Bürostuhl gesucht

Der Vorschlag, ein Möbelhaus zu besuchen, finde ich prinzipiell sehr gut, nur habe ich den Eindruck, dass die ganzen spezialisierten/teuren Stühle dort kaum zu finden sind. Ich habe mal spaßeshalber in den Onlineshops von Höffner und Ikea jeweils nach Interstuhl gesucht und keine Treffer gehabt. Oder bin ich hier bei den falschen Läden unterwegs? :)
 
@Bully49 in nem Normalen Möbelhaus findest du aber oft keine richtigen Hochwertigen Bürostühle. Es geht oft erst ab 300€ bzw. sogar erst ab 500€ los.

Steelcase hat z.B. nen recht großes Händlernetz
https://www.steelcase.com/eu-de/ube....165691/10.451526/de/all/country/Deutschland/

Einige der dort gelisteten Händler haben auch viele andere hochwertige Marken. Die Frage bleibt am Ende wie viel man bereit ist auszugeben.

@Photon da das keine Otto-Normal-Produkte sind kannst du Höffner und Konsorten vergessen. Du musst nach spezialisierten Händlern schauen. Ikea ist Massenware unter den "normalen" Anbietern wie Höffner und co. sicher noch relativ gut. Aber du bekommst hier halt keine "Profi Geräte".
 
Photon schrieb:
Der Vorschlag, ein Möbelhaus zu besuchen, finde ich prinzipiell sehr gut, nur habe ich den Eindruck, dass die ganzen spezialisierten/teuren Stühle dort kaum zu finden sind.
Es gibt dafür Fachhandel. Bürobedarf und Büromöbel, meistens auch mit Shop bzw. Ausstellungsfläche, einfach mal in Deiner Nähe googlen. Und ja, in diesem Bereich kann mensch nur online kaufen, aber nicht online auswählen: Der Stuhl muss zum Rücken passen - und das ist nunmal sehr individuell und Probesitzen ist Pflicht! Noch ein weiterer Hinweis: Auf jeden Fall darauf achten, dass sich die Materialien des Stuhls nicht statisch aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
cartridge_case schrieb:
Ja, das Thema hatten wir letztens erst. Etwa nicht die Suche benutzt? ;)
Doch, bloß gab es so viele Treffer, dass ich von der Menge an Infos ein bisschen erschlagen worden bin. ;)

Bully49 schrieb:
Ich bin da wohl bisher recht ahnungslos. Bin bisher mit Höffner und Ikea ausgekommen. Danke für den Tipp! Ist hier tatsächlich mit etwas über eine Stunde Fahrt mit den Öffis zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, djducky und Ponderosa
Im Office nutzen wir Interstuhl; im speziellen den AIMIS1: https://www.goodsforbusiness.de/bue...tuhl-buerodrehstuhl-aimis1-1s38-mit-kopflehne

Kann ich sehr empfehlen. Ich habe mir auch privat einen für das mobile Arbeiten atHome gekauft. Der hat alles was benötigt wird inkl. Lordosenstütze und auch die Kopfstütze ist teils vorteilhaft

Generell ist es aber wohl gut, einfach mal ein paar Stühle zu testen… wobei das immer schwierig ist, schließlich macht es einen Unterschied 3 Min. im Laden zu testen oder einen ganzen Arbeitstag zu sitzen

PS
Du kannst den Bürostuhl bestimmt auch von der Steuer teils absetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich nutze seit 12 Jahren einen Wiesner Hager point.
Wird lokal produziert und die unterschiedlichen Modelle bleiben Ewigkeiten im Sortiment erhalten.

Das Ding ist ein absoluter Panzer.
Jeden Tag sitze ich 8h auf dem Ding und er sieht aus wie an Tag #1.
Die Polsterung ist nicht durchgesessen, der Stoff hat sich nicht verfärbt, das Drehkreuz ist aus Metall und extrem dickwandig. Ich schätze 2,5mm Alu oder AluGuss... bin mir beim Material nicht ganz sicher.

Das Schöne ist, dass man jedes Teil einzeln bestellen kann. Ich nutze z.B. die weichen Parket-Rollen und bei einer hat sich der Hartgummi leicht abgelöst... nach über 10 Jahren. Ich konnte die einzelne Rolle für 9€ versandkostenfrei nachbestellen. Service ist top.

Kostet mit Armlehnen und weichen Rollen auch ca. 500€.
 
Steelcase Gesture kann man gebraucht bei eBay Kleinanzeigen oft gut kriegen.

Ich hab mir die Variante mit Kopfstütze für 1,8k neu geholt, war vom AG gefördert.
Es gibt aber oft gebrauchte (!!) Steelcase Gesture bei Kleinanzeigen.de, z.T. auch mit Kopfstütze, für deutlich weniger.

Der Anlass für mich waren Rückenschmerzen am Anfang der Corona-Zeit. Hatte keinen richtigen Stuhl. Mit einem Ikea Markus (Übergangslösung, gebraucht) gingen die Rückenschmerzen sofort weg. Den Gesture habe ich mir gegönnt, weil... er mich überzeugt hat. Der erste Stuhl den ich selbst verstellen kann, und es ist so einfach dass ich es manchmal unbewusst mache. So chic wie auf den Fotos sieht er in echt leider nicht aus. Dafür sehr langlebig, Steelcase setzt darauf, mit Langlebigkeit auch die Umwelt zu schonen. 12 Jahre Garantie. Ich sag jetzt vorsichtig "Miele unter den Bürostühlen", und damit meine ich einfach dass ich auch einen 4 Jahre alten kaufen würde.

Stuhl und Bett sind zwei Orte die für den Rücken extrem wichtig sind. Ich bin übergewichtig, und möchte keine Bandscheibe haben. Lieber investier ich das Geld, als nachher viel Zeit für Arzt- und Physio zu brauchen + die Schmerzen.

Aber jeder hat seine eigene Motivation.

Ich kann überhaupt nichts zu den anderen Stühlen sagen, vor Allem auch nichts schlechtes.
 
Ich verwende einen Rovo Chair R16 mit ErgoBalance Sitzfläche im HO. Hat mich 580€ gekostet.
 
Djura schrieb:
Moin,

+1 für Interstuhl. 10 Jahre Garantie sind sonst nirgends zu finden.
Ich wollte nach 9 Jahren die Gasdruckfeder tauschen.
Nachdem mir für einen vernünftigen Aufpreis ein Tausch gegen das gleiche Modell in neu angeboten wurde, habe ich das aber angenommen. Neue Polster taten dem auch gut.
Für einen fast 10 Jahre alten Stuhl fand ich das Angebot fair, hätte aber auch das Ersatzteil noch bekommen können.

Also ich bin auch positiv überrascht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Als allererstes würde ich versuchen die genaue Sitzhöhe real an besagtem Schreibtisch durch Testsitzen auszuprobieren.
Einen besagten einfachen Stuhl nehmen der vielleicht annähernd die ideale Sitzhöhe hätte. Es darf auch ein einfacher Holzstuhl sein der mit Büchern in der Höhe kurzzeitig auf Sitzhöhe gebracht wird.
Es darf natürlich nicht in den Kniekehlen zwicken weil die Füße fast vom Boden abheben fast ohne Bodenkontakt. Jetzt erst die Sitzhöhe ausmessen, es sollte höchstens 55-65cm sein. Notfalls den Schreibtisch tieferlegen.
Jetzt erst dann auf die Suche nach einem geeigneten Bürostuhl gehen.

Meinen ersten hab ich probegesessen bei Sconto, den 2. kaufte ich blind bei Otto weil er superbequem ist und den Kauf auch nach 4 Jahren nicht bereue. Ich besitze beide Bürostühle gleichlang.

https://www.sconto.de/artikel/11350464

https://www.otto.de/p/mcw-schreibti...polsterung-S050M0NQ/#variationId=S050M0NQOOPP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, fixedwater und cartridge_case
Ich empfehle einen Gymnastikball dazu zu kaufen, auf den man sich täglich eine halbe bis ganze Stunde setzt. Das stärkt den Rücken.
Es gibt Anleitungen im Internet, die dir sagen, wie groß der Ball für deine Körpergröße sein muss.
 
Djura schrieb:
Für Stühle von Interstuhl gibt es gute Corporate Benefit Nachlässe.
Hallo,

gibt es die Nachlässe über Corporate Benefit nicht mehr oder sind das nur zeitweilige Aktionen?
Ich habe gerade mal in dem Online-Portal nachgeschaut, aber Interstuhl ist nicht gelistet. Ich kann mich aber erinnern die Marke dort schon gesehen zu haben. Sedus dagegen ist weiterhin vorhanden, deren Bürostühle dürften auch ein Blick wert sein sein.
 
Ich habe heute nochmal ins Corporate Benefit Portal geschaut, nun ist Interstuhl wieder vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Zurück
Oben