ist definitiv nicht übertrieben. Auf der anderen Seite ist ein Pure Power Netzteil eh nur für so 3-5 Jahre ausgelegt.

Würdest du die Grafikkarte tauschen wenn die nächste GPU Generation kommt? Ich gehe mal davon aus, dass der PC voerst so bleiben wird.

Als Gehäuse kann ich Phanteks, NZXT oder BeQuiet empfehlen... musst halt schauen was die besser gefält.

Mindfactory baut dir den nur zusammen, aber ohne Festplatte macht das keinen Sinn... Schau in meine Signatur.

Der Ram von Jolly hat auch Samsung Chips, aber eine höhere Latenz.

Wenn die Palit, dann bitte die Phoenix... Hat einen wesentlich besseren Kühler.

fgjgfdsoü.PNG

1600X + 1080

Wenn du auf einen kleinen Formfaktor gehst, musst du auch schauen, ob die GPU ins Gehäuse passt.

OK, 348W maximaler Bedarf (theoretisch... faktisch vermutlich etwa 20% weniger).
400W Nennleistung, effizienz 90% => 360W Lieferbar
Das Wirkungsoptimum eines Netzteils ist irgendwo zwischen 30% und 65% Auslastung.
Ich würde auf jeden Fall 500W nehmen. Es sind nur 10€ mehr.

Ich habe auch echt schon überlegt, den PC selber zusammen zu bauen. Nur bin ich normalerweise handwerklich nicht so begabt und die ganzen Anleitungen durchzulesen da graust es mir auch schon echt vor! Andererseits wenn die Treiber und BIOS nicht aktualisiert werden weil ich meine eigene SSD benutze sind es auch nur ein paar Sachen anschrauben und anstecken oder? :freak: :p

@mkbftw: Ich habe mich schon für einen 1600X entschieden da ich vor erst nicht übertakten möchte, und dann sind es nochmal 50€ mehr + Gehäuse + du hast einen günstigeren Ram der keine Samsung B Chips hat. Ansonsten wäre natürlich eine GTX1080 schon nett..

Beim PSU habe ich mich jetzt auf 500 bzw 550 Watt festgelegt für die 10€ mehr..

https://www.mindfactory.de/shopping...2217508e909b8e791e4c62d6b638d4ed473c5279c2e02

So hier ein System mit 500er Netzteil und dem R5 1600X. Da du nicht übertaktet willst, brauchst du dir auch keinen schnellen Ram kaufen. Alles über 2400 (Dual) bzw. 2666(Single)er RAM ist bei Ryzen OC

Ohh die SSD kannste rausnehmen...hab nicht dran gedacht das du schon eine hast. Und vorm Zusammenbau brauchste keine Angst haben. Auf Youtube gibt es genug Videos usw. Ist echt wie Lego bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich mir gleich einmal an, bin gerade nicht @home aber benötige ich nun wirklich keinen CL14 / CL15 Ram wenn ich nicht übertakte? (Bei Ram wollte ich evtl übertakten weil dies ja relativ schnell und unkokompliziert gehen soll?).

Edit: Ist nur wirklich die Frage ob ich so eine GraKa für 500€ Flocken wirklich benötige wenn ich BF1 League of legends und CS GO nur spiele. (überwiegend League of legends) was ich auch streamen möchte.

GetWlan schrieb:
...und für 40cts mehr würde ich den hier mit CL16 bekommen. Was ist das und welchen sollte ich nehmen? ...

Das ist auch RAM mit den weniger gut geeigneten Hynix Chips - nicht nehmen.

JollyRoger2408 schrieb:
Das ist auch RAM mit den weniger gut geeigneten Hynix Chips - nicht nehmen.

Jetzt hör doch mal auf, in jedem einzelnen Thread bei diesem Thema so zu übertreiben.
Selbstverständlich kann man auch den Hynix-basierten RAM nehmen, und der wird sehr wohl auch laufen.
Allerdings kann man dann auch ein grundsätzlich billigeres Kit als das Trident Z nehmen.

Also: Wenn teuer, dann Samsung-B mit CL 14. Ansonsten so günstig wie möglich.

Er wird laufen, aber auf der AM4 Plattform ganz sicher nicht mit 3200MHz. Da musst du froh sein, wenn du 2400MHz erreichst. Dafür ist der RAM aber zu teuer; da kann man auch den Crucial RAM nehmen.

Für League of Legends eine 1080 :D die wird sich zu Tode langweilen, die Spiele kannst du auch alle mit einer GTX 1060 6GB in FHD Spielen.

Ich denke auch das mir eine GTX1060 einfach langt, daher wird es bei der nun bleiben! Reicht ja für FHD, mehr benötige ich sowieso nicht.

Ich habe mich jetzt doch für einen Zusammenbau entschieden. Möchte jedoch die Teile morgen alle haben, damit ich schön über das Wochenende mir die Zeit dafür nehmen kann.

Leider ist bei Mindfactory der Ram nicht bei denen auf Lager, sodass er morgen nicht bei mir ankäme. Hier schaue ich nun einmal ob ich woanders den Ram herbekomme.

Die Frage nach dem Gehäuse ist nun immernoch im Raum. Bin mir auch noch unsicher ob mit Seitenfenster oder nicht. Ist zwar ganz schön reinzugucken, doch werde ich den PC sowieso unter meinen Schreibtisch stellen und dann würde das Seitenfenster zur Wand hingucken :D. Hat es denn prinzipiell irgendwelche Nachteile ein Gehäuse mit Seitenfenster im Gegenzug zu keinem Seitenfenster? (also lautstärke technich her).

Wir haben die Wohnung hier frisch renoviert, heißt bei uns staubt es noch ziemlich stark, daher wäre momentan ein Staubfilter in einem Gehäuse auch nicht verkehrt oder?

Habe momentan an das Pure Base 600 gedacht?

Grüße

Pure Base ist ein klasse Gehäuse ....machste nix falsch mit

Danke, das glaube ich auch. Schwanke noch zwischen mit Seitenfenster oder ohne. Hat es irgendwelche Vorteile es ohne Seitenfenster zu nehmen? Und hat es ein Laufwerk? Sonst würde ich mir ein externes noch mit dazubestellen.
Ergänzung ()

Schwanken tue ich gerade zwischen Phanteks Eclipse P400, dem Fractal Design Define Mini C gedämmt Mini Tower und dem pure Base 600 kennt jemand nennenswerte Unterschiede bzw. kann eine Empfehlung aussprechen?

Zusätzlich wüsste ich noch gerne ob es Nachteile gibt wenn das Gehäuse ein Seitenfenster hat bzw nicht hat?

Und dann würde ich gerne bestellen, falls mir jemand diese Dinge kurz nennen kann :)! Dann geht es nämlich morgen an den Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Define mini C ist ein matx gehäuse. Sprich musste dein Mainboard im Formfaktor anpassen

So, ich denke mein Warenkorb ist nun final.

hier meine Konfig. Wäre gut wenn jemand die noch kurz absegnen könnte.

Den G.Skill Trident Z werde ich hier kaufen, damit er morgen auch noch ankommt. Bleiben noch 40€ an Budget übrig. Kann man dafür noch eine sinnvolle Verbesserung erlangen? Zusätzlich benötige ich noch einen Wlan Stick & Bluetooth Stick, könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim EKL Wärmeleitpaste dabei? Falls nicht bitte die auch bestellen.

Das weiß ich leider gar nicht. Leider steht in der Produktbeschreibung auch nichts dabei, also lieber mitbestellen. Welche Wärmeleitpaste soll ich denn hier nehmen oder ist das egal?

Zurück
Oben