CPU zu schwach?

und wenn du wie @RaptorTP gesagt hast deine CPU übertaktest?
Ändert sich dann etwas?

1.
Erstmal DANKE an euch alle, aber ich weiß net, ob ich das machen sollte. Packt das mein Netzteil ENERMAX NAXN Basic 500W PC-Netzteil wenn ich übertakte?

2. Welche neue Hardware empfiehlt ihr mir?

3. Kann das echt sein, dass Cyberport mir ne Billig-Graka untergejubelt hat? Im CPU-Z stand drin: 8GB Speicher bei der GPU

Thaddeleus schrieb:
Im CPU-Z stand drin: 8GB Speicher bei der GPU
Poste mal bitte einen Screenshot von GPU-Z. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Karte das Problem ist.

ja das sollte normal gehen
Du sollst auch nciht volle Kanne übertakten, sondern nur mal probieren ob sich etwas ändert.
4,4 oder 4,5 sollten die alle packen, wahrscheinlich sogar mehr (Ich hatte nie einen 4790k, aber selbst mein 2500k hat die 4,5 gemacht))

Ja Netzteil packt das , nur wird es nicht viel helfen .
Der I 7 4790 k taktet im Turbo ja eh schon auf 4,4 Ghz .
Wo soll er da noch hin ?
Aber versuch dein Glück , mit 4,6ghz sollte auf jeden fall laufen ,
bei 4,8 ghz könnte er dann etwas warm werden .
Welcher CPU Kühler ist drauf ?
Nimm mal den CPU Takt und die Temperaturen mit ins OSD , damit du das beobachten kannst.
Ergänzung ()

Thaddeleus schrieb:
Im CPU-Z stand drin: 8GB Speicher bei der GPU
In deinem Bild ( # 15 ) sind es schon deutlich über 4 GB VRAM also alles OK .
Deine Karte hat mehr als 3 GB sonst könnten da nicht über 4 , 981 GB VRAM stehen .
Ergänzung ()

Beim RAM steht knapp 8 GB ...
Du hast schon 16 GB ?
Nicht das du nur 2 x 4 GB hast das wäre dann zu wenig .
Eventuell ist auch der RAM blockiert , schau mal in den Taskmanager ob da der volle RAM zur verfügung steht , oder vieleicht 8 GB RAM für die Hardware reserviert sind , kommt manchmal vor .

Zuletzt bearbeitet:
@Nero1
Hier bitte

@tomtom 333
puh....das weiß ich nicht welcher CPU-Kühler, muss dafür das Pc-Gehäuse öffnen oder um es zu erfahren oder?

tomtom 333 schrieb:
Nimm mal den CPU Takt und die Temperaturen mit ins OSD , damit du das beobachten kannst.

jo, hier.

Anhänge

• gpu.JPG
    gpu.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 326
  • gpu2.JPG
    gpu2.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 332
  • gpu3.JPG
    gpu3.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 306
  • attila.JPG
    attila.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine richte 2070 Super.
Was mir allerdings aufgefallen ist laut dem PDF läuft dein RAM nicht im Dual-Channel.
Memory Type DDR3
Memory Size 16 GBytes
Channels Single

Steckt also nicht in den richtigen Slots.
Die müssten entweder in A1 und B1 oder in A2 und B2.
(siehe Handbuch im Anhang)

http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/Fatal1ty Z97 Killer.pdf

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
@JpG Bei Attilas Benchmark stehen beim RAM auch nur 6555 MB obwohl ich 16 GB DDR 3 drin habe.

Also muss das im Idealfall einfach nur richtig umgestöpselt werden und schon hab ich mehr fps?

@tomtom 333
So, hier der Kühler

Kennt jemand diesen CPU Kühler hier?
Ist aus dem Jahr 2015 von Thermal Right

Anhänge

• IMG_20200110_091652710.jpg
    IMG_20200110_091652710.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 389
  • IMG_20200110_091657390.jpg
    IMG_20200110_091657390.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 391
Warum läuft die Karte mit Pcie 2 und auf nur 4 lanes? Falscher Slot?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, jlnprssnr, thuNDa und 2 andere
Respekt, So viel Fell hab ich schon lange nicht mehr auf nem Kühler gesehen.
Falls du es dir zutraust, würde saubermachen nicht schaden.
Aber ja, guter Kühler der trotz Staub alles gut kühlt. OC sollte kein Problem darstellen.

@Nero1 vermutlich weil der Screenshot nicht unter Last erstellt wurde und damit die Karte runtertaktet (siehe anderer Screen mit 300Mhz) - da wird dann die angezeigte Schnittstellengeschwindigkeit auch gedrosselt.

Für die Zukunft: wenn Du eine GPU Auslastung von 95-99% hast, bist Du im GPU Limit, völlig egal, was irgend ein Tool zum Thema CPU-Auslastung sagt. Heisst: selbst mit zusätzlicher Übertaktung oder RAM im DualChannel-Betrieb wirst Du keine grossen Sprünge bei der Hardware sehen. Du hast Dir die Antwort also selbst schon längst gegeben...

Oder andersrum: wenn Deine Grafikkarte mit 99% ackert und 30FPS erreicht, wie stellst Du Dir vor, mit mehr CPU Power mehr FPS zu erreichen? Soll die Grafikkarte plötzlich 120% arbeiten? Geht ja wohl nicht...

Obwohl mich bei dem alten Spiel dies schon erstaunt...

Die Total War Reihe war noch nie allzu performant. Und hier bewegen wir uns in relativ hohen Custom Auflösungen, das kommt noch hinzu.

Aber das wichtigste wurde längst gesagt: du bist im GPU Limit, simple as that.
Stelle Auflösung und Details runter und sieh nach wie das Spiel dann performt. Ich behaupte, die CPU ist "schuld".

Nehmen wir mal TW Attila als Beispiel. Der 4770K war da mit den damals stärksten GPUs bei unter 60fps, in FHD.

Nero1 schrieb:
Warum läuft die Karte mit Pcie 2 und auf nur 4 lanes? Falscher Slot?

Hat das Z97 Killer Mainboard was besseres als Pcie 2 und 4 lanes? Sorry, falls meine Frage hohl klingt, kenne mich damit noch nicht so ganz aus, mit der Materie Gamer PC.

Du hast die RAM Riegel in den falschen Slots für DualChannel und vielleicht deine Grafikkarte in einen der unteren Slots gesteckt die nicht voll angebunden sind. Die Fehler beheben kann schon helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@Thaddeleus das Board hat und kann PCIe 3.0 x16
Es ist normal, dass die Karten ohne Last auf PCIe 2.0 o.ä. drosseln, das spart massiv Strom.
Du könntest versuchen, GPU-Z laufen zu lassen währen dein Spiel läuft und dann per Alt+Tab aus dem Spiel gehen .. dann sollte da PCIe 3.0 x16 stehen.
Oder zumindest sollte dann im Reiter "Sensors" bei GPU-Clock mehr als 300Mhz stehen.

Gegen die Vermutung, dass die Karte nur mit PCIe 2.0 läuft spricht mM. dass im Overlay die Karte bei 95% ist. Wäre die Schnittstelle so lahm müsste die Auslastung niedriger sein. (Oder?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber
@Nero1 hat hier den richtigen Hinweis !
Passt die Karte nicht weil Kühler zu breit ?! ... check das mal.

Und UM GOTTES WILLEN ... mach den Kühler mal sauber xD

Du musst die Grafikkarte im ersten Slot anschließen.
Und GPU-Z zeigt die Geschwindigkeit an die gerade anliegt.

Also HEAVEN Benchmark im Hintergrund an - und dann schauen wie schnell die Graka läuft !

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Zurück
Oben