Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Ledeker schrieb:
Hallo,

ich suche Bücher über Asien - Geschichtliches zur Entstehung aber auch gerne aus der heutigen Zeit. Kultur, Leute, Leben, Religion ,Essen, etc. Des Weiteren suche ich auch Bücher/Hefte speziell über China, Thailand und Hongkong.
Kennt ihr mir Tipps zu empfehlenswerten Lektüren geben?

An deiner Stelle würde ich die örtlichen Bibliotheken abklappern.
Oder du suchst nach Informationen im Netz, die auf Links zu empfehlenswerten Büchern verweisen.
Oder aber du stattest einfach Asien einen Besuch ab.

Wer etwas über Persönlichkeitsentwicklung lesen und lernen möchte und sich dabei von spirituellen Dingen nicht abschrecken lässt, dem Empfehle ich von David Deida - Der Weg des wahren Mannes.

Hat mir persönlich sehr gut gefallen und auch ein ganz anderen Blick auf mein Leben und alles damit verbundene gegeben. Natürlich darf man nicht 1:1 das geschriebene Umsetzen sondern für sich das essentielle raussuchen und für die eigene Situation nutzen.

Ich habe mich von meiner Mama überreden lassen, ihre Ausgabe von "Der Alchimist" (Paulo Coelho) zu lesen. Es gab und gibt ja immer noch einen Recht großen Hype um das Buch. Ich bin gespannt, Esoterik ist jetzt nicht unbedingt meins, aber ich versuche offen an die Sache ranzugehen :)

Suche Buch

Ich schätze dass ich in diesem Forum nicht ganz richtig mit so einer Frage bin, aber bevor ich mich in einem speziellen Forum anmelde, versuche ich es einfach mal hier.

Ich suche ein Buch aus Kiner/Jugendtagen dass mir irgendwie wieder in den Kopf gekommen ist.

Die Rahmenhandlung ist recht einfach genannt: Ein Junge wohnt bei seinen Eltern in einer Stadt, eines Tages geht er allein auf einen Hügel (?) und verirrt sich in dichtem Nebel. Als er endlich aus dem Nebel heraustritt, steht er vor einem großen Anwesen, wo dann auch der Hauptteil der Geschichte stattfindet. Er kann dies dann nicht mehr verlassen, immer wenn er in den Nebel tritt, um zu entkommen, irrt er nach einiger Zeit wieder auf der Seite des Anwesens heraus. An Ende schafft er es mit der Hilfe eines Mädchens doch, aber nur um dann festzustellen, dass offenbar nicht einmal ein Tag vergangen ist, und auch das Mädchen ist weg. Niemand glaubt ihm seine Geschichte, und auch der Nebel ist verschwunden, als er noch einmal das Anwesen aufsuchen will.

Edit: Danke fürs verschieben, schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ledeker

Zu China / chinesischer Geschichte:

Alles wissenschaftliche Literatur aber durchweg gut lesbar.

Einen grundlegenden Überblick über die Geschichte bietet Jacques Gernet in der deutschen Übersetzung, Die chinesische Welt. Das Standartwerk, ein guter Überblick, das du später auch als Nachschlagewerk benutzen kannst.

Für die Neuzeit ausführlicher kann ich dir Oskar Weggel, Geschichte Chinas im 20. Jhs. ans Herz legen.

Für die chinesische Gedankenwelt ebenfalls grundlegend Wolfgang Bauers, China und die Hoffnung auf Glück. Leider ist das Schriftbild im dtv Nachdruck etwas klein geraten.

Für China im Allgemeinen ebenfalls von Oskar Weggel, China aus der beck'schen Länderreihe in der 5. völlig neubearbeiteten Auflage von 2002 ist ebenfalls als Ergänzung zu empfehlen.

Für Thailand ist es etwas schwieriger. Du mußt bei jeder Literatur immer im Auge behalten, daß der Artikel 112, das Lèse majesté in Kraft ist und für die Neuzeit viele Abhandlungen aus dem Umkreis des Kronrats kommen und ausländische Historiker oder Dozenten der Thaiistik den Artikel 112 immer im Hinterkopf haben.

Wie weiter oben bereits empfohlen als Einführung sehr gelungen vom Hamburger Prof. der Thaiistik Volker Grabowsky, Kleine Geschichte Thailands.

Einmalig und in verständlichen englisch von Foon Ming Liew‐Herres, Volker Grabowsky, and Renoo Wichasin, Chronicle of Sipsong Panna. Hier werden Quellen aus China und Thailand ins Englische übersetzt und in den historischen Kontext des kleinen Staates zu Thailand, Burma und China dargestellt.

Zum tieferen Verständnis das große thailändische Volksepos, auch mittlerweile in englischer Sprache erhältlich, The Tale of Khun Chang Khun Phaen, Translated and edited by Chris Baker and Pasuk Phongpaichit, 2012.

(Das und mehr gute Quellenliteraur zu Thailand gibt’s bspw bei Silkworm, der auch sonst für Thailand viele gute Bücher hat http://www.silkwormbooks.info/produ...ng-khun-phaen/9786162150524?category=0HOKL51H )

Weitere Literatur solltest du leicht aus den Literaturverzeichnissen finden.

Angloamerikanische Literatur zu China in der Neuzeit ist leider immer gefärbt und nicht zu empfehlen ( Bspw. im aktuellen Inselstreit sind in amerikanischen Archiven chinesische Quellen die den Anspruch Chinas stützen, die aber von usamerikanischer Seite einfach totgeschwiegen werden. Traurig aber wahr).

Viel Spaß beim Schmökern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stieg Larssons Millenium Trilogie finde ich als Unterhaltungslektüre grandios- leider wird es von diesem Autor nichts mehr geben...

deltafox schrieb:
Ich lese in letzter Zeit viel zuwenig, aber das was ich bisher so gelesen habe war Klasse:
Die verschiedenen Kurzgeschichten von Henry Sleasar (oder so)
Der Medicus
Clockwork Orange- Anthony Burges
@T-Mow-beil
Das ist ein Buch bei dem auch die Verfilmung Kult ist.

Der Medicus..ewig her dass ich das gelesen hab aber super Buch. Jetzt ja auch bald im Kino zu sehen.

Gaby Weber - Eichmann wurde noch gebraucht

Deutsche Kriegs- und Nachkriegsgeschichte. Hoch interessant, aber mit hohem Kopfschüttelpotenzial

Ich lese zur Zeit Galaxy Tunes von Rob Reid
http://www.amazon.de/Galaxy-Tunes®-Roman-Rob-Reid/dp/345352991X

Darin geht es um Aliens die jahrelang ohne dem Wissen von Urheberrecht unsere Musik runtergeladen haben und der Menschheit nun eine aberwitzige Summe Geld schuldet, daraus entsteht eine extrem lustige Geschichte die ich nur jeden computer- und musikaffinen Menschen ans Herz legen kann..
Die Kurzbeschreibung auf Amazon finde ich auch herrlich, obwohl ich Österreicher bin :)

"Hast du schon GEZahlt, Alien?

Die Menschen sind Versager, das weiß das ganze Universum. Nur die Musik, die auf Erden produziert wird, die ist richtig gut. So gut sogar, dass sich die Aliens der gesamten Galaxis ungeniert die wunderbaren terrestrischen Klänge herunterladen. Der Spaß hat allerdings ein Ende, als Alien- Anthropologen herausfinden, dass es auf der Erde eine merkwürdige Tradition gibt: das Urheberrecht. Nun stehen die Aliens ausgerechnet bei der geistig minderbemittelten Menschheit so tief in der Kreide, dass dieser die komplette Galaxis gehört ..."

Ich lese im Moment Musashi, es handelt von einem der berühmtesten Japanischen Samurai und erzählt ein wenig von den damaligen Verhältnissen. Besondern spannend finde ich, dass vieles wohl tatsächlich so stattgefunden hat, wie es dargestellt wird.

über 1100 Seiten und mir ist keinem Zeitpunkt langweilig gewesen.

Zuletzt gelesen:
Sven Regener: Herr Lehmann. Immer noch sehr unterhaltsames und witziges Buch.

Momentan wird Gelesen:
Wolfgang Herrndorf: Sand. Gut geschrieben, etwas schräge Geschichte, gefällt gut.

Momentan wird Gelesen:
Wolfgang Herrndorf: Sand. Gut geschrieben, etwas schräge Geschichte, gefällt gut.
Tschick schon gelesen? Auf 2xx Seiten alles übers Jungsein und Erwachsenwerden

Ja. Vor längerer Zeit. Fand ich richtig witzig.

Vor kurzem "Ghostman" von Hobbs gekauft und verschlungen. War mMn richtig spannend, aber etwas unrealistisch. Trotzdem eine Empfehlung wert!

Matyszak, Philip:
Der ultimative Karriereführer, Legionär in der römischen Armee

Verwendet historisch korrekte Angaben zu dem Thema "Römische Armee der Kaiserzeit" (~100 n. Chr.).
Erzählt aus der Perspektive eines fiktiven Legionärs.

Reale Geschichtsdaten mal nicht nur als Aneinanderreihung von Fakten, sondern unterhaltend und witzig.

Gruß
sunzi

Hallo, da die Millenium Triologie sehr gut war, suche ich noch weitere dieser Art.
Gerne auch wieder etwas "skandinavisches" (machen echt gute Sachen).

Jedoch bin ich nicht "drin" in der Szene und eig. auch keine Leseratte.
Gibts da was aktuelles, Richtung Thriller(/Drama) - gerne auch mit einer etwas tieferen Story.
Oder habt ihr noch andere Tipps für aktuelle Thriller?

Wie gesagt, ich lese nicht viel, aber wenn es mich packt, dann wird es verschlungen :)

(oder etwas in der Richtung von Ken Follets "Säulen der Erde")

Zurück
Oben