Budget PC // CPU ZU SCHWACH // WELCHE DARF ES DENN SEIN?

Dachte ich mir schon 😅
Habe die CPU zum testen mal auf 3,750Mhz getaktet.

Cpuz Screenshots:

776041

776042

776043

776044

Wie sollte ich den Ram denn jetzt ein stellen?
Welche Timings?
Wie viel Volt?

Habe mit 3,750GHZ und 2000Mhz Ram eben mal ne Runde gezokkt.
Nach ca. 10 Min ist der Pc ein gefrohren und die Boxen haben ein leises kostantes knack GerĂ€uch gemacht 😂😂.

Bin dann mit den GHz runter auf 3,7 was mit dem alten ram stabil lief.
Selbes PhÀnomen..

Liegt bestimmt an dem Ram Einstellungen 😁

Zuletzt bearbeitet:
na also: ddr2000 ;) die latenzen sind zwar nich so der brĂŒller, aber das is insgesamt schon mal ordentlich. die spannung fĂŒr den ram wĂŒrde mich noch interessieren. wenn der mit 1,5 v lĂ€uft kannste ihm auch mal etwas mehr spannung geben (vllt so 1,675 v) und dann mal schĂ€rfere latenzen versuchen. gut wĂ€re vllt so 9-10-9-24-33 1T, aber glaub das packt der eher nich. oder lass commandrate mal auf auto, nur die latenzen erstmal anpassen. kommt halt auf die chips drauf an was der mitmacht. bei ram gibts bessere experten als mich ;)
insgesamt haste aber schon einiges aus dem rechner geholt :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hansstramm
Was mich echt wundert, dass in den Spezifikationen von Asus ein RAM-Takt von 1866MHz (933MHz) mit OC angegeben ist, du aber maximal 800MHz anwÀhlen kannst.
Das BIOS war aktuell?
Ansonsten kann ich mir nu denken, dass es am RAM-Controller im Athlon liegt, dass nicht mehr angezeigt wird.

Aber wenn der RAM jetzt mit 2000MHz lÀuft, ist das schon ordentlich.
Die Command Rate wĂŒrde ich wegen der besseren StabilitĂ€t auf 2T fest einstellen, Spannung auf 1,65V und eine Latenz von 10ns versuchen.
Es wird :daumen:

Edit:
Liegt am Speichercontroller in der CPU:
* Aufgrund der CPU-Spezifikation unterstĂŒtzen AMD AM3 CPUs auf diesem Mainboard bis zu DDR3 1333MHz.
* AMD FX Series CPU on this motherboard supports up to DDR3 1866MHz as its standard memory frequency.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Ram lÀuft die ganze Zeit auf 1.65V.

@LĂŒbke:
Leider fÀhrt die Maschine bei den Einstellungen nicht mehr hoch xd.
Also beim zocken denkt man echt man zockt auf nem komplett anderen Rechner.
So groß ist der Unterschied..
Hab eben mit offenem Mund vorm Monitor gesessen :D

@Cerebral_Amoebe:
Zur Cpu:
Mal schauen, vill. wirds ja doch noch ein FX.
Das Problem ist das ich die 3,75Ghz nicht ganz schaffe.
Somit lĂ€uft der Speicher bei stabilen 3,7GHZ nur auf ca. 1970Mhz was aber natĂŒrlich auch schon ordentlich ist.
Also mit 1,65V fÀhrt der PC zumindest mal unter CL10 und 2T hoch :).
Werde gleich mal beim zocken testen..

Sollte man sich beim Ram einstellen an den folgenden Werten orientieren?

776058

Hier mal die aktuellen Timings:
776397

Edit:
Habe die mittleren Werte mal auf das maximal mögliche gestellt.
Bringt das was?
776399

Zuletzt bearbeitet:
die werte waren vorher besser...
bei timings gilt je niedriger des so schneller.

du bist zwar mit der latenz von 11 auf 10 runter, aber bei allen subtimings rauf und die command rate von 1 auf 2 hoch.
kleiner tip: wenn du ramgeschwindigkeit testen willst, ist super pi ein guter benchmark um die auswirkungen zu testen. der skaliert gut mit ram-geschwindigkeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Also der ram schein tatsÀchlich doch Cl9 zu meistern.
Bin jetzt so unterwegs:

776411

Werde das Tool mal testen.
Also je niedriger alle Werte desto besser?

Mfg

Was wĂŒrdest du noch verĂ€ndern an den Werten?

musst halt ausloten was der ram kann. aber denke mal dass da keinen großen sprĂŒnge mehr kommen.
wie gesagt, mach mal super pi, da siehste die auswirkungen dann direkt :)
wollte dir das eigentlich hier mit millisekunden-mod verlinken, aber der link wird von cb zurĂŒckgewiesen. findeste aber bei hwbot.org unter downloads. kannst ja auch mal zum spass alles auf auto stellen (also cpu und ram) und benchen und dann mal alles mit deinen ausgeloteten werten, um mal zu sehen was du so erreicht hast ;)
mit millisekunden kannste ruhig einen kurzen test machen, der in <1 min durch is, dann musste nich jedes mal lange aufs ergebnis warten ;)

• GefĂ€llt mir
Wie heißt der Benchmark?
Bin schon am testen mit pi xd.

OK, bin grade am aus loten xd
ErgÀnzung ()

Mit welchem Tool sollte ich die Ram stabilitÀt testen?

Edit:
Denke weiter runter bekomme ich die Werte nicht mehr:
776447

Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube ich habe alles was geht aus der Kiste raus geholt XD.
Der 2400er RAM hat echt viel Leistung gebrach.
In pubg ist die FPS um ca. 20 gestiegen 😂
Das Game lÀsst sich jetzt tatsÀchlich spielen und die FPS sind mit denen auf meinem Haupt System vergleichbar.

Allerdings gibt es manchmal immernoch kleine rukkler obwohl die FPS fast nicht mehr ein bricht.
Ich denke da ist die x640 trotz Übertaktung an ihrer Leistungsgrenze XD.

Habe gestern die Maschine Mal unter "realen Bedingungen" getestet.
Soll heißen ich hatte hatte den Rechner an meinen 2 Haupt Bildschirmen und habe mit 3 Kumpels online pubg gezokkt.

Wenn Discort und YouTube noch im Hintergrund lĂ€uft geht der CPU trotz Übertaktung halt die puste aus..

FĂŒr ein System das mich ca. 30€ gekostet hat ist die Leistung aber wirklich beeindruckend..

Ich werde mich dann wohl weiter nach nem Fx8300 / FX6300 um schauen.
Bin mal gespannt wie die dann laufen XD.

Wie hoch lassen sich die FX CPUs eigentlich takten?

Die Spannungswandler sind auschlaggebend.
Dein Board schafft es ohne hohen KĂŒhlaufwand nicht einmal, einen FX-8350 mit Standard-Takt stabil zu betreiben.
Der PC stĂŒrtzt nicht ab, aber der Prozessor wir bei Last auf 1,4GHz runter getaktet, um die Spannungswandler zu entlasten. Dann sind Computerspiele nicht mehr vernĂŒnftig spielbar.

Mehr als einen FX-8300 mit 95W TDP wĂŒrde ich dem Board nicht zumuten.

Wenn ein FX ĂŒbertaktet werden soll, sollte es schon ein Board mit 6 oder 8 Phasen sein:
Gigabyte GA-970-UD3P
Asus M5A97 Evo R2.0
Asus Sabertooth 990FX

• GefĂ€llt mir
Aber ich habe den 640 doch auch auf 3,7Ghz getaktet trotz Boxed KĂŒhler.

Der FX belastet die Spannungsversorgung viel mehr als Phenom und Athlon.
Selbst auf Boards, auf denen der Phenom Sechs-Kerner ohne Probleme lief, wurde der FX mit 125W TDP runter getaktet.

Asrock hat sogar nachtrĂ€glich bei manchen Boards die FX mit 125W TDP wieder aus den Support-Listen raus genommen oder rote Sternchen beigefĂŒgt, dass diese nur mit einem Top-Blow-KĂŒhler stabil funktionieren.

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben