Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

@Thekal also eher mittelalter Fantasy ? hast du schon die Zwerge von Markus Heitz gelesen? Oder Bartolemäus ( Dämon) von Jonathan Stroud ?

In den letzten 4 Wochen 2 Grisham-Bücher regelrecht verschlungen:
# Das Geständnis - 9/10 - von Anfang bis Ende sehr spannend und diskussionsfreudig.
# Die Berufung - 6/10 - bis zur Hälfte spannend, im Anschluss zäh und etwas einfallslos. Bei dieser Thematik etwas verschenkter Stoff.

@Thekal Wenn du einen längere Fantasie Reihen suchst würde ich dir diese hier empfehlen:

- Die Zwerge (4 Bücher) von Markus Heitz wird durch Die Albae (bisher 3 Bücher) ergänzt
- Ulldart: Die Dunkle Zeit (6 Bücher) von Markus Heitz wird durch Ulldart: die Zeit des Neuen (3 Bücher) ergänzt
- Die Elfen (11 Bücher) von Bernhard Hennen
- Die Gilde der Schwarzen Magier (3 Bücher) von Trudi Canavan wird die die Saga von Sonea (3 Bücher) und eine Vorgeschichte ergänzt

Gruß
Priest

Da könntet ihr, wobei das nicht jedermans Stil ist, Terry Pratchett lesen, das ist aber schon nicht mehr richtig Fantasy sondern Persiflage der Welt. Es kommen jedoch so gut wie alle Arten von Fabelwesen vor.

Doppelplus für Terry Pratchett: Klassische Fantasy-Sujets, aber nicht so platt verwurstet wie bei den populären,
Perry Rhodan-serienschreibereigeübten Autoren wie Heitz&Co.,
sondern Witz und Ironie und immer ein Augenmerk auf in der wirklichen Welt relevante Themen, die in der Scheibenwelt gespiegelt werden.

Mein Tip für Krimi/Tarantino/Hardboiled-Fans ist Dan Simmons Joe Kurtz-Reihe.
Ein Fantasy und Horrorautor, der Donald Westlakes Richard-Stark-Reihe Referenz erweist
(Filmvorlagen zu "Point Blank", "Payback", und massig weiteren
[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Stark#Verfilmungen[/URL]
Drei rasend schnell erzählte, knochentrockene, waffenverliebte Geschichten um Privatdetektiv Joe Kurtz,
der nach 10 Jahren Knast zwischen den Interessen von Mafia und kriminellen Bullen in ein neues Leben startet.

Hi ihr Leser! Würde gern auch mal wieder öfter lesen statt nur vorm Pc rumzuhängen. Ich hab früher Grisham verschlungen, auch gerne James Ellroy. Kennt ihr da vergleichbare Autoren, die ich mir mal anschauen sollte? Oder sonstige Tipps ? - Genre sollte Kriminalroman sein. Danke!

@DirtyHarry:
Elmore Leonard,
Don Winslow,
Rick Demarinis,
harte Krimis in einer korrupten und kaputten Welt - wie bei Ellroy.

Nice, danke für die Tipps. Werde ich mal austesten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann nur wärmstens die Königsmörder Chronik von Patrick Rotfuss empfehlen.
Auf meinem Blog hab ich dazu mal ein kleines Review geschrieben. Es ist eine der fesselnsten Fantasygeschichten die ich kenne.

zudem sei noch jedem Fantasyfan die Geschichte um Arlen Strohballen, von Peter V.Brett wärmstens empfohlen. Leider hab ich die Reihe aktuell unterbrochen weil ich "Die Furcht des Weisen" dazwischengequetscht habe, aber jetzt geht es mit Arlen weiter.

Ich bin zwar nicht so der Buchleser, aber mit Stephen King kann man nichts falsch machen. ;)

Hi Leute ich suche mal wieder Sifi ( je Realistischer zumindest Theoretisch desto besser :) ), Endzeit , Wissensschafts Thriller oder ähnliches, dieses mal allerdings ausschließlich englische Bücher.

Kann mir hier jemand etwas empfehlen?

ich lese keine bücher aber sowas ähnliches. ich höre bücher. für viele längst vergessen oder gar völlig unbekannt, hörbücher. ich schätze sie mittlerweile sehr. mein lieblings vorleser ist david nathan, die deutsche synchronstimme von johnny depp.

am liebsten höre ich science fiction oder auch horror. stephen king's "es", ein ziemlicher schinken, ist wohl stephen king's meisterwerk und als hörbuch, gelesen von david nathan, mehr als zu empfehlen. aber auch das neuste werk von king "der anschlag" ist überaus spannend, wenn in der mitte auch etwas langatmig.

mein persönlicher und neu entdeckter favorit, wenn auch definitiv nicht neu, ist h.p. lovecraft. "die berge des wahnsinns" vereinen in einem (hör)buch sowohl jules verne's "die reise zum mittelpunkt der erde", was für mich grob eine reise ins ungewisse portraitiert und den horror von king, der ironischerweise stark von lovecraft inspiriert ist, der widerum von edgar ellen poe inspiert ist.

nachdem ich das hörbuch zu "die berge des wahnsinns" gehört hab, ist mir erst die starke ähnlichkeit zum film "the thing" (das ding aus einer anderen welt) von john carpenter, einer meiner lieblingsfilme, bewusst geworden, weshalb ich das buch und auch den film jetzt nur noch mehr schätze. ich mag nicht nur die thematik dieses buchs, sondern liebe einfach diesen "alten" schreibstil von lovecraft, dessen wurzeln ja in der tat im frühen 19. jahrhundert liegen. auch kann ich "necronimicon" von lovecraft empfehlen, was eine sammlung diverser kurzgeschichten umfasst. das buch, eigentlich fiktiver natur, findet u.a. auch in "die berge des wahnsinns" erwähnung. meine lieblingsgeschichten im necronomicon sind "das ritual" und "die stadt ohne namen".

allerdings bin ich noch recht unerfahren in diesem bereich. würde mich also freuen, weitere empfehlungen zu bekommen. was ich gerne höre, wisst ihr ja jetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade:
"Der Wille zur Macht - Friedrich Nietzsche". Und nebenbei ein paar Bücher von Richard Dawkins.

Zornbringer,
wenn du noch nix von ihm kennst, hör dir mal was von Poe an, Gottvater des Mistery-Genres.
"Die schwarze Spinne" von Gotthelf und frühe Kurzgeschichten von E.T.A Hoffmann könnten dir auch gefallen.

1) Ritus, Sanctum, Blutportale, Judas Reihe - Markus Heitz, absolut ungeschlagen
2) Der Mr. Hyde Effekt 1+2
3) Der letzte Werwolf 1+2 - Glen Duncan, grandios, episch, intellektuell
4) Jill Kismet Reihe
5) Nacht der Wölfin 1-3 - Kelly Armstrong
6) Stadt der Finsternis 1-6 - Ilona Andrews, umwerfend
7) Ruf des Mondes 1-4 - Patricia Briggs
8) Tagebuch der Apokalypse 1-3
9) Oneiros - Markus Heitz
10) Alpha & Omega 1-2

Bis auf 3 Ausnahmen haben alle Bücher mit Gestaltwandlern bzw. Werwesen und Vampiren zutun. Diese hier stellen für mich die absoluten Genre Könige dar. Den ganzen anderen Schrott, den ich zwischendurch gelesen habe, erwähne ich nicht. Ebenso setzt der Dunkle Turm bei mir Staub an. King schafft es nicht, seine Nebenerzählungen auf einem interessanten Niveau zu halten.
Ebenso wenig werde ich wieder ein Dan Brown Buch anfassen, denn alle seine Romane laufen nach dem selben Schema ab. Die Enden langweilen irgendwann und sind vorhersehbar.

Wahrscheinlich schon hundert Mal hier empfohlen worden (Sorry, zu faul alle Seiten durchzulesen):

Das Lied von Eis und Feuer!!! Endlich mit dem Lesen angefangen (Riesenfan der Serie) und bin genauso begeistert von den Büchern, wie von der Serie. Tue mich gerade schwer, ob ich die Serie mit den Büchern bis zum Serienstart der 4. Staffel einholen soll oder ob ich nur bis Band 5 lesen soll :P

früher war ich mal eine leseratte, aber das hat sich irgendwie verändert. :confused_alt: und seit meinem studium les ich schon soviel, dass ich in der freizeit meist was anderes mache.^^ aber für geschichtsinteressierte nenne ich zwei bücher aus meinem studium, die meiner meinung nach auch für laien sehr lesenswert und interessant wären, aber auch allesamt sehr dick sind. dafür ist hier sicher noch ein kleines plätzchen übrig.
das erste ist von james mcpherson. für die freiheit sterben. die geschichte des amerikanischen bürgerkrieges. auf 1000 seiten erfährt man, wie es dazu kommen konnte, wie er verlief und wie er endete. ist, obwohl aus den 80er, ein standardwerk in der forschung und hat den pulitzerpreis erhalten. es ist sehr lebhaft geschildert und immer wieder mit passenden zitaten gespickt, die das ganze auflockern.
as zweite ist erst vor kurzem erschienen und von christopher clark. die schlafwandler. wie europa in den ersten weltkrieg zog. der autor erklärt auf über 800 seiten, wie es zum weltkrieg kommen konnte und dabei geht er nicht nur auf die unmittelbaren ereignisse, sondern auch auf die grossmachtpolitik seit der jahrhundertwende ein. es ist meiner meinung nach dahingehend interessant, weil im heutigen bewusstsein wir alles über den zweiten weltkrieg wissen, aber der erste, der (rückblickend gesehen) die weichen für das 20. jahrhundert gestellt hat, den haben wir nicht so wirklich im kopf. und es hat immer noch eine gewisse aktualität. einerseits empfänt man sich im balkan immer noch nicht brüderlich und andererseits konnte man mit 9/11 wieder sehen, wie ein attentat plötzlich alles verändern konnte. der letzte satz ist im übrigen clarks gedanke, aber gar nicht so weit hergeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute bin gerade dabei "Quest" von Andreas Eschbach fertig zu lesen .........könnt ihr mir ähnliches empfehlen? ( auch gerne wieder in Richtung Thriller, Sifi, Wissentschafts Thriller ( @Dan brown Inferno, Frank Schätzing LImit, Andreas Eschbach "Herr aller Dinge").

MFG Rassnahr

Rassnahr schrieb:
Hey leute bin gerade dabei "Quest" von Andreas Eschbach fertig zu lesen .........könnt ihr mir ähnliches empfehlen?

MFG Rassnahr
Wenn du Quest toll findest, dann empfehle ich "Die Haarteppichknüpfer". Auch von Eschbach und ein echt geniales Buch.

Und falls du von F. Schätzing "Der Schwarm" nicht kennst, solltest du das auch unbedingt lesen.

@okr ok danke werde mir das von Eschbach mal anschauen :) ( der Schwarm kenne ich schon )

Zurück
Oben