Budget PC // CPU ZU SCHWACH // WELCHE DARF ES DENN SEIN?

hansstramm

Lt. Commander
Servus leute habe ein defektes Board inkl. CPU,ram, graka und Netzteil geschenkt bekommen.

Geschenkte Teile:
Netzteil:Chieftec 900 Watt teil Modular mit allen gänigen Kabeln
CPU:AMD Athlon X4 640.
Ram: Ein no name 4GB 600er Riegel
Board:Müsste ich nach schauen
GPU:Gainward GTS 450

Da der PCIE Slot vom Board defekt ist habe ich für 10€ ein ASUS Mainboard M5A78L-M LE/USB3 Sockel AM3 bei ebay geschossen.

Die Maschine läuft auch so weit super mit dem neuen Board..
Da die GTS 450 nicht die schnellste ist habe ich eine GTX 560TI 1GB von Zootac in verwendung die ich hier noch rum liegen hatte.
Beim Zocken merkt man aber doch das die CPU zu schwach ist und die Graka aus bremst bzw. es bei PUBG zu frametrops und rukklern kommt.
Beim PUBG zokken ist die CPU oft auf 100% last.
Game läuft aber mit 30-70 FPS mit minimal einstellungen in FHD.

Wie könnte ich das System verbessern?
Möchte nicht viel geld in die kiste stecken aber alte teile sind ja oft recht günstig.

Habe an eine stärkere CPU gedacht.

Hier mal ne Liste was das Board alles Frisst:
https://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LEUSB3/HelpDesk_CPU/

Kann man da was empfehlen?

Kenne mich leider zu wenig mit der Materie aus, deswegen frage ich nach ^^.
Kann der 4 GB riegel auch das System aus bremsen?
Man sagt ja 8 GB sind mindest voraussetzung zum zocken..

Takten vom Riegel habe ich schon versucht, der Riegel ist aber sehr zickig, außerdem kann man mit dem alten Bios nur von 600 auf 800 wechseln und dann fährt die Maschine nicht mehr hoch.
Die CPU habe ich von 4x3GHZ auf 4x3,27 GHZ bekommen, bringt nur leider nicht alzu viel..

Ich hoffe es kann jemand helfen ^^.

Lg

Um auf dem Board eine halbwegs brauchbare CPU (63XX/83XX) zu bekommen, musst du einen CPU-Kuehler installieren, der die Spannungswandler (die Teile links neben dem Sockel) mitkuehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist und hansstramm
Moin @ hansstramm,... DDR3ram bekommt man durchaus sehr sehr günstig gebraucht.

Es gehen Gerüchte um das man manchmal auch welche gratis bei Abfallhöfen aus den Containern fischen kann.
-> WARNUNG: dieses stellt am ende Diebstahl dar. ^^

Dennoch würde ich versuchen Minimum auf 8 GB aufzustocken = mehr ist hier immer besser.

Laut der "Spezifikationen Übersicht" deines MoBo betreffend und den CPU's welche wohl optimal wären:

* AMD FX Series CPU on this motherboard supports up to DDR3 1866MHz as its standard memory frequency.

* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.

Dual Channel-Speicherarchitektur
2 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 1333/1600/1866/1066 MHz Non-ECC, ECC, Un-buffered Memory

Würde ich also zu 1 x 4 GB PLUS 1 x 8 GB ( = insgesamt 12 GB) DDR3 1866MHz raten.
Du kannst natürlich dich auch mit 8 GB insgesamt zufrieden geben. Oder sogar auf insgesamt 16 GB setzen.
Aber im Gebrauchtmarkt und dem Faktor so günstig wie möglich wären mMn 12 GB P/L-Verhältnis optimal.
(mit Glück nur ca. 15,- € bis 25,- € Investment).

Da dein MoBo laut der "Spezifikationen Übersicht" folgende CPU's unterstützt:

Unterstützt CPUs mit bis zu 125 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technologie
AMD AM3+ Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series/FX™ Processors

Würde ich zu "FX™ Processors" raten. Je mehr Kerne und Threads um so besser! Konkret = FX-83XX !
Eventuell tut es auch ein FX-63XX ( = 6 Kerne / 6 Threads) allerdings wirst du eher weniger Limitierungen erleben wenn du einen mit 8 Kernen / 8 Threads versuchst zu bekommen. Neuware <-(click Link) geht hier bereits ab ca. 55,- € los ... Gebrauchtmarktpreise sind mir hier nicht geläufig = müsstest du mal stöbern.

Grundsätzlich ist halt auch deine GraKa GTX 560TI reichlich schwach, gerade mit Blick auf "nur" 1GB!
Damit wirst du selbst mit stärkeren Prozessor oftmals Limitierungen erleben.
Hier eventuell nach gebrauchten RX 460/560 mit 4GB schauen (um ca. 50,- €) oder sogar eine 1050 Ti mit 4 GB. Zu beachten ist hier das die 1050 Ti auf dem Gebrauchtmarkt zu ähnlichen Preisen gehandelt werden wie die RX 470/570 = welche am ende ca. 30% mehr Leistung bringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@Axxid:
Super, danke für die schnelle Antwort.
Was bedeutet denn (63XX/83XX)?
Welche Serie ist das?

Ist die verlinke Tabelle nach zeit geornet?
Also sind unten die neusten CPUs?

Momentan verwende ich nen stock kühler der bei der Cpu dabei war.
Der Lüfter nervt eh etwas da er zu laut ist, habe ihn aber komplett gereinigt und die der CPU ne MX4 Paste gegönnt.
Warm wird die CPU allerdings nicht.
Nach ner stunde zocken ist die cpu bei ca. 40 Grad.

Ich weiß was spannungswandler sind.
Welchen günstigen kühler könnt ihr denn empfehlen der auf nen AM3 Sockel passt?

lg

Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Was bedeutet denn (63XX/83XX)?
Welche Serie ist das?
Die FX-Prozessoren gibt es als 6300/6350/8300/8350/8370 (zumindest sind das die einzigen empfehlenswerten). Diese CPUs koennen mit ausreichend Takt die schlechte Architektur etwas ausgleichen.
Der CPU-Kuehler muss ein Top-Blower sein, also auf das Board blasen. Ich wuerde mich da auf ebay/Kleinanzeigen oder hier auf dem Marktplatz umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin nochmal @ hansstramm,... der AMD FX-8350 <-(click Link) wird durchaus Boxed mit dem "AMD Wraith"-Kühler <-(click Link) geliefert. @ Axxid was meinst du, würde dieser Kühler optimal sein?

Gebraucht bekommt man dergleichen bestimmt günstig. Notfalls einfach Boxed als Neuware kaufen = knapp 55,- € bis 60,- € sind jetzt auch nicht so viel für eine CPU samt Kühler. Oder?

• Gefällt mir
@piquadraturist:
piquadraturist schrieb:
Es gehen Gerüchte um das man manchmal auch welche gratis bei Abfallhöfen aus den Containern fischen kann.
-> WARNUNG: dieses stellt am ende Diebstahl dar. ^^
Ich würde auch nicht klauen ^^..
Zum verständnis:
Habe das "geschenkte" System bei Ebay Kleinanzeigen unter "zu verschenken" gefunden und es dann ab geholt xd.

Danke, dann weiß ich ja jetzt nach was ich ausschau halten muss. :)
Vill finde ich ja günstig 1866 16 GB DDR3 Riegels xd.
Ich denke ein FX 6300 würde da super passen, dir gibt es schon ab 20€ gebraucht wenn man etwas schaut und ist für PUBG die Mindestvoraussetzung:
https://www.netzwelt.de/news/161911-pubg-minimalen-systemanforderungen-euren-pc.html

Ja ich weiß meine GTX560ti mit einem GB ist nicht die beste aber für gelegentliches zocken reicht die Karte noch^^.
Das System soll auch nur als zweit Maschine dienen da ich demnächst 2 Wohnsitze haben werde.
Habe eh vor an meinem Haupt system die Graka zu tauschen.
Dann bekommt das System die Graka von meinem jetzigen haupt System.
Ist eine GTX 560TI Twin Force mit 2GB :D. (Reicht aber noch grade so für die Games die ich zocken)
Ergänzung ()

@piquadraturist:
Wow, die sind ja neu nicht mal so teuer ^^.
Der würde ja meinem Ryzen 5 1600 in meinem Haupt System schon konkurrenz machen oder?=)
Das ist für die leistung echt günstig..
Ich werde mir das Angebot mal merken falls ich nicht für 20€ nen FX 6300 schießen kann.

Warum ist es denn so wichtig das der Kühler auf die Spannungswandler Föhnt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Moin nochmal @ hansstramm,... das mit der Warnung in Sachen Diebstahl war nicht an dich gerichtet in Sachen deiner PC-Teile, sondern schlicht im Zusammenhang mit der Erwähnung der Abfallhöfen und der Option des dortigen Möglichkeit zu Containern. Gibt da tatsächlich Leute die das betreiben.

Grundsätzlich, wenn du jetzt schon Geld in so ein altes System steckst, dann scheue dich nicht davor anstelle 20,- € für die CPU auszugeben lieber etwas mehr zu investieren. "Nur" Mindestvoraussetzung wird dich schneller ärgern als du dir vorstellen kannst. Würde wahrscheinlich an deiner Stelle eher auf einen FX-83XX setzen = und der wird auch nicht wirklich mehr als 30,- € gebraucht zu bekommen sein. Diese 10,- € mehr werden sich durchaus lohnen. Trotz alledem ist der FX-63XX kein schlechter Prozessor. . .

Edit:

💥AMD FX-8350 vs Ryzen 5 1600 🔥Benchmarks + Gaming Test! 🎮 [4K]

Siehe Video,... der Ryzen ist definitiv stärker!
Allerdings ist der FX-83XX wie bereits erwähnt einem FX-63XX vorzuziehen,... gerade dann wenn man dafür Geld in die Hand nimmt.

Richtig ist halt: Die AMD CPU Preise fallen immer stark mit den Jahren. Ganz im Gegenteil zur Intel Preispolitik.
Hier kann man dann durchaus "eventuell" über Neuware nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich dann mal um sehen, vill. finde ich ja nen günstigen gebrauchten FX-83XX.

Edit:
Der AMD Wraith Prism gefällt mir sehr gut und hat sogar RGB ;)
@
Axxid:
Mir ist eben mal aufgefallen das das Board keine Kühlkörper für die Spannungswandler hat, deswegen der Vorschlag für nen Top-Blower richtig?

@piquadraturist:
Danke für die Info und das Video (Coole Mukke :daumen:)

Zuletzt bearbeitet:
@hansstramm : Richtig. Es hab hier bei CB schon so viele Threads zu stockenden AMD-Systemen, dass ein extra Hilfsthread erstellt würde.
Gerade Asus M5A78 sind mir im Gedächtnis hängen geblieben.

• Gefällt mir
Die Systeme stockten weil die Spannungswandler zu warm wurden oder wie?
Habe mal ein Video gesehen wo jemand die Temperaturen der Spannungswandler mit verschiedenen Lüftern (u.a. auch Top Blower) gemessen hat.
Der Unterschied war nicht so groß aber wenn die nicht ordentlich gekühlt werden kann ich mir schon vorstellen das es grade beim übertakten zu Problemen führt^^.

HIER der passende Hilfsthread.
In den meisten Fällen ist die Ursache ganz simpel: Die Spannungswandler auf dem Mainboard sind nicht ausreichend dimensioniert und gekühlt. Manchmal haben die Komponenten der Spannungswandler gar keinen Kühlkörper. Ist das der Fall, dann taktet die CPU immer wieder runter während des Spielens.
Das kann je nach Board auch schon ohne Uebertaktung vorkommen.

• Gefällt mir
Speziell bei dem vorgenannten ASUS M5A78L-M LE/USB3 würde ich keinen FX8xxx einsetzen.
4 Phasen Spannungswandler und keine passiven Kühlelemente. Eigentlich eine Frechheit von ASUS, dass dieses Mainboard für 8 Kerner zugelassen ist.
Ich würde nur CPUs mit maximal 95W TDP einbauen, nur bei denen wäre ein stabiler Betrieb mEn möglich.
Bei den FX8xxx wären dass nur der FX8300 und der FX8310 (Die gibt es kaum zu kaufen, da nur OEMs diese verbauten.) . Ansonsten lieber einen FX6xxx kaufen. Der ist nur unwesentlich langsamer als seine 8 Kerner (Module) Kollegen.

• Gefällt mir
fx 8300 gibt es auch so🙄

glaube kaum das der 640 die 560 limitiert, spele selbst pubg auf 75fps gesynced mit dem x4 in der sig (2,1ghz)
mit der 5850

• Gefällt mir
Bin im Januar von Phenom II X4 965 BE auf einen AMD FX 8350 umgestiegen. Durch den Verkauf der alten CPU hat mich das Update nur ca. 30€ gekostet.

Lohnt sich für Spiele (BF V ) in meinem Fall sehr, da das Spiel durch den Wechsel spielbar wurde.
Nutze keinen Top Blow Kühler und das alte Board weiter. Funktioniert super.

• Gefällt mir
Hd5m schrieb:
fx 8300 gibt es auch so🙄

glaube kaum das der 640 die 560 limitiert, spele selbst pubg auf 75fps gesynced mit dem x4 in der sig (2,1ghz)
mit der 5850
Was bedutet gesynced in der sig (2,1)?

Kann man Kühler für die Spannungswandler selber bauen?
lg

• Gefällt mir
Danke, würden auch Kühlpads was bringen?
Da hätte ich nämlich noch welche da.

Was meinst du mit mangelhafter Spannungsversorgung?

Also mit AMD Overdrive ist die CPU Spannung bei 1,4V und ich kann sie auch nicht höher stellen.

Lg

Die FX-8000er benötigen für eine stabilen Betrieb 6-8Phasen.
Ausnahme ist hier der FX-8300, da dieser nur mit 3,3GHz und eine Wärmeverlustleistung von 95W hat.

Bei deinem Board (4Phasen) würde ich maximal einen FX-6300/8300 mit Top-Blow-Kühler einbauen.
Scythe Iori

Man kann im BIOS den Turbo der CPU deaktivieren und die Spannung fest auf 1,3V einstellen.
Das entlastet die Spannungswandler und eventuell läuft dann auch ein FX-6350, ohne bei Last auf 1,4GHz runter zu takten.

• Gefällt mir
Bei der Einführung der FX CPUs hatte anscheinend kaum ein Mainboard-Hersteller den tatsächlichen Strombedarf der FX CPUs im Auge, oder sie habe diesen missachtet.
Ich hatte anfangs auch eine Revision des Gigabyte GA970D3 welches 4+1 Phasen besaß. Anfangs lief es fehlerfrei mit aktiver Kühlung, dann aber mehrten sich die Abstürze. Ich wußte ja, woran es haperte und habe mir dann das Gigabyte GA970UD3P zugelegt (Die bessagten 8+2 Phasen Spannungswandler mit großem Passiv Kühler).
Seitdem läuft es stabil, selbst im absoluten CPU Streß wie dem Cinebench 2.0.
Aber viele anfängliche (billigen) AM3+ Mainboards wurden anfangs mit Sockel AM3 mit Option auf AM3+ vermarktet. In den ersten Monaten stand bei meinem alten GA970D3 der vebaute FX8320 auch drin, dann verschwand er plötzlich...

Also leg Dir besser eine weniger stromfressende AM3+ CPU zu, oder besorg Dir noch ein besseres Mainboard (Gebraucht geht das).
Ich für meinen Teil muss immer schmunzeln, wenn hier im Forum AM3+ Mainboards mit AMD 700 oder 800er Chipsatz oder gar Nvidia Chipsatz auftauchen. Das sind in der Regel Mainboards der problematischem ersten (billig) Generation für den FX Prozessor.
Aber auch bei AMD 970 (Siehe oben) hatte man eben Versager....

• Gefällt mir
Zurück
Oben