Budget PC für Videoschnitt bis 1000€

Slush

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich benötige euren Rat. Ich suche einen neuen PC / Laptop für 800-1000€. Hauptsächlich möchte ich den PC für Videoschnitt benutzen. Ich nutze das aktuelle Davinci Resolve in der kostenlosen Standartversion. Videoschnitt in HD, kein 4 K.

Im Internet findet man so viele Reviews und Infos über Gaming-PCs, weniger aber mit Schwerpunkt Videoschnitt. Ich denke das in einem Videoschnitt PC beim Schwerpunkt etwas mehr Geld anteilig in CPU und RAM gehen sollte als in die Grafikkarte.
Grundsätzlich bevorzuge ich eine Laptop, weil man flexibler ist. Ich weiß aber mittlerweile, dass man für die gleiche Leistung mehr ausgeben muss. Daher hätte ich gerne eine Einschätzung, wie viel % in Etwa ein Laptop mit der gleichen Leistung teurer wäre. Dann kann ich das für mich entsprechend bewerten, wie viel mir die Flexibilität wert ist.

Vom Apple halte ich übrigens nichts.

Ich bin nicht so anspruchsvoll. Ich arbeite derzeit auf einem 12 Jahre alten System. Da läuft beim Cutten die Timeline einfach sehr ruckelig und das nervt.
Mein bisheriges System:
Mein System:
Prozessor: CPU Intel I5 2400S mit Intel Standartkühler
Hauptspeicher: 500 gb sata SSD
Mainboard: MB MSI MS7728 v.2.0
Grafikkarte: GTX 750 Ti
Arbeitsspeicher: Hyper Fury X 16GB DDR3 RAM (1866 MHz) 2x 8 gb ddr3
Netzteil: 350 W (Modell gerade nicht bekannt)
Windows 10

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
800-1000€
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

A) Videoschnitt
B) Normales Office/ Internet / Surfen/ Buchhaltung

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

2 Bildschirme, keine Spiele.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

Davinci Resolve neuste Version in der kostenlosen Variante.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Nichts, der ist 12 Jahre alt.

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Nein

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Eher wieder 10 Jahre... Ich bin nicht so anspruchsvoll.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Ich mag kein RGB. Das ist mir zu kindisch.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau

Ich würde den PC selber zusammen bauen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videoschnitt Davinci Resolve neuste Version, kostenlose Variante
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering, aber engagiert
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3972353

Bei der CPU ist die Frage wieviel Geld man in die Hand nehmen möchte.

Relativ fix für Videoschnitt:
Intel CPU
SSD mit DRAM Cache (990 Pro oder SN850X)
3060 12GB ist das Minimum an GPU
750W NT mit Gold Zertifizierung
Ergänzung ()

(Falls kein WLAN & BT benötigt wird kann man beim MB nochmal ca 20-25€ sparen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank für die schnellen Antworten so früh am Morgen.

Was meint ihr zum Unterschied vom Laptop zum Tower-PC. Wie viel Prozent wird der Laptop teurer sein bei gleicher Leistung ?

Und wieso glaubt ihr, dass eine Grafikkarte in einem Nicht-Gaming-System notwendig ist? Und wieso wird Zeug empfohlen, ohne vorher weitere Details vom TE einzuholen?

@Slush
Um welche Art der Videobearbeitung handelt es sich denn im Detail? Was ist das Quell- und was das Zielmaterial? Auflösung, gewünschter Codec, etc.

Mein Tipp wäre, bewusst auf eine dedizierte Grafikkarte zu verzichten und lediglich eine Intel iGPU zu nutzen. Dank nativem H.265 De- und Encoding ist diese so dermaßen schnell, dass keine großen GPUs mithalten können, auch qualitativ nicht. nVidias berühmter NVENC erzielt z.B. nicht im Ansatz die selbe Qualität bei gleichem Zeitbedarf bzw. Dateigröße.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Relevant ist der VRAM für Videoschnitt.
Ähm... nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Das Videomaterial selber ist in HD und wird in der Editor-Seite mit Übergängen und Einblendungen, teilweise vorgefertigten Templates etc. bearbeitet. Ausgang ist ebenfalls HD, kein 4k oder sowas. Meist 30 FPS. Die Dauer des Rendern ist mir auch komplett egal. Nur das Bearbeiten in der Editor-Seite soll flüssig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Mein Tipp wäre, bewusst auf eine dedizierte Grafikkarte zu verzichten und lediglich eine Intel iGPU zu nutzen. Dank nativem H.265 De- und Encoding ist diese so dermaßen schnell, dass keine großen GPUs mithalten können, auch qualitativ nicht. nVidias berühmter NVENC erzielt z.B. nicht im Ansatz die selbe Qualität bei gleichem Zeitbedarf bzw. Dateigröße.
Ist das tatsächlich so? Das überrascht mich gerade etwas . (Ernst gemeint :) ).

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S., Zwirbelkatz und KarlsruheArgus
Ich finde das System was @Giggity hier vorschlägt eigentlich ziemlich rund und auch beim Vram würde ich zustimmen und lieber die 12GB nehmen.

Habe längere Zeit mit einer 3060ti 8GB Vram gearbeitet und hatte schon ein paar mal das Problem mit vollen Vram, wärend wir in der Arbeit, mit der 3060 mit 12GB keine Probleme hatten.

DJMadMax schrieb:
Mein Tipp wäre, bewusst auf eine dedizierte Grafikkarte zu verzichten und lediglich eine Intel iGPU zu nutzen
Ich habs in der Arbeit mal probiert, rein mit der iGPU zu arbeiten, der geht einfach zu schnell die Puste aus, sobald du GPU etwas mehr machen muss. Gerade bei Davinci Resolve wird die GPU viel verwendet, Farbkorrektur, Denoising, Effekte usw. Ja Intel kann bei De-/Encoding mehr.

Edit: Man könnte es mal mit der iGPU alleine probieren und wenn die Leistung fehlt ja noch eine dGPU dazu bauen.

Edit: Wurde anscheinend mal verändert.

Soweit ich aber weiß, hat die Free Version von Davinci kein HW De-/Encoding unterstützung, außer dass hat sich geändert. Also spielt hier die GPU sowieso keine Rolle.

PC mit der Free Version ist ein I7-12700k mit Nvidia 3060, kann man weder iGPU noch Nvidia auswählen.

Studio Version:

Free Version:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hattest schon recht, De-Coding dürfte mittlerweile auch mit der Free Version funktionieren, zumindest bei Davinci Resolve Version 19. Encoding aber nicht.

Ok, hatte nochmal gegoogelt und wiedersprüchliches gefunden, deswegen habe ich das wieder gelöscht

Der Grund, weswegen offenbar nicht Intels aktuelle Generation empfohlen wurde:
https://www.computerbase.de/2024-08...ert-garantie-von-13-und-14-gen-um-zwei-jahre/

Es gibt übrigens auch Intel-Arc-Grafikkarten. Mit 16GB Speicher. Und guten Codecs. Es müsste eben wirklich schlüssig geklärt werden können, was genau für den Workflow skaliert. Gerade in Bezug auf Videoschnitt, oder auch Bildbearbeitung, sind die Antworten häufig ziemlich unterschiedlich.

Da das so ist, habe ich 2 Links aufgehoben:
Bester PC Bildbearbeitung & Videoschnitt - PC Kaufberatung 2023

Slush schrieb:
Davinci Resolve neuste Version in der kostenlosen Variante.
What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio? | Puget Systems

Nie verkehrt ist es, auf www.pugetsystems.com Informationen einzuholen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wer benutzt den noch H.265 ?
H.264 kenn ich nur noch für die Kompatibilität.

Bei Youtube kommen VP9 und AV1 zum Einsatz
Twitch H.264 und AV1 (Beta)

Wäre also mal gut zu Wissen was genau bearbeitet wird.

Slush schrieb:
Schade, wieso nicht? Insbesondere Apple ist im Videoschnitt sehr stark. In deinen Budget würde ein MacBook M1 passen. Weitere Infos hier, und hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Slush schrieb:
Daher hätte ich gerne eine Einschätzung, wie viel % in Etwa ein Laptop mit der gleichen Leistung teurer wäre. Dann kann ich das für mich entsprechend bewerten, wie viel mir die Flexibilität wert ist.

Das ist schade, da du für ~1000€ ein MacBook Air M3 bekommen könntest welches keine Geräusche von sich gibt und gleichzeitig, selbst in der Basisversion mit 8GB RAM, um WELTEN mehr Leistung bietet als dein aktuelles System. Und sich an sich auch nicht so sehr vor den anderen Vorschlägen hier verstecken muss.
Ansonsten würde ich eher die Finger in dem Preisbereich von Laptops lassen, außer ein Gebrauchtkauf kommt in Frage.
Slush schrieb:
Das Videomaterial selber ist in HD und wird in der Editor-Seite mit Übergängen und Einblendungen, teilweise vorgefertigten Templates etc. bearbeitet. Ausgang ist ebenfalls HD, kein 4k oder sowas. Meist 30 FPS. Die Dauer des Rendern ist mir auch komplett egal. Nur das Bearbeiten in der Editor-Seite soll flüssig laufen.
Reden wir hier wirklich von HD? Also 1280x720? Oder meinst du damit FHD 1920x1080?

Die einzig wirklich relevante Frage wäre, ob du zukünftig auch bei der Auflösung bleibst, oder mit dem Neukauf auch 4k in Erwägung ziehst? Weil für FHD würde ich mir aktuell gar keine GPU kaufen und das Budget eher zusätzlich in die CPU stecken und einen 14700k nehmen.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Und wieso glaubt ihr, dass eine Grafikkarte in einem Nicht-Gaming-System notwendig ist?
Weil das so Experten wie slashcam so sagen und gemessen haben:
https://www.slashcam.de/artikel/Tes...Benchmarks-in-Resolve-8K---Nvidia-GeForc.html
z.B. Messungen in 8k:
1724051382421.png

Aber die GPU Effekte gibts nur in der Kaufversion von DaVinci Resolve! Da der Kollege vermutlich eh die freie Version verwendet, ist die GPU hier tatsächlich irrelevant.

Und ja, die Apple Mac Mini sind eine gute Budget-Wahl für 4k-Schnitt, siehe Test
Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
. Beim normalen Schnitt-Einsatz flutscht der Mac Mini dagegen wie die großen Macs, da auch er die wichtigsten Codecs in Hardware dekodieren kann. Zudem besitzt er im Gegensatz zum Mac Mini mit M1 Prozessor sogar 50 Prozent mehr Speicherdurchsatz (100 GB/s vs. 67 GB/s), was deutlich schneller ist, als alle integrierten GPU-Lösungen auf der PC-Seite. Kurz gesagt: Solange man keine rechenintensiven GPU Effekte nutzt, lässt sich auf der Resolve-Timeline butterweich schneiden.

Doch eigentlich passt die Resolve Studio Version mit ihren GPU Effekten sowieso nicht in das Bild dieses Testberichtes. Schließlich geht es ja hier um Low Cost Schnittsystem und eine Resolve Studio Lizenz kostet mit ca. 300 Euro ja bereits halb so viel wie unser kleiner Mac.

Richtig rund wird unsere Betrachtung darum eigentlich erst im Zusammenspiel mit der kostenlosen DaVinci Resolve Version. Diese erlaubt zwar kaum GPU-Effekte und nur das Ausspielen von Projekten bis 4K UHD Auflösung, doch für ein günstiges Videoschnittsystem sollten die meisten vorhandenen Funktionen mehr als ausreichend sein.

Wir haben daraufhin die kostenlose Version Resolve installiert und sind hiervon ziemlich begeistert: Was man hier für 600 Euro an Schnitt-Performance erleben darf, bekommt man mit keiner PC-Lösung in dieser Preisklasse. Denn in der kostenlosen PC-Version fehlen ein paar beschleunigte Codecs, die aus Windows/Codec-Lizenzgründen nur in der PC-Studio-Version aktiviert werden. Am Mac flutschen hingegen all unsere 4K-Testfiles auch in der kostenlosen Version auf der Timeline.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, DJMadMax und Dedag
Ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit Videoschnitt aus, aber bei mir enkodiert alles die GPU, wenn ich in der aktuellen Beta von Davinci Resolve H.265 auswähle. AV1 kann man nicht auswählen. Ich würde dafür 7700 + RTX 3060 empfehlen.

Apple ist in diesem Bereich tatsächlich sehr stark.

nutrix schrieb:
Da der Kollege vermutlich eh die freie Version verwendet, ist die GPU hier tatsächlich irrelevant.
Wäre die Frage, ob eine RTX3060 12GB nutzbar ist. Oder ob man eine ähnlich teure Arc 770 wählt.
@AMD-Flo

Man kann auch erst die Plattform kaufen und testen. Reicht die Leistung nicht, setzt man eine Grafikkarte hinzu.
Von der möglichen Apple-Lösung einmal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben