Budget Monitor für Sohnemann max.120€

-Snaggletooth-

Commander
Moin ich suche einen Budget Monitor bis maximal 24" gerne lieber 22"

Er sollte definitiv fürs spielen gut geeignet sein, Spiele Sind unter anderem Fortnite, Pixark, Forza Horizon4, Forza Motorsport7. Der Monitor sollte keine schlieren ziehen beim spielen.
Sein Budget liegt bei maximal 120€

Was könnt ihr mir da empfehlen? ich bin da ehrlich gesagt überfordert habe allerdings schonmal den Filter in Geizhals bemüht
was dann so auschaut nur welchn davon nehmen?

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...l=&fcols=11940&fcols=14702&fcols=11992&sort=t

ins Auge gefasst habe ich

ASUS VP228HE
ASUS VP228QG

hat vielleicht jemand diese Monitore in gebrauch und kann Erfahrungen mitteilen, oder habt ihr vielleicht noch einen besseren Monitor zum vorschlagen?

freue mich über jede Hilfe

System Sohnemann:
16GBDDR3
i5 4590
RX570 4GB
1TB HDD

Schwierig bei dem Budget, weil bei den gesetzten Filtern eigentlich nur TN Panels kommen. Ein TN Panel ist aber in meinen Augen nur sinnvoll, wenn man Wert auf 144hz legt, ansonsten überwiegen für mich die Nachteile eines TN Panels gegenüber einem IPS Panel. Ich hab ml ein bissl die Filter angepasst und kam da auf folgenden Monitor:

https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg240ybmiix-um-qv0ee-001-a1835846.html?hloc=at&hloc=de

Liegt zwar genau 1 € über dem Budget, für meine Begriffe aber die bessere Wahl als die von dir genanten Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, -Snaggletooth- und dB150
Hallo erstmal danke für deine Mühe, weisst du wie das mit Schlierenbildung beim spielen ist wegen der Reaktionszeit vom IPS-Panel? Kannst du da was zusagen? Oder wird das durch Freesync komplett eliminiert?

Ich hab auch nen IPS mit 144 Hz und sehe keine Schlieren. Jedoch kann ich nicht sagen, wie es bei solchen günstigen Monitoren aussieht. Ansonsten online bestellen, testen, und zurücksenden, wer der nix ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
PHuV schrieb:
Ich hab auch nen IPS mit 144 Hz und sehe keine Schlieren. Jedoch kann ich nicht sagen, wie es bei solchen günstigen Monitoren aussieht. Ansonsten online bestellen, testen, und zurücksenden, wer der nix ist.

naja auf 144Hz werd ich bei 120€ nicht kommen aber das brauch Sohnemann auch nicht.

In dieser Preisklasse kann ich den AOC g2590vxq empfehlen. 75 Hz Freesync + LFC Support.
Macht ein angenehmes Bild für ein TN mit 6 bit+FRC.
Habe ich meiner Tochter gekauft und wird in Verbindung mit einem 2400g genutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Achim_Anders
dB150 schrieb:
keine Schlieren" sind technisch kaum möglich.
Hast du nichts von Adaptive Sync in den letzten 5 Jahren mitbekommen :confused_alt:

EDIT: Okay, du meinst also kein Tearing, sondern das "nachziehen" was mit Overdrive verringert wird? Gerade dann ist aber doch mehr HZ und TN im Vorteil?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bitte nicht mit Tearing verwechseln.

Edit: Ähm ja. Ich weiß nicht genau was der TE gern hätte. Wir wollen ja keinem die Augen verderben. Für das Budget ist die Gefahr aber groß. Daher habe ich den Filter zu Gunsten Kontrast & Hz angepasst.
Aktive gemeinsame Verbesserungen (adaptive Flackern? -> moderne Kopfschmerzen?) scheint noch nicht jeder Hersteller zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Hast du nichts von Adaptive Sync in den letzten 5 Jahren mitbekommen :confused_alt:
EDIT: Okay, du meinst also kein Tearing, sondern das "nachziehen" was mit Overdrive verringert wird? Gerade dann ist aber doch mehr HZ und TN im Vorteil?!

Hallo daher auch meine Frage ich meine denke ich auch nachziehen und ich habe gelesen das TN eine bessere Reaktionszeit bietet als die anderen Panels und dadurch das nachziehen quasi nicht vorhanden ist weil das ist schrecklich ich hatte mal nen Bnq 2270 war das und das wahr fürchterlich

Das ist schon hohe Kunst einer feinen Abstimmung (Overdrive) wie Achim schon schreibt. Die Angaben der Herst. dahingehend sind leider dürftig. Bitte Tests lesen oder ein Modell versuchen & Schlierentests durchführen.
Mehr Hz & geringe Latenzen sind schon der richtige Weg. Die pauschalen Angaben, 1ms bzw. 4ms sind nicht aussagekräftig genug. Ein Montagsmodell kann man auch erwischen.

Ihr seid VA 178° mit 3000er Kontrast und 20Mio:1 bei bis zu 76hz gewöhnt. Bitte kein Geld ausgeben und ein Downgrade erhalten.

Edit: neuer Vergleich: https://www.displayspecifications.com/de/comparison/7960cc7e6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ja genau den Bildschirm hatte ich mal und der hat schlieren gezogen selbst bei D3, jetzt hab ich den in meiner Signatur und damit bin ich best zufrieden der schliert z.b überhaupt nicht zumindest sehe ich das nicht. daher hatte ich nach TN und 75Hz Ausschau gehalten wegen diesem nachziehen bei den anderen Panel-Arten

meinst du ich mach was verkehrt mit den beiden
ASUS VP228HE
ASUS VP228QG

die Reaktionszeit sollte doch besser sein als die IPS oder Va Panels oder bin ich auf dem Holzweg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Ich kenne die 2 Modelle nicht. Du kannst echt nur das Netz durchsieben um an mehr Infos zu kommen. Der BenQ 2270 hat nochmal oben drauf ein Lag von 5ms? 5ms sind dahingehend wohl nicht viel, siehe der Vergleich oben führt beim LG in die TOP10, aber alles zusammen könnte dir halt zu langsam sein beim 2270. Ich kann dir mehr hz nur wärmstens empfehlen. Ein farblich gutes TN zu finden ist auch nicht leicht.

Edit: Ich habe das Gefühl, dass die beiden Asus zu viel Tendenz zu rausgschmissnem Geld haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich werde wohl mal schauen ob ich im Ladengeschäft was zu sehen ist, ansonsten werde ich wohl oder übel bestellen und testen.

Vielen Dank nochmal an alle.
schönen Abend noch.

Dein AOC scheint garnichtmal sooo schnell zu sein, wie ich jetzt dachte. Viell. sinds echt die 144hz die dir den guten Eindruck vermitteln.

Also ich persönlich merke sofort ob ich ein 60Hz Panel oder 144Hz Panel vor den Augen habe. Aber Vielleicht liegt es auch am Freesync oder vielleicht sogar die Mischung draus..

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Gutes Fazit; Denk an deinen Sohn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und -Snaggletooth-
Zurück
Oben