Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Nach "Fifa Mafia", welches einem komplett den Glauben an einen halbwegs auf Kräfteverhältnissen basierenden Sport nimmt, hab ich von Andreas Straub "ALDI - einfach billig" gelesen. Stand der Laden bei mir sowieso stets auf der roten Liste, wird es durch die Schilderungen nur bestätigt.

Derzeit steht Jack Kerouac - On The Road in der Urfassung neben dem Bett. Ein Buch ohne Absätze. Interessant, aber durchaus auch anstrengend zu lesen.

eine meiner lieblingsbuchreihen ist "a song of ice and fire" von george r.r. martin..
da würde ich auf jeden fall die englische version empfehlen, da die neu aufgelegt übersetzung imho miserabel ist (eigennamen werden dort schamlos übersetzt und das mag ich persönlich garnicht ;))
davon gibt es mittlerweile auch eine relativ gute verfilmung der ersten beiden bücher (Game of Thrones - Serie von HBO)
ansonsten hab ich gerne die "Das Schwert der Wahrheit"-Reihe von Terry Goodkind gelesen, sowie sämtliche Scheibenweltromane und auch sehr viele Stephen King-Bücher.

@kleineCaro

Yay! War auch der Grund, warum ich mich für die englische Fassung entschieden habe.. und der Preis natürlich! Ich hab mir die Box mit den ersten 4 Bänden für 15 Euro bestellt (aktuell nur noch 13,95), ein deutsches Buch von "Das Lied und Eis und Feuer" kostet ja schon 15 Euro und die sind auch noch gesplittet, meine ich. (was mich am meisten ägern würde diesbezüglich + die schlechte Übersetzung)

Was für Bücher gibts könnt ihr empfehlen bezüglich Protagonisten/Antagonisten mit gespaltener Persönlichkeit oder besonderen psychischen Merkmalen? Gerne auch Mindfuck an den Leser (Richtung: Fight Club / American Psycho).

Für beinahe jeden Leser, beginnt die Geschichte des Malazanischen Buches der Gefallenen (oder auch Das Spiel der Götter) mit eine wegweisenden Entscheidung.

Gebe ich auf oder lese ich weiter?

Der Beginn des ersten Buches, ist wohl etwas vom kompliziertesten, was man überhaupt lesen kann. Scheinbar wahlose Sprünge in Zeit und Raum, dutzende Charaktere, dutzende Rassen, Stämme und Götter. Schnell macht sich der Frust breit und man kommt zu dem Punkt, an dem man sich entscheidet: Lese ich weiter oder gebe ich auf?

Gestern war es dann soweit, ich habe die Geschichte beendet und ohne es zu wollen, schweiften meine Gedanken sofort zurück zum Anfang, zu meiner folgeschweren Entscheidung und ich schloss die Augen und dankte mir selbst. Ich dankte mir, dass ich es durchgezogen habe. Denn was ich in dieser Geschichte erlebt habe, lässt sich nicht zusammenfassen, es lässt sich nicht leicht erklären, man muss es selbst erleben.

Doch bevor ich zu sehr abscheife, soll gesagt sein, dass das Malazanische Buch der Gefallenen (mir gefällt der englische titel besser) nicht frei von Fehlern ist. Oftmals mag es langatmig sein (ja, ich meine dich Midnight Tides!), verwirrend und etwas abrupt. Doch wenn ich mir jene Seiten anschaue, die mich zum Lachen brachten, zum Staunen und dann sogar am Ende hin zum weinen, dann komme ich nicht umhin und kröne Steven Erikson zum Meister der modernen Fantasy.

Jeder Charakter hat seine Eigenheiten, jede Person seine Geschichte. Einige wechseln von unsympathisch zu sympatisch andere machen die umgekehrte Wandlung. Doch schlussendlich sind sie alle Teil dieser Geschichte, sie sind alle Teil des Malazanischen Buches der Gefallenen.

Abschliessend sei noch gesagt, dass ich mich bereits jetzt auf die ferne Zukunft freue, in der mich eine alte Erinnerung wieder erfasst und ich auf ein neues die Geschichte von Fiddler und co. miterleben darf.

Für das Malazanische Buch der Gefallenen gibt es von mir 10 von 10 Punkten!

Keine Ahnung ob die Bücher schon genannt wurden aber aus dem Bereich Science Fiction empfehle ich:

William Gibson - Neuromancer
Dan Simmons - Hyperion Gesänge

Fantasy:

Michael Moorcock - Elric von Melniboné
Markus Heitz - Die Zwerge

Sonstiges:

Hans-Christian Huf: Mit Gottes Segen in die Hölle
James Jones: Insel der Verdammten
Simon Singh: Fermats letzter Satz

@ BluffMeToHell

Eventuell nicht ganz in Richtung Psycho, aber schau dir "Der talentierte Mr. Ripley" an.
Übrigens sind beide Romane die du aufgezählt hattest genial.

@ des

Danke schonmal dafür, wird gekauft :)

Ja, das Genre hat es mir in der Tat angetan und die Leselust in mir weiter ausgebaut. Dass dies auch Filmvorlagen sind ist zufall, ich brauch umbedingt mehr :)

Hallo ihr Bücherwürmer. Da ich bald mit meinem aktuellen Lesestoff durch bin brauch ich mal was neues. Ich bin derzeit auf der Suche nach folgendem, evtl. kann mir jemand was empfehlen?

Wichtig ist mir ein SciFi-Setting mit Raumschiffen und Weltraumkämpfen, das ganze sollte sehr düster, dunkel und gerne auch brutal gehalten sein. Als letztes Schmankerl würde mich ein abtrünnig / chaotisch böser Hauptcharakter interessieren. Was ich nicht möchte ist ein Drama oder "typische" Kost wie Star Wars / Star Trek.

Jemand eine Idee? Vielen dank =)

@Klueze

Bin jetzt nicht so der Sci-Fi Kenner, aber "düster, dunkel und brutal"... das klingt für mich eindeutig nach Warhammer 40.000.

@Bioware87: Danke für den Hinweis, wenigstens einer der was schreibt =) WH40k kenne ich schon ein paar Bücher von, ist nicht so ganz das was ich suche da mir dort nicht genug Technik / Weltraum / Raumschiffe drinne ist :( Das Brutal ist auch eher optional.

Wie wäre es mit BattleTech? Das sind über 60 Bücher, die im selben Universum spielen. Da geht's um Krieg, BattleMechs, MechWarrior usw.
Raumschiffkämpfe kommen allerdings nur untergeordnet vor.

Zuletzt bearbeitet:
@Klueze

Bezüglich Military SF kann ich dir Lost Fleet von Jack Campbell (John G. Hemry) empfehlen. Ich weiß nicht, wie die deutschen Versionen sind, aber ich lese SF und Fantasy sowieso fast nur mehr auf Englisch. Die englische Wikiseite dazu findest du hier.

Mensch, wo sind denn alle Bücherwürmer hin? ;)

Ich habe gestern den neusten Jo Nesbö aus der Harry Hole Reihe beendet ("Die Larve"). Das war mein zweiter Hole Teil.
Ich fande das Buch echt gut und spannend, und diesmal auch nicht soooo dermaßen übertrieben wie noch in "Der Leopard". Aber vom Ende bin ich echt angepisst - nicht, weil mir das nicht gefällt was passiert, sondern weil das "mal eben so" auf ~40 Seiten rum ist. Es ist für mich einfach nicht zufriedenstellend.

Dass Harry überleben wird ist derzeit schon klar, weil in den kommenden Monaten in Norwegen der neuste Teil der Hole Serie erscheint.
HOFFENTLICH wird da noch einniges geschehen, was eigtl. in "Die Larve" hätte geschehen sollen: Aufräumen mit den korrupten Bullen (Berntsen/Bellmann), der korrupten Politikerin (Skoyen) sowie eine Haftstrafe für Oleg.

*edit*
Ich werde nun beim "Schneemann" fortfahren und dann quasi die Reihe rückwärts lesen, bis ich hoffentlich von Buch zu Buch merke, wann Jo Nesbö noch nicht soooo toll war (s. Amazon Rezensionen).
Der Leopard -> Die Larve -> Schneemann -> usw.
Ist zwar ein bisschen kreuz und quer aber naja.

Welche Krimiromane/Thrillerserie könnt ihr so empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Empfehlungen aus dem Bereich Psychothriller:

Paul Cleave - Der siebte Tod
Jonathan Nasaw - Die Geduld der Spinne (Brilliant!)
Sebastian Fitzek - Das Amokspiel, Der Seelenbrecher

:)

Also ich hab mir jetzt mal Sebastian Fitzek "Der Seelenbrecher" sowie Simon Beckett "Die Chemie des Todes" auf Amazon angeschaut.
Letzteres gefällt mir von der kurzen Inhaltsangabe einen Ticken besser, da es nicht "nur" in einer eingeschneiten Anstalt spielt. ;)
Von den Bewertungen her sind beide gleich.

Also vielleicht mache ich einen kurzen Zwischenstop von Harry Hole. :)

Lese grad Lehrerkind:lebenslänglich Pausenhof .
Ziemlich lustiges Buch , man fühlt sich irgendwie an die eigene Zeit in der Schule erinnert :D

Kennt jemand ein Buch , das in einem ziemlich ungewöhnlichen Stil geschrieben ist aber dennoch fesselt ?
Bzw. nachdenklich macht ?

Zurück
Oben