Budget Übergang für FHD

Marko 1181

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

für eine neue max 350€, gebraucht 100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … aktuell nur Anno1800

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? in FHD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe würde schon reichen, muss nicht alles auf max. stehen

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 denke reichen meinem Auge
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2x HP E24u G4 mit FHD und 60Hz, beide per HDMI, nutze einen Adapter für DP-->HDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 7500F mit Asus TUF Gaming B650 Plus + Arctic Freezer 36 + 32GB 6000er CL30 Patriot Viper
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...R9 380 4G / HD5670 512MB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …BeQiet PP12 650W
  • Gehäuse: … Montech 903 Air
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort

Ich habe mir einen neuen PC gebaut, und wollte als Übergang als Ersatz für mein alte HD5670 die gebrauchte R9 380 nutzen.
Aber scheinbar hat die einen defekt,
Als Ersatz hatte ich über Kleinanzeigen eine 7700XT erwerben wollen aber leider auf einen Betrüger reingefallen, aber das nur als Ergänzung,

Jetzt hätte ich die Möglichkeit bei mir um die Ecke eine GTX 1080ti mit 11GB für ca. 100-125€ zu erwerben, bin mir aber unsicher ob ich eine solch alte Karte noch holen soll.

Was wäre als neue Karte noch bei dem Budget die beste Wahl?
Da ich kein dauerspieler bin und nicht alles auf max haben muss brauch ich keine HighEnd-Karte, auch wenn eine 7800XT sicherlich eine ordentliche Performance und P/L hat.

Gedanklich lande ich immer bei der 7600XT aufgrund der RAM Debatte

Vielleicht gibt es ja noch Alternativen auf die ich bislang nicht gekommen bin.

Vielen Dank
LG Marko

In dem Preisbereich ist neu aktuell die RX6750XT für 329€ die beste Wahl.

Die 7600XT hat zwar mehr VRAM, ist aber trotzdem langsamer.

Für das gleiche Geld bekommt man eine gebrauchte RX6800(XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Eine gebrauchte 7800Xt für ab 300 Euro.
Meine customs wie Gigabyte die taugen wenig.
Mit Glück bekommst du ne schöne Sapphire oder eine Powercolor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Marko 1181 schrieb:
Als Ersatz hatte ich über Kleinanzeigen eine 7700XT erwerben wollen aber leider auf einen Betrüger reingefallen, aber das nur als Ergänzung,
Mhm, hab das Gefühl dass mir manches mal unterstellt wird, dass ich übertreibe wenn ich zu großer Vorsicht auf Kleinanzeigen rate... - Das tut mir sehr leid!
Kleinanzeigen ist einfach die größte Betrügerplattform die es momentan gibt..
Hast du finanziellen Verlust erlitten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und Firefly2023
Ja, leider gab es den finanziellen Verlust, aber das ist halt teures Lehrgeld.

Daher wenn gebrauchte nur noch was in der Nähe ist, darum die Frage nach der 1080ti?
Wäre das noch ne Möglichkeit? War ja mal ne Top Karte.

Eine 3060 mit 12 GB bekommst du für 285 Euro, und kannst sogar DLSS nutzen. Die Karte liefert gut in Anno ab, habe mit der lange gezockt. Ich finde die persönlich attraktiv als AMD, aber die genannten hier sind auch ok. Die 1080TI ist für nen 100er voll ok.

Die 3060 ist halt echt lahm und kostet fast genauso viel wie die rund 40% schnellere RX6750XT, da hat sogar die alte 1080Ti noch mehr Power.
Problem an der 1080Ti ist, dass keine DLSS und Raytracing. Indiana Jones startet mit dieser Karte schon gar nicht.
Für 100-125€ kann man das machen, wenn die Karte noch ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko 1181 und _ROG_
Ne GTX 1080 TI 11GB für 100€ ist super. Machst Du nichts falsch und kann später gut weiterverkaufen.

Ansonsten 6750XT für 330€ beste Karte.

Edit: AMD Flo war schneller! 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko 1181
AMD FSR wird aber mit der 1080TI Funktionieren. Hatte auch noch ne lange Zeit eine GTX 1070 und habe noch vielere "neuere" Spiele damit gespielt. War erstaunt wie viel man noch mit AMD FSR rausholen konnte.
Denke für nen 100er absolut solide Karte. Schau sie dir aber gut an, am besten vor Ort wenn es geht ein Furmark machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Marko 1181 schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … aktuell nur Anno1800

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? in FHD
Sehe ich gerade. Gar kein Problem. Nimm die 1080 TI und hol Dir irgendwann was neues, wenn Geld übrig ist bzw Du den Bedarf hast. :)

Es wüde mich sehr wundern wenn du eine 1080 TI für 100 € findest !
Hab selber erst an Weihnachten gesucht und keine unter 250 € gefunden !
Deshalb hab ich da eine 3060 RTX gekauft.
Das mit 100 € für die 1080 TI wäre schon ein Angebot wo ich sage zu schön um wahr zu sein .

Für FHD reicht erstmal eine RX6600 für 215€ neu.

Eine 7700 XT ist aktuell zu teuer da lohnt sich nur die 7800 XT aber die kostet 509€. Deswegen würde ich die 215€ nach Möglichkeit direkt in die 7800 XT stecken. (Die Hellhound ist gut)

AlanK schrieb:
Eine gebrauchte 7800Xt für ab 300 Euro.
Die gehen auf ebay alle für 400 Euro + weg. Wo bekommt man eine gebrauchte 7800XT für 300 Euro?

AMD-Flo schrieb:
Die 3060 ist halt echt lahm und kostet fast genauso viel wie die rund 40% schnellere RX6750XT, da hat sogar die alte 1080Ti noch mehr Power.
Problem an der 1080Ti ist, dass keine DLSS und Raytracing. India Jones startet mit dieser Karte schon gar nicht.
Für 100-125€ kann man das machen, wenn die Karte noch ok ist.
Programmierer, die das Spiel optimiert haben, habe halt krumme Finger, deswegen muss man das Spiel nicht spielen.
Anno habe ich mit 2060S gespielt. Lief wunderbar, ohne Probleme.

Manche hauen hier aber auch Fantasiepreise raus

@maxi_rodriges
Es liegt am Zwangs-RT, das Spiel startet nicht. Genauso mit meiner RTX 3060 6 GB Notebook GPU. Zu wenig VRAM.
Minimum ist 2060S/RX6600 mit 8 GB und RT

Moin, im mindstar gibt's wieder ne rt6800 für 369, werde ich fast schwach.
Wieviel mehr bringt die zur 6750xt?

Marko 1181 schrieb:
Sie hat 4gb mehr Ram und ist paar % schneller.
Wie viel genau in welchen Anwendungen/Spiele kannst du dir in den ganzen Benchmarkes ansehen - hier auf CB ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
Marko 1181 schrieb:
Deutlich bessere Wahl:
Bei der 6750XT läuft der kleine Chip an der Kotzgrenze, bei der RX6800 der große Chip gemütlich.
Ähnliche Leistungsaufnahme, mehr Power und viel mehr VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_ und Marko 1181
Zurück
Oben