Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU zu schwach?
- Ersteller Thaddeleus
- Erstellt am
adius
Lt. Commander
Mein Luftikus sah nach 2 Jahren so aus. ( War der alte ! ) Interessant ist das er auf der einen Seite mehr Staub gesammelt hat obwohl der Lüfter genau davor gesessen hat. Da mein Gehäuse alle Seiten Gelocht ist und oben mit Gitter offen ist bringt ein Staubfilter nichts. Dafür ist der Airflow Super. Vor 2 x 140 Silent Wings 3. Hinten Noctua A12. Oben über der Graka ein 120 Enermax mit Poti. Gehäuseinnentemperatur max 40° gemessen.
@Palatas
Hi, ich habe deinen Rat befolgt und mir folgendes gekauft:
MSI "Max" Mainboard, je nach Ausstattung ca. 85 - 120 € (Link)
Bei der Max Version kannst Du sicher sein, das der Ryzen 3600 direkt läuft (Bios ist mit ryzen 3xxx Serie kompatibel)
"Für alle anderen Kunden besteht die Möglichkeit, ein Upgrade-Kit gegen Vorlage eines Kaufbelegs per Kontaktformular oder E-Mail (info@thermalright.de) anzufordern. Das Kit ist kostenlos, die Versandkosten trägt aber der Kunde. Der Hersteller rechnet mit einer Verfügbarkeit ab der zweiten Märzwoche, das Vormerken ist aber schon jetzt möglich. Nähere Details liefert die Meldung vom 22. Februar auf Thermalright.de.
Thermaltake
Der Hersteller Thermaltake ließ der Redaktion eine Liste mit CPU-Kühlern zukommen, die ein Upgrade-Kit erhalten sollen. Details zur Auslieferung des Kits liegen noch nicht vor. Ab Produktionsdatum März 2017 sollen die aufgeführten Modelle auch direkt ab Werk AM4-kompatibel sein.
Nachtrag: Inzwischen bietet Thermaltake drei verschiedene Upgrade-Kits zum Preis von je 6,99 US-Dollar an. Für Kunden außerhalb der USA fallen zusätzliche Versandkosten an."
Nachtrag: Mein Vater hat die Rechnung schon vor 5 Jahren in den Müll gehauen....Meine Oma hätte ich lieber mit dem PC beauftragen sollen. Die hat glaube sogar noch Rechnungen aus der DDR Zeit aufgehoben, ohne Witz.😂
Hi, ich habe deinen Rat befolgt und mir folgendes gekauft:
MSI "Max" Mainboard, je nach Ausstattung ca. 85 - 120 € (Link)
Bei der Max Version kannst Du sicher sein, das der Ryzen 3600 direkt läuft (Bios ist mit ryzen 3xxx Serie kompatibel)
- Ryzen 3600X CPU
- MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
- Arbeitsspeicher Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3733
- Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme bliebt drin als CPU-Kühler
"Für alle anderen Kunden besteht die Möglichkeit, ein Upgrade-Kit gegen Vorlage eines Kaufbelegs per Kontaktformular oder E-Mail (info@thermalright.de) anzufordern. Das Kit ist kostenlos, die Versandkosten trägt aber der Kunde. Der Hersteller rechnet mit einer Verfügbarkeit ab der zweiten Märzwoche, das Vormerken ist aber schon jetzt möglich. Nähere Details liefert die Meldung vom 22. Februar auf Thermalright.de.
Thermaltake
Der Hersteller Thermaltake ließ der Redaktion eine Liste mit CPU-Kühlern zukommen, die ein Upgrade-Kit erhalten sollen. Details zur Auslieferung des Kits liegen noch nicht vor. Ab Produktionsdatum März 2017 sollen die aufgeführten Modelle auch direkt ab Werk AM4-kompatibel sein.
Nachtrag: Inzwischen bietet Thermaltake drei verschiedene Upgrade-Kits zum Preis von je 6,99 US-Dollar an. Für Kunden außerhalb der USA fallen zusätzliche Versandkosten an."
Nachtrag: Mein Vater hat die Rechnung schon vor 5 Jahren in den Müll gehauen....Meine Oma hätte ich lieber mit dem PC beauftragen sollen. Die hat glaube sogar noch Rechnungen aus der DDR Zeit aufgehoben, ohne Witz.😂
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Thermalright ist nicht Thermaltake.
Das Kit gab es mal kostenlos, aktuell ist die Lieferbarkeit jedoch kaum gegeben. Schreib denen halt mal eine Mail. Die werden das besser wissen als wir. Und sag mir bescheid, ich werde für meinen Macho bald das Typ A Kit brauchen.
Das Kit gab es mal kostenlos, aktuell ist die Lieferbarkeit jedoch kaum gegeben. Schreib denen halt mal eine Mail. Die werden das besser wissen als wir. Und sag mir bescheid, ich werde für meinen Macho bald das Typ A Kit brauchen.
Ostwolf89
Lieutenant
Thaddeleus schrieb:
- Ryzen 3600X CPU
- MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
- Arbeitsspeicher Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3733
- Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme bliebt drin als CPU-Kühler
B450 Motar max oder Tomahawk max
Prozessor eher R5 3600 ohne X, das ist den Mehrwert nicht wert.
Ansonsten Arbeitsspeicher müssen andere sagen, ich würde eher 3200-3400 nehmen...
Oder willst du es unbedingt auf die Spitze treiben...
Edit: Höhere Taktraten bei Arbeitsspeichern würde ich eher ab Prozessoren wie 3700x oder höher nehmen.
Laut den Tests ist es die Mehrkosten nicht wert, also was nach R5 3600 kommt, jedenfalls nicht für Zocker die null Interesse an Streamen, oder Multitasking Gedöns haben.
Den R5 3600x bekam ich für 199€
Hab ich beim Mainboard am falschen Ende gespart oder kann man das nehmen?
Den R5 3600x bekam ich für 199€
Hab ich beim Mainboard am falschen Ende gespart oder kann man das nehmen?
Ostwolf89
Lieutenant
Das kann man nehmen (also meine Meinung)
Ich habe mich halt an der Empfehlung der c't orientiert.^^
Ich habe mit meinem Tomahawk jetzt bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Edit: Bis auf die Tatsache dass ich Anfangs erstmal ein BIOS-Update machen musste, da CPU und MB sich nicht vertragen wollten. Seit dem Update funktioniert aber alles wie es sein soll. Der Home-PC in der Sig müsste das sein.
Ich habe mich halt an der Empfehlung der c't orientiert.^^
Ich habe mit meinem Tomahawk jetzt bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Edit: Bis auf die Tatsache dass ich Anfangs erstmal ein BIOS-Update machen musste, da CPU und MB sich nicht vertragen wollten. Seit dem Update funktioniert aber alles wie es sein soll. Der Home-PC in der Sig müsste das sein.
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Jetzt hab ich die neuen Teile (CPU, Mainboard, RAM) drin, aber das UEFI und später die Windows installation erkennen die SSD wo vorher das Betriebssystem drauf war nicht mehr. Meine Crucial MX100 wird nicht mehr angezeigt. Aber sie ist nicht defekt. Wo liegt das Problem?
Noch ein Problem. Ich hab den Produkt-Key von Windows 10 vergessen vorher auszulesen, ich Trottel.
Aber ich hab Windows 10 vor dem Einbau des neuen Mainboards nicht deinstalliert. Es ist auf der SSD noch drauf die nicht erkannt wird.
Noch ein Problem. Ich hab den Produkt-Key von Windows 10 vergessen vorher auszulesen, ich Trottel.
Aber ich hab Windows 10 vor dem Einbau des neuen Mainboards nicht deinstalliert. Es ist auf der SSD noch drauf die nicht erkannt wird.
djducky
Fleet Admiral
Blöde Frage: Strom richtig dran? SATA-Kabel richtig dran? In der Datenträgerverwaltung geschaut? Okay, wenn das UEFI die nicht erkennt...
Ich hoffe die Fotos und die Infos über den Macho-Einbau gibt's nach der Lösung des Problems.
Ich hoffe die Fotos und die Infos über den Macho-Einbau gibt's nach der Lösung des Problems.
Hab erstmal den Onboard Kühler drin.
Zu der Problematik:
Ich will ja Win10 gar nicht neu installieren, und FALLS das sein muss, dann wenigstens über 250gb Crucial MX100 die nicht erkannt wird.
Zu der Problematik:
Ich will ja Win10 gar nicht neu installieren, und FALLS das sein muss, dann wenigstens über 250gb Crucial MX100 die nicht erkannt wird.
Wie soll ich testen? Ich hab die Anschlüsse schon mit den anderen Laufwerken die noch drin sind (1 weitere SSD von Samsung, eine HDD) getauscht, ohne Erfolg. Also das bspw. Laufwerk 1 vom Anfang jetzt Laufwerk 2 ist etc.
5 minuten vor Mainboard Einbau ging die Crucial ja noch in Kombination mit dem Z97 Killer Mainboard und dem i7 4790K
Ist die Crucial MX100 etwa nicht UEFI-fähig?
5 minuten vor Mainboard Einbau ging die Crucial ja noch in Kombination mit dem Z97 Killer Mainboard und dem i7 4790K
Ist die Crucial MX100 etwa nicht UEFI-fähig?
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Natürlich ist sie das. Dein altes Board hat auch schon ein UEFI. Hast du die Daten des Laufwerks gesichert?
Versuch mal Folgendes: Rechner aus, Stecker raus, SSD von Netzteil und SATA trennen, 30 Min. warten. Alternativ über Nacht warten.
Grund für den Vorschlag: ich habe mit meinen Gehäuseanschlüssen über USB Probleme. Nachdem mir ein dort angeschlossenes Kabel herunter auf den teppich fiel, war die Kiste aus, UEFI hat meine SSDs nicht mehr erkannt. Ene Nacht gewartet, ging wieder. Zwei Wochen später: externe HDD angeschlossen, zack, dasselbe Spiel. Kiste aufgemacht, Netzteilstecker gezogen, wieder rein, kiste an, lief.
Danach habe ich mir nen USB-HUB gekauft.
Manchmal passieren da seltsame Sachen mit der Elektronik.
Versuch mal Folgendes: Rechner aus, Stecker raus, SSD von Netzteil und SATA trennen, 30 Min. warten. Alternativ über Nacht warten.
Grund für den Vorschlag: ich habe mit meinen Gehäuseanschlüssen über USB Probleme. Nachdem mir ein dort angeschlossenes Kabel herunter auf den teppich fiel, war die Kiste aus, UEFI hat meine SSDs nicht mehr erkannt. Ene Nacht gewartet, ging wieder. Zwei Wochen später: externe HDD angeschlossen, zack, dasselbe Spiel. Kiste aufgemacht, Netzteilstecker gezogen, wieder rein, kiste an, lief.
Danach habe ich mir nen USB-HUB gekauft.
Manchmal passieren da seltsame Sachen mit der Elektronik.
Ok. Danke für den Tipp. Was auch kacke wäre bei einer Neusinallation, ich hab den Win10 Key ja nicht mehr.
Komischerweise wird der Key vom Laptop-Win10 bei Abfrage in der Neuinstallation erkannt.
Wusst gar nicht, dass man die Keys doppelt benutzen kann, oder bekomm ich da später noch die Meldung, der Key sei ungültig für die erneute Installation (mein Desktop-Pc wäre ja neben meinem Laptop der zweite Nutzer vom Key) von Windows 10?
Komischerweise wird der Key vom Laptop-Win10 bei Abfrage in der Neuinstallation erkannt.
Wusst gar nicht, dass man die Keys doppelt benutzen kann, oder bekomm ich da später noch die Meldung, der Key sei ungültig für die erneute Installation (mein Desktop-Pc wäre ja neben meinem Laptop der zweite Nutzer vom Key) von Windows 10?
djducky
Fleet Admiral
Dazu lege ich dir diesen Artikel ans Herz.
Wenn du natürlich einen gültigen Win10 key eingibst, ist klar, dass der den erkennt. Du kannst ihn dann nur eben nicht gleichzeitig mit PC und Notebook nutzen. Für den Rest eben Artikel lesen, da wird alles erklärt.
Wenn du natürlich einen gültigen Win10 key eingibst, ist klar, dass der den erkennt. Du kannst ihn dann nur eben nicht gleichzeitig mit PC und Notebook nutzen. Für den Rest eben Artikel lesen, da wird alles erklärt.
Jetzt nach ner Weile zocken, stell ich jetzt nicht so ne große Leistungssteigerung fest vom Wechsel des 4790k zum Ryzen 3600x.
Nur weniger Micro Lagging was an sich ja gut aus
Nur weniger Micro Lagging was an sich ja gut aus