CPU zu schwach?

Bei mir ist das Ding auch abgebrochen. Was soll's...

Die Haltenase ist für die Installation nicht sooo wichtig. Beim Ausbauen wird's dann aber tricky.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Thaddeleus, jetzt steckt er schon alles um und macht sauber .. im Beitrag #78 und lässt uns hier verhungern ... xD

AAhhh ! - schön das du alles umgesetzt hast.

Wie tut es denn jetzt laufen tun ? :)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Schätze der Grund warum die Karte nicht im oberen Slot steckte, war die abgebrochene Nase. :x
Bei den AGP (haha lang ist's her) und den ersten PCI-E Grafikkarten an die ich mich erinnern kann, gab es die Nase aber noch nicht. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, Korrekturen erwünscht xD.

Sieht gut aus.^^ Später noch ein Bild vom Fertigen bitte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ja, nachher bau ich's rein. Kühler ist dann auch sauber. Der ist so dermaßen verdreckt, musste auf jeden Fall mal ausgebaut werden.

Edit:

Ich hab die etwas kleinere Platte vom Kühler statt links nun rechts hingesetzt, damit die RAMs passen.

Hab jetzt bei dem cpu-lastigen Total War Attila zwischen 10-12 fps mehr. Mal gucken wie's bei neueren Titel aussieht.

Anhänge

• IMG_20200111_115010065.jpg
    IMG_20200111_115010065.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 289
  • IMG_20200111_115055939.jpg
    IMG_20200111_115055939.jpg
    1 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und RaptorTP
Hört sich schon mal gut an .
Mach mal ein Bild mit OSD .
Wichtig ist das es flüssig läuft die Fps Zahlen sind nur eine Orientierung .
Es kann in einem Spiel mit 40 Fps flüssig sein und bei einem anderen Spiel mit 60 Fps ruckeln .
Wenn sonst alles stimmt kannst du ja auch noch Übertakten .
Die CPU sollte mit 4,6 - 4,8 Ghz laufen .
Der RAM kann auch übertaktet werden , wie weit weiß ich nicht .
1333 Mhz sind aber schon arg langsam 1600 und auch 1866 sollten möglich sein .
2133 mhz bis 2400 mhz währen von der CPU her meines wissens möglich .
Da wirst du den 1333 Mhz RAM aber kaum hinbringen.
Aber schau erst mal ob es dir auch so schon reicht .

gruß tomtom

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., RaptorTP und Thaddeleus
Ja, mach ich nachher.
Vorhin fiel mir auf, das Jedi Fallen Order in HDR nicht bei meinen Custom Auflösungen in 21:9 funktioniert...im Fenster-Modus allerdings schon. Dann verschwindet jedoch HDR aus den Grafikoptionen, aber: es ist dennoch vorhanden! Wahrscheinlich weil dann das Windows 10 HDR bei SDR Inhalten greift.

Aus Neugier teste ich den HDR Mode von Win10 bei SDR Inhalten in anderen Spielen aus, vielleicht bringt das ja was, auch wenn die im Gegensatz zu Fallen Order gar nicht für HDR konzipiert waren. Ich vermute, das saubere HDR Ergebnis bei Fallen Order liegt einfach an dessen Unterstützung von diesem Feature per se.

Was allerdings auffällt das die fps bei Fallen Order sehr stark bei mir schwanken unabhängig von den Einstellungen. (39-92 fps)

Ich würde meinen, deine CPU lässt sich am ehesten mit dem hier getesteten i7 5775c vergleichen.
Ansonsten hab ich auf die Schnelle das hier gefunden.

Bei ihm gehen die FPS teilweise auch bis auf 49 runter, aber ich sehe nicht, welchen RAM er verbaut hat. Das macht aber ganz bestimmt auch noch was aus. Und seine CPU ist noch übertaktet.
Also kommt das sicher in etwa hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Ich stell gleich ausführliche Werte rein. Ich habe nur zwei Optionen die mir durch den Kopf geistern.

Was ich auf jeden Fall tun werde:
Ich verkauf die beiden RAM, Mainboard, CPU und Kühler

1. Ich hole mir das "Paket" was Palatas empfiehlt und behalte meine RTX 2070S
Palatas schrieb:
z.B. B450 MSI "Max" Mainboard, je nach Ausstattung ca. 85 - 120 € (Link)
Bei der Max Version kannst Du sicher sein, das der Ryzen 3600 direkt läuft (Bios ist mit ryzen 3xxx Serie kompatibel)
  • Ryzen 3600 CPU (Link) (der 3600X hat einen besseren Boxed Kühler der passable ohne OC arbeitet) ab 190 €
  • Arbeitsspeicher 16 GB 80€ (Link) z.B. diesen hier (hab ich selbst und manuell auf 3600 Mhz getaktet CL 16

ODER:

2. Ich schick die Graka zurück (ist erst paar Tage alt) und warte bis Nvidia und AMD ihre neuen GraKas auf den Markt bringen, die angeblich rund 50% stärker sind als ihre jetzigen. Sagen wir mal 30% mehr Power sind realistisch. Wäre dennoch schon ne ganz ordentliche Hausnummer.

https://www.google.com/amp/s/www.ga...reicht-das-fuer-4k-und-raytracing,3352847.amp

Budget ist noch ca 800€ (+500€ wenn GPU zurück geht) vorhanden.

Für welche beide Option würdet ihr euch entscheiden? Ich kann auch noch ein paar Monate warten. Mich würde es nur ärgern, dass ich jetzt 500€ für eine Graka ausgebe die bei UHD UND/oder UWQHD so abloost und kurze Zeit später GPUs erscheinen die stark genug dafür sind. Wenn die neuen Grakas erscheinen ist meine jetzige GPU auch schnell mal statt 500€ nur noch 300€ wert.

Captain Mumpitz schrieb:
Bei ihm gehen die FPS teilweise auch bis auf 49 runter, aber ich sehe nicht, welchen RAM er verbaut hat. Das macht aber ganz bestimmt auch noch was aus. Und seine CPU ist noch übertaktet.
Also kommt das sicher in etwa hin.

Wenn/Da die Schwankungen auf die CPU zurückzuführen sind, kommt sie wech.
Denn so wie @tomtom 333 schrieb, müssen sich (normal) hohe fps nicht flüssig anfühlen, wie bei mir trotz 39-92 fps z.B. in Jedi Fallen Order. Auch bei niedrigen Grafik-Einstellungen, wenn z.B die fps zwischen 50-120 schwanken fühlt es sich STARK RUCKELIG an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Die kommenden GraKa-Generationen würde ich mir mit deinem System nicht mehr antun. Da wirst du permanent ins CPU-Limit rennen und die schöne, teure Mehrleistung der neuen GraKa ist für die Katz.

djducky schrieb:
Die kommenden GraKa-Generationen würde ich mir mit deinem System nicht mehr antun. Da wirst du permanent ins CPU-Limit rennen und die schöne, teure Mehrleistung der neuen GraKa ist für die Katz.
Das ist mir zu drölftausend Prozent bewusst, weshalb CPU/RAM und Mainboard auf jeden Fall ausgetauscht werden.

Es geht mir einfach um die Frage: RTX 2070 S oder paar Monate auf die Ampere Generation von Nvidia warten.

Edit:
@djducky
Sorry, hab's mit den Optionen etwas unklar formuliert, ist nun korrigiert.

Naja, das kann dir letzten Endes niemand beantworten. Es wird immer irgendetwas am Horizont stehen. Dann kommen neue CPUs, DDR5, USB4 etc. pp.

Wenn du ein paar Monate noch mit deiner alten karte hinkommst... warum nicht.

Ich habe das Drama bis zum Schluss gelesen und muß als i7 4790K und ASRock Z87Killer Bordnutzer schon etwas schmunzeln. 1. Das Bord bietet im BIOS die Möglichkeit die CPU bis 4,7 Mhz zu takten ohne das sie gegrillt wird, guter CPU Kühler vorrausgesetzt. Der Ram lässt sich bei diesen Bord's nach den Sockelfarben richtig und Idiotensicher stecken. Darum hat man nämlich die Paarung auch farblich gemacht. Und man kann auch schnelleren RAM, ich habe für 85 Euro erst kürzlich noch 16 GB DDR3-2400 11-13-13-31 zu den schon vorhanden dazu gesteckt. Das System läuft Rund ohne Zicken, Blaue Screens oder Abstürze. Mal aus Neugier hatte ich mal GTX 1070 Ti vs. RTX 2070S eingegeben und habe mir mal angeschaut wieviel FPS bei den von mir bevorzugten Spielen mehr rauskommen. Es war den Aufpreis nicht Wert. Zwischen 15 bis 25 FPS sind für mich den Aufpreis nicht Wert. Da ich sehr zufrieden bin mit meinem System wird es wohl in 5 oder mehr Jahren was anderes, wenn überhaupt. Für mich ist der i7 4790K immer noch sehr Potent.

Was vielleicht auch interessant wäre zu schauen:

Was macht eine 1070 Ti mit einer Ryzen 3000 CPU und Vergleich zu deiner.

Ansonsten kann ich Patriot RAM empfehlen,
ist bei mir auch ohne Probleme gelaufen.

Hab dann einfach nur auf 2x 16GB geswitched. "Dachte" es würde einiges ausmachen was OC angeht. Nuja ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Also wenn dann dauert die Ampere Generation noch ein wenig.
Meines Wissens kommt demnächst eine größere AMD-Karte, von Nvidia hab ich bisweilen nichts gehört.

Und für eine kleines Bugdet würde ich eher ne AMD-Karte nehmen, weil die insgesamt günstiger sind (noch).

Edit:
UHD ist mit den aktuellen Grafikkarten teilweise noch nicht machbar. In einer PC-Zusammenbauempfehlung von LTT hatten sie 2x 2080 ti zusammengepackt und ab dann wurde das Bild erst flüssig in 4k.

adius schrieb:
Für mich ist der i7 4790K immer noch sehr Potent.

Kommt halt immer auf das Spiel an .
Ich sitzte ja auch immer noch vor meinm I 7 2600k und es läuft alles was ich will ...:D
Nichtsdestotrotz kann ich schon feststellen das es dem Ende entgegen geht .
Als Beispiel nehme ich da immer KCD .
Das läuft in meinen Augen noch flüssig hat aber ein paar Stellen dabei wo es schon hackt , meist in den Städten.

@ TE
Grundsätzlich ist es dein Geld und du entscheidest was du damit machst .
Variante 1 :
Du kaufst einen Ryzen - Karte behalten .
Kann man machen , Ryzen ist günstig , schnell und aufrüstbar .
Ob es was bringt hängt von dir ab .
Läuft irgendein Spiel jetzt mit deinem Rechner , so wie er jetzt Ist ( Eventuell mit OC ) , nicht gut ,
dann lohnt sich das ,
weil es mit dem Ryzen sehr wahrscheinlich besser wird .
Läuft es aber bereits jetzt ( eventuell mit OC ) schon so ,
das du keine Ruckler mehr erkennen kannst , was soll der Ryzen dann verbessern ?
Selbst wenn der Ryzen 200 Fps bringt , und der I 7 4790 k nur 50 fps , ist das egal !
Sofern eben diese 50 fps flüssig sind .
Sind sie nicht flüssig , dann aufrüsten .
Variante 2 :
CPU behalten und Karte tauschen ...
Die Karte ist aktuell und der Preis beim Wiederverkauf ist damit zumindest in absehbarer Zeit stabil .
Ob du die 2070 S jetzt oder in 6 Monaten verkaufst macht keine 20 € aus .
Würde da erst mal Testen , heißt , Spiel Kaufen -Einstellung nach Wunsch anpassen ,
- zufrieden - Behalten .
-nicht zufrieden - Aufrüsten .

Die Preise beim Verkauf vom I 7 4790 k sind ebenfals Stabil
auch da macht es keinen Unterschied ob du morgen verkaufst oder im Sommer .
das ändert sich erst wenn der für nichts mehr taugt , so in 2-3 Jahren ......

gruß tomtom

Ich bekäme meine vollen 500€ wieder. Da ich noch 11 Tage volles Rückgaberecht bei Cyberport habe

tomtom 333 schrieb:
Ob du die 2070 S jetzt oder in 6 Monaten verkaufst macht keine 20 € aus .

Bitte nicht solch Zeugs erzählen.
Das stimmt in KEINEM Fall.

Ahh .. moment ...

ich hab verglichen Zwischen zurückgeben und verkaufen.

Du zwischen verkaufen jetzt und in 6 Monaten.

Nuja. Karte ist doch schon mal da.
Schau einfach wie es läuft.

Wobei es auch schon erwähnt wurde, das deine aktuelle Hardware eben noch einiges an Geld abwirft.

Es geht ganz und allein um den Faktor "GEHT DOCH NOCH" ;)

Wenn du den Spruch liest - "Damit kannste doch noch alles zocken"
Kannst du sicher sein das der Verkauf auch ein wenig Geld abwirft ;)

Hab mal einen Xeon verkauft (selbst gebraucht gekauft) und 5-10€ Verlust gemacht.
Das Z77 Board hab ich damals mit 60€ Gewinn verkauft xD BESTER DEAL EVER

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Bitte bitte nicht falsch verstehen. Ich freue mich sehr über die Erfolge von AMD. Es liegt eben wirklich an den eigenen Anforderungen. Mein System hat das Ende der Fahnenstange erreicht und lässt sich nicht mehr toppen. Ein neues System, alles in allem gerechnet käme mindestens auf 1500 Euro, und das ist mir das Hobby nicht Wert. Und da ist noch nicht mal so ein modischer 144 Hz G-Sync Monitor als heute must haven dabei. Also bleibts erstmal bei meinem "Oldie" Das Gehäuse welches ich jetzt habe würde natürlich bleiben. Es ist was Airflow und Service angeht, vom Platz mal ganz abgesehen unschlagbar.

RaptorTP schrieb:
Wenn du den Spruch liest - "Damit kannste doch noch alles zocken"
Kannst du sicher sein das der Verkauf auch ein wenig Geld abwirft ;)
Deswegen lohnt es sich ja für mich auf die neue GPU Generation zu warten anstatt das Zeug zu behalten was ich aktuell habe. Verkaufe ich jetzt, krieg ich noch ein hübsches Sümmchen, was dann in die neue Graka Generation Ampere fließen kann.

Zurück
Oben