Bürostuhl gesucht

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.093
Hallo zusammen,

als Lehrer verbringe ich leider sehr viel Zeit am Schreibtisch. Leider ist das für den Rücken nicht gerade förderlich, schon gar nicht, wenn man keinen ordentlichen Stuhl hat.

Ich habe von meinen Vormietern einen Schreibtisch "geerbt", der an sich recht gut ist, allerdings für meinen Geschmack ein Stück zu hoch. Ich musste in letzter Zeit sogar auf den Esstisch ausweichen, der 2-3cm niedriger ist, kein allzu großer Unterschied, aber die Schultern hat es sehr gefreut, es wäre also schön, wenn der Stuhl sich einigermaßen hoch einstellen ließe, um mit dem Schreibtisch "kompatibel" zu sein.

Mein Vater hat mal von einem Bekannten einen älteren und teildefekten Stuhl von Interstuhl geschenkt bekommen. Wenn ich zu Besuch bin, sitze ich da gerne mal drauf, er rollt sehr geschmeidig und scheint auch sonst recht bequem zu sein. Ich habe hier im Forum diverse Empfehlungen gelesen, etwa in dem nun geschlossenen Sammelthread zu dem Thema. Interstuhl wurde empfohlen, aber auch andere Hersteller. Ich bin grundsätzlich offen, was die Herstellerwahl angeht. Leider bin ich noch gar nicht in dem Thema drin und weiß nicht, anhand welcher Kriterien ich einen guten Stuhl aussuchen kann.

Was den Preisrahmen angeht, tu ich mich etwas schwer, ihn sinnvoll zu wählen. Im Moment nutze ich einen sehr alten billigen Noname-Stuhl, bei dem schon stellenweise die Sitzfläche zerrissen ist und der vor 20 Jahren wahrscheinlich irgendwas im mittleren zweistelligen Bereich gekostet hat. Im Prinzip kann ich mir einen teuren Stuhl leisten, bin aber nach der langen Zeit als Schüler, Student und Referendar gewohnt, mit Geld einigermaßen sparsam umzugehen. Manche Empfehlungen von Stühlen, die gut im vierstelligen Bereich kosten, lassen mir schon ein wenig die Haare zu Berge stehen. Soll immerhin nur ein Stuhl sein, nicht die komplette Einrichtung des Zimmers. ;)

Sorry für die sehr offene Anfrage, ich hoffe, man kann mir trotzdem einigermaßen sinnvolle Tipps geben!

Viele Grüße
Photon
 
Was ist denn deine Preisvorstellung?
 
Naja, wenn ich ehrlich bin, keine Ahnung, hab keine, hab das ja im Eingangspost schon dargelegt. Aber ich hab mal gewürfelt und es kam 500€ raus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, Spock55000, madmax2010 und 2 andere
Ergotopia NextBack
wird zwar in China extrem billig hergestellt und hier für 449 mit extremer Marge verkauft, aber man sitzt echt gut drauf ...
hab den seit 2 Jahren

Amazon
 
Moin,

+1 für Interstuhl. 10 Jahre Garantie sind sonst nirgends zu finden. Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mir diesen Stuhl hier gekauft: https://shop.interstuhl.com/de-de/home-office/schreibtischstuehle/ergonomie-editions/pure?edition=14 Für Stühle von Interstuhl gibt es gute Corporate Benefit Nachlässe. Vielleicht kennst du jemanden, der an CB rankommt. Die Armlehnen sind zwar star, können aber durch verstellbare 4D-Armlehnen ersetzt werden.

Habe selbst sehr lange nach einem ergonomischen Stuhl gesucht und bin letztendlich doch bei Interstuhl gelandet.

Nachteil bei meinem Interstuhl-Modell ist die Mesh-Rückenlehne. Wenn man die nicht regelmässig staubsaugt, sammelt sich der Staub in der Lehne. :(

Ansonsten gibt es noch https://www.buerostuhl24.com, die eine größere Auswahl von billig über günstig bis teuer verschiedener Hersteller haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und iron_monkey
Schwierig, das komplett zu beantworten, ohne dein Empfinden zu kennen. Manche schwitzen bei Kunstleder stark und wollen das nicht, ich fühle mich auf Kunstleder wohl. Guter Mesh ist dagegen wirklich teuer. Für deine 500€ bekommst du einen backforce One, der als sehr gut gilt. Echte Profi-bürostühle mit mesh kosten gerne mal tausend Tacken oder mehr.

Infos zu Gaming-Stühlen auch hier. Da gibt es einige echt gute Modelle, die auch nicht aussehen wie das 1337-gamingteil eines 15jährigen.

@Djura
Der Backforce One hat tatsächlich auch 10j garantie. Der TE sollte sich halt evtl. mal grundsätzlich äußern, was für eine Art von Stuhl gewünscht ist. Eher Büromesh, Gaming-Stuhl oder etwas Sesselhafteres. Mit Kopf-/Nackenstütze oder ohne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher und MjrTom80
Ansonsten, geh in ein vernünftiges Möbelhaus und lass deinen Arsch entscheiden...
Und vielleich beraten. ABER erschreck dich nicht. die Können dein finanziellen Rahnem schnell sprengen.
Das ist kein Fall für Online-Shopping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, fixedwater und CB.R
gehe ihn eine Bürogeschäft was auch Stühle anbietet ,Die können Dich beraten und du kannst probesitzen , habe Seit 14 Jahren ne Köhl (koehl) Stuhl finde den top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Flatsteff und CB.R
djducky schrieb:
Eher Büromesh, Gaming-Stuhl oder etwas Sesselhafteres. Mit Kopf-/Nackenstütze oder ohne...
Was das Aussehen angeht, darf es ruhig etwas dezenter sein, also kein Sportwagensitz auf Rädern. Ansonsten keine besonderen Anforderungen. Soll eben bequem sein, aber leider weiß ich nicht so recht, wie die Bequemlichkeit am besten zu erreichen ist, weil ich bisher nur den einen billigen Noname-Stuhl hatte und somit keinen Vergleich und keinerlei Überblick habe.
 
Ich würde dir auch empfehlen in ein Geschäft zu gehen und probe zu sitzen.

Ich habe z.B. das Problem dass ich relativ lange Arme habe und bei vielen Stühlen mir die Armlehnen zu hoch sind, auch beim Ikea Markus z.B. obwohl er sonst ein sehr angenehmer Stuhl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und Ponderosa
@Photon Gute Bürostühle sind sehr teuer. Ich habe hier nen "B-Ware" gekauft. Bis Kratzer am "drehkreuz" keine Mängel dran.
https://best-dealz-24.de/HIGH-END

Am ende habe ich nur ca. ~300€ für einen 550€ Bürostuhl gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher und CB.R
Wäre es nicht besser in ein Möbelgeschäft zu gehen oder in passendes Fachgeschäft und mal probesitzen?

Ich selbst bin mit einem Stuhl von Topstar sehr zufrieden (konnte ich in einem hiesigen Möbelgeschäft ausprobieren), mein Arbeitgeber hat Stühle von Interstuhl (davon habe ich auch einen).
Der Topstar lag >600€, den Interstuhl bekam ich zur Corona-Zeit zun EK-Preis meines Arbeitgebers und damit war er ein Schnäppchen. :D

https://www.topstar.de/
https://www.interstuhl.com/I/de-de/index.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und Cat Toaster
Vielleicht hat @Photon ja einen IKEA Laden in der Nähe?
 
@Photon
Wie gesagt gibt es viele Gamingstühle, die nicht wie diese Recaro-Sitze aussehen. Die Stühle von Backforce gelten als wirklich gut, die gehören halt auch zu Interstuhl.

Ansonsten würde ich auch mal probesitzen in einem Möbelhaus, Fachgeschäft oder z.B. bei Caseking in Berlin. Zumindest kannst du da eingrenzen, was für eine Art von Stuhl du möchtest.
 
Richtig geil finde ich die hier, aber auch recht unbezahlbar:
https://de.steelcase.com/pages/gaming

Hatte mal kurz überlegt mir den Luxus zu gönnen, aber der Preis ist einfach zu hart.
 
Man kann nur raten in Fachgeschäfte zu gehen. Leider sind die dort nicht bezahlbar 100%+ vs Online. Bei deinem Arbeitgeber nachfragen hilft um günstig an Gebrauchware zu kommen.

Willst du, dass der Stuhl dich zwingt richtig zu sitzen? Herman Miller Aeron. Gebraucht auch zu finden für 400-700€.

Ich bin 190cm 95kg für mich ist mein Steelcase Gesture perfekt (1050€ neu mit Kopfstütze, 500€ gebraucht ohne schon gesehen). Vielen kleineren Personen gefallen ihn nicht so sehr.

Gebrauchtmarkt absuchen nach: Steelcase, Vitra, Wagner, Herman Miller, Wilkhahn

Wenn ich etwas leichter wäre hätte ich einen Wilkhahn IN/AT/ON genommen. Da merkt man sofort, dass sich jemand Gedanken gemacht hat. Die Sitzfläche war mir jedoch zu hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Photon schrieb:
Sorry für die sehr offene Anfrage, ich hoffe, man kann mir trotzdem einigermaßen sinnvolle Tipps geben!

Viele Grüße
Photon
EinBüro/ oder Arbeitsstuhl ist praktisch dein Handwerkszeug.

Kein Handwerker kauft sein Werkzeug bei IKEA, erst recht nicht für eine stetig beanspruchte Sache dann im Preisbereich von 149€.
Das kann, mit Verlaub, nur Mist sein, dafür bekommst du keine solide Qualität im Bürobereich.
Wenn Klein Fritzchen zu Hause damit in der Zockerhöhle zufrieden ist ... Bravo. Aber das denke ich, wird nicht deinen Anspruch erfüllen.

Wie hier schon gesagt wurde ist "Probe-Sitzen" eine gute Idee und einen eigenen Eindruck von Haptik und Sitzqualität kann dir nichts aus dem Netz oder aus dem Katalog ersetzen.
Denke daran, es ist deine Gesundheit und deine Lebensqualität. Ein schlechter Bürostuhl kann töten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und Manou
Wie wäre einen Besuch zu einem großen Möbelhaus - Büromöbel Abteilung - zu besuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Zurück
Oben