• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU zu schwach?

Ostwolf89 schrieb:
Wer hat diesen PC für dich zusammengebaut?
Mein Vater vor 4-5 Jahren, der ist Ingenieur. Das triggert ihn so hart, dass er beim Zusammenbau geschlampt hat...also man merkt's ihm an.

Nur weil er Ingenieur ist, heißt das ja noch nicht, dass er sich mit PCs auskennt, (Ein Tischler kennt sich auch nicht unbedingt mit den Lebensräumen von Bäumen aus, auch wenn dieser permanent mit Holz arbeitet :) )
das ist alles nicht so dramatisch, zumal ihr beide ja scheinbar sehr gewillt seid Tipps umzusetzen und euch helfen zu lassen sowie viel Eigeninitiative zeigt, das kann man von ca 50% aller Hilfesuchenden hier schon mal gar nicht sagen :)

Immerhin nimmst du/ ihr hier sehr viel für die Zukunft mit, aus Fehlern lernt man eben noch immer am meisten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus und RaptorTP
Hach naja passiert :D

Naja ich hab mir meine Fähigkeiten leider auch erst in den letzten Monaten angelernt. War für mich learning by doing, hab einerseits den Ryzen 2000er in nen anderen Gehäuse umgesetzt und den 3000er selbst zusammengebaut. Also es sind noch keine Meister vom Himmel gefallen.

Und ja ich bin auch Ingenieur ^^

Das einzige wo ich gerne mehr Wissen hätte, wäre RAM-OC für Ryzen, aber da stehe ich noch wie die Kuh vorm neuem Tor und hatte noch keine wirkliche Zeit mich damit tiefgreifend zu beschäftigen. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus und Lord B.
Ram in die richtigen Slots (wg. Dualchannel) ist schon mal ein sehr wichtiger Hinweis. Ebenso sollte die Grafikkarte im schnellen PCI Express Slot sitzen.

Davon abgesehen, ich hatte auch den 4790 sowie den 4790k, ebenso 1333 Mhz Speicher und später auch 2600er DDR-3 Speicher (jeweils 16 GB 2x 8 GB für Dual Channel)

Ende vom Lied war ende letzten Jahres (Zweitsystem), das ich das ganze verkauft habe und dann letztlich doch auf einen Ryzen 3600X (ohne X i.d.r. besser P/L Verhältnis) aufgerüstet habe und die Investition auch nicht so hoch ausgefallen ist.

Der 4790K geht bei Ebay für ca. 150 - 180€ weg (Verkaufte Artikel Link)
Das Mainboard für ca. 60-120 € (je nach Zustand und glück - Link)
Der Arbeitsspeicher für ca. 40-50 € (Link)
(ggf. bei Ebay die Aktionen mitnehmen - z.B. 3€ Verkaufsgebühr)

Das ist wahnsinnig viel Geld, was man für diese alte Hardware noch bekommt. Es gibt aktuell kaum einen besseren Zeitpunkt diese zu verkaufen und auf ein Ryzen 3600er System zu wechseln.

z.B. B450 MSI "Max" Mainboard, je nach Ausstattung ca. 85 - 120 € (Link)
Bei der Max Version kannst Du sicher sein, das der Ryzen 3600 direkt läuft (Bios ist mit ryzen 3xxx Serie kompatibel)
  • Ryzen 3600 CPU (Link) (der 3600X hat einen besseren Boxed Kühler der passable ohne OC arbeitet) ab 190 €
  • Arbeitsspeicher 16 GB 80€ (Link) z.B. diesen hier (hab ich selbst und manuell auf 3600 Mhz getaktet CL 16)

Mit dem Intelsystem kam ich immer öfters ins CPU bzw. RAM Limit (1080p GTX 980TI) z.B. Fallout 3 erfordert flotten Ram aber auch Ghost Recon Wildlands lief mit der neuen CPU/RAM deutlich flotter und endlich stabil über 60 fps. Strategietitel profitieren meistens von schnelleren RAM / CPU.

Falls CPU und GPU nicht ausgelastet ist und auch kein Ysnyc (fixierte 60 fps) aktiviert ist, kann das auch ein Zeichen dafür sein das etwas anderes limitiert - i.d.r. der Speicher.

P.S. falls PC zusammenbau noch neuland ist, hier mal ein kurzes Video

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus und Ostwolf89
@Palatas für meine R9 290 Tri X OC bekam ich 59€ auf eBay. Vorher noch teils auseinandergebaut zur Reinigung + Wärmeleitpaste neu drauf.

Großes Dank für die Kaufberatung. Liegt absolut im Limit :,-)

Sind 100€ für das Board kalkuliert ok? Was kann denn bspw. die teuerste Variante was der billigsten nicht möglich ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Ich würde da auch mal sagen, dass dieser Thread ein gutes Beispiel für gelungene Kommunikation zwischen Fragendem und Beratenden ist. RAM falsch stecken und Karte in den falschen Slot, dazu verstaubter Kühler... das sind Klassiker, die passieren können.

Andere Schlawiner setzen die Mainboard-Abstandshalter falsch, vergessen die Folie am CPU-Kühler abzumachen etc. pp. Und sie fragen nicht nach Rat. Ich kann nur immer wieder alle ermutigen, auch vermeintlich blöde Fragen zu stellen. Am besten vor dem Kauf eines Systems, nicht hinterher. Und auch später, wenn irgendetwas spanisch vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, jlnprssnr, Palatas und 2 andere
Am besten fand ich mal einen, der partout nicht einsehen wollte, dass es absolut dämlich ist, die Seitwand des Gehäuses komplett abzumachen, weil das angeblich bessere Kühlung brächte.

Also das weiß sogar ich ;) obwohl ich noch n ziemlicher Frischling bin.

Es gibt leider Gehäuse - da ist das der Fall !
Weil eben kein sinnvoller Airflow im manchen Gehäusen möglich ist.

Kannst du jetzt mal Ergebnisse liefern ?
Bin gespannt auf VORHER / NACHHER ;)

Thaddeleus schrieb:
nicht viel...leider
was nicht viel?

ok wir sind schon 4 seiten weiter :D
Ergänzung ()

Thaddeleus schrieb:
Am besten fand ich mal einen, der partout nicht einsehen wollte, dass es absolut dämlich ist, die Seitwand des Gehäuses komplett abzumachen, weil das angeblich bessere Kühlung brächte.

Also das weiß sogar ich ;) obwohl ich noch n ziemlicher Frischling bin.
das ist nicht dämlich. ein offenes gehäuse ist immer besser

Scrush schrieb:
was nicht viel?

ok wir sind schon 4 seiten weiter :D
Ergänzung ()

das ist nicht dämlich. ein offenes gehäuse ist immer besser

Die Fps Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Auflösungen waren marginal.

RaptorTP schrieb:
Bin gespannt auf VORHER / NACHHER ;)

Ich hab keine Druckluftflasche hier. Wollte das alles umstöpseln wenn ich den Kühler auch reinige. Wahrscheinlich morgen oder Montag, je nachdem ob Samstag jemand in der Firma ist wo ich das kostenlos machen kann mit deren Druckluft.

Zuletzt bearbeitet:
wer will sich denn immer ein offenes gehäuse anschaun ? da kann ich ja gleich ganz darauf verzichten, und alles auf dem pappkarton lassen,, hihi

?? Dein ernst - das würde ich nicht aushalten.

Willst du nicht wissen das es was bringt ? @Thaddeleus

Lüfter ab - das Fell weg und einmal durchpusten.
Ich z.B. nutze einen Pinsel zum reinigen der Komponenten.

Aber ja - Druckluftflasche oder solche "Puster" sind natürlich auch eine Alternative.

so gesehen muss du ja nicht unbedingt den Kühler abnehmen.

Lüfter abnehmen, Staub runter, RAM und Graka umstecken.

5min

Naja, Druckluft gibt's im Baumarkt. Bn auch schon gespannt, wie es dann bei dir aussieht - sowohl im PC als auch im Spiel.

Wegen Gehäuse: Naja, Sichtfenster sind doch recht beliebt inzwischen. Nur sind Gehäuse ja auch dazu da, die Hardware zu schützen sowie Staub aus- und Geräusche einzusperren.

Naja man sollte schon öfter mal seine Hardware angucken, ansonsten sieht sie dann so aus wie beim TE. o.o

mein favorit für verstaubte sachen ist der zweckentfremdete " make up pinsel " meiner frau,
schön weich , dazu nen mittleren staubsauger, und , wichtig, die lüfter bisschen festhalten, damit sie nicht wie wild aufheulen,

Leider ist beim einen Slot für die Graka die kleine weiße Halterung abgebrochen, aber das hält schon.

Anhänge

• IMG_20200110_205027376.jpg
    IMG_20200110_205027376.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
jupp, das sollte trotzdem gehen. Halt die Karte beim Stromstecker abziehen aber fest !!

oder du versuchst die andere Halterung zu tauschen ;)
keine rohe Gewalt ;)

RaptorTP schrieb:
Und UM GOTTES WILLEN...

Wollte ich auch gerade sagen.
Da liegt ein halber Perserteppich über den Kühlfinnen.
Würde mich wundern wenn da noch Luft durchgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Gsonz und RaptorTP
Zurück
Oben