Marko 1181
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für eine neue max 350€, gebraucht 100€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
... Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2x HP E24u G4 mit FHD und 60Hz, beide per HDMI, nutze einen Adapter für DP-->HDMI
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
...nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort
Ich habe mir einen neuen PC gebaut, und wollte als Übergang als Ersatz für mein alte HD5670 die gebrauchte R9 380 nutzen.
Aber scheinbar hat die einen defekt,
Als Ersatz hatte ich über Kleinanzeigen eine 7700XT erwerben wollen aber leider auf einen Betrüger reingefallen, aber das nur als Ergänzung,
Jetzt hätte ich die Möglichkeit bei mir um die Ecke eine GTX 1080ti mit 11GB für ca. 100-125€ zu erwerben, bin mir aber unsicher ob ich eine solch alte Karte noch holen soll.
Was wäre als neue Karte noch bei dem Budget die beste Wahl?
Da ich kein dauerspieler bin und nicht alles auf max haben muss brauch ich keine HighEnd-Karte, auch wenn eine 7800XT sicherlich eine ordentliche Performance und P/L hat.
Gedanklich lande ich immer bei der 7600XT aufgrund der RAM Debatte
Vielleicht gibt es ja noch Alternativen auf die ich bislang nicht gekommen bin.
Vielen Dank
LG Marko
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für eine neue max 350€, gebraucht 100€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? … aktuell nur Anno1800
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? in FHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe würde schon reichen, muss nicht alles auf max. stehen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 denke reichen meinem Auge
... Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2x HP E24u G4 mit FHD und 60Hz, beide per HDMI, nutze einen Adapter für DP-->HDMI
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): …Ryzen 5 7500F mit Asus TUF Gaming B650 Plus + Arctic Freezer 36 + 32GB 6000er CL30 Patriot Viper
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...R9 380 4G / HD5670 512MB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): …BeQiet PP12 650W
- Gehäuse: … Montech 903 Air
...nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort
Ich habe mir einen neuen PC gebaut, und wollte als Übergang als Ersatz für mein alte HD5670 die gebrauchte R9 380 nutzen.
Aber scheinbar hat die einen defekt,
Als Ersatz hatte ich über Kleinanzeigen eine 7700XT erwerben wollen aber leider auf einen Betrüger reingefallen, aber das nur als Ergänzung,
Jetzt hätte ich die Möglichkeit bei mir um die Ecke eine GTX 1080ti mit 11GB für ca. 100-125€ zu erwerben, bin mir aber unsicher ob ich eine solch alte Karte noch holen soll.
Was wäre als neue Karte noch bei dem Budget die beste Wahl?
Da ich kein dauerspieler bin und nicht alles auf max haben muss brauch ich keine HighEnd-Karte, auch wenn eine 7800XT sicherlich eine ordentliche Performance und P/L hat.
Gedanklich lande ich immer bei der 7600XT aufgrund der RAM Debatte
Vielleicht gibt es ja noch Alternativen auf die ich bislang nicht gekommen bin.
Vielen Dank
LG Marko