ich lese keine bücher aber sowas ähnliches. ich höre bücher. für viele längst vergessen oder gar völlig unbekannt, hörbücher. ich schätze sie mittlerweile sehr. mein lieblings vorleser ist david nathan, die deutsche synchronstimme von johnny depp.
am liebsten höre ich science fiction oder auch horror. stephen king's "es", ein ziemlicher schinken, ist wohl stephen king's meisterwerk und als hörbuch, gelesen von david nathan, mehr als zu empfehlen. aber auch das neuste werk von king "der anschlag" ist überaus spannend, wenn in der mitte auch etwas langatmig.
mein persönlicher und neu entdeckter favorit, wenn auch definitiv nicht neu, ist h.p. lovecraft. "die berge des wahnsinns" vereinen in einem (hör)buch sowohl jules verne's "die reise zum mittelpunkt der erde", was für mich grob eine reise ins ungewisse portraitiert und den horror von king, der ironischerweise stark von lovecraft inspiriert ist, der widerum von edgar ellen poe inspiert ist.
nachdem ich das hörbuch zu "die berge des wahnsinns" gehört hab, ist mir erst die starke ähnlichkeit zum film "the thing" (das ding aus einer anderen welt) von john carpenter, einer meiner lieblingsfilme, bewusst geworden, weshalb ich das buch und auch den film jetzt nur noch mehr schätze. ich mag nicht nur die thematik dieses buchs, sondern liebe einfach diesen "alten" schreibstil von lovecraft, dessen wurzeln ja in der tat im frühen 19. jahrhundert liegen. auch kann ich "necronimicon" von lovecraft empfehlen, was eine sammlung diverser kurzgeschichten umfasst. das buch, eigentlich fiktiver natur, findet u.a. auch in "die berge des wahnsinns" erwähnung. meine lieblingsgeschichten im necronomicon sind "das ritual" und "die stadt ohne namen".
allerdings bin ich noch recht unerfahren in diesem bereich. würde mich also freuen, weitere empfehlungen zu bekommen. was ich gerne höre, wisst ihr ja jetzt.