CPU zu schwach?

Thaddeleus schrieb:
CPU nur 55% odert so

Der Taskmanager ist irreführend.

Zu erst einmal geht der davon aus, dass du 8 Kerne hast (4C+4SMT) und alle die gleiche Leistung hätten. Das passt ja schon einmal nicht. Wären alle 4 echten Kerne auf 100% würde der Taskmanager nur 50% Auslastung anzeigen, was ja definitiv nicht passt. Darüber hinaus kommt es auch auf das Spiel selbst an. Angenommen ein Spiel unterstützt nur 2 CPU Kerne, dann wäre die CPU mit einer angezeigten Auslastung von 25% bereits für dieses Spiel am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Wenn dein RAM im single statt Dual Channel läuft verschenkst du schon ordentlich Leistung, ein umstecken sollte die FPS spürbar anheben.

EDIT: Eben nochmals deine Text Datei gecheckt, deiN RAM steckt jeweils im B1 und B2 Slot, ein Riegel davon sollte im A - Kanal stecken also entweder A1/ B1 oder A2/ B2 siehe Handbuch (wurde auch schon mal verlinkt)

Im GPU-Z selbst ist ein button mit dem Namen "Stress-Test" o.ä. je nach Version (Das Fragezeichen neben dem Feld mit der Anbindung), diesen vor dem Screenshot betätigen, so das man sieht wie die GPU wirklich arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lord B. schrieb:
EDIT: Eben nochmals deine Text Datei gecheckt, deiN RAM steckt jeweils im B1 und B2 Slot, ein Riegel davon sollte im A - Kanal stecken also entweder A1/ B1 oder A2/ B2 siehe Handbuch (wurde auch schon mal verlinkt)

Man kann es sogar auf den Bildern sehen. Dass da was falsch steckt. Du müsstest dafür aber den vorderen Teil des Lüfters abbauen, damit du sie umstecken kannst. Dies erklärt definitiv deine FPS-Einbrüche.

Könntest du mit einem Bild noch aufzeigen in welchem Slot die Grafikkarte steckt. Einfach ein Bild vom offenem PC mit dem Mainboard auf dem sowohl der Kühler wie auch die Grafikkarte zu sehen ist. Dies würde uns schon sehr helfen um deine Fehler einzugrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus und Lord B.
Hoffe, man erkennt alles gut.
Mein Vater will den CPU Kühler mit Staubsauger und so einer Luftsprühdose säubern? Irgendwie hab ich null Ahnung und bei dieser Idee dennoch ein mulmiges Gefühl oder kann man das machen?

Anhänge

• IMG_20200110_130310070.jpg
    IMG_20200110_130310070.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_20200110_130336255.jpg
    IMG_20200110_130336255.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 357
  • IMG_20200110_130342754.jpg
    IMG_20200110_130342754.jpg
    919 KB · Aufrufe: 332
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
nicht mehr als vorher

Wie gesagt:

Grafikkarte hoch ! (erster roter Slot)

RAM den linken eins rüber.

also von links nach rechts die 4 RAM Slots wie folgt:

frei / 8GB / frei / 8GB
( quasi A2 & B2)

in deinem Fall ;)

kannste den Kühler runter nehmen, RAM und Graka neu stecken.

Kühler + CPU (die CPU verbaut lassen) sauber machen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

und DANACH dann evtl. nochmal nach bissi OC schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Thaddeleus, ImpactBlue und 2 andere
Die GPU ist definitiv im falschen Slot, läuft dadurch mit angezogener Handbremse, kein Wunder das dein System nicht die gewünschte Leistung bringt.

Wenn die Schritte von @RaptorTP umgesetzt sind, würde es mich nicht wundern wenn du eine Verdoppelung der FPS erreichst im Gegensatz zu jetzt.
Ergänzung ()

Thaddeleus schrieb:
Hoffe, man erkennt alles gut.
Mein Vater will den CPU Kühler mit Staubsauger und so einer Luftsprühdose säubern? Irgendwie hab ich null Ahnung und bei dieser Idee dennoch ein mulmiges Gefühl oder kann man das machen?
Ja kann man machen, man MUSS aber darauf achten, die Rotorblätter aller Lüfter zu blockieren (Zahnstocher Finger etc), sonst kann es zu Überspannungen o.ä. kommen und natürlich wie bei allen elektronischen Teilen, nicht unbedingt wie ein Neandertaler mit dem Staubsauger Rohr da rein zimmern :)

Edit2: @untermir klar, Das ist natürlich der wichtigste Hinweis, auch wenn selbstverständlich, lieber nochmals erwähnt, Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
und vor allem den netzstecker ziehen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Also bei der Grafikkarte direkt steht PCIE4, also da wo sie drin steckt.
Aber die passt doch nie im Leben bei dem krankhaft fettleibigem Kühler noch einen Slot höher rein? Soll ich nen anderen Kühler kaufen?

Zum Ram hier noch ein Foto. Wird denn so umgesteckt wie ihr sagt. :daumen:

Anhänge

• IMG_20200110_131714611.jpg
    IMG_20200110_131714611.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Thaddeleus schrieb:
Also bei der Grafikkarte direkt steht PCIE4
Das ist auch nur die Slotnummer, hat aber nix mit der Anbindung zu tun. Der PCIE2 (rot) ist vermutlich der einzige, der auch mit 16 PCIE-Lanes angebunden ist, deshalb auch rot hervorgehoben ist, während alle anderen reduziert laufen, was aber für Erweiterungskarten usw. meistens mehr als ausreicht. Hab jetzt nicht das Handbuch zu dem Board durchforstet aber da sollte noch mehr dazu drin stehen welcher Slot wie angebunden ist. Sollte auf jeden Fall ein PCIE 3.0 x16 sein.

Und zum Rest: @RaptorTP hat alles wichtige gesagt, danach schauen wir weiter.

• Gefällt mir
Erstmal noch ein Lob und Danke für die Bilder, die helfen enorm.

Zum PCIe-Slot zitiere ich mal die Asrock-Homepage:
gs-10_000069.jpg

der obere (PCIE2) ist damit die beste Wahl :)

Halte dich am besten an das, was Raptor geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Thaddeleus
versuchen ob sie passt, das merkst du schnell. Solange sich GPU und Kühler nicht berühren, ist alles ok.
Ansonsten müsstest du dir einen anderen zulegen.

Beware my Epic paint skills:
IMG_20200110_130310070_3.jpg

Da wird noch massig Platz sein.

Zum Ausbau natürlich Schrauben lösen und die weiße Plastiknase nach unten drücken:
IMG_20200110_130310070_2.jpg

:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Lord B.
Ich wiederhole mich gerne nochmals: die vorgeschlagenen Tipps hier alle umsetzen, das ist klar und nötig (vor allem das Putzen des Kühlers... meine Herren ist der zugemüllt...), DualChannel nutzen, wenn man schon kann und auch die Grafikkarte in den richtigen Slot setzen.

ABER: der TE soll einfach keine Wunder erwarten, da er im absoluten GPU Limit rumeiert. Da werden selbst mit DualChannel und OC auf 10GHz nicht plötzlich 10FPS mehr rausschauen, wenn die GPU bereits jetzt bei 99% ackert.

Bin trotzdem gespannt, wieviel mehr FPS man mit dem richtigen PCIE Slot rausholt. Unter Umständen wird das Umsetzen der GPU am Meisten bringen.

Ich dachte die RTX 2070 S wäre eine starke Karte. Naja ist sie ja auch in vielen anderen Games, nur bei TW Attila habe ich die Probleme UND Mass Effect Andromeda, wenn auch dort nicht so krass.

Ich dachte Graka reicht für's Erste. Aber die andern Komponenten schlauchen ja schon nach 4 Jahren treuen Diensten.

Ich überlege ob ich CPU/Mainboard/RAM mal upgraden sollte. Aber zuerst mal gucken was das dringend nötige Versetzen von der Hardware bringt, die ich gerade drin habe

@AnkH

glaub mir der wird mit Dual Channel und korrekter Anbindung mehr als 10 FPS Zuwachs haben.

@Thaddeleus
Der Platz sollte genügen, in Richtung CPU Kühler ist ja nur die Hinterseite der Platine, der Kühler der GPU geht ja nach unten weg, zur Not wie gesagt die lüfter des CPU-Kühlers etwas nach oben schieben, sollte der Kühlung keinen/kaum einen Abbruch tun.
Wenn dann die 2070 S richtig steckt und alle anderen Tipps umgesetzt sind, ist sie auch die starke Karte die du dir vorgestellt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Thaddeleus
Ja, ich hoffe es auch. Sollte aber mal ein NT Sale kommen, hole ich mir ein neues mit modularem Kabelmanagement. Das Wirr-Warr da drin ist nicht nur optisch huso.

Lord B. schrieb:
glaub mir der wird mit Dual Channel und korrekter Anbindung mehr als 10 FPS Zuwachs haben.

Wir werden sehen. Es gab diverse Tests über DualChannel vs. SingleChannel und 4x PCIE vs. 16x PCIE und die Unterschiede waren nie gewaltig, schon gar nicht im Bereich 30-40% (was eine Zunahme um 10FPS in seinem Fall wäre).

EDIT: Kommando zurück, bei den RTX Karten scheint der Unterschied zwischen 4x PCIE und 16x PCIE doch sehr gross zu sein, interessant.

• Gefällt mir
Ganz langsam. :)
Steck den RAM um, und das wird alles schneller.

Wer hat diesen PC für dich zusammengebaut?
Gut ich schätze du hast die Grafikkarte getauscht.
Aber woher kam der Grundbuild?

Edit: sowie auch die Grafikkarte

Thaddeleus schrieb:
Ja, ich hoffe es auch. Sollte aber mal ein NT Sale kommen, hole ich mir ein neues mit modularem Kabelmanagement. Das Wirr-Warr da drin ist nicht nur optisch huso.
Sofern du nach dem Umpositionieren der Graka keine weiteren Probleme mit der Leistung hast, mit Abstürzen oder sowas, brauchst du kein NT fürs erste. Und wenn würde ich dazu in einem Jahr oder mehr tendieren. Da deine CPU eigentlich noch ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben