Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gebrauchte 570 kriegt er für knapp 70 euro. da die 260x noch nich so alt sind wirste die wohl gebraucht auch kaum unter 100 kriegen. also kostet weniger und bietet mehr leistung. in einem,maximal zwei jahren muss er den pc eh komplett entsorgen. da macht sich der höhere stromverbrauch sowieso nicht bemerkbar
Du willst ihm wohl unbedingt ne Geforce unterjubeln^^. Ich würde eher auf Radeon setzen und hoffen das die nächsten Spiele die er mag Mantle unterstützen. Dann reicht auch ein Q6600.
Zum OC: packt ein G41 überhaupt das ein vernünftiges OC?
nö, aber ist preisleistungsmäßig das Beste im Moment. Wie oft soll ich das denn noch sagen? Und hör mit bitte auf mit Mantle, ich kanns nicht mehr hören. Wart erstmal zwei Jahre ab ob irgendwer den Quatsch überhaupt unterstützt und obs wirklich gut funktioniert.
Ich habe mich jetzt einfach mal an Paladin gehalten und den "Q6600" und die "PowerColor TurboDuo Radeon R7 260X OC" bestellt. Ich werde es dann erst mal mit den Sachen ausprobieren und dann mal schauen, ob die Leistung und vor allem das Netzteil ausreichet...
Den PC umzubauen sollte ich ohne Probleme hinbekommen - sofern sich das in den letzten 5-10 Jahren nicht zu sehr geändert hat
Nur der Kühler, den ich bislang auf dem Prozessor habe, sollte vllt. auch ausgetauscht werden. Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen ich da nehmen kann? Idealerweise mit Kühlpaste, damit ich die nicht auch noch holen muss
Den Q6600 habe ich gebraucht über die Bucht bestellt - war zwar nicht das Angebot, welches Du gepostet hattest, aber für 45 € incl. Versand sollte das auch passen...
Foto vom Kühler kann ich erst am Nachmittag einreichen. Ist der Standard Kühler von CSL - Sofern ich mich recht entsinne mit weißem Kreuz auf rotem Grund in der Mitte des Lüfters, sofern das Marken-technisch weiter hilft.
PS: Die Grafikkarte habe ich jetzt aber neu bestellt - sollte ich das stornieren und die woanders bestellen? Komme da nur mit den ganzen Bezeichnungen nicht klar und wollte nichts bestellen, wo nur ein Buchstabe anders ist und die dann für die Tonne ist.
Jedenfalls vermutlich irgendwas sehr kleines und altes.
Du kannst den hier nehmen: Raijintek Aidos
Der ist nicht riesig, reicht aber vollkommen um den Q6600 zu kühlen - man kann ihn auch später wiederverwenden. Wichtig ist halt, dass im Gehäuse ein wenig Durchzug ist.
Ist vllt. eine blöde Frage, aber gibt es da auch einen passenden, der den Lüfter nach oben hat? Also vom Mainboard weg zeigend, sodass die Lüfteröffnung in der Gehäusewand direkt drauf zeigt? Oder ist das nicht weiter relevant?
Einen Top-Blow kannst natürlich auch nehmen.
Es ist normalerweise aber sinnvoller einen Tower-Kühler zu nutzen.
Hinten im gehäuse ist ja in der Regel auch ein Lüfter, der die Luft rausbläst.
Der Kühler-Lüfter wird so montiert, dass er die Luft in die Richtug dieses hinteren Lüfters befördert und mit ihm eine Reihe bildet. Dadurch entsteht ein guter Luftstrom, der viel Warme Luft aus dem gehäuse nach draußen befördert.
Ein Top-Blow verteilt die warme Luft erstmal nur im Gehäuse und wird normal nur eingesetzt, wenn man wenig Platz hat (HTPC).
Das wäre dann z.B. so einer: Thermalright AXP-100 Muscle
Aber da muss man auch immer aufpassen ob der auch reinpasst und mit keinem Bauteil kollidiert.
Ach verdammt...
Die Grafikkarte ist heute angekommen und nun stelle ich fest, dass das Netzteil tatsächlich nicht den benötigten Stecker hat. Weiter oben wurde folgendes Netzteil für mich empfohlen: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html
Ist das sinnvoll, oder sollte ich ein anderes bestellen? Vielleicht auch bezogen auf zukünftige Aufrüstaktionen - sollte ich da lieber jetzt eines mit mehr Leistung holen, oder lieber eines, welches jetzt optimal passt?
Vielen Dank mal wieder für Eure Hilfe... Ihr habt mich sehr gut unterstützt!
Was hast du denn sonst noch so an Steckern übrig? Evtl. hast du da ja Molex Stecker übrig, damit könnte man, per Adapter (das ist zwar unschön, aber evtl. geht das), das Ding befeuern.
Habe gerade mal nachgesehen und soweit ich das sehe, habe ich noch 2 Molex Stecker über... Diese sind aber an einem Strang und an dem ist auch schon der Brenner angeschlossen - ist das ein Problem, oder kann ich den von Paladin geposteten adapter verwenden?
Ist kein Marken-Netzteil. Wie im ersten Post beschrieben, handelt es sich um ein "CSL"-Netzteil mit 350 W. CSL verbaut die vermutlich in allen derer "Aufrüst-PCs"...