Budget PC // CPU ZU SCHWACH // WELCHE DARF ES DENN SEIN?

Was bedeuten denn diese Phasen?

Moin @ Bartmensch, Cerebral_Amoebe und Axxid,... aus der AM3+ FX™ Processor Reihe kann man dann aber bedenkenlos z.B. den AMD FX-8300, AMD FX-8320E bis hin zum AMD FX-8370E empfehlen zu dem MoBo unter Berücksichtigung des Faktors Spannungswandler?

Alle weisen einen TDP auf von unter 100 Watt,... sind mIn alle stärker als FX-63XX, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Die FX mit vier Modulen sind nur schneller, wenn die Software alle Module nutzt. Battlefield ist sehr gut darauf optimiert, bei PUBG weiss ich es nicht.

Die Spannungsversorgung der CPU besteht aus diesen Phasen.
Eine Phase besteht aus Spule, Kondensator und Mosfet( das sind die kleinen schwarzen SMD-Bauteile, die zu heiss werden).

• Gefällt mir
Mhh, jetzt bin ich etwas verunsichert..
Soll ich das Board zurück geben oder nicht?
Auf der einen Seite habe ich es für 10€ kekommen und müsste ca. 5€ für den rückversand zahlen.
Auf der anderen Seite fehlt das IO Panel für das ich noch mal 10€ zahlen müsste.

Board ist vom verkäufer general überholt und sieht aus wie neu.
Das das IO Panel fehlt hatte ich erst nach dem kauf bemerkt und jaa, es stand im Angebot und wurde nicht vergesssen o.ä ^^.

Mhh..
Was würdet ihr machen?
Gehäuse und SSD fehlen ebenfalls noch.
Betreibe das System zwar mit ner SSD aber die ist von meinem Nuc den ich auch benötige xd.

IO-Blende brauchst Du nicht, dient nur der Optik.
Bei 5,- Kosten (Rückversand abgerechnet) würde ich es behalten.
Wichtig neben der Wahl einer CPU mit möglichst nur 95W: Reduzier die CPU-Spannung so weit wie möglich (ohne dass es instabil wird)! Das entlastet die Spannungswandler extrem!
Für die Kühlung der Spannungswandler muss es nicht zwingend ein Top-Blow-Kühler sein, eine gute Gehäusebelüftung tut es i.d.R. auch (z.B. ein Lüfter in der Seitenwand, der auf die Spannungswandler pustet sowie einer im Heck, der die Wärme abzieht).

• Gefällt mir
Ich würde das MoBo zu den Bedingungen auch nicht zurück geben, allemal, soweit ich mich jetzt rein gelesen habe in die Thematik, diese Szenarien mit den Spannungswandler, wohl quasi bei allen MoBo's gelten im AM3+ Segment.

Der FX-8300 ist für dein vorhaben, zu dem Preis, doch ein gute Option. Bzw. DIE optimale Option.
Der FX-6300 ist nicht wirklich billiger und hat die selbigen TDP Werte!

• Gefällt mir
Es gehen Gerüchte um das man manchmal auch welche gratis bei Abfallhöfen aus den Containern fischen kann.
-> WARNUNG: dieses stellt am ende Diebstahl dar.
Das nennet sich Dauerteststellung!:D
Man kann mit den Wemsern am Recyclinghof idR immer reden - hab da auch damals mal n XP key für ne Spende in die Kaffeekasse bekommen.
Wobei RAM würd ich da dann eher nich mitnehmen.

Aber der TE kann ja auch mal hier im Marktplatz fragen vll hat noch einer was rumfliegen was ggf halbwegs getestet is.

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
@ hansstramm: Hol Dir einen FX 8300 (gebraucht) oder wenn es den nicht gibt, einen FX 6300 .
Alternativ kann man noch den Turbo im BIOS/UEFI deaktivieren und/oder die Spannung reduzieren.
Günstiger wirst Du ein Mainboard für AM3+ jedenfalls in diesem Zustand kaum finden.
Alles andere wäre nur unsicherer und teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und piquadraturist
soweit ich mich jetzt rein gelesen habe in die Thematik, diese Szenarien mit den Spannungswandler, wohl quasi bei allen MoBo's gelten im AM3+ Segment.

Die Asus-Boards mit 6+2Phasen und die Gigabyte-Boards mit 8+2Phasen hatten diese Probleme nicht.
Ich hatte sechs Jahre ein Gigabyte GA-970A-UD3, davon die letzten drei Jahre mit FX-8350 und nie Probleme mit den Spannungswandlern.

Asus M5A97 R2.0 oder Gigabyte GA970A-UD3P sind gute Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch und hansstramm
Sound-Fuzzy schrieb:
IO-Blende brauchst Du nicht, dient nur der Optik.

Das IO-Shielt dient nicht nur der Optik sondern auch der Elektrostatischen Entladungen ;):
https://addis-techblog.de/2015/03/atx-blende-mainboard-tech-blog/

So schlimm wird es aber wohl nicht sein wenn das Board ne Zeit lang ohne IO-Shield betrieben wird^^.

Bartmensch schrieb:
Günstiger wirst Du ein Mainboard für AM3+ jedenfalls in diesem Zustand kaum finden.
Alles andere wäre nur unsicherer und teurer.

Danke für die Antworten, dann behalte ich es wohl.
Es war ja immerhin ein Schnäppchen, wusste aber nicht das das preis leistungs Verhältnis so gut ist da ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch kein Board wg. fehlendem IO-Shield sterben sehen. Da muss wirklich eine extreme statische Aufladung vorhanden sein, die dann auch komplett an der Kontaktfläche zum IO-Shield abgeführt wird. Möglich, aber unwahrscheinlich...

• Gefällt mir
Ram: Ein no name 4GB 600er Riegel
das dürfte bei dir die allererste baustelle sein. gerade im cpu-limit ist schneller ram wichtig und der muss unbedingt im dual-chanel modus laufen, sprich du brauchst ein kit aus zwei riegeln. mit deiner jetzigen ramausstattung bremst du sogar deine recht langsame cpu aus.
schau mal ob du billig ein kit mit mindestens 1866 oder 2133 mhz, besser mehr bekommst. dazu sind niedrige latenzen gut. derzeit sollte man das gebraucht sehr billig erstehen können.

bei der cpu drängt sich mir die frage auf, ob man da nicht direkt cpu und brett tauscht und dann auch alte i7 oder zumindest i5 mit in die überlegung aufnimmt. bereits ein i5 2500k hält schon ganz gut mit nem FX 8350 mit trotz nur 4 threads, alles darüber ist eher besser als der FX. damit hättest du eine größere auswahl was das angeht.

• Gefällt mir
Danke für die Info.
Hd5m schrieb:
Glaube kaum das der 640 die 560 limitiert, spele selbst pubg auf 75fps gesynced mit dem x4 in der sig (2,1ghz)
mit der 5850
Also ich habe gerade meine GTX 560TI 1GB in meinem haupt System.
PUBG läuft genauso gut wie mit der GTX 560TI 2GB Twin Force.
Also mit 30-80 FPS.
Mein Ryzen ist aber auch auf 3,8GHZ getaktet und der 8GB Ram auf 3333Mhz.
Daher habe ich keine Framedrops und die FPS geht nicht unter 30 FPS.
(Selbst die 30 FPS merkt man nicht und es läuft alles sehr geschmeidig)

CSGO läuft auf meinem haupt system und der 1GB 560Ti mit 150-200 FPS.
Die Graka scheint also nicht das problem zu sein.

Wenn die 560 1GB mit dem X4 640 läuft, läuft PUBG nicht wirklich und CSGO nur mit 30-40FPS..
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
Mit deiner jetzigen ramausstattung bremst du sogar deine recht langsame cpu aus.
Werde da mal an setzten, vill. wird das zocker erlebnis mit schnellerem Ram dann schon etwas besser, den werde ich eh ersetzen müssen da 4GB etwas mau sind zum zocken ^^.

Lübke schrieb:
Bei der cpu drängt sich mir die frage auf, ob man da nicht direkt cpu und brett tauscht und dann auch alte i7 oder zumindest i5 mit in die überlegung aufnimmt. bereits ein i5 2500k hält schon ganz gut mit nem FX 8350 mit trotz nur 4 threads, alles darüber ist eher besser als der FX. damit hättest du eine größere auswahl was das angeht.
Habe doch jetzt schon ein günstiges AMD Board xd.

Zuletzt bearbeitet:
dann ist was anderes hin, csgo 30-40 fps macht selbst eine athlon 64 x2

• Gefällt mir
davon ausgehend dass du nicht beabsichtigst auf ein vergleichsweise teures ddr4 system zu wechseln machst du mit gutem ddr3-ram schon mal nix falsch. mach am besten erstmal nur das und schau wie sich das auswirkt. ich denke das wird die einbrüche/ruckler schon stark dezimieren. danach meldeste dich hier nochmal und wir machen ab da weiter und schauen wos dann hängt; gpu oder cpu ;)

• Gefällt mir
Hd5m schrieb:

Er schreibt von 150-200 FPS in Sachen CS:GO.
In Sachen PUBG war die rede von 30-80 FPS ... denke für den Bedarf des TE tut es wohl ein FX-8300.
Wichtig ist halt so oder so der DDR3ram = mehr GB = ca. 12 GB mit höherer Mhz !

• Gefällt mir
ließ nchmal richtig seinen letzten post🙄

• Gefällt mir
Hd5m schrieb:

Ich habe einen Fehler gemacht..

Es war gar nicht die GTX 560Ti auf dem ASUS Mainboard M5A78L-M verbaut als ich die 30-40FPS in CSGO hatte sondern die geschenkte Geforce GTS 450.
Diese ist nicht wirklich zum Zocken zu gebrauchen aber super leise und perfekt für ein Office pc.
(Die gts 450 1gb Karte braucht sehr lange bis sie warm wird und dreht erst ab 70°C höher als 30%.)

Mit der GTS 450 habe ich CSGO auf meinem haupt system mit dem Ryzen 5 1600 nicht getestet.
PUBG lief mit der GTS 450 aber ähnlich schlecht mit dem R5..

Zum Testen der 1GB 560TI (die auch erst mal mit dem System genutzt werden soll) bräuchte ich ein 8PIN PCIE auf 2x 6PIN PCIE Adapter nach dem ich ausschau halte.
Vill. hat jemand noch einen zuhause rum fliegen?

Zum Ram:
Macht es viel Unterschied ob 1600 oder 1866Mhz?

1866er ist schwer zu finden..

Weiß halt nicht ob ich nen 1600er auf 1866Mhz takten könnte da der verbaute 600er 4GB G Skill Ram sich nicht höher takten lässt.
Der 4GB Riegel taktet aber scheinbar automatisch auf ca.720 Mhz.. (Siehe weiter unter)
Normalerweise müsste das ASUS Mainboard M5A78L-M LE/USB3 Sockel AM3 "Ram"aber höher takten können oder?

Zu den Spannungswandlern:
Ich konnte den X4 640 stabil auf 4 x 3240Mhz mit 1.2875V takten.

Leider ließt HWInfo die Temp Werte der Spannungswandlern scheinbar nicht richtig aus.
Mit 1,4V hat man sich aber fast die Finger verbrannt wenn man die Spannungswandler berührt hat.
Mit 1,2875V sind die 4 Phasen nun merklich kühler.

Hier mal Scrennshots von AMD Overdrive:
764285

764286

lg

Zuletzt bearbeitet:
AMD gibt für den FX-8300 als RAM-Takt 1866MHz vor.
Wenn Du nun 1333MHz oder 1600MHz einbaust, geht Dir im CPU-Limit Leistung verloren.

Du kannst bis 2000MHz alles betreiben:
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 MHz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture

• Gefällt mir
Sorry, hatte das Thema nicht beobachtet.
Aber ein 1600er könnte man doch auf 1866Mhz takten oder nicht?

Andernfalls werde ich wohl weiter nach 1866Mhz Ram Riegels ausschau halten.

Edit:
Dann würde der ram in verwendung mit dem X4 640 auch nur mit 1333Mhz laufen oder?

764675

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben