Slush
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich benötige euren Rat. Ich suche einen neuen PC / Laptop für 800-1000€. Hauptsächlich möchte ich den PC für Videoschnitt benutzen. Ich nutze das aktuelle Davinci Resolve in der kostenlosen Standartversion. Videoschnitt in HD, kein 4 K.
Im Internet findet man so viele Reviews und Infos über Gaming-PCs, weniger aber mit Schwerpunkt Videoschnitt. Ich denke das in einem Videoschnitt PC beim Schwerpunkt etwas mehr Geld anteilig in CPU und RAM gehen sollte als in die Grafikkarte.
Grundsätzlich bevorzuge ich eine Laptop, weil man flexibler ist. Ich weiß aber mittlerweile, dass man für die gleiche Leistung mehr ausgeben muss. Daher hätte ich gerne eine Einschätzung, wie viel % in Etwa ein Laptop mit der gleichen Leistung teurer wäre. Dann kann ich das für mich entsprechend bewerten, wie viel mir die Flexibilität wert ist.
Vom Apple halte ich übrigens nichts.
Ich bin nicht so anspruchsvoll. Ich arbeite derzeit auf einem 12 Jahre alten System. Da läuft beim Cutten die Timeline einfach sehr ruckelig und das nervt.
Mein bisheriges System:
Mein System:
Prozessor: CPU Intel I5 2400S mit Intel Standartkühler
Hauptspeicher: 500 gb sata SSD
Mainboard: MB MSI MS7728 v.2.0
Grafikkarte: GTX 750 Ti
Arbeitsspeicher: Hyper Fury X 16GB DDR3 RAM (1866 MHz) 2x 8 gb ddr3
Netzteil: 350 W (Modell gerade nicht bekannt)
Windows 10
2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
800-1000€
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
A) Videoschnitt
B) Normales Office/ Internet / Surfen/ Buchhaltung
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
2 Bildschirme, keine Spiele.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Davinci Resolve neuste Version in der kostenlosen Variante.
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Nichts, der ist 12 Jahre alt.
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Nein
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Eher wieder 10 Jahre... Ich bin nicht so anspruchsvoll.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Ich mag kein RGB. Das ist mir zu kindisch.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau
Ich würde den PC selber zusammen bauen.
ich benötige euren Rat. Ich suche einen neuen PC / Laptop für 800-1000€. Hauptsächlich möchte ich den PC für Videoschnitt benutzen. Ich nutze das aktuelle Davinci Resolve in der kostenlosen Standartversion. Videoschnitt in HD, kein 4 K.
Im Internet findet man so viele Reviews und Infos über Gaming-PCs, weniger aber mit Schwerpunkt Videoschnitt. Ich denke das in einem Videoschnitt PC beim Schwerpunkt etwas mehr Geld anteilig in CPU und RAM gehen sollte als in die Grafikkarte.
Grundsätzlich bevorzuge ich eine Laptop, weil man flexibler ist. Ich weiß aber mittlerweile, dass man für die gleiche Leistung mehr ausgeben muss. Daher hätte ich gerne eine Einschätzung, wie viel % in Etwa ein Laptop mit der gleichen Leistung teurer wäre. Dann kann ich das für mich entsprechend bewerten, wie viel mir die Flexibilität wert ist.
Vom Apple halte ich übrigens nichts.
Ich bin nicht so anspruchsvoll. Ich arbeite derzeit auf einem 12 Jahre alten System. Da läuft beim Cutten die Timeline einfach sehr ruckelig und das nervt.
Mein bisheriges System:
Mein System:
Prozessor: CPU Intel I5 2400S mit Intel Standartkühler
Hauptspeicher: 500 gb sata SSD
Mainboard: MB MSI MS7728 v.2.0
Grafikkarte: GTX 750 Ti
Arbeitsspeicher: Hyper Fury X 16GB DDR3 RAM (1866 MHz) 2x 8 gb ddr3
Netzteil: 350 W (Modell gerade nicht bekannt)
Windows 10
2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
800-1000€
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
A) Videoschnitt
B) Normales Office/ Internet / Surfen/ Buchhaltung
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
2 Bildschirme, keine Spiele.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Davinci Resolve neuste Version in der kostenlosen Variante.
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Nichts, der ist 12 Jahre alt.
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Nein
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Eher wieder 10 Jahre... Ich bin nicht so anspruchsvoll.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Ich mag kein RGB. Das ist mir zu kindisch.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau
Ich würde den PC selber zusammen bauen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Videoschnitt Davinci Resolve neuste Version, kostenlose Variante
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein RGB
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten Monaten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gering, aber engagiert
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.