Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Also, ich lese gerade "Die Frau fürs Leben" von Daniel Bielenstein.

Der mittdreißiger Klatsch-Redakteur Gregor Hamdorf, der es plötzlich satt hat, jeden Abend eine andere Frau mit nach Hause zu nehmen (oder mit zu ihr zu gehen). Mitten in einem Date mit einer bezaubernden Volontärin entschließt er sich, die Frau fürs Leben zu finden. Allerdings hat er nicht den blassesten Schimmer, wie er das anstellen soll, da er bei allen Freunden und Arbeitskollegen als Prototyp des ewigen Junggesellen gilt.

Sehr amüsant geschrieben, mit viel Selbstironie. Macht viel Spaß, dieses Buch zu lesen. Kann es sehr empfehlen.

Moin
Ich lese grad die volle Wahrheit von Terry Pratchett,
empfehlen kann ich da generell alle Teile der Scheibenwelt sowohl die Englischen als auch die deutschen.

Empfehlen kann ich "Hyperion" und "Der Sturz von Hyperion" von Dan Simmons. Ist im weitesten Sinne Sci-Fi, aber ich würde die Bücher eher als eine Art Genre-Mix, so eine Art Sci-Fi-Horror oder auch Sci-Fi-Thriller, bezeichnen.

Und im Fantasy-Bereich hat mich Dave Duncans "Das siebente Schwert"-Zyklus doch sehr begeistert.

My 2 Cents

P0R

wer auf das Battletech-Zeugs steht:
Die Dark Ages Reihe wird ab dem dritten Band richtig gut. Davor ists sehr ... schwammig. Der erste ist okay, im zweiten Enttäuscht Coleman mit einer lächerlichen Geschichte, der dritte rockt richtig gut! Den vierten kaufe ich Montag ... *lechz*

also ich habe grad "1984" von orwell gelesen und davor "der antichrist" von nietzsche...und das buch kann ich echt nur jedem ans herz legen. der mann ist genial :) vor allem gefällt mir seine polemische art zu schreiben. nicht so schön ist, dass er kant als idiot bezeichnet nachdem er ihn teilweise widerlegt...und damit wäre ich beim aktuellen buch. "kritik der reinen vernunft, der praktischen vernunft und der urteilskraft. dieses buch kann ich aber nicht wirklich weiterempfehlen da es krasse kost ist und ich mich selbst da nur mit müh und not durcheier. noch hat mich die motivation nicht verlassen die hirnwindungen kants zu durchleuchten :)

Aldous Huxley : Brave New World

Ziemlich gut das Buch. Wirklich zu empfehlen.

der schwarm von frank schätzing

isn klopper und lese sonst eigentlich nicht viel ;)

bin aber so bei der hälfte und
finde es mörderspannend !

Ich lese jetzt als nächtes 20.000 Meilen unter den Meeren von Jules Verne. Ich hatte damals "Liga der auß. Gentlemen" gesehen und fand das alles so hanebüchen, daß ich mir dachte, ich muß jetzt endlich mal die ganzen Bücher lesen, aus denen die Personen stammen, die dort zur Ehrenrunde eingeladen werden.

Dorian Grey hab ich bereits gelesen... furchbar. Fällt überhaupt nicht auf, daß Oscar Wild schwul war, überhaupt nicht, nein...

Jeckyll und Hyde habe ich auch schon durch. Ein bemerkenswert spannendes Buch.

Und jetzt eben die Story um Nemo... ich freu mich schon.

@Blutrichter

Jo das sind auch alles Dinger, die ich mir dringend mal einverleiben muss.
Generell gibt es da so einige Klassiker, die man gelesen haben muss.
Ich denke da so an Moby Dick, oder die Schatzinsel, wirklich Klasse Bücher.
Aber empfehlen kann ich (natürlich) auch den Herrn der Ringe, wobei man vorher wirklich den kleinen Hobbit lesen sollte, weil dann so einiges klarer ist.
Ist halt doch nen Gesamtkunstwerk.
Aber hat jemand das Simarillion gelesen? Hab gehört, dass das nich so toll sein soll.

Gestern Abend habe ich mit "Feuerkreuz" von Colin Forbes angefangen!

Zuvor war es "Stadt aus Glas" von Paul Auster (Ich war nicht so begeistert!)

@ Wumbo
So ist es. Ich hab mir auch schon einen ganzen batzen Klassiker zugelegt. Die streu ich immer mal wieder ein, denn ich liebe einfach englischen Humor. Und da ich mit Pratchett jetzt praktisch durch bin (die gebundenen kaufe ich nicht, sind zu teuer), lese ich zwischendrin immer einen Sharpe oder einen Robert Rankin. Die sind ähnlich genial.

Das Silmarillion habe ich gelesen. Auf den ersten 100 Seiten ist es echt anstrengend, wird dann aber der absolute Hammer! Es kommen SEHR viele Namen drin vor.
Den Hobbit (nicht der kleine Hobbit, das ist falsch übersetzt - ist ja wie "weißer Schimmel" ;)) und Herr der Ringe hab ich natürlich auch gelesen. Am geilsten kommt die ganze Geschichte rüber wenn man folgende Reihenfolge einhält: Silmarillion -> Hobbit -> Herr der Ringe. Wobei man sich vor dem Silmarillion ein wenig über HdR informieren sollte, denn der Einstieg über das S. ist nicht so einfach.

Jo wenn das so ist, dann werd ich mir wohl das Simarillion doch noch zulegen.
Und was den Hobbit angeht, da hast du selbstverfreilich recht...
... aber ich hab da so eine Kompaktausgabe, und die ist ziemlich klein.... :D
*spässchen*

Hehe, das sind auch so Bücher, die im Original haben will. Ob ich sie dann auch tatsächlich lese...
Aber Silmarillion ist schon eine Herausfroderung. Aber solltest nicht nachlassen, es lohtn sich wirklich. Aber es dauert wirklich 100 zähe Seiten, bis die Story auf Füße kommt. Aber dann gibt es wieder mächtige Schlachten! Und man erfährt viel über Kankras Mutter Ungolianth und über Saurons Aufstieg nach dem Sieg über Morgoth. Die ganzen Drachen usw... es geht schon richtig grob zur Sache. ;)
Vor allem enthält das S. noch viele, teilweise viel reizvollere Gegenden. ZB Gondolin.

Ja eigentlich schade, das dem guten herrn tolkien der zweite weltkrieg dazwischen gekommen ist, sonst hätte er bestimmt noch viel mehr geschrieben...
Und wenn man dann noch überlegt, das er den Herrn der Ringe ja eigentlich nur geschrieben hat, weil ihn so viele auf den hobbit angesprochen haben und den so toll fanden,
dafür hat er ganz schön was aus´s blatt gezaubert.

Der Gag ist ja, daß er sich um Schützengraben Notizen für die Bücher gemacht hat. Aber HdR und den hobbit hat er ja erst nach dem Krieg geschrieben. Es ist irre, was der alles geschrieben hat. Du mußt mal schauen, was es alles für Geschichten rund um HdR gibt, die sein Sohn später alle zusammengetragen hat! Wahnsinn! (Die Abenteuer des Tom Bombadil, Nachrichten aus Mittelerde usw usw usw).

Meines Wissens hat er den Hobbit vor dem Krieg und den Herrn der Ringe während des Krieges geschrieben. Deshalb hat er den ja auch so lange geschrieben,...
Ich schau mal ob ich das finde, wo das geschrieben ist...
Diese ganze Geschichte ist ja wirklich dermaßen Komplex, da hat ja wirklich jeder Protagonist nen eigenen Stammbaum ect. Das ist wahnsinn, was der da so alles Berücksichtigt hat, und wie Rund das trotz allem, oder grade deshalb ist.

Nun, Ideen hat er sicher schon vor dem Krieg gesammelt und während des Krieges. Aber mit dem HdR hat er, meiens Wissens erst nach dem Krieg begonnen... oder ihn erst nach dem Krieg abgeschlossen? ich weiß es nicht mehr. www.mittelerdeportal.de ist eine geniale Seite.

Den hobbit hat er einmal umgeschrieben. Erst war es ein Kinderbuch, das war im dann aber ein Dorn im Auge.

Jo das glaub ich schon, das ihm das wohl ein Dorn im Auge war, aber nun ist das ja nicht mehr wirklihc so seichte Kinderliteratur....
Aber ich denke wenn ich mal ein bisschen Zeit hab, dann werd ich mir auf jeden Fall den Lord of the Rings im englischen Orginal geben. den Hobbit hab ich schon auf Englisch gelesen....
Da fällt er so zum Ende hin voll in das Altenglische, ist ziemlich gut, aber zum Anfang ein bisschen schwierig zu lesen.

Der Hobbit war schon ein tolles Buch. Ich hab noch ein paar Sachen von Tolkien hier, aber zB "Nachrichten aus Mittelerde" werde ich erstmal nicht lesen, denn das meiste steht schon im Silmarillion.

Jetzt konzentriere ich mich erstmal auf Jules Verne. habe gestern abend angefangen. macht bisher einen sehr guten Eindruck! UNd danach brauche ich wohl wieder was zum lachen.

Zurück
Oben