Büro LWL verkabelung

som3

Lieutenant
Hallo,

wir müssen zwei bürokomplexe in ein Netzwerk verbinden. Die Strecke die zurückgelegt werden muss liegt bei ca. 150 - 200 Meter.
Da kommt mir LWL als sinnige Lösung vor.

Die Idee wäre jeweils ab ende des LWL Kabels über ein SFP Modul in einen Switch und an den kommen dann die Lan Kabel.

Allerdings ist der Großteil der Strecke an der frischen Luft. unter der erde verlegen geht nicht das heißt wir müssen und mit dem Kabel an Hauswänden und durch eine Tiefgarage hangeln. Wie Störanfällig sind LWL Kabel ist da Kupfer vielleicht doch robuster?

Könnte das so Klappen? Gibt es eine bessere Lösung?
Auf was muss ich achten beim kauf von LWL Kabeln und welche Switches sollte ich nehmen?

Budget für die ganze Sache 300€.

hab nich richtig gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget wird das aber nichts...

Wenn die Kabel außen verlegt werden sollen müssen sie dafür geeignet sein, sonst könnt ihr die Strecke nach ein paar Jahren wieder erneuern. Die Enden sollten dann auf ein Patchfeld führen und von da aus gehts mit normalen Patchkabeln auf einen Switch mit entsprechendem Gbic.

Zwei Gbics, zwei Patchfelder, das Außenkabel und die Arbeiten die nötig sind kosten deutlich mehr als 300EUR.

Ich lese Bürokomplexe, bedeutet es nun das es ein kommerzielles projekt ist?

300 € für das Vorhaben? Leg noch mal eine Null dazu und man kommt in eine Region wo man sprechen kann. Wenn es LWL sein soll müssen es zwei Switche sein die von LWL auf Kupfer umwandeln.

Dazu kommt Leitungen verbundelt man wir sind nicht in den USA wo alles an der Luft hängt und nach einem Windstoß alles weg ist...

An deiner Stelle würde ich bei einer IT-Firma anfragen.

Allein aufgrund der galvanischen Trennung der Gebäude sollte man ausschließlich LWL nutzen. Sinnigerweise ein Breakoutkabel für den Außenbereich mit mindestens vier Fasern. Mit dem Budget ist das nicht zu realisieren.

Es gibt LWL-Kabel für den Außeneinsatz diese sind genauso robust wie Kupfer und zudem nicht so sterrig beim verlegen. Das Budget reicht nicht aus. Switche, Medienwandler, Kabel - da kommen weit mehr als 300€ zusammen.

Ich würde das Kabel nicht lose durch die Luft verlegen wollen sondern schon ordnungsgemäß und ordentlich im Rohr verlegen lassen.

Viele IT-Unternehmen bieten den Service "LWL-Kabel zu verlegen" nicht an. Ein renomierter Elektriker in deinem Ort, kann dir da eher weiter helfen. Das IT-Unternehmen kann dir aber bei switchen und Gbic weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Du muss aber noch richtige SFPs kaufen,
die diese Entfernung unterstützen.

PS ein SFP Modul ist teuerer als dein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
> PS ein SFP Modul ist teuerer als dein Budget.

Nein, das ist Quatsch, ein HP SFP-Modul für LC-LWL kostet ~ 150€, aber ja, mit 300€ kannst du dir zwei Module kaufen, hast dann weder Kabel noch Switche noch Arbeitszeit.

Das Beste ist hier, sich qualifizierte Elektriker zu holen, an der Verkabelung zu Murksen ist das Schlimmste, was man machen kann (und worauf es hier offensichtlich hinausläuft).

Sty!a schrieb:
Viele IT-Unternehmen bieten den Service "LWL-Kabel zu verlegen" nicht an. Ein renomierter Elektriker in deinem Ort, kann dir da eher weiter helfen. Das IT-Unternehmen kann dir aber bei switchen und Gbic weiterhelfen.

In IT-Unternehmen, die IT-Systemelektroniker beherrbergen, ist dieser Service ein wichtiger Bestandteil.
Der Elektriker in seinem Ort wird vermutlich Experte sein wenn um Starkstromtechnik usw. geht.

Du meine Güte da kamen jetzt aber viele nützliche antworten in kurzer zeit.

Also ich habe 50m LWL Kabel für 30€ bei Amazon gefunden. Switch mit SFP für 90€ und das SFP Modul gibts für 50€ bei Amazon.
Aber so wie ich das jetzt rausgelesen habe kostet LWL Qualität einiges mehr.

Kabel richtig verlegen wie es sich gehört geht leider nicht. Ist alles Denkmal Geschütz und bis man da mal eine Genehmigung hat... da bau ich mir ja lieber selbst ein Büro Gebäude.

Wir sind nur ein kleines Startup, ich bin froh das ich überhaupt 2000€ für Netzwerk Technik genehmigt bekommen habe. Da meiste davon ist allerdings bereits für Cisco router und Access Points sowie einer Netgear firewall verplant.

Da bleibt dann im Endeffekt wohl nur der griff zum Kupfer + Repeater?

Gibt es PoE Repeater die bei 90m + 90m noch mitmachen?

Wat... Geld Cisco in den Arsch schieben aber dann billiges LWL zeug kaufen? Sorry aber so hart dies nun klingt setzt eure Prioritäten anders und zwar schnell!

Auch wenn ihr ein Startup seid das Netzwerk ist das WICHTIGSTE was es heute im Unternehmen gibt lass dir von den BWLern da keine Storys aufschwatzen!

Ein Netzwerkausfall kann schnell tausende Euro pro Tag kosten und ihr könnt je nach Branche nichts machen.

Also:

2000 € nicht nehmen und ein Unternehmen damit beauftragen die was verstehen! Damit habt ihr auch gleich einen schuldigen wenn etwas nicht klappt.

iDont_Know schrieb:
Also 50 150 oder 200 Meter ?

150 - 200 Meter, genau kann ich es nicht sagen. Aber es gibt ja LWL Kuplungen da könnte man ja problemlos 3x50 meter zusammen stecken.

Cool Master schrieb:
Wat... Geld Cisco in den Arsch schieben aber dann billiges LWL zeug kaufen? Sorry aber so hart dies nun klingt setzt eure Prioritäten anders und zwar schnell!

Auch wenn ihr ein Startup seid das Netzwerk ist das WICHTIGSTE was es heute im Unternehmen gibt lass dir von den BWLern da keine Storys aufschwatzen!

Ein Netzwerkausfall kann schnell tausende Euro pro Tag kosten und ihr könnt je nach Branche nichts machen.

Also:

2000 € nicht nehmen und ein Unternehmen damit beauftragen die was verstehen! Damit habt ihr auch gleich einen schuldigen wenn etwas nicht klappt.

In Sachen Netzwerk sind noch Juniper und Cisco ganz weit vorne aber Juniper ist ja schon eher RZ Netzwerk so wie ich es immer mitbekommen habe, kann aber auch nur gefährliches Halbwissen sein mit dem ich um mich schieße.

Wenn es zu viel Kostet sagt mein Chef, bestellen wir einfach eine separate Internetleitung für das andere Büro dann wird da garnix verbunden.
Und dann wird wieder schwer mit RADIUS so wie ich es geplant habe und dem NAS server im Netzwerk etc.

Die Gebäude stehen an sich nur 20 Meter von einander weg, getrennt von einem Innenhof.
Momentan haben wir da ein Lan Kabel vom einen zum anderen Fester gespannt, sieht aus wie eine Wäscheleine.
Da wir nicht riskieren wollen das ein Kabel bei Kartenarbeiten im Innenhof zerrissen wird bleibt nur der Umweg über die Tiefgarage da wird dann aus 20m mal eben 150m oder mehr.

Und da ich es generell sowieso lieber selber machen würde, wäre eine externe IT Firma nur die Notlösung wenn ich gar keine Lösung auf die Beine gestellt bekomme.

hallo,

bleibt immer noch das prob. mit dem potentialausgleich.!
wie hier schon beschrieben sollte man mehr geld fuer die it einplanen. ich selber betreue mehrere firmen und ja die it soll alles koennen
und sicher sein, aber darf nichts kosten.
gerade als junges unternehmen sollte man sich prof. rat einholen, wie das vorhaben grundsaetzlich und bestmoeglich zu realisieren ist.
wie schon geschrieben ist heutz tage ein it-ausfall kein spass mehr und man sollte sich von dem gedanken entfernen "komm bau uns mal ein netzwerk" das geht meistens schief.

also alles bitte nochmal ueberdenken und ihr werdet zu dem entschluss kommen das ein prof. rat besser ist als es selber umzusetzen.

gruss nase765

Wenn ich das so lese, warum nehmt Ihr kein Richtfunk?
Wenn die Gebäude 20 Meter voneinander entfernt stehen, dann kann das über eine Richtfunkstrecke realisiert werden.

Oder Ihr bestellt euch einen zweiten Internetanschluss im anderen Gebäude und macht per dauerhaftem VPN die Kopplung.

Nimm es mir nicht böse, aber Cisco-Hardware bei einem kleinen Startup ist mehr als überdimensioniert. Und auch das Budget von 2000 Euro ist da sehr mager.
Außerdem Kabel an denkmalgeschützten Gebäuden kann schnell in die Hose gehen. Da darfst du nicht mal an der Fassade etwas verändern :-/

Thema Radius/802.1X:
Sofern es nur im Wlan ist, ist das dein geringstes Problem.
Kabelgebunden kann es ein Horror werden ;)

EDIT:
Da war einer schneller....
eselwald schrieb:
Vielleicht hilft Dir der Link weiter: http://www.heise.de/ct/hotline/WLAN-Richtfunk-2056077.html

Wäre ja ggf. eine Option.

error schrieb:
Wenn ich das so lese, warum nehmt Ihr kein Richtfunk?
Wenn die Gebäude 20 Meter voneinander entfernt stehen, dann kann das über eine Richtfunkstrecke realisiert werden.

Oder Ihr bestellt euch einen zweiten Internetanschluss im anderen Gebäude und macht per dauerhaftem VPN die Kopplung.

Nimm es mir nicht böse, aber Cisco-Hardware bei einem kleinen Startup ist mehr als überdimensioniert. Und auch das Budget von 2000 Euro ist da sehr mager.
Außerdem Kabel an denkmalgeschützten Gebäuden kann schnell in die Hose gehen. Da darfst du nicht mal an der Fassade etwas verändern :-/

Thema Radius/802.1X:
Sofern es nur im Wlan ist, ist das dein geringstes Problem.
Kabelgebunden kann es ein Horror werden ;)

EDIT:
Da war einer schneller....

Ja Radius ist nur für WLAN.

Wir Wollten das Kabel aus dem Fenster seitlich durch eine Fuge zur Regenrinne bringen (ca. 70cm) und von dort dann nach unten.

VPN = blöd da wir sowieso eine zweite Leitung bestellen wollten diese aber über einen dual WAN router zusammen legen wollten.
Und da man nur eine Leitung pro Service Adresse bekommt wäre das dann nicht mehr möglich. Wir brauchen den Upload.
Richtige Glasfaser Leitung mit viel Upload ist aber wiederum zu Teuer^^

Richtfunkt würde gehen aber bin mir da nicht so sicher ob die Verbindung gut genug ist (Latenz, Paket lost, Stabilität etc)

Richtfunkt würde gehen aber bin mir da nicht so sicher ob die Verbindung gut genug ist (Latenz, Paket lost, Stabilität etc)
Wäre denn Sichtkontakt vorhanden? Im 5Ghz Band ist in der Regel so wenig los das man damit ohne Probleme stabile Verbindungen aufbauen kann, erst recht bei 20m und freier Sicht. Wichtig wäre nur auf die Kanäle zu verzichten die vom Wetterradar beeinflusst werden könnten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection

Es wurde bereits mehrfach gesagt. Setzt euch mit einem IT Unternehmen zusammen. Die können euch mit Sicherheit mehrere Lösungen anbieten. Bedenke bitte folgendes: Wenn DU das alleine umsetzst, dann bist DU auch dafür verantwortlich. Sollte es zu Problemen, oder sogar Ausfällen kommen, dann hast du die A**** Karte. Das ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Zurück
Oben